Farb Code

The most popular motor cycle in the world
Antworten
cosmoprolitans
Two Stroker

Farb Code

Beitrag von cosmoprolitans »

Hallo zusammen, möchte bei meiner BSA Lightning (A 65) die roten Seitendeckel nachlackieren lassen. Hat einer einen Farbcode (die Lady ist BJ 65)65)?Servus, Jens aus München
Martin
Mutti
Re: AW: Farb Code

Beitrag von Martin »

cosmoprolitans hat geschrieben:Hallo zusammen, möchte bei meiner BSA Lightning (A 65) die roten Seitendeckel nachlackieren lassen. Hat einer einen Farbcode (die Lady ist BJ 65)65)?Servus, Jens aus München
Ein Candy Lack. Da kommst Du mit Farbcodes nicht weit.
Such mal in der SuFu. Da findest Du viel zum Thema.
Gruß Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Re: Farb Code

Beitrag von Mineiro »

cosmoprolitans hat geschrieben:Hallo zusammen, möchte bei meiner BSA Lightning (A 65) die roten Seitendeckel nachlackieren lassen. Hat einer einen Farbcode (die Lady ist BJ 65)65)?Servus, Jens aus München
Moin Jens,

geh mit den Deckeln zu einem Profilackierer. Selbst wenn Du irgend woher den Farcode bekommst, dann hast Du immer noch zwei Probleme mit dem Rotton:

1.) die alten Lacke sind Lacke auf Lösungsmittelbasis die neuen auf Wasserbasis. Das Ergebnis wird wahrscheinlich anders aussehen als 19Hundert so und so
2.) Rot verliert über die Jahre an Brillanz wenn es der Sonne ausgesetzt wird.

D.h. wenn Du den Deckel exakt indem Ton nachlackieren willst wie er momentan ist, musst du die Farben mit Farbmustern abgleichen. Für das Rot an meiner Ducati hat das fast ne Woche gedauert bis der Lackierer und ich uns einig waren.

andré
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Jo
Four Stroker

Beitrag von Jo »

Hallo Jens!

Damit Deine neue den richtigen Farbton bekommen kann ...
Probier mal folgende Links zum Thema Farb Code.
Es Grüßt Jo, ( Beeza- Owner! )

http://www.rsbikepaint.com/de-de/colour ... cheme=1436
oder http://www.rsbikepaint.com (Nettes Tool zur Farbsuche)

Und am besten ... alle roten Teile neu lackieren lassen, dann passt es zusammen!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Meine Empfehlung wie immer: Wolfgang Pühler, www.classic-bike-painting.de
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
cosmoprolitans
Two Stroker

Beitrag von cosmoprolitans »

erst einmal allen vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, die sehr weiter geholfen haben. Leider habe ich Dödel noch kein Photo von den Seitendeckel erstellt und hier eingestellt. Wird nachgeholt. Before and after the paintwork..
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

cosmoprolitans hat geschrieben:erst einmal allen vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, die sehr weiter geholfen haben. Leider habe ich Dödel noch kein Photo von den Seitendeckel erstellt und hier eingestellt. Wird nachgeholt. Before and after the paintwork..
Frag Deinen Lacker mal ob er Candy kann. Das Verfahren ist wie folgt:
Es wird erst ein Untergrund in Silber oder Gold gespritzt. Darüber wird dann wie eine Lasur ein durchscheinender farbiger Lack aufgetragen.
Gängige Produkte findest Du bei http://www.petzoldts.de
Da auf "Effektlacke" -->House of Kolor
Mit deren "Lasuren" bekommt der Lacker jeden Candy hin.
Was Du wissen solltest: Die ollen Dinger sahen nie 100% gleich aus. Sie hatten eine Streuung, da die Farbtiefe stark abhängig war von der Dicke und der Anzahl der Schichten. Lackroboter gab es damals zum Glück noch nicht.
John Cricklow schrieb mir da mal ausführlich zu. Er schrieb dass z.B. das Silber des Untergrundes von unterschiedlichen Herstellern kam und da schon Nuancen differierten. Ähnlich war es bei den Farben selber.
Das bezog sich zwar auf Triumph, aber Triumph und BSA gehörten ja zusammen und hatten sicherlich die selbe Einkaufsroutine.
Was ich sagen will ist, dass Du nicht versuchen brauchst den 100%igen Okinalton zu treffen. den gab es nämlich nicht ;-)

Gruß, Martin

Craig Vetter
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

N´Abend,
Jon von SRM meinte mal irgendwo, daß das `flamboyant red´ von Bj. um ´66 rum weitgehend identisch mit dem `Brilliant Rot´ von Porsche - ICI Code C966B - sei.
Vielleicht hilft das ja als Orientierungsbasis.
Viel Erfolg und beste Grüße,
Volker
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Brilliantcolor ist so was wie ne deutsche Bezeichnung für Candy...
Mein Lacker meinte,die Verfügbarkeit habe arg nachgelassen.
Aber guter Hinweis. Ralph hat seine Aquamarine T150 auch mit einem Porsche Brilliant sprütze lassen...

Craig Vetter
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

... irgendwie kenn´ich den James Bond schon ... ergo hab ich nochmal auf der Standox-Seite rumgeschmökert und diverse Partner-Firmen von Standox bei Dir in der Nachbarschaft gefunden, die sich mit Oldtimer-Lackierungen beschäftigen:

Karmel GmbH
Ottobrunnerstr. 35
81737 München
089 433553
http://www.karmel.de

Liegl & Mette GmbH
Xaver-Weismor-Straße 28
81829 München
089-421484

Auto Wendt
Am Bach 1
85659 Forstern
08124 53090
http://www.auto-wendt.de

W. Raster & A. Vogl GbR Autolackierung & Karosserie
Fritz-Winter-Straße 40
86911 Dießen
08807 4600
http://www.autolackierung-karosserie.de

Autolackiererei Rainer Schulz GmbH
Jolling 13
83093 Bad Endorf
08053 2627
http://www.lackiererei-schulz.de

Lackiererei Neufeld GmbH & Co. KG
Schäfflerstraße 10
85077 Manching
08459 6615 o. 7101
http://www.autolack-neufeld.de

Vielleicht hat eine von denen ´nen "Genius-Farbtonmessgerät" von Standox für die exakte computergesteuerte Farbtonanalyse.
Das würde die Sache extrem vereinfachen ... weil das Gerät dann im Anschluß exakt den Farbton der Teile ermitteln kann, die nicht neu lackiert werden sollen und so die Basis für die neue Lackierung bilden.
Toi, toi, toi!
Yours
Volker
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Volker! So n Dingens hat mein Lacker. Er meinte dass das bei Dreischichtlacken nicht geht..?
Aber guter Lavker schafft einiges

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:Volker! So n Dingens hat mein Lacker. Er meinte dass das bei Dreischichtlacken nicht geht..? Aber guter Lacker schafft einiges
Die Maschinen mit der computergesteuerten Farbtonanalyse kommen bei unseren Lacken an ihre Grenzen. Wie Martin schon geschrieben hat sind die Candylacke in mehreren Schichten aufgebaut. An meiner Triumph mit Tiger-Gold hat die computergesteuerte Maschine mehrere Farbmuster ausgeworfen die auf den ersten Blick ganz gut aussahen. Wenn man die Muster allerdings gekippt hat, dann hat sich das Gold ins Grün oder Grau verändert. Dass war natürlich nicht tragbar damit zu lackieren. Habe mir dann direkt aus UK von John Chrichlow eine „one shoot“ Tigergoldmischung geholt die super aussieht und dem alten Factory Farbton sehr Nahe kommt.

Mit dem Rot meiner Ducati … nicht ganz so schlimm aber ähnliches Problem. Die Maschine spuckt mehrere Vorschläge aus die auf den ersten Blick gut aussehen aber eben in Nuancen abweichen. Mein Lackierer hat mir mal erklärt und gezeigt, dass die Maschine mit den heutigen (neuen) Lacken gute Ergebnisse erzielt. Allerdings in dem Bereichen wo wir unterwegs sind (Candylacke, Lacke auf Lösungsmittelbasis, gealterte Lacke) da geht es meiner Ansicht nicht ohne Farbmuster und ausprobieren. Ein guter Lacker schafft einiges (ssacht Martin und das stimmt) und ich würde noch ergänzen wollen …. und ein kritischer Kunde der Zeit und Geduld mitbringt.
Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Antworten