Prognosen?
- Martin
- Mutti
Interessantes Objekt Tolle Fotos.
Tipps, wo sie landen wird? 5000!
Tipps, wo sie landen wird? 5000!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- bosn
- Flossenrocker
Re: Prognosen?
Ja,nee ich hab mich schon gefragt warum ´se hier noch nicht ver-diskutiert wird.
Schwierige Sache.
Gut für den Verkäufer-mehr wie E-bucht geht meist nicht bei so´nem Abbruch...
NUR wirklich zu beurteilen bei Objektbesichtigung.
Preis ? oje....
Aber fragt mal den Joe - ob er denn der Teilelieferant ist...
..das klärt doch einiges.. 
Schwierige Sache.
Gut für den Verkäufer-mehr wie E-bucht geht meist nicht bei so´nem Abbruch...
NUR wirklich zu beurteilen bei Objektbesichtigung.
Preis ? oje....
Aber fragt mal den Joe - ob er denn der Teilelieferant ist...
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Tim
- Commando Resterampe
Mir egal. Isch binn reisch!Martin hat geschrieben:Tipps, wo sie landen wird? 5000!
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Rüdi
- Manxman
da hätt er aber in 20 jahren wenigsten mal nen Lappen am Motor kreisen lassen können.
Und ein WE Zeit genommen und die Kiste ist fertisch und man bietet sie für 7.500,- an
Und ein WE Zeit genommen und die Kiste ist fertisch und man bietet sie für 7.500,- an
- Martin
- Mutti
Zumindest liegen auf dem ollen Bettlaken einige seiner Tütenbos´n hat geschrieben:
Aber fragt mal den Joe - ob er denn der Teilelieferant ist.....das klärt doch einiges..
Craig Vetter
Craig Vetter
- Uli
- Puristenpolizei
Ja, das frag ich mich auch...Rüdi hat geschrieben:ein WE Zeit genommen und die Kiste ist fertisch
wenn WIRKLICH alles dabei ist, wärs ok.
Den Motor und Getr. müsste man dennoch öffnen, selbstredend.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Martin
- Mutti
Ich erhöhe meine Prognose auf 6500

Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Aber dann wird es schon ziemlich unrealistisch.... Bei aller Liebe, eine zerlegte Möhre in 5000 Teilen, mit der vagen Chance, dass sie komplett ist, und man muss sie den Motor und das Getriebe eh noch zerlegen?Martin hat geschrieben:Ich erhöhe meine Prognose auf 6500![]()
Beste Grüße
Ph.
- Tim
- Commando Resterampe
Hm, sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Ich hab für meine drei Rotten Commandos im Schnitt 1.5kEUR gezahlt. An denen war alles rott und viele Teile fehlten, z.B. brauchbare Schutzbleche, Seitendeckel, Tank, Sitzbank etc., alle Chromteile waren gut hinüber. Im Prinzip dreimal brauchbare Rahmen - in denen auch mehr oder weniger noch einiges an Arbeit steckte, frag mal Bos'n - und jeweils Motorgehäuse, Wurbelkelle, Pleuel, Kopf, Getriebe, Motorhalteplatten, Schwinge, Primär und Naben. Den ganzen Rest muss man meist ersetzen, zumindest aber aufbereiten. Da rechne ich mit 5-6000EUR pro Mopped, ohne Sonderwünsche wie der Satz GTFP-GFK-Teile für die eine 850er, den ich mir grade gegönnt habe oder dass ich auf die Idee verfallen bin, statt der Scheibenbremse der 70er lieber doch die okinaale Duplex haben zu wollen. Dazu hat der Teilehaufen schon einen Brief, die Hürde habe ich erst fast genommen, und bevor meine nicht zusammengeschraubt sind, könnte dem Amtsschimmel noch was einfallen, mir in die Suppe zu spucken. Da sehe ich einen echten Pluspunkt für die Bucht-Kiste.Phil hat geschrieben:Aber dann wird es schon ziemlich unrealistisch....Martin hat geschrieben:Ich erhöhe meine Prognose auf 6500![]()
So gesehen ist der Teilehaufen am Ende auch gar nicht weit weg von meiner Rechnung, und wenn man berücksichtigt, dass solche Ruinen wie die meinen inzwischen auch wieder locker einen Tausender mehr kosten - meine kamen aus Amiland, als die da drüber dank Lehman-Krise alles zu Geld machen mussten - sind 6500 alles andere als unrealistisch. Die Aussage, dass absolut alles da sein soll, würde ich mal gepflegt ignorieren, aber soo viel kann auch gar nicht fehlen. Dann noch zwei kEUR in Motor und Getriebe gesteckt, ein paar Wochenenden puzzlen - ein WE, nee, is' klar Leute....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Martin
- Mutti
Das ist auch mal wieder der Beweis dafür, dass fertige Mopeds in der Regel nie mals so viel Marktwert besitzen wie die Summe der Neuteile.
Man kann das alles ja nachrechnen. Rahmen fertig lackiert mit allen Teilen --> 400 Euro. Tank und Seitendeckel lackiert, beklebt --> 500 Euro (wenn günstig) (Über die Qualität muss man natürlich erst vor Ort entscheiden), Neue Felgen und Speichen --> 500 Euro + Reifen, Neue Auspuffanlage, neue Vergaser, neue Stoßdämpfer, neue Sitzbank (um mal die teuren Teile zu nennen). Dazu der ganze Kleinkram...
Und was man nicht vergessen darf: Norton Commando Preise sind eh besonders mondnah. Aber wird ja anscheinend auch bezahlt?
Was man nicht rechnen darf ist die Arbeitszeit.
Bei dieser Commando wird am Ende die Frage zu klären sien, ob es originalgetreu aufgebaut wurde oder bunt gemischt. Aber auch das ist ja nicht unbedingt für jeden ien Problem.
Ich würde natürlich tendenziell in den Preisklassen eine fertige Kiste kaufen. Zumal der Motor ja tatsächlich gemacht werden sollte, auch wenn der Verkäufer meint, alles sei tutti...
Man kann das alles ja nachrechnen. Rahmen fertig lackiert mit allen Teilen --> 400 Euro. Tank und Seitendeckel lackiert, beklebt --> 500 Euro (wenn günstig) (Über die Qualität muss man natürlich erst vor Ort entscheiden), Neue Felgen und Speichen --> 500 Euro + Reifen, Neue Auspuffanlage, neue Vergaser, neue Stoßdämpfer, neue Sitzbank (um mal die teuren Teile zu nennen). Dazu der ganze Kleinkram...
Und was man nicht vergessen darf: Norton Commando Preise sind eh besonders mondnah. Aber wird ja anscheinend auch bezahlt?
Was man nicht rechnen darf ist die Arbeitszeit.
Bei dieser Commando wird am Ende die Frage zu klären sien, ob es originalgetreu aufgebaut wurde oder bunt gemischt. Aber auch das ist ja nicht unbedingt für jeden ien Problem.
Ich würde natürlich tendenziell in den Preisklassen eine fertige Kiste kaufen. Zumal der Motor ja tatsächlich gemacht werden sollte, auch wenn der Verkäufer meint, alles sei tutti...
Craig Vetter
Craig Vetter
- bosn
- Flossenrocker
Hehe.
Aber das ist doch ein Prob.
Die Arbeitszeit zählt nicht.
Doch.Tut sie. Tut..Tut..
Arbeit kost Geld und Zeit.
Klar - das neue Hobby und so...
Deswegen ist der Trend ( vorallem bei den Yuppies) -sich auf das bessere Fahrzeug zu stürzen.Deswegen gehen die Preise bei dn meisten
Klassikern doch ab Note 3 progressiv nach oben .
Leider gibt der Markt eben nicht soviele Fahrzeuge frei-wie gesucht-deswegen Preiskatapult.
Warum soll ich mir denn das Teil ziehen wenn ich für´s gleiche Geld (oder ´ne Idee mehr) losfahren kann ?
Arbeit wird oft völlig unterschätzt bzw. ignoriert - ach dem Motto: baue ich mal eben zusammen...
So -und dann sehen wir ja den ganzen Plunder in der Bucht...oder Joe wird am Telefon belästigt..

( Martin: du Sozialer: hättst du ein bischen Zeit für mich ? isch hätt da noch 2 Kuppette, ´ne XS ,Ne T120,´ne Flosse,´n Garten,drei Kinder,´n Haus,´n Kommunionsevent mit entsprechenem Nesterhaltungstrieb von meiner besten...ach der Familienkombi bräucht auch noch etwas mehr Zeit äh Arbeit...
...Danke !
)

Aber das ist doch ein Prob.
Die Arbeitszeit zählt nicht.
Doch.Tut sie. Tut..Tut..
Arbeit kost Geld und Zeit.
Klar - das neue Hobby und so...
Deswegen ist der Trend ( vorallem bei den Yuppies) -sich auf das bessere Fahrzeug zu stürzen.Deswegen gehen die Preise bei dn meisten
Klassikern doch ab Note 3 progressiv nach oben .
Leider gibt der Markt eben nicht soviele Fahrzeuge frei-wie gesucht-deswegen Preiskatapult.
Warum soll ich mir denn das Teil ziehen wenn ich für´s gleiche Geld (oder ´ne Idee mehr) losfahren kann ?
Arbeit wird oft völlig unterschätzt bzw. ignoriert - ach dem Motto: baue ich mal eben zusammen...
So -und dann sehen wir ja den ganzen Plunder in der Bucht...oder Joe wird am Telefon belästigt..
( Martin: du Sozialer: hättst du ein bischen Zeit für mich ? isch hätt da noch 2 Kuppette, ´ne XS ,Ne T120,´ne Flosse,´n Garten,drei Kinder,´n Haus,´n Kommunionsevent mit entsprechenem Nesterhaltungstrieb von meiner besten...ach der Familienkombi bräucht auch noch etwas mehr Zeit äh Arbeit...
Bos´n
- Martin
- Mutti
Mein lieber bosi.
Du hast ja ganz Recht, aber eben auch nicht.
Meine Kisten hätte ich mir als komplette doch gar nicht alle leisten können.
Und ich schrob nicht "Die Arbeitszeit zählt nicht", sondern "Was man nicht rechnen darf ist die Arbeitszeit."
Das ist für mich ein großer Unterschied. Wenn man Zeit in Geld umrechnet, werden die unerreichbar teuer und der Bau ist ja Teil des Hobbies.
Wenn ich Deiner Logik folge, dann dürften 75% der Hausbauer nicht mit Eigenleistung bauen...
Man muss das für sich schon klar haben ob man es so kann. Ich selber merke ja auch, dass Zeit immer knapper wird. Arbeit, Haus, Familie....
Das mit den Preisen ist aber auch nur bei einigen wenigen Modellen so extrem, die Commandante gehört aber dazu.
Und sind es tatsächlich Yuppies, die sich die Dinger ziehen? Ich glaube die meisten die neu zu so nem Ding kommen verwirklichen sich einen einst unerreichbaren Traum. Bei der Yuppie Geschichte würde ich immer vermuten, sie hecheln einem Trnd hinterher. Und einen Trend, dass vermehrt britische Bikes gesucht sind, erkenn ich nicht so in der Form.
Du hast ja ganz Recht, aber eben auch nicht.
Meine Kisten hätte ich mir als komplette doch gar nicht alle leisten können.
Und ich schrob nicht "Die Arbeitszeit zählt nicht", sondern "Was man nicht rechnen darf ist die Arbeitszeit."
Das ist für mich ein großer Unterschied. Wenn man Zeit in Geld umrechnet, werden die unerreichbar teuer und der Bau ist ja Teil des Hobbies.
Wenn ich Deiner Logik folge, dann dürften 75% der Hausbauer nicht mit Eigenleistung bauen...
Man muss das für sich schon klar haben ob man es so kann. Ich selber merke ja auch, dass Zeit immer knapper wird. Arbeit, Haus, Familie....
Das mit den Preisen ist aber auch nur bei einigen wenigen Modellen so extrem, die Commandante gehört aber dazu.
Und sind es tatsächlich Yuppies, die sich die Dinger ziehen? Ich glaube die meisten die neu zu so nem Ding kommen verwirklichen sich einen einst unerreichbaren Traum. Bei der Yuppie Geschichte würde ich immer vermuten, sie hecheln einem Trnd hinterher. Und einen Trend, dass vermehrt britische Bikes gesucht sind, erkenn ich nicht so in der Form.
Craig Vetter
Craig Vetter
- bosn
- Flossenrocker
Ich habe da etwas verallgemeinernd die ganze Klassikszene betrachtet.
Was du mir so alles reininterpretierst....

Was du mir so alles reininterpretierst....
Bos´n
- Martin
- Mutti
Äh... wo?bos´n hat geschrieben:Ich habe da etwas verallgemeinernd die ganze Klassikszene betrachtet.
Was du mir so alles reininterpretierst....![]()
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Die Zeit, die ich zum Zusammenschrauben einer Norton, der HD oder des Lotus brauche, ist Entspannung, da zahle ich sogar für, nämlich mehr oder weniger in Form der Teile, die ich dafür kaufe. Martin hat vollkommen recht, in Einzelteilen ist so ein Haufen in den unteren Preisspähren immer mehr wert - oder besser gesagt teurer - als komplett und fahrfertig. Mein Hobby ist aber "Schrauben" und nicht "Fahren". Insofern zähle ich die Zeit nicht als finanziellen Verlust. Und bei einem fertig geschraubten Mopped habe ich zum einen immer das Gefühl, dass ein anderen den Spaß beim Zusammenbau hatte und v.a. dass ich nicht weiß, wie gut er das gemacht hat - ist bei der Harley ein Problem, und siehe da, die Elektrik war so shyce, dass die Kiste genau 500km durchgehalten hat damit (was ich schon beim Kauf erwartet hab, insfern okay). Ich betrachte den Hobel inzwischen als Restaurierungsbasis für in acht bis zehn Jahren und werde mir nie wieder eine "fertigen" Oldie kaufen.bos´n hat geschrieben:Die Arbeitszeit zählt nicht.
Doch.Tut sie. Tut..Tut..![]()
Bei der schon oft erwähnten Altbauwohnung ist das was ganz anders, da rechne ich meine persönliche Schmerzgrenze so bei grob 20€/h - wenn ich bei Dingen, die ich eigentlich selbst machen könnte, drüber liege, wird es vergeben. Deswegen verlege ich die Kabel da z.B. selbst, weil ich dank KNX Unmengen von einzelnen Strippen habe, da schaffe ich schnell was weg, ohne würde diese Installation unbezahlbar werden. Nur das endgültige Anschließen und Abnehmen macht ein Profi, der ist damit aber nur einen Tag statt einige Wochen beschäftigt. Von Trockenbau und Verputzen dagegen hab ich wenig Ahnung, wenn ich die Zeit inkl. Materialbeschaffung mit Ausbaldowern was ich brauche, Transport in den zweiten Stock und eigentliche Arbeit rechne, zahle ich dem Handwerker, der das nun macht, weniger als ich an Stunden verbrate.
Will sagen, Arbeitszeit ist nicht gleich Arbeitszeit.
Tim