T140V BJ 73,vorderes Ritzel

The best motorcycle in the world!
Mateo
CHANTALLE!

T140V BJ 73,vorderes Ritzel

Beitrag von Mateo »

Hallo Forum,

ich glaube, ich muss mal mein vorderes Ritzel tauschen, wenn ich mein Moped rückwärts schiebe, macht es schon leicht komische Geräusche über die Kette.

Ich weiss noch vom letzten Mal, ich habe die Orig.Grösse drauf, ist aber schon so lang her, dass ich nicht mehr sicher bin, wieviel Zähne das waren??? Ich meine 18, oder 19 ? Ich weiss es nicht mehr........ oder 15?

Hier meine Frage: Wieviel Zähne sind original vorne? Und gibt es eine Empfehlung zu Qualität, Preis und Bezugsquelle? Wegen dem Akt des Wechselns würde ich gerne die beste Qualität available nehmen.

Und gibt es noch einen Tipp, den ihr mir geben könnt, auf was man aufpassen muss beim Wechseln? Ich habe das Haynes Manual und bin bis dato recht gut zurecht gekommen.

Wie immer vielen Dank im Voraus und die besten Grüsse von

Mateo
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Martin
Mutti
Re: T140V BJ 73,vorderes Ritzel

Beitrag von Martin »

Du solltest Dir nen passenden Steckschlüssel besorgen. Die Mudder des 5-Gang ist noch mal größer. Und da Du über die Hauptwelle musst, brauchst Du Platz. Ne normale Nuss geht nicht und ein Ringschlüssel auch nicht.
Hast Du keine Teileliste?
Du brauchst noch ein Sicherungsblech, der Simmering wäre auch nicht schlecht, den gleich zu wechseln, und ein großer O-Ring.
Ruf doch mal den Monopolisten in Gilching an. Der sagt Dir die benötigten Teile mit Nummer aus dem Eff Eff.
An der Trident habe ich 19. Zu Hause kann ich mal schauen was drauf gehört. Aber vielleicht kann das wer anders sagen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hey Martin,

danke schon mal dafür, langsam dämmerst mir wieder, der Steckschlüssel wg. Welle, hmmmmmmmm......

Nee, hab keine Teileliste, nur das Haynes, evtl. sollte ich das mal genauer studieren....... evtl. geb ich die ganze Kiste auch einfach bei Ago ab, muss mal mein Zeitkonto gegen das Geldkonto abwägen.

Wenn jemand die Zahnanzahl noch parat hat, nähme ich die trotzdem.

Danke und Gruss
T140V und 955i Tiger

speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Mateo hat geschrieben:
Wenn jemand die Zahnanzahl noch parat hat, nähme ich die trotzdem.

Danke und Gruss
Gearbox sprocket teeth: 20

Workshop manual from engine no. KH 17124 (up to and including 1978 models) Meine ist Bj. 77, check mal deine engine no.

Grüsse, Wolfram
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Moin Mateo,
ich muß mich Wolfram anschließen.
Serie waren bei den 750ern mit 5-Ganggetriebe 20 Zähne vorn und 47 Zähne am Hinterrad. Für die Mutter, die das Ritzel auf der Getriebeschaftwelle hält, braucht man einen stabilen Rohrschlüssel, das Ritzel ist gleichzeitig Lagerinnenring vom Getriebehauptlager, einen recht teuren Rollenlager.
Man sollte in diesem Bereich alles klinisch rein machen, bevor man es zerlegt, weil sich sonst dieses Lager schnell zerlegt.
Das 20er Ritzel geht knirsch durch die Bohrung im inneren Primärdeckel, alternativ kannst Du ein 19er nehmen und hinten irgendwann auf 45 Zähne runterrüsten, dann paßt´s wieder so ungefähr.
Du solltest weiterhin einen Kupplungsabzieher haben und alle Dichtringe und den großen O-Ring neu machen.
Wenn Du mir Deine mail-Adresse per pn schickst, dann schicke ich Dir die Originalunterlagen.
Viele Grüße,
Volker
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

ich würde auch das 20er Ritzel empfehlen. Auf meiner 650er von 72 mit 5-Gang fahr ich es auch. Da ist zwar ein 19er werkseitig vorgegeben, aber mit dem 5-Gang Getriebe ist das 20er die bessere Wahl.

Ralf
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Preisvergleich ?
www.motorradrestauration.de Triumph Teileliste mit Preise
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Danke an Alle für die Hilfe und Info......

Muss noch mal in mich gehen, was ich genau mache, oder evtl. machen lasse.....

Grüsse und ein möglichst sonniges WE,

Mateo
T140V und 955i Tiger

Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Mateo hat geschrieben:
Grüsse und ein möglichst sonniges WE,

Mateo
Alter Optimist. :D Es soll regnerisch und kalt werden. Im Norden sogar wieder mit Schnee. Ich verzieh mich auf die Retro Classics.

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Hi,

bei "uns" scheint schon den ganzen Tag die Sonne....

Lg

Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hallo liebes Forum,

ich habe mich am WE mal rangemacht und bin auch soweit gut voran gekommen. Allerdings habe ich dann beim eigentlichen Tausch des Ritzels festgestellt, dass das neue Ritzel deutlich dicker ist als das alte........ und dann ist mir eingefallen, dass ich ja irgendwann mal auf X-Ring-Kette umgebaut habe, und da die Kette nach aussen nicht breiter werden kann, muss sie nach innen schmaler werden..... aarrrggll......
Das alte Ritzel sah nach ca. 40 TKM echt eigentlich noch sensationell aus, hätte ich es vorher betrachten können, hätte ich es nicht getauscht.
Jetzt ist der ganze Salat aber schon mal auseinander, also mache ich das Ritzel auch neu, muss ich nur noch besorgen, ich hoffe Herby hat das da.

Davon abgesehen hätte ich da auch noch ein paar Fragen, die mir so gekommen sind.
Ich habe versucht, mit dem Owners Manual Buch zurecht zu kommen, finde aber den ganzen Aufbau und alles total schwierig, daher frage ich einfach direkt:

-Kennt jemand das Drehmoment für die Ritzelschraube (obwohl, kommt man mit dem Drehmo-Schlüssel eh nicht hin). Fest / Saufest / Ultrafest?

- Kennt jemand das Drehmoment ( am besten in NM) für das Kupplungszenter ? Und muss die Mutter eingeklebt werden? Bei mir war sie geklebt.

- Bei der Demontage stellte ich fest, dass über bzw. vor dem Ritzel, aber unter dem Sicherungsblech ein O-Ring sass, der sich durch das Anziehen der Mutter unter dem Sicherungsblech platt gedrückt hat. Ich denke nicht, dass das Original ist, aber handelt es sich hier um einen besonders raffinierten Schraubertrick?

- Der Simmering am Getriebeausgang ist furztrocken, soll ich evtl. trotzdem tauschen, oder einfach so lassen?

Danke für Erhellung und beste Grüsse,

M.
T140V und 955i Tiger

jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Mateo hat geschrieben:Allerdings habe ich dann beim eigentlichen Tausch des Ritzels festgestellt, dass das neue Ritzel deutlich dicker ist als das alte...

Abdrehen? Runterfräsen?? :shock:
Mateo hat geschrieben:Das alte Ritzel sah nach ca. 40 TKM echt eigentlich noch sensationell aus, hätte ich es vorher betrachten können, hätte ich es nicht getauscht.
Warum baust Du es dann nicht wieder ein?
Mateo hat geschrieben:Jetzt ist der ganze Salat aber schon mal auseinander, also mache ich das Ritzel auch neu, muss ich nur noch besorgen, ich hoffe Herby hat das da.
Es steht doch zu befürchten, dass dem Herby sein Teil auch wieder zu dick ist, oder?!?! :-k
Mateo hat geschrieben:- Der Simmering am Getriebeausgang ist furztrocken, soll ich evtl. trotzdem tauschen, oder einfach so lassen?
Das wäre dann allerdings eine völlige Pervertierung des guten alten Grundsatzes "Never change a running system".

So, genug gelästert! Frohes Schrauben noch!! :mrgreen:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

jan hat geschrieben:
Mateo hat geschrieben:Allerdings habe ich dann beim eigentlichen Tausch des Ritzels festgestellt, dass das neue Ritzel deutlich dicker ist als das alte...

Abdrehen? Runterfräsen?? :shock: Hmmmmmm, jaaaaa, aber wegen Kettenflucht und so muss man ja dann von beiden Seiten, genau mittig, Zähne anfasen etc..... nee, lieber nicht
Mateo hat geschrieben:Das alte Ritzel sah nach ca. 40 TKM echt eigentlich noch sensationell aus, hätte ich es vorher betrachten können, hätte ich es nicht getauscht.
Warum baust Du es dann nicht wieder ein?

Nuja, wie geschrubt, jetzt ist der Salat ja auseinander, und dann mach ich natürlich auch neu, auch wenn es noch 10TKM halten würde oder so
Mateo hat geschrieben:Jetzt ist der ganze Salat aber schon mal auseinander, also mache ich das Ritzel auch neu, muss ich nur noch besorgen, ich hoffe Herby hat das da.
Es steht doch zu befürchten, dass dem Herby sein Teil auch wieder zu dick ist, oder?!?! :-k

Nein, jetzt weiss ich ja, was genau ich brauche und kann die Masse vorgeben........
Mateo hat geschrieben:- Der Simmering am Getriebeausgang ist furztrocken, soll ich evtl. trotzdem tauschen, oder einfach so lassen?
Das wäre dann allerdings eine völlige Pervertierung des guten alten Grundsatzes "Never change a running system".

Nagut, bleibt halt der alte drin, aber WEHE das Ding suppt, dann weiss ich, wem ich den Eimer vor die Tür stelle, Haftung und so, weisse bescheid, nä! :mrgreen:

So, genug gelästert! Frohes Schrauben noch!! :mrgreen:

Noch ein alter Grundsatz: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung ! :twisted:

Cheers, Jan
T140V und 955i Tiger

Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

ich würde beide Ritzel erneuern und eine normale DID-Kette montieren. Wenn die Kette alle 10Tkm wechselt halten die Ritzel genauso lang und es kostet auch nicht mehr.

Bei getretener Bremse das Ritzel so fest anziehen, wie es geht (ca. 80NM). Es gibt ein Sicherungsblech für die Mutter (Nr 35). Ich würde auch den O-Ring Nr. 34 wechseln und das Ritzel innen an den Zähnen zusätzlich mit Silikon einsetzen.

Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Ansonsten hatte Gero Gaschott solche Kettensätze.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten