Moderation des Forums

Bitte zuerst hier lesen
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Moderation des Forums

Beitrag von Tim »

Admin hat geschrieben:Dieses wie Du schriebst "möglichst publikumswirksame verabschieden" ist in meinen Augen genauso Kindergarten.
Ehrlich gesagt finde ich vor allem das "Kindergarten" und kann den derzeitigen Wirbel drum auch nicht nachvollziehen. Weder ist das Forum über den Kamm intolerant noch mangelt es generell an Hilfsbereitschaft - das ist beides so pauschal einfach nicht korrekt, aber schwer zu widerlegen ohne alberen Quote-Spielereien. Manchmal werden einfach auch Fragen gestellt, zu denen keiner eine sinnvolle Antwort weiß.

Ball flachhalten. Ich traue Martin durchaus zu, das richtige Händchen zu haben.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Moderation des Forums

Beitrag von jan »

Hallo Leute,

ich bin einigermaßen verdattert über diese Entwicklung der jüngsten Zeit. Gut, einige Schärfen und persönliche "Dünnhäutigkeiten'" waren nicht zu übersehen, aber in Summe gebe ich Tim völlig recht: ganz überwiegend waren die Beiträge fachthemenbezogen und für den Fragenden zielführend.
(Ob man dann die gewohnheitsmäßige Thread-Zerlaberei spätestens ab dem 10. Posting zu einem Thema gut oder schlecht findet und bis zum bitteren Ende lesend weiterverfolgt, bleibt doch jedem selbst überlassen und ist ein ganz anderes/eigenes Thema - wichtig war und ist doch, dass man fast immer in den ersten Rückmeldungen brauchbare Antworten auf seine Fragen erhielt/-hält.)

Die Paukenschläge der letzten Zeit, also das massive Trommelfeuer von und gegen Norton-Martin und die (theatralischen?) Abgänge von Psycho-Ed, Wuselwahnwitz und Wiener-Wilhelm, waren Signale an uns alle, uns mal wieder auf gesittete Umgangsformen und eine gewisse Thementreue zu besinnen - beides sollte uns möglich sein.
Ich würde mich auch freuen, wenn alle derzeitigen "Passiv-Mitleser" bald wieder aktiv dabei wären.

Leute, wir hatten hier schon viel Spaß! - sind uns schon im "real life" begegnet - haben uns schon unendlich viel gegenseitige Hilfe geleistet - und haben uns durchaus kennen und schätzen gelernt.
Und dass über die Jahre einige Teilnehmer wegen unversöhnlicher Standpunkte (technisch, geschmacklich, politisch) "auf der Strecke bleiben", ist normal - sollte aber nicht zu nachhaltigen, irreparablen Verstimmungen führen.

Bitte denkt über Eure jeweiligen Standpunkte nach.

Martin, noch eins: Wenn ich nie jemals von meinen Moderatorenrechten Gebrauch gemacht habe, lag das nicht an fehlender Zeit, sondern daran, dass ich nie eine Veranlassung dazu gesehen habe. Im Großen und Ganzen fand ich die Themen und Threads richtig platziert, die Kommentare nicht unangemessen - was hätte ich also großartig tun sollen?! Und was hätte ich gedurft??!!
Wenn Du mir also mal ein Moderatoren-Wochenendseminar in BHH angedeihen lässt, kommen wir ja vielleicht noch mal ins Geschäft... :mrgreen:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Moderation des Forums

Beitrag von jan »

Admin hat geschrieben:Ich würde mir hier mal ein wenig mehr Beteiligung wünschen bezüglich der Moderatoren Frage.
Sorry übrigens, dass ich erst so spät darauf reagiert habe - ich war das ganze Wochenende in der Werkstatt, habe am Samstag die ersten 75 Meilen auf der 350er runtergerissen (auch wenn´s noch arg/arsch-kalt war... ) und war dann auch noch im Kino - "Django unchained", sehr genial! Und am Sonntagabend ist ja dann immer noch Tatort/Polizeiruf kucken angesagt.
Da hatte ich leider bis heute Nacht keine Zeit für jegliche Kompjuhteraktivitäten.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1090
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Moderation des Forums

Beitrag von Higgins »

Was, ist das richtig ?

Wusel und Ed sind aus dem Forum ausgestiegen ? :facepalm2:


Ich hoffe, daß ich da etwas nicht richtig mitbekommen habe.

Dann lieber weiter ohne Papst leben. :^o

Klärt mich auf ! [-o<

Gruß
Matthias :-k

Das mit Wiener Wilhelm habe ich mitbekommen.
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 2. März 2013, 14:49

Re: Moderation des Forums

Beitrag von Admin »

So Jungs und Mädels.

Nachdem scheinbar hier gerade Besinnung einkehrt und es eher ruhig und diszipliniert zugeht, haben wir im Hintergrund so ein bisschen beratschlagt und ich freue mich, drei User nennen zu können, die hier Bereitschaft signalisiert haben mich zu unterstützen.

Es sind Phil, Moppedmessi (Ralph) und tommy (Thomas)

Besonders freut mich, dass auch tommy sagte, dass er gerne helfen würde. Einen Unterstützer aus dem Hardtail Segment tut sicher gut.

Die Moderation soll sich eigentlich gar nicht so sehr ändern.
Also vielleicht schauen wir ein wenig genauer hin, wenn es um Threaddisziplin geht. Ob und wie wir dann regulieren wird sich aber sicher einspielen müssen.
Vielleicht ist es aber ja auch gar nicht nötig zu viel zu machen.

Die Moderatoren haben einen eigenen Account zum mderieren, einfach um eine Trennung für das Handling zu haben.
Das verhindert einersetis, dass man "zu spontan" seine Moderationsrechte bemüht wen man mit seinem Nick online ist und auch, dass man persönlcihe Haltungen besser raushalten kann.

Insgesamt sind dann folgende Leute für die Betreuung des Forums da:

Admin = Martin
Admin = pug (den ich auch noch umbenennen lasse in Admin2)

Mod1 = Phil
Mod2 = Moppedmessi
Mod3 = tommy

Bleiben wir einfach alle brav, schreddern nicht so viele Threads und - ganz besonders - bleiben angemessen im Ton

Auf gehts!
Dem Admin zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.


Bild
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Moderation des Forums

Beitrag von jan »

Admin hat geschrieben: (...) haben wir im Hintergrund so ein bisschen beratschlagt (...) Vielleicht ist es aber ja auch gar nicht nötig zu viel zu machen.
(...) Insgesamt sind dann folgende Leute für die Betreuung des Forums da...
Na dann, gutes Gelingen.

An meiner Mitwirkung besteht also kein Interesse, obwohl ich mich ebenfalls noch einmal zur Verfügung stellen wollte (bzw. "im Hintergrund" zur Verfügung gestellt habe). Nicht, dass ich mich drum gerissen hätte, aber vor der Verkündung vollendeter Tatsachen hätte ich ja doch gerne eine persönliche Rückmeldung gehabt.

Macht aber nix, soll auch kein grämliches Leberwurst-Gehabe sein. Man muss sich ja auch nicht zwanghaft um irgendwelche "Ehren"-Ämter reißen. Ich bin jetzt aber trotzdem mal neugierig, worin künftig die Moderation besteht und woran man sie erkennen wird/kann. Wie an anderer Stelle ausgeführt, habe ich in der Vergangenheit wenig Angriffsflächen für aktives Eingreifen gesehen, allenfalls wurde da mal ein Thread verschoben oder teilweise abgetrennt und unter neuer Überschrift als Labertrööt fortgesetzt.

Ich werde natürlich weiterhin dabei sein und mir auch künftig von Zeit zu Zeit erlauben, doofes Off-Topic-Gelaber einzustreuen - das war nämlich bisher durchaus auch ein (guter!) Bestandteil unserer "Forumskultur. (Was zuletzt zu bemängeln war, bestand ja weniger in den OT-Kommentaren als vielmehr in dem zusehends ruppigeren Umgang und manchen respekt- und teilweise sogar geschmacklosen Ausfällen.)

Alles Gute für uns! Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18522
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Moderation des Forums

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
An meiner Mitwirkung besteht also kein Interesse, obwohl ich mich ebenfalls noch einmal zur Verfügung stellen wollte (bzw. "im Hintergrund" zur Verfügung gestellt habe). Nicht, dass ich mich drum gerissen hätte, aber vor der Verkündung vollendeter Tatsachen hätte ich ja doch gerne eine persönliche Rückmeldung gehabt.
Negativ. Mein Stand war, dass Du im Sommer mal zu mir kommen willst um Dir das anzuschauen. Moderations-Crashkurs. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du dann auch gerne mitmachen würdest und so hab ich das gedacht.
Wenn ich da was falsch verstanden habe, entschuldige bitte.
Ich bin jetzt aber trotzdem mal neugierig, worin künftig die Moderation besteht und woran man sie erkennen wird/kann. Wie an anderer Stelle ausgeführt, habe ich in der Vergangenheit wenig Angriffsflächen für aktives Eingreifen gesehen, allenfalls wurde da mal ein Thread verschoben oder teilweise abgetrennt und unter neuer Überschrift als Labertrööt fortgesetzt.
Das beizubehalten ist der Plan. Nur halt wenn es überhand nimmt, bin nicht ich der, der alles alleine entscheiden und machen muss.
Wie ich schrieb: Vielleicht müssen wir ja gar nichts anders machen.
Ich werde natürlich weiterhin dabei sein und mir auch künftig von Zeit zu Zeit erlauben, doofes Off-Topic-Gelaber einzustreuen - das war nämlich bisher durchaus auch ein (guter!) Bestandteil unserer "Forumskultur. (Was zuletzt zu bemängeln war, bestand ja weniger in den OT-Kommentaren als vielmehr in dem zusehends ruppigeren Umgang und manchen respekt- und teilweise sogar geschmacklosen Ausfällen.)
Yep! Exakt so seh ich das auch.
Alles Gute für uns! Cheers, Jan
:halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Moderation des Forums

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:
jan hat geschrieben:An meiner Mitwirkung besteht also kein Interesse, obwohl ich mich ebenfalls noch einmal zur Verfügung stellen wollte (bzw. "im Hintergrund" zur Verfügung gestellt habe). Nicht, dass ich mich drum gerissen hätte, aber vor der Verkündung vollendeter Tatsachen hätte ich ja doch gerne eine persönliche Rückmeldung gehabt.
Negativ. Mein Stand war, dass Du im Sommer mal zu mir kommen willst um Dir das anzuschauen. Moderations-Crashkurs. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du dann auch gerne mitmachen würdest und so hab ich das gedacht.
Wenn ich da was falsch verstanden habe, entschuldige bitte.
Aah! Gut, dass wir drüber gesprochen haben!! :mrgreen:

Also bin ich aus der Nummer mit dem Ehrenamt doch noch nicht ganz draußen... ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18522
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Moderation des Forums

Beitrag von Martin »

Na ja. Wenn ich Dich nicht rein lasse muss ich ja Angst haben, dass Du Dich reinklagst :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Moderation des Forums

Beitrag von jan »

Worauf Du einen lassen kannst!! :twisted:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5009
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Moderation des Forums

Beitrag von speedtwin »

Und einen Moderator aus der schönsten Stadt der Welt haben wir jetzt auch, alles wird gut :halloatall: :ebiggrin: :ebiggrin:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Moderation des Forums

Beitrag von jan »

Wie finanziert Ihr eigentlich diese dauernde Umzieherei?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 2. März 2013, 14:49

Re: Moderation des Forums

Beitrag von Admin »

speedtwin hat geschrieben:Und einen Moderator aus der schönsten Stadt der Welt haben wir jetzt auch, alles wird gut :halloatall: :ebiggrin: :ebiggrin:
Einen Wahl-Hessen jetzt leider auch :mrgreen:

Mod4 = jan

Jetzt reicht es auch ;-)
Dem Admin zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.


Bild
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5009
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Moderation des Forums

Beitrag von speedtwin »

jan hat geschrieben:Wie finanziert Ihr eigentlich diese dauernde Umzieherei?!
ganz normal: Drogenhandel, illegale Waffenexporte in Krisenregionen, sowas halt... :halloatall:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18522
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Moderation des Forums

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:Wie finanziert Ihr eigentlich diese dauernde Umzieherei?!
Dass jetzt DIESER Trööt gekapert wird geht GAR NICHT [-(
DAS moderier schnell mal weg!
Kleiner Tip: Im 59er gibt es einen Trööt für Ralph Moppedmessi.. Da passt das :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten