The new Commando ..

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Mineiro
Manxman

The new Commando ..

Beitrag von Mineiro »

da waren sie noch neu und superplus die Commandos als dieser Prospekt erschienen ist. Auf jeden Fall find ich die ollen Commandos schöner als die neuen "New Commandos 961" :mrgreen:
New Commando.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Re: The new Commando ..

Beitrag von Norton Motors »

Machen auch mehr Laune- aber sag das nicht denen, die sich gerade für schlappe 20 Kilo ne Neue gekauft & keinen Vergleich haben. :schaf:
wilddieb
Manxman

Beitrag von wilddieb »

taa damals schöne Motorräder
................................und noch echte Brüste bei den Frauen :biggthumpup:
und heut überall Plastik :idee:

Gruss Dieter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Menno,
ich will so´n Poster.... :buhu:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Uli hat geschrieben:Menno,
ich will so´n Poster.... :buhu:
also wenn der Joe noch so was in seinem Fundus von orischinalen Norton Teilen oder so hätte ich würde auch eins nehmen. Wenn es im preislichen Rahmen liegt.

Btw. habe ich mir diese Woche die Motorrad Classic Jubiläumsausgabe gegönnt. Darin enthalten ein seehr geiler Fahrbericht mit Motorrädern aus den 70ern. Am Start waren Honda CB750, Benelli 750 SEI, BMW R90S, Kawasaki 750H2, Suzuki GT750 und last but not least eine Norton Commando 850. Und nun ratet mal welches der Moppeds die Gunst des Autors Uli Holzwarth gewonnen hat :?:

Aber zuerst einmal war aller Anfang schwer :mrgreen:

Nachdem wir uns der"Reihe nach den Kopf rot und die Wade dick gekickt haben, erwacht der britische Zweizylinder erst beim Anschieben. Typisch englisch? Ich weiß es nicht, bislang habe ich immer einen großen Bogen um die britischen Ballermänner gemacht. Ein Fehler, wie mir die Norton schon auf den ersten Metern verdeutlicht. Man muss es wirklich mal erlebt haben, mit welch herzerfrischender Vehemenz dieser Motoren Methusalem Ross und Reiter schon knapp über Leerlaufdrehzahl entschlossen nach vorne peitscht! Kaum zu glauben, dass der 828 cm" große Parallel-Twin auf einer Konstruktion von 1949 basiert .... dann folgt technisches Blah Blah und später im Text ...

Etwas entkoppelt fühlen sich ebenfalls große Fahrer auf der zierlichen Maschine. Sie sitzen in typisch britischer Tradition aufrecht und mit entspanntem Kniewinkel hinterm breiten Lenker, dessen langer Hebelarm das spielerische Handling der rund 190 Kilogramm leichten Britin noch
verstärkt. In Kombination mit den straffen Federelementen und der zupackenden vorderen Scheibenbremse ergibt das einen charakterstarken Kurvenflitzer, der wie geschaffen ist für enge und winklige Landstraßen. Die Kälte die Norton hat mich mit ihrem Charme komplett überrollt!

Und noch das das Fazit zum Schluss ...

Gespannt erwartet der Chef meine Rückkehr. Doch ich muss das Erlebte erst einmal sacken lassen. Nach zwei intensiven Tagen, die mir so viel Neues, Spektakuläres und Unvergessliches gebracht haben, muss ich meine Gedanken sortieren. Gar nicht so einfach, alle sechs Maschinen haben mich beeindruckt, jede auf ihre Weise. Eine aber ganz besonders, von der ich es am wenigsten erwartet hätte: Es ist die Norton, die sich mir direkt ins Herz gedonnert hat. Sorry, Chef!

Aber das ist ja das was wir schon immer sagen ... Bike british :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hallo André
Den Artikel hab ich mir auch angeschaut und (wieder mal) abgewunken...
Ich fand es ein wenig amüsant. Bei allen Mopeten da haben sie die angegebenen Daten der Vorzeit angegeben, so dass z.B.die CB 750 mal wieder mit den 67 PS stand und eine (angebliche!) Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h hatte. Selbst die BMW hatte über oder nahe dran 200.
Nur die arme alte Commando.. 50PS,175 km/h.. Nicht dass es darauf ankommt, aber ernsthaft... Eine Commando soll lahmer sein als eine CB 750? Ne, bei aller Liebe nicht...
Inhaltlich stimme ich dem Autor aber schon ein wenig zu. Als er seinen EIndruck vermittelte, dass die CB 750 ein langweiliges Motorrad ist.Nix brachiales. Alles funktioniert. Aber sonst?
Auf die schlechten Fahrwerke wurde auch nicht unbedingt eingegangen.
Nun ja.
Ich denke die Norton ist ja eh gut weggekommen, gibt also wenig zu mosern. :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:
Hallo André

Auf die schlechten Fahrwerke wurde auch nicht unbedingt eingegangen. ... die CB 750 ein langweiliges Motorrad ist.Nix brachiales. Alles funktioniert. Aber sonst? Nun ja. Ich denke die Norton ist ja eh gut weggekommen, gibt also wenig zu mosern. :mrgreen:
... wobei teilweise bei den Testobjekten (siehe Benelli) auch schon bessere Dämpfer zum Einsatz kamen als im Originalzustand. Ergo hinkt so ein Vergleich heutzutage. Zudem denke ich das sich die Fahrwerksprobleme (Honda) erst im höheren Geschwindigkeitsbereich bemerkbar machen. Den erreichst Du natürlich nicht auf ner Küstenstraße in Frankroisch (außer uns Ed ist mit Todesverachtung auf der Mühle unterwegs :mrgreen: )

Ne ich denke auch man kann da nicht meckern und es bestätigt meiner Meinung mal wieder, dass das Gegenteil von Langweile Rock´n Roll :musik: ist. Und das liefern unsere Brit-Bikes in Mengen. Ich für meinen Teil kann es kaum abwarten bis der Schnee weg und die Bonnie wieder on the road ist. Und btw. meine Frau muss noch ein Jahr mit der gedrosselten Honda fahren und fängt langsam an sich auf für britisches Alteisen zu interessieren \:D/ Vielleicht kriegen wir ja bald Zuwachs für die Garage. Eine Norton Commando oder ne T140 das wäre noch was :wink:

André
Zuletzt geändert von Mineiro am Samstag 23. Februar 2013, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Der Zurverfügungsteller der Commando war mir nur über einen Winzauftrag vor Jahren bekannt. Ich frage mich angesichts der Antrete/Anschiebeorgie, ob das Ding überhaupt regelmäßig bewegt wird. Eine Commando, die nicht beim spätestens zweiten Kick anspringt, hat m.E. nen Defekt- oder der Antreter ist komplett ahnungslos. :stupid:
Auch die unsäglichen Antikreifen (Dunlop TT100! :facepalm2: ) dürften das Motorrad nicht besser gemacht haben. Und daß die Instrumentierung (Triumph, nicht original!) an der Norton extra fotografiert & kommentiert wurde, zeigt auch wieder die hohe Fachkenntnis der Classic-Redaktion. :pfeiffen:

Wenn die Commando- m.E.verdient, denn die anderen Krafträder bin ich auch alle schon mal probegefahren- trotzdem diesen Eindruck hinterlies, beweist das die Berechtigung meiner Frage, warum zu Lebzeiten der Commando irgendeiner ne Honda CB750, Guzzi, oder BMW auch nur mit dem Hintern angeguckt hat. Ist mir immer noch unklar. Die sind im Vergleich wie auf ner Waschmaschine sitzen- schlicht langweilig :abgelehnt: . Dagegen war ja nen Käfer noch nen Fortbewegungserlebnis!

Übrigens- das Pöschterli häpp ich nich! Aber als CD hab ich die Bilder der Norton-Girls noch irgendwo gescannt rumflakken. Hab gerade zur Ausstattung von Andover Norton meine gesammelten Poster der letzten 35 Jahre rausgekramt und war selbst überrascht, was sich da so ansammelt und wovon man schon vergessen hat, daß mans hat! :gruebel:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Meine Güte Jo.
Also ich finde das ja überwiegend witzig was Du ablässt und Deine Dir eigene Übertreibung ist ja auch nach Abzug aller Joismen erträglich.
Aber ein bisschen Sorge macht mir Deine Verbohrtheit schon mittlerweile.
Dass der Zurverfügungsteller nicht dein Stammkunde ist kann wohl weder als Indiz seiner Inkompetenz, noch als Beweis für eine grauenvolle Kundenkarriere der letzten Jahre herhalten.
Vielleicht hat er es einfach drauf oder hat ein perfektes Motorrad. Dass jemand sich traut nicht bei Norton Motors zu kaufen, dort wo Kunden ausschließlich nach original Werkszeichnungen auf original Maschinen produziert werden, geht natürlich überhaupt nicht. :facepalm:
Dass der Artikelschreiber ne Norton nicht fachgerecht angetreten bekommt nachdem er grausame Kisten wie ne CB oder eine R90 oder eine H2 per E-Starter angequälen musste kann man weder der Norton, noch dem Fahrer anlasten und auch Les Emery trifft da wohl kaumdie Schuld.
Ist eigentlich immer alles ätzend was andere über Nortons sagen, schreiben oder malen? (Außer Jesus Kolano oder der semmelverteilende Bäckmän) :juggle:

Also ne neue Schallplatte wär mal eine gute Investition :halloatall:

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Dass der Artikelschreiber ne Norton nicht fachgerecht angetreten bekommt .... kann man weder der Norton, noch dem Fahrer anlasten ....
Hm, ehrlich gesagt doch. Ich kenne es eigentlich nicht anders - nicht nur von meiner Kiste - dass an einer serienmäßigen Norton Dommie oder Commando schon was im Argen bis kaputt sein muss, damit die nicht auf den ersten ernsthaften Tritt anspringt. Vielleicht ein, zwei Tritte vorab zum Anfeuchten ohne Zündung, aber wenn die eilige Dreifaltigkeit da ist, springt die Kiste auch sofort an. Und wenn sie nicht da ist, dann stimmt wirklich was nicht. Und das Antreten ist echt kein Akt, das hat nach kurzer theoretischer Einweisung sogar meine bessere Hälfte im ersten Versuch gemeistert.
...und auch Les Emery trifft da wohl kaumdie Schuld.
Da bin ich geneigt, zu widersprechen und würde ich inzwischen keine größeren Summen drauf wetten. :mrgreen:
Also ne neue Schallplatte wär mal eine gute Investition :halloatall:
Da eher nicht. :twisted:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Hm, ehrlich gesagt doch. Ich kenne es eigentlich nicht anders - nicht nur von meiner Kiste - dass an einer serienmäßigen Norton Dommie oder Commando schon was im Argen bis kaputt sein muss, damit die nicht auf den ersten ernsthaften Tritt anspringt. Vielleicht ein, zwei Tritte vorab zum Anfeuchten ohne Zündung, aber wenn die eilige Dreifaltigkeit da ist, springt die Kiste auch sofort an. Und wenn sie nicht da ist, dann stimmt wirklich was nicht. Und das Antreten ist echt kein Akt, das hat nach kurzer theoretischer Einweisung sogar meine bessere Hälfte im ersten Versuch gemeistert.

Tim
Ach komm... Für Dich und für mich und für Phil (ohne Hauptständer :mrgreen: ) mag das ja gelten. Aber wenn man so nen Starter einfach nicht bedienen KANN (weil keine Erfahrung), dann geht der Bock nicht an. Und nach dem vierten falsch kicken ist dann auch nichts mehr einfach. Weiß der wie man tupft?
Und außerdem geht´s darum gar nicht. [-(

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Aber wenn man so nen Starter einfach nicht bedienen KANN (weil keine Erfahrung), dann geht der Bock nicht an.
Man muss aber schon eine Menge keine Ahnung von der Materie haben, um es nicht hinzubekommen, wirklich. Ich hab nie eine Umph angetreten, aber da muss ich Joe recht geben, bei einer Norton ist es wirklich ganz einfach.
Und außerdem geht´s darum gar nicht. [-(
Is' schon klar, hassaja recht. :wink:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Was die früher an der 750er Honda gefunden haben, frage ich mich auch immer wieder. Die motorradgewordene Langweiligkeit! Die Boxer ab der /5 waren gar nicht mal sooo schlecht (schlecht waren da vor allem die Reifen, aus Deutschland!), auch die Guzzis hatten was.
Die einzige Zeitschrift, die ich mir heute noch einigermassen regelmässig kaufe, sind die Oldtimerpraxis und die Markt. Wobei die Typenbeiträge auch nicht mehr so wörtlich nehme, mehr die Schraubertips und Restaurationsberichte.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Na, simmer wieder beim Antrappen? :facepalm2:

...aber wenn da ein gewisses Forenmitglied das besagte "Pöschterli" als Orginal hat, könnte ein anderes gewisses Forenmitglied dieses vielleicht in bestmöglicher Qualität einscannen und auf Bedarf ausdrucken (in nahezu beliebigem Format)... :pfeiffen:

Nur um wieder auf die wirklich wichtigen Dinge zurückzukommen. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

75TriumphRacing.pdf
ist auch ne Norton drauf :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Antworten