Klassik Zeitungen

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Martin
Mutti
Klassik Zeitungen

Beitrag von Martin »

Bezugnehmend auf ein Posting von Jan im Bremen Trööt musste ich doch malwat schreiben.
Da es mit Bremen nichts zu tun hat, hier.

Jan: Schreib mal mehr dazu

[quote="jan im "Bremen" Trööt"]

F.-A. Illg hat sich bitter über die Diskussion im Forum beklagt, wir haben uns lange über die Tooth-Klacks-Scheibe-Walker-Cathcart-Schelte, aber auch über meinen Ärger über seine redaktionellen "Eingriffe" unterhalten und trotz teilweise deutlich abweichender Standpunkte ein gutes Gespräch gehabt.

[/quote]
Was soll man sagen. Interessant wer hier was mitliest. Abseits einiger tatsächlich überzogenen Formulierungen (hier in meinen Augen mehr Stilmittel als tatsächlich derart hoch aufgehangen) gibt es doch einiges, was man als konsruktive Kritik aufgreifen könnte.

Die Klassik/Classic Zeitungen sollten vielleicht einfach aufassen, dass sie sich zu weit entfernen von der ralen Leserschaft.

Was ich als beschämend empfinde ist die Nichtreaktion.
Ich hab z.B. letztes Jahr (mal wieder) beide Zeitschriften informiert über den Triple Run. Eine Veranstaltung wie man sie nirgendwo anders findet für die Böcke. (Gleichzeitig dürfen da Stirsel mit irgendeinem Triple in den Zeitschriften posen...)
Jedenfalls dachte ich mir, dass es ja möglich sein müsste von Stuttgart nach München zu kommen, ein paar Fotos zu machen und ne nette Story zu haben. Zumal ja Herr Illg sogar eine 74er T150V sein Eigen nennt... Beschämend dass es noch nicht mal eine Absage gab bzw. sonstige Kontaktaufnahme.
Ich würd auch selber für die schreiben, so wie Jan es tut. Wenn ich aber erwarten muss, da gravierende Änderungen vorzufinden, lass ich es besser...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Re: Klassik Zeitungen

Beitrag von jan »

Martin, eine detaillierte Stellungnahme später.

Hier nur so viel: F.-A. Illg hat sich wohl mit The Unvermeidable ausgetauscht und ist darüber auf das Forum resp. die ihn betreffenden Beiträge gestoßen. Das muss uns ja nun auch nicht wirklich wundern.

Vor diesem Hintergrund kann ich mir nur wünschen, dass wir hier nicht nur lästern, sondern konstruktiv kritisieren - und dass unsere Kritik entsprechend aufgefasst wird und möglicherweise zu Änderungen zum Besseren führt... :pfeiffen:

Cheers, Jan
Zuletzt geändert von jan am Dienstag 5. Februar 2013, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Martin hat geschrieben:
Die Klassik/Classic Zeitungen sollten vielleicht einfach aufassen, dass sie sich zu weit entfernen von der ralen Leserschaft.

Aufassen...........rale Leserschaft...????!!!!!

Calm down man.....calm down. :irre: :irre:

P.S. Wer interessiert sich schon für einen Herrn Illg....??!!!
Wenn man sich mit der Oldie-Materie ausgiebig befasst hat.....AUCH oder gerade im Hinblick auf historische Zusammenhänge.......dann KANN solch eine Gazette nur als (HÖFLICH ausgedrückt) "oberflächlich recherschiert" erscheinen. Isssssooooo....
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Tim
Commando Resterampe

Re: BREMEN!

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:F.-A. Illg hat sich bitter über die Diskussion im Forum beklagt,...
Beeindruckt mich eher nicht wirklich. Anmelden, gegenhalten, Kritik abholen und fertig. Wo ist das Problem? Ich bleib bei dem Vorschlag: Wer (auch) kommerzielle Interessen verfolgt, bekommt einen andersfarbigen Nick und einen entsprechenden Eintrag ("Händler", "Dealer", "Wegelagerer"...) unterm Avatar.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Psycho-Ed hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:

Aufassen...........rale Leserschaft...????!!!!!

Calm down man.....calm down. :irre: :irre:
Danke Jan..äh...Ed :oops:
Aufassen = Aufpassen
rale=reale

P.S. Wer interessiert sich schon für einen Herrn Illg....??!!!
Wenn man sich mit der Oldie-Materie ausgiebig befasst hat.....AUCH oder gerade im Hinblick auf historische Zusammenhänge.......dann KANN solch eine Gazette nur als (HÖFLICH ausgedrückt) "oberflächlich recherschiert" erscheinen. Isssssooooo....
Das ist ja das Kernproblem. Eigentlich wäre es gut ein oder besser zwei gute Magazine zu haben.
Gerne auch dünner, dafür aber informativer. Hier kann man in jedem Fall die zahlreichen Clubs nutzen. Es gibt nämlich nochmehr als den riesigen VFV, zu dem ich mich übrigens mit meiner kleinen Sammlung fahrbarer Klassiker im vergleichsweise Niedrigwertsektor nicht wirklich hingezogen werde.

@Jan: Ich halte es hier abgesehen von mancher Überspitzung schon für konstruktiv.
Spott und Lästerei sind tatsächlich hinter dem Schlagwort oft im Inhalt aufschlussreich. Wenn man es denn auch sehen will.
Die in den Jahren gesunkenen Abozahlen sollten übrigens auch einen Hinweis darauf geben, dass man mal die Konzepte überprüfen sollte.
Ich will z.B. in einer deutschen Klassikzeitung keine aus dem englischen übersetzten Tooth Artikel lesen. Wofür ist das gut?
Es gibt so viele gute Stories hier. Wie ich schon mal schrieb. Meine leuchtenden Beispiele sind die Ariel Story von Markus Besuch in Köln und die von Jan mit dem geblendeten Liebhaber einer CSR...
Das ist der Weg in meinen Augen.

Übrigens hatte nicht nur ich z.B. den Einruck, dass Herr Illg dem CBBC etwas "reserviert" gegenüber stand. Seine Rezensionen des seinerzeit immer eingsandten Kalenders z.B. lasen sich aufschlussreich.
Ich hatte es immer so gesehen, dass sich Illg und Seifert nahe standen und Seifert ja mit dem Club auf KF (Kriegsfuß) stand/steht. (Bitte die Aussage als wertfrei betrachten!)
Nach Joes Postings hier jedoch hab ich da mittlerweile einen anderen Eindruck.
Nun denn.

Wenn der Frank Albert aber möchte, ist er hier herzlich willkommen mitzudiskutieren und selber mal die Beweggründe der Bearbeitung o.Ä. erklären.

Craig Vetter
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Martin hat geschrieben:Wenn der Frank Albert aber möchte, ist er hier herzlich willkommen mitzudiskutieren und selber mal die Beweggründe der Bearbeitung o.Ä. erklären.
DAS ist ja das "leidig Thema"..........in die "NIEDERUNGEN" dieses Internet-Forums wollen solche Herrschaften sich sicherlich NICHT begeben. Schliesslich "ist man ja wer"."Man repräsentiert doch etwas". "Man hat etwas bewegt und erreicht !!!" (Erinnert mich irgendwie an Loriot`s JODEL-Diplom) höhöhöhöhööö :lol: :lol:

Schpass beiseite. Auch auf die Gefahr hin, mich (wieder einmal) zu outen. Vom englischen Originaltext ins toitsche zu oversetzen.. :wink: is not so schwer indeed. Und does not kosten so much. UND HIER LIEGT ER NÄMLICH IM GRASE.....DER HASE...äh...jawoll....
Damals stand bei einer grossen toitschen Oldtimer-Gazette ein Artikel über das legendäre Rennen "T.E Shaw auf Brough Superior SS 100 versus Bristol Doppeldecker der RAF" an. Man WUSSTE, daß meine Wenigkeit eine vom Baujahr passende SS100 hatte.....fragte auch (recht GROSSSPURIG) an....war aber NICHT einmal bereit, mir für die Anreise (HH-Nürburgring-HH) entstehende Kosten zu erstatten. Man wollte es mir als "Ehre" verkaufen, in dieser glorreichen Gazette auf meiner SS100 abgebildet zu sein. Tja.....Fazit: eine Trumpet OIF fuhr das "Rennen". Der Owner war wohl mit der "Ehre als Bezahlung" einverstanden.
Soll heissen: Wer selbst vor solch kleinen Investitionen für eine ORDENTLICHE Geschichte mit ORDENTLICHEN Bildern (zumindest mit den korrekten Fahrzeugen) zurückschreckt, KANN schlussendlich nichts Ordentliches liefern. Nach dem Motto: Wir stellen das WM Finale von 1974 mit Gewürzgurken als Spieler nach.

Wenn man NICHT willens ist, ALLES für eine Sache (wie auch immer geartet) ZU GEBEN..... dann kann am Ende nichts Wahrhaftiges / Großartiges herauskommen.

Issssso.......sorry :irre: :irre:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Psycho-Ed hat geschrieben:... Nach dem Motto: Wir stellen das WM Finale von 1974 mit Gewürzgurken als Spieler nach.
Hahaaaaaa, :mrgreen: großartig =D> :bindafür:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

speedtwin hat geschrieben:
Psycho-Ed hat geschrieben:... Nach dem Motto: Wir stellen das WM Finale von 1974 mit Gewürzgurken als Spieler nach.
Hahaaaaaa, :mrgreen: großartig =D> :bindafür:
Wenn das Ergebnis gleich bleibt? Warum nicht? :mrgreen:

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Wußte garnicht das Edi soooo literarisch Begnadet ist :mrgreen:

Es heisst überigens holleradiedüdeldö [carton]
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Psycho-Ed hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Wenn der Frank Albert aber möchte, ist er hier herzlich willkommen mitzudiskutieren und selber mal die Beweggründe der Bearbeitung o.Ä. erklären.
DAS ist ja das "leidig Thema"..........in die "NIEDERUNGEN" dieses Internet-Forums wollen solche Herrschaften sich sicherlich NICHT begeben.
Auch darüber habe ich mit ihm gesprochen. Seinen grundlegenden Standpunkt dazu fand ich nachvollziehbar: Es ist Quatsch, ein - nach eigenem Dafürhalten bestmögliches - Produkt anzufertigen und auf den Markt zu bringen, um anschließend dafür im Forum Rechtfertigung und/oder Vermarktung zu betreiben. Er will einfach die Trennung zwischen den Medien - "seine" Zeitung, dieses Forum - aufrechterhalten, um nicht zwischen irgendwelche Fronten zu geraten.
Mit "in Niederungen begeben" und "Herrschaften" hat das nix zu tun.
Psycho-Ed hat geschrieben:does not kosten so much. (...) Soll heissen: Wer selbst vor solch kleinen Investitionen für eine ORDENTLICHE Geschichte mit ORDENTLICHEN Bildern (zumindest mit den korrekten Fahrzeugen) zurückschreckt, KANN schlussendlich nichts Ordentliches liefern.
Noch mal, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Markus und ich haben sowohl für die Ariel- als auch für die Matchless-Story eine sehr anständige Bezahlung erhalten, über die wir uns nicht im Geringsten beklagen konnten.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben: Auch darüber habe ich mit ihm gesprochen. Seinen grundlegenden Standpunkt dazu fand ich nachvollziehbar: Es ist Quatsch, ein - nach eigenem Dafürhalten bestmögliches - Produkt anzufertigen und auf den Markt zu bringen, um anschließend dafür im Forum Rechtfertigung und/oder Vermarktung zu betreiben. Er will einfach die Trennung zwischen den Medien - "seine" Zeitung, dieses Forum - aufrechterhalten, um nicht zwischen irgendwelche Fronten zu geraten.
Das kann man natürlich so sehen wenn man das will, aber ist natürlich auch ein Totschlagargument.
Man könnte es umdrehen und da Kundennähe ableiten oder fruchtbaren Dialog.
Ob und in welcher Form man sich "rechtfertigt" liegt ja nicht zuletzt an dem, der es tut.
Aber es sollte schon mal zur Diskussion gemacht werden dürfen, wenn jahrelang gleicher falscher Nonsens wiederholt wird. Das weiterzubetreiben anstatt in einer Diskussion möglicherweise für eine Qualitätsverbesserung offen zu sein.

Und das "nach seinem dafürhalten bestmögliche..." :facepalm2: Na, da ist sein Anspruch über die Jahre aber tatsächlich gesunken.
Wobei wir wieder bei den schwindenden Abozahlen wären und der einhergehenden Reduzierung der Anzeigen und der einhergehenden Qualitätsminderung... :roll:
Ich meine die CBBC Info hat auch rapide nachgelassen, nur hat die ja nicht den Anspruch dem Kunden etwas zu liefern, sondern müsste eigentlich von denen leben, die sich beklagen DASS nichts interessantes drin steht...

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:
jan hat geschrieben: - nach eigenem Dafürhalten bestmögliches -
Und das "nach seinem dafürhalten bestmögliche..." :facepalm2: Na, da ist sein Anspruch über die Jahre aber tatsächlich gesunken.
Das war meine Formulierung, eben beim Posten. Er selbst hat das so nicht gesagt, das ist meine Auslegung unseres Gespräches.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben: Das war meine Formulierung, eben beim Posten. Er selbst hat das so nicht gesagt, das ist meine Auslegung unseres Gespräches.
OK. Dann streichen wir das. Aber es wird schon wohl so sein wie Du es auslegst. Ein Ergebnis, welches man nicht als das bestmögliche abliefern würde, spräche ja immer noch für sich.

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Es ist Quatsch, ein - nach eigenem Dafürhalten bestmögliches - Produkt anzufertigen und auf den Markt zu bringen, um anschließend dafür im Forum Rechtfertigung und/oder Vermarktung zu betreiben.
Was für ein Bullshit. Das Produkt ist mit Sicherheit nicht mal ansatzweise bestmöglich, vielleicht das beste, was ihm möglich ist - und sich dann übers Forum beschweren, ist albern. Es geht ja nicht um Heft-Rezensionen, sondern um Stil und Tiefgang der Käseblättchen im allgemeinen, der kritisiert wird. Anstatt sich hier der Diskussion zu stellen und vielleicht auch was mitzunehmen, setzt der Kollege sich also augenscheinlich lieber aufs hohe Ross. Glückwunsch.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:Anstatt sich hier der Diskussion zu stellen und vielleicht auch was mitzunehmen, setzt der Kollege sich also augenscheinlich lieber aufs hohe Ross. Glückwunsch.
Nö. Er will sich aus der Diskussion einfach raushalten.

Wenn er mitliest (und daraus die eine oder anderen Anregung mitnimmt), ist der Sache ja auch schon gedient.
Antworten