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BSA Vergaserrändelschrauben?

Verfasst: Freitag 25. Januar 2013, 17:52
von Sasel
Moin,

am Vergaser meiner 55er A10 Golden Flash befinden sich sei Rändelschrauben mit Federn. Eine ist größer und horizontal ausgerichtet, während die zweite kleiner ist und vertikal liegt.

Die große dürfte die Leerlaufeinstellung sein?
Wozu ist die kleinere vertikal unten liegende?

Danke aus HH, Christian :schaf:

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Verfasst: Freitag 25. Januar 2013, 17:54
von Psycho-Ed
GEMISCH-(Luft-)Regulierschraube.........FETT und MAGAHH

Gruß ausm Brook Du Urviech

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Verfasst: Freitag 25. Januar 2013, 23:33
von bell47
Hallo denke du hast einen amal 276 vergaser.
die vertikale ist der schieberanschlag leerlauf
die horizontale ist für das gemisch links drehen ärmer, rechts drehen wird das gemisch fetter
gruss

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 11:34
von Sasel
Hallo,

danke für die Antworten. Sie widersprechen sich aber. Was gilt nun?

und tschüss

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 11:58
von Imperator
fährt der Bock eigendlich schon?

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 13:09
von Phil
Sasel hat geschrieben:danke für die Antworten. Sie widersprechen sich aber. Was gilt nun?
Moin Christian,

Du könntest die korrrrrrrrrrrrrekte Beantwortung Deiner Fragen dadurch unterstützen, indem Du vielleicht mal nachschaust, was auf Deinem Vergaser an Nummern so drauf steht. Alternativ ist auch das Einstellen eines entsprechenden Photos in Deinem Fred geeignet, den hier anwesenden Leutchen die Identifikation des Vergasers zu ermöglichen.
Auch könnte eine Bildersuche bei Google geeignet sein, um den Vergasertyp herauszufinden. Gib' doch mal AMAL Monobloc, AMAL Concentric und Amal 276 ein. Du wirst erstaunt sein, wieviele Bilder da angezeigt werden.

Und sobald klar ist, um was für einen Vergaser es denn geht, dann werden auch noch zielgerichterere Antworten auf Deine Fragen kommen. :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 13:17
von Tim
Sasel hat geschrieben:....
Erstmal wär's hilfreich zu wissen, welchen Versager Du wirklich dran hast, da kann ja einiges passiert sein in 57 Jahren.

Im 276 sieht's so aus:

Bild

Monobloc:

Bild

Die "vertikalen" Stellschrauben bilden den Schieberanschlag, beeinflussen also den Luftdurchlass. Ich würde die aber eher als schräg bezeichnen. Die horizontale beeinlusst den Spritdurchlass am Pilot Jet. "Leerlauf-Einstellschrauben" sind also beide irgendwie.

HTH


Tim

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 13:23
von Phil
Ich nochmal... Ich beziehe mich auf die wunderbare Explosionszeichnung des Monobloc, die Tim ja freundlicherweise für Dich ergooglet und eingestellt hat.

Die Schraube, die als Pilot Air Screw bezeichnet ist, ist die Gemischschraube. Sie mischt Luft zum per Leerlaufdüse bereitgestellten Sprit. Ergo ist rein drehen fetter, raus drehen magerer.
Die Throttle-Stop Screw hebt einfach den Schieber an, und damit steigt das Standgas. Rein drehen heißt schneller, raus drehen heißt langsamer.

Schöne Grüße

Ph.

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 13:26
von Tim
Phil hat geschrieben:... die Tim ja freundlicherweise für Dich ergooglet ... hat.
Yep, die drei Sekunden hatte ich noch über. :mrgreen:


Tim

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 13:30
von Phil
Atlas750 hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:... die Tim ja freundlicherweise für Dich ergooglet ... hat.
Yep, die drei Sekunden hatte ich noch über. :mrgreen:
Du Gutmensch, Du! :-p :-p :-p

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 13:33
von Moppedmessi
Atlas750 hat geschrieben: Yep, die drei Sekunden hatte ich noch über. :mrgreen:
Sooo wicht die Altbauwohnung in dem Vorort von Wuppertal nie fertüsch :mrgreen:

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 14:03
von Tim
Moppedmessi hat geschrieben:Sooo wicht die Altbauwohnung in dem Vorort von Wuppertal nie fertüsch :mrgreen:
Tja, die hat leider grade Zwangspause. Ich hatte eine kleine witterungsbedingte Meinungsverschiedenheit mit der lokalen Topographie. Nix wildes, aber ausreichend bewegungseinschränkend. :roll:


Tim

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 16:42
von Sasel
Thank you,

Der Bocl läuft. Will ich das Stangas erhöhen, jetzt wo es so kalt ist, also an der throttle stop srew drehen. O.k. Mit der anderen Schraube wird das Gemisch über den ganzen Drehzahlbereich? Angereichert oder nur im Leerlauf?

Tschüss

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 16:52
von Martin
Leerlauf.

Re: BSA Vergaserrändelschrauben?

Verfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 12:13
von Psycho-Ed
Sasel hat geschrieben:
Wozu ist die kleinere vertikal unten liegende?
Psycho-Ed hat geschrieben:GEMISCH-(Luft-)Regulierschraube
Er hat halt vertikal mit horizontal verwexelt..... :facepalm2: .......... aber "klein / unten" war doch klar. :halloatall:

WAS genau war denn an meiner Antowort HIER wieder einmal MISSZUVERSTEHEN....?????!!!!!!!! :shock: