BSA A10 nach Dornröschenschlaf wiederbeleben
-
- Four Stroker
BSA A10 nach Dornröschenschlaf wiederbeleben
Hallo zusammen.
An meiner BSA A10 habe ich nun nach ca. 20Jahren Standzeit mal endlich wieder etwas rumgeschraubt.
Zuerst habe ich den Tank, Vergaser Benzinhahn usw. zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen bestückt.
Dann im Motor und Öltank das Öl abgelassen. Zu meiner Verwunderung war das Öl noch recht flüssig. Die Ölleitungen, Überdruckventil und den Tank sowie die Siebfilter habe ich dann noch gereinigt. Am Bei Pass zu dem Zylinderkopf habe ich dann noch einen transparenten Ölschlauch aufgezogen und neues Öl in den Tank geschüttet dann den Motor solange ohne Zündkerzen getreten, bis an den Köpfen frisches Öl kam.
Nun habe ich die Zündkerzen wieder eingedreht, und gleich gemerkt, dass der linke Zylinder überhaupt keine Kompression mehr hat.
Nun blieb mir nichts anderes übrig, als den Kopf zu demontieren.
Als erstes schaute ich mir natürlich die Zylinderbohrungen an. Zum Glück sind die wirklich noch tipp topp. Das Problem ist ein Auslassventil, das total eingeschlagen ist. Da werde ich wohl alle Ventilsitze nacharbeiten müssen und gleich überall neue Ventile einbauen.
Wo Kauft ihr so eure Ersatzteile? Ich bin im Internet auf British Weigelt gestoßen und der Laden macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Was für Ventile werden für den Guss Kopf empfohlen. Die mit Cromschaft, oder die Nucleus?
Wie breit soll die Dichtfläche am Ventilsitz werden? Vor allem an den Auslassventilen. Optimum zwischen guter Dichtung
und Wärmeabfuhr?
So das währs dann erst mal.
Ich freue mich auf eure Antworten
Gruß
Holgi
An meiner BSA A10 habe ich nun nach ca. 20Jahren Standzeit mal endlich wieder etwas rumgeschraubt.
Zuerst habe ich den Tank, Vergaser Benzinhahn usw. zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen bestückt.
Dann im Motor und Öltank das Öl abgelassen. Zu meiner Verwunderung war das Öl noch recht flüssig. Die Ölleitungen, Überdruckventil und den Tank sowie die Siebfilter habe ich dann noch gereinigt. Am Bei Pass zu dem Zylinderkopf habe ich dann noch einen transparenten Ölschlauch aufgezogen und neues Öl in den Tank geschüttet dann den Motor solange ohne Zündkerzen getreten, bis an den Köpfen frisches Öl kam.
Nun habe ich die Zündkerzen wieder eingedreht, und gleich gemerkt, dass der linke Zylinder überhaupt keine Kompression mehr hat.
Nun blieb mir nichts anderes übrig, als den Kopf zu demontieren.
Als erstes schaute ich mir natürlich die Zylinderbohrungen an. Zum Glück sind die wirklich noch tipp topp. Das Problem ist ein Auslassventil, das total eingeschlagen ist. Da werde ich wohl alle Ventilsitze nacharbeiten müssen und gleich überall neue Ventile einbauen.
Wo Kauft ihr so eure Ersatzteile? Ich bin im Internet auf British Weigelt gestoßen und der Laden macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Was für Ventile werden für den Guss Kopf empfohlen. Die mit Cromschaft, oder die Nucleus?
Wie breit soll die Dichtfläche am Ventilsitz werden? Vor allem an den Auslassventilen. Optimum zwischen guter Dichtung
und Wärmeabfuhr?
So das währs dann erst mal.
Ich freue mich auf eure Antworten
Gruß
Holgi
-
- Four Stroker
Re: BSA A10 nach Dornröschenschlaf wiederbeleben
So
Endlich ist mein Motor wieder beisammen, und seit Freitag lauft er auch wieder richtig schön rund.
Nach dem ich den Zylinderkopf überholt habe und mit neuen Nucleos Ventilen ausgestattet habe,
habe ich mich dann doch noch entschieden, den rest Motor noch genauer anzuschauen.
Im nachhinein kann ich das nach so langer Standzeit nur jedem empfehlen. Das wichtigste hierbei war in meinem Fall die alte Ölpumpe
Die war so verklemmt, das das gute Stück sicher bald den Geist aufgegeben hätte.
Nun brauche ich nur noch neue Reifen und etwas Geduld mit der Elektrik dann ist bald eine BSA mehr auf Deutschlands Straßen.
Gruß
Holger
Endlich ist mein Motor wieder beisammen, und seit Freitag lauft er auch wieder richtig schön rund.
Nach dem ich den Zylinderkopf überholt habe und mit neuen Nucleos Ventilen ausgestattet habe,
habe ich mich dann doch noch entschieden, den rest Motor noch genauer anzuschauen.
Im nachhinein kann ich das nach so langer Standzeit nur jedem empfehlen. Das wichtigste hierbei war in meinem Fall die alte Ölpumpe
Die war so verklemmt, das das gute Stück sicher bald den Geist aufgegeben hätte.
Nun brauche ich nur noch neue Reifen und etwas Geduld mit der Elektrik dann ist bald eine BSA mehr auf Deutschlands Straßen.
Gruß
Holger
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Hallo Holgi,
Was hast du für eine Ölpumpe verbaut, oder hast du nur die alte gängig gemacht?
Ich habe bei Weiglt auch schon Sachen machen lassen, der ist bei mir um die Ecke (100km) da kann man auch mal hinfahren.
Ich zumindest.
Ich habe auch schon bei SRM machen lassen und dabei Bauchschmerzen bekommen.
Die Ölpumpe von denen ist aber Top.
Grüße Klaus
Was hast du für eine Ölpumpe verbaut, oder hast du nur die alte gängig gemacht?
Ich habe bei Weiglt auch schon Sachen machen lassen, der ist bei mir um die Ecke (100km) da kann man auch mal hinfahren.
Ich zumindest.
Ich habe auch schon bei SRM machen lassen und dabei Bauchschmerzen bekommen.
Die Ölpumpe von denen ist aber Top.
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
-
- Four Stroker
Hallo Klaus
Ich habe meine alte Ölpumpe selber wieder gänig gemacht.
Das ist schon eine aufwändige fummel Arbeit, bis da wieder alles sauber läuft. Aber richtig trauen tuhe ich dem Frieden noch nicht.
Ich werde aber erst mal mit der Pumpe eine Zeit lang fahren und dann in jedem Fall nochmahl nachprüfen.
Die neuen Ventile von British Weigelt sind jedenfalls beste Qualität und das zu einenm super Preis.
Die kann ich nur weiter empfehlen.
Gruß
Holgi
Ich habe meine alte Ölpumpe selber wieder gänig gemacht.
Das ist schon eine aufwändige fummel Arbeit, bis da wieder alles sauber läuft. Aber richtig trauen tuhe ich dem Frieden noch nicht.
Ich werde aber erst mal mit der Pumpe eine Zeit lang fahren und dann in jedem Fall nochmahl nachprüfen.
Die neuen Ventile von British Weigelt sind jedenfalls beste Qualität und das zu einenm super Preis.
Die kann ich nur weiter empfehlen.
Gruß
Holgi
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Holgi,
ich gebe dir einen Tip.
Sowie auch nur ein Zeifel in dir hochkommt.
Schmeiß die Pumpe raus und verbau eine von SRM. Die kostet zwar, aber was ist das schon gegen die Folgekosten und den verlust des Spaßfaktors wenn die alte Ölpumpe schlapp macht.
Ich fahre Rennen mit ner Goldstar und ich wiess von was ich rede. Den geringsten Zweifel gehe ich sofort nach, selbst bei Kleinigkeiten. Mal denken ach das geht schon und man faährt nur zwei Runden und ärget sich schwarz, weil man wegen einer ..nichtigkeit ausgefallen ist.
Grüße Klaus
ich gebe dir einen Tip.
Sowie auch nur ein Zeifel in dir hochkommt.
Schmeiß die Pumpe raus und verbau eine von SRM. Die kostet zwar, aber was ist das schon gegen die Folgekosten und den verlust des Spaßfaktors wenn die alte Ölpumpe schlapp macht.
Ich fahre Rennen mit ner Goldstar und ich wiess von was ich rede. Den geringsten Zweifel gehe ich sofort nach, selbst bei Kleinigkeiten. Mal denken ach das geht schon und man faährt nur zwei Runden und ärget sich schwarz, weil man wegen einer ..nichtigkeit ausgefallen ist.
Grüße Klaus
-
- Four Stroker
Danke für den Tipp
Ich überleg mir das mal noch.
Dazu must du wissen, das ich mir für die Pumpe echt viel Mühe gegben habe.
Ich habe eine Aufspannvorrichtung gebaut, und die Pumpe dann im gespannten Zustand bearbeitet.
Den Deckel habe ich auf einer Flachschleifmaschine überschliffen und das Antriebsgegäuse mit einem
passenden Dorn auf der Drehmaschine überplant.
Nach der Wiedermontage der Pumpe habe ich die Vorderre Auflage genau ausdiestanziert und eine extra selbstgemachte Passscheibe unterlegt, damit ja nichts verspannt wird.
Und nun muß ich das mal alles ausprobieren, und schauen ob die Pumpe hält.
Den Öldruck möchte ich dann auch mal messen.
Gruß
Holger
Ich überleg mir das mal noch.
Dazu must du wissen, das ich mir für die Pumpe echt viel Mühe gegben habe.
Ich habe eine Aufspannvorrichtung gebaut, und die Pumpe dann im gespannten Zustand bearbeitet.
Den Deckel habe ich auf einer Flachschleifmaschine überschliffen und das Antriebsgegäuse mit einem
passenden Dorn auf der Drehmaschine überplant.
Nach der Wiedermontage der Pumpe habe ich die Vorderre Auflage genau ausdiestanziert und eine extra selbstgemachte Passscheibe unterlegt, damit ja nichts verspannt wird.
Und nun muß ich das mal alles ausprobieren, und schauen ob die Pumpe hält.
Den Öldruck möchte ich dann auch mal messen.
Gruß
Holger
- pepperman
- Manxman
Hallo Holger,
ich muß Klaus Recht geben: "was ist das schon gegen die Folgekosten und den verlust des Spaßfaktors wenn die alte Ölpumpe schlapp macht."
Das Gehäusematerial der originalen Ölpumpe ist bekannt für Probleme und da nützt es wenig, dass Du Dir vorher viel Arbeit gemacht hast, wenn bei betriebswarmem Motor die Pumpe letztendlich doch klemmt. Du solltest wenigstens einen Pumpentest unter realistischen Bedingungen durchführen, d.h. im heißen Ölbad und Dauerbetrieb. In kaltem Zustand ist die Passung der Einzelteile nicht sinnvoll zu beurteilen.
Grüße
Michael
ich muß Klaus Recht geben: "was ist das schon gegen die Folgekosten und den verlust des Spaßfaktors wenn die alte Ölpumpe schlapp macht."
Das Gehäusematerial der originalen Ölpumpe ist bekannt für Probleme und da nützt es wenig, dass Du Dir vorher viel Arbeit gemacht hast, wenn bei betriebswarmem Motor die Pumpe letztendlich doch klemmt. Du solltest wenigstens einen Pumpentest unter realistischen Bedingungen durchführen, d.h. im heißen Ölbad und Dauerbetrieb. In kaltem Zustand ist die Passung der Einzelteile nicht sinnvoll zu beurteilen.
Grüße
Michael
- Phil
- SuFu Fetischist
Jepp, meiner bescheidenen Erfahrung nach sind die SRM-Pumpen echt okay. Wobei im Prinzip geht eine gut überholte Pumpe sicher auch. Zumindest im kalten Zustand.
Heiß kann das schon ganz anders aussehen. Einer der Herren, die sich hier im Forum tummeln, hat aber eine Vorrichtung zum Ölpumpen und OPRVs testen gebaut, die funktioniert sogar. Ohne einen solchen Test würde ich das Ding nicht benutzen wollen.
Ich hatte mal eine alte von Peter Weigelt aus 3 oder 4 Pumpen zusammenbauen bzw. -stückeln lassen, weil die MCA-Pumpen nicht lieferbar waren. Die gestückelte Pumpe funzte gut, kalt natürlich. Warm noch 18 psi bei Drehzahl. Seufz, der Motor lief naturgemäß nicht lange.
Aber Peter konnte da IMHO nix für, ich hatte ja den Schrott angeschleppt.
Holger, ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen!
Schöne Grüße
Ph.

Heiß kann das schon ganz anders aussehen. Einer der Herren, die sich hier im Forum tummeln, hat aber eine Vorrichtung zum Ölpumpen und OPRVs testen gebaut, die funktioniert sogar. Ohne einen solchen Test würde ich das Ding nicht benutzen wollen.
Ich hatte mal eine alte von Peter Weigelt aus 3 oder 4 Pumpen zusammenbauen bzw. -stückeln lassen, weil die MCA-Pumpen nicht lieferbar waren. Die gestückelte Pumpe funzte gut, kalt natürlich. Warm noch 18 psi bei Drehzahl. Seufz, der Motor lief naturgemäß nicht lange.
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Aber Peter konnte da IMHO nix für, ich hatte ja den Schrott angeschleppt.
Holger, ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen!

Schöne Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Mittwoch 6. März 2013, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin
- Mutti
Auf dem Pumpensektor ist es kein Nachteil eine Triumph zu fahren...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
- Four Stroker
Also ich werde die Pumpe mal ca. 5 Stunden probefahren und dann nochmal überprüfen.
Ich muß schon wissen, was ich da gebastelt habe.
Eure Warnungen nehme ich jedoch sehr ernst.
Wer weiß eigentlich, was die A10 im betiebswarmen zustand bei ca. 1500 1/min so an Öldruck
bringen sollte?
Gruß
aus Tettnang
Holgi
Ich muß schon wissen, was ich da gebastelt habe.
Eure Warnungen nehme ich jedoch sehr ernst.
Wer weiß eigentlich, was die A10 im betiebswarmen zustand bei ca. 1500 1/min so an Öldruck
bringen sollte?
Gruß
aus Tettnang
Holgi
- Martin
- Mutti
Hallo Holgi
Sag mal, was meinst Du was passiert, wenn Du 5 Stunden mit einer nicht gut funktionierenden Ölpumpe fährst...?
Kennst Du Martin Merkel? Kann der Dir nicht vielleicht assistieren? Ist ein feiner Kerl.
Sag mal, was meinst Du was passiert, wenn Du 5 Stunden mit einer nicht gut funktionierenden Ölpumpe fährst...?
Kennst Du Martin Merkel? Kann der Dir nicht vielleicht assistieren? Ist ein feiner Kerl.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Klaro, Du machst das. Dein Moped, Dein Film.Holgi hat geschrieben:Ich muß schon wissen, was ich da gebastelt habe.
Nun ja, wenn Du dabei messen kannst, mag das schon gehen. Es wäre halt echt nur schade, wenn es dann doch....Holgi hat geschrieben:Eure Warnungen nehme ich jedoch sehr ernst.

Hehehehe, gute Frage. Erstmal, bei 1.500 rpm ist das schnurz. Interessant ist der Betriebsbereich zwischen 3 und 5 krpm.Holgi hat geschrieben:Wer weiß eigentlich, was die A10 im betriebswarmen zustand bei ca. 1500 1/min so an Öldruck bringen sollte?
Ich habe auf die Schnelle keine Angabe in den Unterlagen gefunden, die mir zur Verfügung stehen.
Die Amis sagen in der Regel 10 psi je 1.000 rpm betriebswarm. Also wären das so zwischen 30 und 50 psi, IMHO eher der obere Wert. PeWe sagt, alles unter 30 psi läuft auf längere Sicht nicht.
Es ist aber so, dass das OPRV den Druck der Pumpe begrenzt, so denn die Pumpe anständig arbeitet.
Und jetzt kommt der Moment, wo der Elephant das Wasser lässt.

Ich habe in meinem Wust gegraben und herausgefunden, dass die 58-iger Teileiste für die A 7/A 10 das OPRV die selben Teilenummern hat, wie das bei der A 65 vom Jahre des Herrn 1962 der Fall ist. Und bei den A 65 ist der Abblasdruck des OPRV bekannt bzw. steht im workshop manual und beträgt eben 50 psi.
Daher wage ich mal zu behaupten, dass die Drücke bei heißem Öl und anständiger Drehzahl sich um 40 bis 50 psi bewegen sollten, genau wie bei einer gesunden A 65.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Beste Grüße an den Bodensee
Ph.
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Schau mal hier:
http://www.srmclassicbikes.com/technica ... g-problems
es geht nicht nur um den Druck selber, sondern auch um die Fördermenge.
Grüße Klaus
Grüße Klaus
- Phil
- SuFu Fetischist
Jepp, die SRM-Pumpen sind sicher gut. Ich habe selber eine in der ollen A 65.Goldstar hat geschrieben:Schau mal hier:
Aber, die Fördermengen der BSA Pumpe sind bei den interessanten Drehzahlen der Pumpe 1000 und 2000 rpm nicht so, dass ich die BSA Pumpe nicht verbauen würde. Druck und Menge sind sicher wichtig, aber es gibt noch andere Parameter, die stimmen müssen, damit die Möhre gut und lange läuft.
Frag' mal die Tri-Jungs, die die wunderbare Morgo rotary pump für die Twins verbaut haben oder hatten.

Die Ölmenge, die die SRM-Pumpe mehr und mit höherem Druck fördert, kommt die da an, wo sie denn hin soll? Oder wird am OPRV einfach abgeblasen?
Und auch die gut abgehangene BSA Pumpe, die die SRMs da getestet haben, schau' mal wie ratzfatz schnell die den Druck verliert. So taufrisch war die nicht mehr. Und wenn Holger seine schön stramm hingekriegt hat, warum dann nicht?
Wie die Waliser ihren Wirkungsgrad errechnen, das versteh' wer will, ich buche das nicht.

Aus meiner Sicht wäre das echt interessant mit heißem Öl und heißer Pumpe. Das wäre aussagekräftig, weil nicht nur ich hab' die BSA-Teufelsdinger aus dem Fuzzie-Alu-Guss (oder schlimmere Materialien) im Verdacht, dass sie am Übergang Hals-body den Druck verlieren, wenn sie heiß sind. Und genau dann ist das Öl auch weniger viskos und schwupp, der Druck sinkt rapide ab.
Aber grau ist alle Theorie. Versuch macht kluch....

Nur schade, wenn das Klugwerden halt viel Geld kostet.
Schöne Grüße
Ph.
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Hi,
´n Problem mit den `alten´ Ölpumpen ist deren Material.
Die Teile sind aus Zink und quellen - ordinär gesagt - auf wie Hefeklöße, wenn sie heiß werden, weshalb man früher eigentlich immer sagte, daß sich eine einigermaßen gut funktionierende Ölpumpe im kalten Zustand eigentlich kaum bis garnicht ohne Schraubenschlüssel drehen läßt. Ölpumpen, die sich im kalten Zustand locker mit zwei Fingern drehen lassen, bergen die Gefahr in sich, daß sie im warmen Zustand nur noch Schaum schlagen.
Alternativ zu den SRM-Ölpumpen kannst Du auch eine der Graugußpumpen von den letzten A65 ab ´71 mit ein wenig Modifikation des Gehäuses verbauen.
A10 sind bildhübsche Mopeds, viel Spaß damit,
tschüss
Volker
´n Problem mit den `alten´ Ölpumpen ist deren Material.
Die Teile sind aus Zink und quellen - ordinär gesagt - auf wie Hefeklöße, wenn sie heiß werden, weshalb man früher eigentlich immer sagte, daß sich eine einigermaßen gut funktionierende Ölpumpe im kalten Zustand eigentlich kaum bis garnicht ohne Schraubenschlüssel drehen läßt. Ölpumpen, die sich im kalten Zustand locker mit zwei Fingern drehen lassen, bergen die Gefahr in sich, daß sie im warmen Zustand nur noch Schaum schlagen.
Alternativ zu den SRM-Ölpumpen kannst Du auch eine der Graugußpumpen von den letzten A65 ab ´71 mit ein wenig Modifikation des Gehäuses verbauen.
A10 sind bildhübsche Mopeds, viel Spaß damit,
tschüss
Volker