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Neu hier
Verfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 16:19
von x100
Hallo
Ich habe eine Bsa A65 Lightning Bj. 1966 erstanden. Sie wurde vor ca. 25 Jahren aufgearbeitet und dann nie wieder bewegt.
Da ich mich sonst mit Puch und Jawa beschäftige, ist diese englische Dame etwas Neuland für mich. Die Frage ist nun worauf
muss ich bei ihr besonders aufpassen. Möchte Sie technisch in Schuß bringen ohne Restaurierung.
Daß es mit einigen Kleinigkeiten nicht abgetan ist, merkte ich bereits als ich Benzin in den Tank füllte (lief wie bei einer Gieskanne bei Benzin-
hähne und Vergaser wieder heraus).
mfG Peter
Re: Neu hier
Verfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 16:44
von Phil
Hallo Peter,
nun ja, Du hast ja bereits am eigenen Leibe erfahren, dass das etwas umfangreicher werden könnte, als Du Dir erhofft hattest.
Ich darf Dir vielleicht aus meiner Sicht das Folgende raten:
- Du datest Dein Profil up, damit der geneigte Forumsteilnehmer hier weiß, woher Du kommst.
- Du machst Dich mit den wichtigsten Entspannungsübungen wie autogenes Training, Meditation oder sonstwie bekannt.
- Du besorgst Dir zuallererst die notwendigen Unterlagen für die Möhre., d. h. workshop manual, spare parts list, owners manual
- Du besorgst Dir das richtige Werkzeug für die Dame. Du brauchst neben AF- auch Whitworth-Werkzeug.
- Du besorgst Dir Benzinhähne für Erwachsene.
- Du zerlegst die Vergaser und ultraschallerst diese. Mach' sie auf jeden Fall sauber und baue sie mit neuen Dichtungssätzen wieder zusammen.
Die Vergaser ziehst Du nur so weit an, dass Du sie noch zart bewegen kannst auf dem O-Ring, die Muttern mit Loctite mittelfest sichern.
- Du besorgst Dir eine neue Batterie.
- Du wechselst alle Öle: Motoröl, Primärtrieb, Getriebe. Du kippst, wie das Handbuch das auch sagt, vor dem Anstarten ca. einen halben Liter
Öl ins Kurbelhaus.
- Du zerlegst die Kupplung und baust diese mit neuen Federn und einem Hauch ATF wieder zusammen. Schau', ob die Stahlscheiben plan sind.
- Du wendest Dich vertrauensvoll an die fabelhafte SuFu hier und liest Dich ein wenig ein.
- Du suchst Dir einen Kumpel, der schon mal was an einer BSA gemacht hat.
- Du suchst Dir ebenfalls einen Teilehändler hier. Die Wahl desselben wird Dir durch die SuFu ebenfalls erleichtert.
- Du stellst Dich innerlich schon mal drauf ein, dass Du den Motor zerlegen wirst müssen. 25 Jahre stehen ist kein Spaß.
Zumindest erwarte ich Korrosionsringe an den Buchsen, evtl. auch Korrosion an den Lagerstellen.
- Such' Dir eine Werkstatt, die sich mit BSA auskennt.
Frag' wenn Du mehr wissen willst.
Schöne Grüße
Ph.
Re: Neu hier
Verfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 16:52
von Martin
Phil hat geschrieben:Du brauchst neben AF- auch Whitworth-Werkzeug.
Echt? eine 66er BSA hat schon UN Gewinde?
Ich hätte getippt, man benötigt NUR einen Whitworth Satz..

Re: Neu hier
Verfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 16:56
von Phil
Die Zeit, Martin...
Über selbige sind sicher auch Unified-Schrauben (und metrische) dazu gekommen. Bei 66 könnte es in der Tat sogar sein, dass ab Werk nur BS verbaut war, aber sicher bin ich nicht.
Egal, der Kollege wird es herausfinden...
Schöne Grüße
Ph.
Re: Neu hier
Verfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 17:04
von Martin
An der B40 ist alles BS...
Und die ist von 69.
Re: Neu hier
Verfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 17:23
von x100
Danke für die Antwort, da ich mich schon etwas durch`s Forum bewegt habe, habe ich damit gerechnet einige Zeit mit der Dame zu verbringen bis zur
ersten Ausfahrt.
Grüsse Peter
Re: Neu hier
Verfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 17:48
von bosn
Moin Peter!
Und stell doch mal Bilder ein !

Re: Neu hier
Verfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 17:56
von x100
BSA.jpg
habe nur ihr Geburts-photo
@Phill was sind Benzinhähne für Erwachsene, den Rest habe ich verstanden und zum Teil auch besorgt (Unterlagen) leider alles Englisch.
Ps. Ich habe mir die Lady eigentlich zugelegt weil ich in einem Video ihren Klang hörte.
Re: Neu hier
Verfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 18:44
von Phil
x100 hat geschrieben: @Phil was sind Benzinhähne für Erwachsene, den Rest habe ich verstanden und zum Teil auch besorgt (Unterlagen) leider alles Englisch.
Hallo Peter,
Benzinhühner für Erwachsene sind z. B.
hier zu erwerben. Ich habe PT 09 und PT10 verbaut. Die kannste aber eigentlich überall kaufen.
Diese Drecks-Push-Pull-Dinger von Ewarts sind so mega-mistig und garantiert undicht.
Das Beste, was mir mal mit den Drecks-Dingern passiert ist, war, dass ich auf einmal den plunger in der Hand hatte beim Hahn aufmachen. Ich natürlich mit brennender Kippe im Maul, und der Sprit lief einfach davon. Echt ganz großes Kino.... Grrrrrr......
Wenn Du Dir andere kaufst, die BSA-Tanks haben ein 3/8"-Gewinde, Du brauchst also für eine Umrüstung ein Adapterstück.
Schöne Grüße
Ph.
Re: Neu hier
Verfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 18:56
von x100
Danke für die Info, und gleich noch ne Frage: Laut Liste sollten 2 Amal Vergaser Nr. 389-229 (BSA-Nr. 19.2373) verbaut sein.
Konnte allerdings keinerlei Beschriftung auf den Gasern finden.
kann ich das anderweitig feststellen, zwecks Dichtungssatz bestellen?
lG Peter
Re: Neu hier
Verfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 19:01
von Phil
Eigentlich ist das relativ leicht rauszufinden, ob Du noch die von Dir genannten und originalen Monoblocs verbaut hast.
Die Concentrics sehen deutlich anders aus.
Kuxtu hier, aber jeder Teilehändler sollte Dir die Dichtungen besorgen können bzw. auf Lager haben.
Schöne Grüße
Ph.
Re: Neu hier
Verfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 19:01
von bosn
Buah !
Geilet Bild,wa?
Haben die das früher so gemacht?

Re: Neu hier
Verfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 19:17
von x100
Ja das ist das Bild in der österreichischen Einzelgenehmigung (meine Vorlage).
@Phill es sind Amal-Vergaser, aber da wird es ja auch Unterschiede geben.
lG Peter
Re: Neu hier
Verfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 19:43
von Martin
Peter. Die Monobloc haben eine seitlich angebrachte Schwimmerkammer, die Concentrics eine unterhalb.
Das mit Monobloc Zweifachvergaser kenn ich nicht so recht.Ich glaube es gab einen mit größerer und einen mit kleinerer Kammer
Phil. die Benzinhahne die Du hast... taugen die?
Ich brauch ja auch welche fürdie Daytona und ich will nicht so´n modernen Kram dran bauen...
Re: Neu hier
Verfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 19:44
von Phil
Moin Peter,
ich schenke Dir ein -l-.
Du hast recht, es gibt eine Unzahl von AMAL-Vergasern, keine Frage.
Wie ich Dir geschrieben hatte, gibt es prinzipiell zwei verschiedene Vergaser für die A 65.
Die sogenannten Monoblocs, die 3-er bzw. 6-er Serie. Der 389 bzw. 689 wäre dann korrekt. Die haben einen Durchlass von 1 5/32".
Und eben die sogenannten Concentrics, die 9-er Serie für die A 65. Da wären dann 930 korrekt, mit einem Durchlass von 30 mm.
Die genannten Vergasers sind aber für den 2-Vergaser-Kopf. Das Bild, dass Du eingestellt hast, sieht aber eher nach einem Vergaser aus.
Eine Lightning muss 2 Vergaser haben, oder es ist keine Lightning....
Schau Dir mal die verlinkte Amalcarb-Seite an und vor allem die Bilders, da siehst Du die Unterschiede.
Du findest ganz leicht raus, ob Mono oder Concentrics, glaub's mir.
Es gibt jeweils rechte und linke Vergaser, was Vorteile für die Zugänglichkeit der Einstellschrauben und zum Tupfen hat. Und die Vergasers unterscheiden sich in Bedüsung und Durchlassweite. Im Wesentlichen ist es das aber schon. Die Dichtungen sind IMHO weitestgehend gleich, verschleißen tun an den Vergasern neben den Schiebern aber in erster Linie nur Nadeln und Nadeldüsen. Also brauchst Du im Prinzip nur Nadel nebst zugehöriger Düse in der korrekten Größe und einen Dichtsatz. Okay, vielleicht noch eine Schwimmernadel, aber das war's dann schon.
Die SuFu bringt Dich auch
hier weiter.
Schöne Grüße
Ph.