Hallo
mein Name ist Günter und ich wohne in Neumünster (Schleswig-Holstein). Ich habe mir letztes Jahr eine BSA B31 (Plunger), Baujahr 1953, gekauft. Die BSA war total zerlegt und sie ist nicht komplett. Ich habe angefangen sie zu restaurieren und beschäftige mich jetzt mit der Gabel, womit auch mein Problem beginnt. Die Gabelstandrohre sind verschlissen, teilweise verrostet und krumm. Ich möchte neue Gabelstandrohre und Buchsen kaufen. Ich habe zwar kein Ersatzteilkatalog für dieses Modell, jedoch müsste nach meinen Recherchen die Ersatzteilnummer für das Gabelstandrohr 67-5014 lauten. Dieses Standrohr müsste eine Länge von 20.25" (514,4mm) haben. Ich habe das Standrohr und die Buchsen vermessen.
Länge Standrohr= 572mm (20.5")
Außendurchmesser Standrohr= 31,7mm (im Bereich Schiebesitz)
Das Standrohr hat nur einen Ölbohrung
Länge Bronzebuchse oben= 28,5mm
Außendurchmesser Bronzebuchse oben= 37,5mm (Rezess= 38,7mm)
Länge Bronzebuchse unten= 31,8mm
Außendurchmesser Bronzebuchse unten= 37,1mm
Kann mir jemand die richtigen Ersatzteilnummern nennen?
Immer wieder finde ich für spätere Modelle die Nummer 89-5061. Die obere Buchse scheint länger zu sein. Es gibt auch eine verchromte Ausführung mit der Nummer 42-5027. Kann ich diese Teile einsetzen? Wer bietet diese Teile in guter Qualität an?
Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.
Gruß
Günter
BSA B31 Gabelstandrohr
-
- Manxman
- Martin
- Mutti
Ich würde Hebsch Schüssler fragen
www.bikersmill.de
www.bikersmill.de
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
- Four Stroker
Re: BSA B31 Gabelstandrohr
Hallo Günter die Seite www.feked.com solltest du dir mal anschauen
gruß Holger
gruß Holger
-
- Manxman
Moin moin,
super Seite, vielen Dank, die kann ich auch gut gebrauchen! Könnte für mich auch interessant werden, wenn ich meine Gabelstandrohre nicht mehr frisch bekommen sollte.
Grüße,
Micha
super Seite, vielen Dank, die kann ich auch gut gebrauchen! Könnte für mich auch interessant werden, wenn ich meine Gabelstandrohre nicht mehr frisch bekommen sollte.
Grüße,
Micha
- jan
- Julio Matchlesias
Welche?!MichaHH hat geschrieben:super Seite,

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
No, den feked.... oddrrr?
Pair of Fork Stanchions for BSA A7/A10, B31/B32/B33/B34 (1946-63) Supplied in Hard Chrome - 2 pieces. OEM: 89-5061

Pair of Fork Stanchions for BSA A7/A10, B31/B32/B33/B34 (1946-63) Supplied in Hard Chrome - 2 pieces. OEM: 89-5061
-
- Manxman
Ja, den Feked mein ich 
Bin bisher beim googlen noch nicht auf so eine schöne, preislich korrekt! (?), viele Teile und übersichtliche Seiten gestossen.
Okay, bin noch immer frisch im Thema, aber in Hamburg sind wohl alle "triumphler im Winterschlaf"
@Martin, hab jetzt ja mal ein bisschen rumgelesen und es gab vor kurzem auch nen neuen Fred, bzgl. Inbetriebnahme einer lang stehenden "Kiste", und dann auch nochmal die Bestätigung von dir zu lesen, Barchel wäre wohl die Nr.1 in Dütschland.
Hab noch Unterlagen von meinem Vorbestitzer mitbekommen. Den Motor hat er ca. 2tkm gefahren, nachdem er bei J.W. in Barchel 94 komplett frisch gemacht wurde. Das ist super beruhigend
Grüße,
Micha

Bin bisher beim googlen noch nicht auf so eine schöne, preislich korrekt! (?), viele Teile und übersichtliche Seiten gestossen.
Okay, bin noch immer frisch im Thema, aber in Hamburg sind wohl alle "triumphler im Winterschlaf"

@Martin, hab jetzt ja mal ein bisschen rumgelesen und es gab vor kurzem auch nen neuen Fred, bzgl. Inbetriebnahme einer lang stehenden "Kiste", und dann auch nochmal die Bestätigung von dir zu lesen, Barchel wäre wohl die Nr.1 in Dütschland.
Hab noch Unterlagen von meinem Vorbestitzer mitbekommen. Den Motor hat er ca. 2tkm gefahren, nachdem er bei J.W. in Barchel 94 komplett frisch gemacht wurde. Das ist super beruhigend

Grüße,
Micha