Motorrad Classic G12 CRS

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Motorrad Classic G12 CRS

Beitrag von guzzimk »

Hallo Jan,
in der neuesten "Motorrad Classic" ist ein Artikel über eine Matchless G12 CRS :oops: (CSR?). du kennst den "Orthopäden" doch bestimmt, oder?
LG :pfeiffen:

Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
jan
Julio Matchlesias

Re: Motorrad Classic G12 CRS

Beitrag von jan »

Oh, hab´ ich noch gar nicht gesehen!! Ich wollte den Bezug dieses Blattes eigentlich auslaufen lassen... :mrgreen: - aber nun muss ich´s ja wohl doch wieder kaufen. #-o
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

P.S.: Markus, Glückwunsch zum heutigen 6-jährigen Forumsjubiläum! ;-D
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

jan hat geschrieben:P.S.: Markus, Glückwunsch zum heutigen 6-jährigen Forumsjubiläum! ;-D

Vielen Dank! Ja leider rast die Zeit..... :mrgreen:
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Ludwig
who sits on Camillas back...

Beitrag von Ludwig »

Schade, dass niemand vor der Aufnahme der schönen Fotos gemerkt hat, dass das Getriebe offensichtlich im 8. Gang feststeckt.
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

...und die Schwingenlager-Endkappe 010095 ist auch vorschriftswidrig positioniert :flop:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ludwig hat geschrieben:Schade, dass niemand vor der Aufnahme der schönen Fotos gemerkt hat, dass das Getriebe offensichtlich im 8. Gang feststeckt.
Das ehemalige Motorrad von Paul Hanenberg, das der Doc von ihm zurückgekauft hat.

Ja, so einige Details - insbesondere das oben genannte (ganz offensichtlich ist die Schraube nur ein oder zwei Gewindegänge reingedreht) - haben mich auf den Fotos auch irritiert. Passt weder zu Paul noch zum Doc. Offenbar war die CSR beim Fototermin noch nicht wieder ganz fertig und wurde nur husch-husch zusammengesteckt.

Und ob die CSR je einen Alternator hatte, muss ich erst noch mal in der Literatur nachschauen... mir gefällt aber definitv die Dynamo-Version mit der kleinen Beule auf dem Kettenkasten besser. (Ja ja, ich weiß, E3L ist Schrott... )

Man merkt dem MotorradClassic-Artikel förmlich an, wie nötig es die Redaktion hatte, beim Thema Matchless schnell wieder mit dem Illg gleichzuziehen... :pfeiffen: :grinsevil:
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Die Käseblätter sind m.E. beide desperat.
in der Mouderräd Clässic werden jahrzehntealte Hirsche von Autor Crashcart zum frischen Wasser geführt, die man an anderer Stelle- auch auf Deutsch!- schon x-mal gelesen hat. :kotz:
Franz Albert Ulk veröffentlicht einen der unsäglich flachen und unrecherchierten Artikel des Oberschmierfinks Phillip Zahn nach dem anderen, weil die "Klässik Mouderräd" mit dem einen Pauschaldeal hat, und Franz Albert zusätzlich am Übersetzen der Artikel verdient. ](*,)

Beide Gazetten leiden darunter, daß es praktisch keine Fachleute auf dem Sektor Motorradhistorie gibt, :schlaumeier: und die wenigen- Stefan Knittel, Mick Duckworth, Mick Woollett, Uncle Jim Reynolds- Bezahlung für ihre Artikel erwarten. [carton] Dafür ist natürlich kein Geld da...... :nixweiss:
Und dazu kommt, daß beide Gazetten einbrechende Käuferzahlen haben- speziell die Mouderräd Clässic halte ich für todgeweiht, sobald sich ein Gruner & Jahr- Manager (denen gehört der Motor Presse Verlag ja jetzt) das Trauerspiel mal genauer ansieht. :tear:

Der heutige Leser- da zähle ich mich schon länger kaum noch zu, obwohl ich beide Blättchen als Anzeigenkunde als Belegexemplar kriege- hat schon alles über die Motorräder, die ihn interessieren, x-mal gelesen, und ihm werden ja auch fast keine Neuigkeiten geboten, sondern nur der alte Leberkäse weitgehend wieder hochgewürgt. Warum soll er also ein weiteres Exemplar desselben Mists kaufen? :gruebel:

Die Blättchen sind so uninteressant geworden, daß ich nur noch ab & an einen Artikel darin lese. Der Rest kommt ungelesen ins Archiv. Wenn es keine Abonenten gäbe, die zum Abbestellen eines ihnen mal von der liebenden Ehefrau/Freundin geschenkten Abos immer nicht den Hintern hochkriegen, wären vermutlich beide Zeitungen schon Geschichte. :yau:
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Jau.
Moder-Blatt-Clasic hab ich Abo gekündigt (zu langweilig und unpräzise) Klassik Motor kauf ich nur -wenn mal Interessant.

(meistens dann doch eher spärlich die Artikel).

Warum also den Kram kaufen.. :nixweiss:

Außer natürlich wenn linguistik und er Wolf stimmen.... :badgrin:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Halt Stop !
Vielleicht ist es ja überhaupt gut - das cdie Szene Sprachrohr hat.

Bevor ich zuviel Meggggger...

Vielleicht muss ich mich ja noch zu einemArtikel über triumphale Motoren hinreißen und die Kontakte über den Wolf nutzen... 8)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ich lese keine von beiden, wenn nicht gerade zufälligerweise ein Bild von mir drin ist. Die Markt wird auch immer dicker, aber nur wegen den Anzeigen und dem Terminkalender. Sehe einfach nicht ein soviel Geld für wenig info auszugeben [carton]
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Würde sich Herr Wolf mal bitte konzentrieren und endlich mal hier seinen Job machen? :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Würde sich Herr Wolf mal bitte konzentrieren und endlich mal hier seinen Job machen? :twisted:
Ach, ich hab´ allmählich keine Lust mehr...

Mir gefällt das stereotype Rumdreschen auf Klacks, Illg, Klassik Motorrad, Motorrad Classic, Oldtimer-Markt... nicht. Ich bin auch beileibe nicht mit allem einverstanden, was die publizieren. Und wie der Illg meine Artikel verschlimmbessert, stinkt mir gewaltig. Von allfälligen Fehlern bzw. falsch recherchierten Fakten ganz zu schweigen.

Aber, zum Teufel, stellt Euch vor, wir hätten keines dieser Magazine mehr. Also, ich möchte die Bilder und auch die Texte nicht missen - die ich natürlich unter dem Vorbehalt "This text contains up to 40 % bullshit" lese. Und, leider, die CBBC-Info könnte diese Lücke ganz bestimmt nicht füllen...

Wenn ich dann aber hier im Forum diese von oben herab verkündeten Verunglimpfungen über Ernst Leverkus, Alan Cathcart, Philip Tooth und andere lese, denke ich unwillkürlich: Macht´s doch besser, wenn´s Euch nicht gefällt.
Und ganz ohne Meriten und Fachkenntnisse sind diese "Schreiberlinge" sicherlich auch nicht an ihre Autoren-Prominenz gelangt.

Ich jedenfalls liebe meine alten Erwin Tragatsch- und Ernst Leverkus-Bücher, auch ein Roy Bacon oder ein Mick Walker wird gerne mal zum Schmökern mit aufs Sch***haus genommen. Was ich für meine "echten" Motorräder an Fakten und an Expertise benötige, muss ich mir ohnehin selbst erarbeiten - und bin dann noch stolz wie Bolle, wenn ich einen der Fachleute ab und zu mal eines sachlichen Fehlers in einem seiner Texte überführe.
Aber deswegen lese ich die Texte, ergötze ich mich an den Fotos trotzdem.

Cheers, Jan
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Das meinte ich eigentlich nicht... :twisted:
Und zum Rest. Nun ja. Ich würde Dir gerne zustimmen. Leider fallen mir die Artikel über die britischen Marken überwiegend durch Lieblosigkeit und mangelndes Neues auf. Es wir schlichtweg aus früheren Artkeln das angebliche Wissen herausgepickt und neu verwurstet. Dass dabei mitunter schlichtweg Blödsinn übertragen wird sollte aber irgendwann mal auffallen.
Wenn man dann noch den Preis eines solchen Magazins zugrunde legt, wird es ganz bitter.
Die OM und OP sind da noch etwas anders. Da hat man das Gefühl, die Jungs die die Magazine machen haben zumindest Spaß dabei.
Die Highlights der Motorrad Classic und der Klassik Motorrad waren auf dem Engländersektor in jedem Fall Stories wie die, in der Markus die Ariel Vorbesitzer ausfindig gemacht hatte oder eben die verblendete Käuferliebe in Deinem Artikel.
Hätten wir mehr dieser Artikel würd ich auch mal wieder Geld dafür rausrücken. Aber wofür sonst? Der letzte Dreizylinderartikel war mal wieder ein Paradebeispiel. Sämtliche Klischees und am Ende werden dir "Fachleute" präsentiert, dass man sich wundert.
Sorry Jan. Da kann ich beim besten Willen nicht viel positives erkennen. Beide Magazine wirken auf mich halbherzig. Die Motorrad Classic versucht ein bisschen mehr edel zu sein wie die Classic Bike (die auch massiv nachgelassen hat wie ich finde), die Klassik Motorrad wirkt auf mich wie das Altersprojekt eines nicht um sich schauenden Egomanen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Jan,
Sicherlich ist es so, daß ich, der ich mich schon als Jugendlicher wirklich für Motorradhistorie interessiert habe, und damals wirklich alles Greifbare las, so leicht nicht zu begeistern bin. :sleep:
Zudem habe ich meist alles schon mal irgendwo gelesen. Doch es ist ja nun wirklich nicht so, als würde ich durchweg alles als Mist bezeichnen. :juggle:

Im Meer der Durchschnittsschreiberlinge, die mit geringstmöglichem Rechercheaufwand die maximale Zeilenanzahl verbrechen, ragen einige Leuchttürme heraus, die der Welt wirklich in ihren Sternstunden (durchaus auch nicht immer!)-was Neues zu sagen haben. Mein persönlicher langjähriger Freund Stefan Knittel gehört dazu, dessen BMW-Motorrad-Markengeschichte "BMW Motorräder" ich für die beste bisher veröffentlichte Geschichte einer Motorradmarke halte, da sie politische und wirtschaftliche Hintergründe ebenso berücksichtigt, wie involvierte Personen und ihre persönlichen Stärken und Schwächen. Ebenso seine vor Jahren in der "Motorrad Classic" erschienene Mabeco-Geschichte, in der er erstmals den wirtschaftlichen Hintergrund (Siemens-Tochtergesellschaft!) aufdröselte.
Hingegen fand ich neulich seinen Bericht über unsere Commandos schwach und nichtssagend- es ist auch bei ihm nicht alles Sternstunde.

Auch Steve Wilsons Reihe "British Motorcycles" ist so positives ein Beispiel. Oder die sorgfältig recherchierten Bücher von Roy Bacon, das wirklich grundlegende Nortonbuch von Mick Woollett, oder die "Norton Commando" Geschichte von Mick Duckworth.

In den meisten anderen Markengeschichten fallen die Motorradmodelle aus dem Himmel, in dem dann noch manchmal ein Gott, also Phil Vincent oder Eduard Dreher (Triumph) residiert.

Von anderen Journalisten habe ich nie solche Großtaten gesehen. Leberkäs kratzt bestenfalls an der Oberfläche oder erzählt frei erfundene Lügenmärchen; bei Cathcart ist jedes Motorrad, das ihn einer fahren läßt, toll; Illg sieht alles aus der Grasnarbenperspektive des sparsamen Schwäbles ("Hauptsache kost' nix), Winni Scheibe schreibt Leberkäs ab, der verstorbene Mick Walker hatte der Welt nun wirklich nichts zu sagen und schrieb jedes Buch innerhalb 4 Wochen (inklusive Recherche!) etcetc. :kotz:

Es ist also nicht Pauschalkritik, sondern punktuelle. Die wird man ja wohl noch üben dürfen. :halloatall:
Joe S.
Antworten