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Der Trend geht zum Zweitrenner
Verfasst: Freitag 11. Januar 2013, 11:23
von Goldstar
Da ich nach dem Ende der letzten Saison beschlossen habe in zwei Klassen zu starten, hier der Anfangsstand des zweiten Renners, einer BSA A10.
Bereits fertig ist das Hinterrad, das Nova 5 Ganggetriebe, die spezielle Auspuffanlage, der Tank, die Rockerbox mit erleichterten Kipphebeln.
Der Rahmen ist mein alter B31 Rahmen mit dem ich letzte Saison gefahren bin. In der Stube steht aber schon ein leichter OiF, an dem aber noch einige Arbeiten zu erledigen sind. Das wird dann Arbeit für den nächsten Winter

oder auch übernächsten...
Die Fußrastenanlage wird auch meine alte sein die ja auf den Rahmen passt.
Da die günstigen Grimeca DDbremsen nicht mehr zu bekommen sind und ich mir keine sauteure leisten will...noch nicht...
werde ich das Rad von meiner Straßen A10 die ich vor zwei Jahren auf diese Bremse umgerüstet habe dort verwenden.
Eine orginal Nabe ist schon lackiert und wird mit einer Aluflachbettfege gestückt und auf orginal zurückgebaut.
Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Verfasst: Freitag 11. Januar 2013, 18:23
von Norton
Gab es für die A10 eigentlich einen Kopf mit zwei Vergasern? Mit nur einem Vergaser wird das als Rennmotorrad etwas astmatisch, oder nicht?
Gruß. Martin.
Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Verfasst: Freitag 11. Januar 2013, 19:47
von Öko
Wird der pre Unit innen auch noch weiter renoviert wie beim ersten Renner?
Daumen hoch, hast es im Blut.
Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Verfasst: Freitag 11. Januar 2013, 21:57
von Goldstar
Norton hat geschrieben:Gab es für die A10 eigentlich einen Kopf mit zwei Vergasern? Mit nur einem Vergaser wird das als Rennmotorrad etwas astmatisch, oder nicht?
Gruß. Martin.
Ja, die gab es sind aber recht selten und waren speziel für den amereikanischen Markt bestimmt.
Ich habe einen von der A7 also der 500ter ,der hat zwar kleinere Ventile aber dafür eine größere Quetschkante auf dem A10 Zylinder
Der Kopf ist fast fertig.
Der Motor bleibt Gleitgelagert, bekommt aber eine Ölpumpe von SRM, Alustößelstangen vom Käfer und irgendwann auch einen Aluzylinder.
Aber vorerst wir er nur optimiert, will ja auch über die Jahre noch was zum Schrauben haben

Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Verfasst: Freitag 8. Februar 2013, 11:11
von Psycho-Ed
Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Verfasst: Freitag 8. Februar 2013, 12:36
von Goldstar
Ja Edi, hat mir auch irgendwie etwas leid getan, zumal ich jetzt mir welche aus GFK gemacht habe, die 2 kilo leichter sind

Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Verfasst: Samstag 9. Februar 2013, 09:55
von Psycho-Ed
Goldstar hat geschrieben: aus GFK gemacht habe, die 2 kilo leichter sind
.....
Du alter "Technik-Overkiller".......und das Kurbelgehäuse aus gülden lackierter Pappe..???

Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Verfasst: Mittwoch 1. Mai 2013, 20:56
von Goldstar
Habe mich mal mit dem Kopf von der A10 befasst und festgestellt das die 2Vergaserköppe alle nicht das gelbe vom Eis sind.
Da ich noch einen sehr verbastelten Einvergaserkopf mit großen Ventilen hatte, habe ich da mal die Säge angesetzt.
Und siehe da, da geht was
Leider gibt es keine 34 Dellortos mit Beschleunigerpumpe für Links und Rechts, da blieben mir nur die 36 er übrig. Aber denke das geht auch.
Die eigendliche Aufgabe kommt jetzt auf Bosn zu, denn der muß jetzt einiges schweissen
Quetschkanten links und rechts im Brennraum, die Kerzenlöcher zu, Ansaug auffüllen und hi9nterher eine Aluplatte noch dran, nachdem alles bearbeitet ist. Ich hoffe das geht so wie ich mir das vorgestellt habe
Hier schon mal einige Bilder damit du in etwa weisst was auf dich zukommt.
Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Verfasst: Mittwoch 1. Mai 2013, 21:43
von Öko
Man kann sehen, das du es Ernst meinst und auch was von verstehst....

Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Verfasst: Donnerstag 2. Mai 2013, 00:43
von Goldstar
Öko hat geschrieben:Man kann sehen, das du es Ernst meinst und auch was von verstehst....

Tja Mario,
ist wie bei den Menschen....
Leistung fängt im Kopf an
Hoffendlich funktioniert das auch alles so wie ich mir das vorstelle.
Denn es ist recht aufwändig mit dem Schweissen.
Die Ventilführungen sind arg kurz im Kopf, da wird dann aufgeschweisst nur um die Fläche zu vergrößern, damit die Hitze besser abgeführt wird.
Neu Ventilsitze brauchts eh das kommen dann Beryllium Sitzringe und Ventilführungen rein, mal sehn vielleicht auch Titanventile, aber zumindest austentische und mit lash caps
Klotzen nicht kleckern, Sonderkolben brauch ich ja dann auch. Dafür werd ich vorerst mal einen Gußzylinder bis zum geht nicht mehr aufbohren und dann Nikasilbeschichten lassen.
Später soll dann ein Aluzylinder her

, aber das wird dieses Jahr nix und nächstes wohl auch noch nicht. Dann wäre eine weiter Hubraumvergrößerung leichter zu bewerkstelligen, weil der Zylinderfuß cnc bearbeitet und zylindrich sein wird, das sind dann nochmal gute 2mm Bohrung mehr drin. Und der Motor wird mal satte 4kg leichter

Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Verfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 22:53
von Volker Koch
Wow ... sowas kannst Du alles schweißen, Bos´n?
... Wahnsinn!!!
Also ich bin ja echt mittelprächtig von den Socken??!!!
Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Verfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 23:24
von Goldstar
Volker Koch hat geschrieben:Wow ... sowas kannst Du alles schweißen, Bos´n?
... Wahnsinn!!!
Also ich bin ja echt mittelprächtig von den Socken??!!!
Ich hoffe doch, werd dem Guten mal ein Besuch abstatten

Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Verfasst: Mittwoch 8. Mai 2013, 00:39
von Phil
Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Verfasst: Mittwoch 8. Mai 2013, 10:19
von Goldstar
Ich glaube bei dieser Adresse baust sich bei Bosn ein mittelstarker Überdruck auf
Meine Beschichtung und auch die Kolbenanfertigung, denn orginale kann ich ja nicht mehr fahren und würden das auch garnicht mitmachen., kommen aus einem Haus und das ist sogar in der Nähe von Bosn.

Re: Der Trend geht zum Zweitrenner
Verfasst: Sonntag 12. Mai 2013, 10:27
von Goldstar
Der Renner nimmt konkrete Formen an.
Jetzt muß nur noch der Motor gemacht werden.
Ich denke mal nächste Saison ist er einsatzbereit.