Postbote vs. Nachbar

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Mineiro
Manxman

Postbote vs. Nachbar

Beitrag von Mineiro »

Moin zusammen

zum Thema "Postbote vs. Nachbar" habe ich diese Woche einen interessanten Artikel zu dem Thema "Empfänger haben kaum Rechte, ihre Pakete direkt zu erhalten" gelesen. Dann hat es nur noch ein paar Tage gedauert bis ich mit meinen Ü40 wieder zusammengekriecht habe wo wir das Thema diese Woche schon mal hatten. Der Uli wars im Thread "unser seriöser Freund" ...
Uli hat geschrieben:Entwarnung - auch heuer ist Weihnachten noch VOR Sylvester :mrgreen: .

Die Chromflinten waren (ungefragt und unbenachrichtigt) beim übernächsten Nachbarn deponiert worden. Der hat dann geschaltet.
Warscheinlich ist er froh, wenn die Norton neue Schalldämpfer bekommt.
Ich weiss gar nicht wieso... :pfeiffen:
Was wäre eigentlich gewesen wenn der nette Nachbar die Norton Tüten lieber für sich behalten und einfach behauptet hätte die Dinger nie :nixweiss: erhalten zu haben?

1. Darf der Nachbar zum Postboten werden?
Bei den meisten Paketdiensten steht diese sogenannte Ersatzzustellung an Nachbarn in den Vertragsbedingungen. Bis vor kurzem mussten die Dienste noch nicht einmal eine Benachrichtigungskarte ausfüllen. Erst ein Urteil des Oberlandesgerichts Köln legte 2011 fest, dass der Empfänger zumindest über sein Paket beim Nachbarn informiert werden muss - und zwar mit einer Karte im Briefkasten.

2. Wer gilt überhaupt als Nachbar?
Pakete abholen kann eine gute Möglichkeit sein, die Bewohner in der ganzen Straße kennenzulernen, denn manche Zusteller fassen den Begriff Nachbar ziemlich weit. Hannelore Brecht-Kaul von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg aber sagt: "Die Zustellung sollte sich auf die Nachbarn in räumlich unmittelbarer Nähe beschränken." Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf von 2007 geht die Nachbarschaft in ländlichen Gebieten zwar über das direkt angrenzende Grundstück hinaus. Umgekehrt gelten in städtischen Mehrfamilienhäusern nur die Bewohner einer anderen Wohnung im selben Haus als Nachbarn, in sehr großen Wohnanlagen sogar nur die Bewohner derselben Etage.

3. Was tun, wenn der Nachbar das Paket nicht wieder herausrückt?
Sobald der Zustelldienst das Paket abgeliefert hat - und die Ersatzzustellung an den Nachbarn ist ja erlaubt-, ist für ihn der Auftrag erledigt. Ein Vertragsverhältnis gab es ohnehin nur zwischen Absender und Paketdienst. Streitet der Nachbar also ab, das Päckchen erhalten zu haben, "hat der
Empfänger Pech gehabt", sagt Serkan Antmen, zuständig für den Bereich Post beim Deutschen Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation (DVPT). Es sei denn, der Absender ist ein Händler und es wurde bei der Bestellung vereinbart, dass das Päckchen nur eigenhändig übergeben werden darf. Dann muss der Händler den Kaufpreis erstatten. Die bestellte Ware jedoch muss er nicht noch einmal liefern, das entschied 2003 der Bundesgerichtshof.

4. Kann man verhindern, dass Pakete bei den Nachbarn abgegeben werden?
Wer im Internet bestellt, kann dem Händler mitteilen, dass die Ware nur persönlich abgeliefert werden darf. Der Händler bucht beim Zusteller dann den Zusatz "eigenhändig". Bei der deutschen Post gibt es auch die Möglichkeit, sich Pakete nach Wunschtag, Wunschort, Wunschnachbar, in die Filiale oder eine Packstationliefern zu lassen. "

Fazit: Wer sicher sein will, dass er seine Roadster oder sonstige Tüten auch wirklich bekommt sollte beim Kauf mit dem Händler eine "Eigenhändige" Zustellung vereinbaren. Sonst ist man im Verlustfalle der Dumme und kann den Nachbarn (wenn er denn ausfindig gemacht werden kann ) nur auf Herausgabe ver :box: . Nicht mal Joe hätte dann rein rechtlich Ersatz für die verlorenen Tüten liefern müssen.

André
Zuletzt geändert von Mineiro am Mittwoch 19. Dezember 2012, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Re: Postbote vs. Nachbar

Beitrag von Norton Motors »

Tja, da entflicht sich die Weltfirma Deutsche Post/DHL mal wieder ihrer Verantwortung. :roll: Wie man auf "eigenhändig" bestehen kann, soll mir erstmal jemand zeigen- das ist bei DHL m.W. gar nicht vorgesehen. [carton] Und warum ich für jeden legastnischen/faulen/wurstigen Paketzusteller hafte, soll mir mal einer erklären. :runterdrueck:
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Norton Motors hat geschrieben:Tja, da entflicht sich die Weltfirma Deutsche Post/DHL mal wieder ihrer Verantwortung. :roll: Wie man auf "eigenhändig" bestehen kann, soll mir erstmal jemand zeigen- das ist bei DHL m.W. gar nicht vorgesehen. [carton] Und warum ich für jeden legastnischen/faulen/wurstigen Paketzusteller hafte, soll mir mal einer erklären. :runterdrueck:
... Joe Du must ja nicht in jedem Fall haften. Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe ist für Dich mit der Ablieferung des Pakets bei irgendeinem Empfänger der "Fisch geputzt", der "Käse gegessen" bzw. die Sache erledigt. Ob das der wirkliche Besteller der Sendung war ist wohl ziemlich egal. Anders sieht es natürlich aus wenn "Eigenhändig" vereinbart wurde. Da müsstest Du nach dem Urteil des Bundesgerichtshofes wohl blechen. Wäre natürlich mal interessant zu klären wie sich dann die Haftungsfrage zwischen Händler und Paketdienst darstellt ?

Ich sehe aber allgemein das Risiko mehr auf der Seite der Empfänger der Waren. Wer bestellt schon "Eigenhändig von uns und die Unterschriften in den MDE´s kann doch kein Mensch mehr lesen (nicht mal ich meine Eigene). Da lässt es sich doch als Nachbar vortrefflich abstreiten das Päckchen aus dem Apple-Store, von Nespresso oder von Norton Motors angenommen zu haben :nixweiss:

Will da mal nicht den :saddev: an die Wand malen doch ich denke wir als Empfänger sollten da nicht so Sorglos mit den hochwertigen Artikeln umgehen. Eigenhändig geht übrigens auch bei DHL:

Mit dem Service Eigenhändig wird Ihr Paket ausschließlich dem Empfänger persönlich übergeben oder einer Person die der Empfänger mit einer Postvollmacht ausgestattet hat. Der Service Eigenhändig wird dazu auf Ihrer Sendung besonders gekennzeichnet. Kostet nur 1,80 Euro extra.

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

André,
Verstanden. Und als Geschäftskunde wird sich die Post/DHL ungern mit mir anlegen. Norton- und Triumph-Teile sind auch bei Briefträgern (und -innen) nicht so beliebt, wie Nespresso...... :pfeiffen:
Wer hat schon eine Nörten oder Triumph zuhause und trägt Briefe/Pakete aus. Die Zielgruppe dürfte ziemlich vernachlässigbar sein. O:)
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Da hab ich ja noch echt Glück mit meiner Nachbarschaft.
Alle recht nett (obwohl ich fast ausschließlich rel. laute Mopeds fahre) und keiner dabei, der die Teile selbst brauchen könnte (fährt keiner Motorrad).
Aber schon interessant, was du da ausgegraben hast, André.
Eigenhändig ist ja so eine Sache; es ist ja oft keiner daheim, wenn der Paketdienst kommt.
Und welcher kommt denn? DHL? UPS? TNT? DPD? GLS? SOS? Hermes? Muss ich denn mit jedem eine schriftliche Vereinbarung treffen, bei Teutates..?
Normalerweise lass ich mir Pakete ja ins Geschäft schicken, funktioniert immer; außer ich vergesse es dem Versender zu sagen.
Nur die Kollegen feixen manchmal; heute kam z.B. ein Päckchen, von meinem Rockabilly-Sohnemann bestellt, vom "Pomade-Shop". Naja... :roll:
Als ich mal einen ganzen Motorradrahmen gekauft habe, ham sie etwas blöd geguckt. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

NA ja. Es muss bei den Paketdiensten bei der Ablieferung eine Unterschrift genommen werden bei Paketen. Da soll wohl der Nachbar nicht sagen können, er habe keins.
Mit meinenLandzustellern hier habe ich eine Vereinbarung. Wenn ich nicht da bin (und ich bin selten da), stellen sie es auf mein Land an einen vereinbarten "geheimen" Ort ab.
Klappt bislang immer.
Einmal hatte ich mal eine lustige Geschichte als Versender, aber dazu bräuchte ich länger..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Norton Motors hat geschrieben:..........legastnischen/faulen/wurstigen Paketzusteller
sowas gehört sich nicht [carton] , noch nicht mal hier :!:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Norton Motors

Wenn Du mal zufällig vor Deiner damaligen Ladenfront standest, an der ein ca 3m x 1m großes "Norton"-Schild angebracht war, und einen der deutschen Sprache nur begrenzt habhaften Paketboten erlebtest, der verzweifelt auf den Lieferschein guckt, ihn Dir schließlich hinhält, und sowas fragt wie "Wo sein?", weil er offensichtlich nicht lesen kann & daher zwischen dem riesigen Norton-Schild und dem Namen "Norton" auf dem Lieferschein keine logische Verbindung erkennt........

Oder Du abends im Briefkasten (10m von der Ladentür) eine Benachrichtigung zu einer Briefsendung findest, die Du doch bitte im ca. 6km entfernten Postamt abholen sollst, weil der Postler zu faul war. Dir das eben die 10m weiter in den Laden zu werfen........

Oder früher (vor der Wende) jede zweite Sendung aus WestBerlin wiederbekamst, weil sie angeblich trotz Benachrichtigung nicht abgeholt worden war, obwohl der Kunde händeringend drauf wartet und glaubwürdig versichert, nie eine Benachrichtigungskarte bekommen zu haben........ Und das hatte sicher nichts damit zu tun, daß alle diese Empfänger im Hinterhaus wohnten, wo man erstmal hätte hinlaufen müssen...........

Und das sind durchaus keine Einzelfälle...........

.............Dann wirst Du den Vorwurf nicht als ungerechtfertigt oder ungehörig ansehen. :halloatall:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Na ja. Aber mal zur Ehrenrettung der Zustellerzunft sollte man nicht verhehlen, dass die Verantwortlichkeit woanders liegt.
Meine Zustellerin (hat nen Sohn in der Klasse meines Ältesten) bekommt immer größere Bezirke und die versuchen ständig, ihren Stab zu outsourcen. Sie ist noch eine der letzten Beamtinnen und da ganz froh. Ich sehe sie aber auch Samstags nicht selten am frühen Nachmittag mit ihrem Bulli über das Land flitzen.
Die Verantwortung für unqualifiziertes Personal liegt in der Führungsriege. Ein anderer Kollege, Dietmar aus Osnabrück, musste von jetzt auf gleich von Os nach GM Hütte wechseln ins Paketzentrum. Da hat die Post ihm einen Motorroller bezahlt(!), da er kein eigenes Auto hatte (und auch nciht brauchte). Das war der Deal dafür, dass er mitgegangen ist ohne Trouble zu machen.
Ist doch wie überall. Leistung kostet Geld. Wer spart, der macht da halt Abstriche.
Ärgerlich ist, dass das in Konzernen wie Telekom, Post oder Bahn oben halt niemanden juckt. Die Bahn erhöht sogar die Preise bei geringerer Leistung...
Paketdienste sind ja auch Klassengesellschaften.
Ganz unten steht Hermes mit einem Stamm an freien Mitarbeitern. Der Hermes Typ hat sogar schon mal Sonntag abends hier geklingelt, weil er seine Tour nicht schafft in der normalen Werkzeit. Das Auto gehört ihm, musste er kaufen. Sein "Lohn"? Keine 1600 Euro, davon muss er noch sämtliche Kosten für Altersvorsorge (die er sicher nicht hat) und KV etc. bestreiten. Einkomenssteuer und den Rest lassen wir mal unter den Tisch fallen.
Seine Frau fährt in ihrem Fiat auch Pakete. Die Päckchen riechen nach Rauch und die Alte ist tatsächlich strohdoof. Aber hey, das ist das System. Ausgepresst werden sie.
Der lokale GLS ist ein türkischer Familienclan aus dem Nachbarort. Echt prima Typen. Nett und fleißig. Aber auch die sind selbständig und es funktioniert nur, weil die als Familie eine andere Einkommensstrategie verfolgen ;-)
Der DPD ist selten hier, die wirken noch mit am seriösesten mit UPS. Der DPD Mann hat auch keinen Stress. Der macht den Motor aus(!), steigt aus und öffnet die Tür. Dann holt er das Paket, stellt es ab, schließt die Tür, fummelt an seinem elektronischen Dingens rum und klingelt dann.
Während Hermes und GLS eigentlich nur klingeln und nicht warten, steht er auch noch da wenn man etwas länger braucht.
Der UPS Mann ist seine eigene Klasse und lässt es den Kunden spüren.Es ist ein Privilleg von ihm beliefert zu werden. Er betont gerne, dass der gemeine Privtmann ja nicht sein Primärkunde sei...
Seitdem ich ihn mal richtig böse angeraunzt hatte, nachdem er das Überleben meines Sohnes in der verkehrsberuhigten Straße durch eine Vollbremsung mit quietschenden Reifen gerade eben gesichert hatte, fährt er sogar langsam und grüßt auch...
Wie gesagt: Die Kosten der Mitarbeiter werden durch die Konzerne gerne gedrückt und das Ergebnis sehen wir täglich.

Craig Vetter
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Also unser DHLer ist fit und zudem auch noch nett.

Und ich bin froh, dass er, falls man nicht da sein sollte, die Päckchen und Pakete bei den Nachbarn abgibt...
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ich hatte einmal eine Benachrichtigung im Biefkasten das mein Paket im Mülleimer liegt :facepalm2:

da lag es dann auch, hab es gefunden nachdem ich die halbe Mülltonne augeräumt habe ](*,)
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Norton Motors

Ich sach ja auch absolut nix gegen die meisten Zusteller, Fast alle, die ich habe, sind nett & freundlich- werden aber auch so behandelt. Und die selbständigen Zusteller sind in meinen Augen arme Säue und Selbstausbeuter.

Aber Volldeppen, bei denen man sich fragt, wer die eingestellt hat, erlebt man halt auch. Letzte Woche hat mein DHL-Mann von einem Steinzeitmenschen, der sich als Speditionsfahrer verkleidet hatte, eine blutige Backe eingefangen, weil er sich drüber beschwert hatte, daß der depperte Spediteur unsere Einfahrt KOMPLETT zugeparkt hatte, und in aller Ruhe Paletten ablud. Als ich als Zeuge dazugerufen wurde, hat der Steinzeitler noch einen Schwall übelster bayerischer Beschimpfungen über den DHLer ergossen. Das ist eins der negativen Beispiele.

Mein Afghane hat bis dato immer seinen Sprengstoffgürtel ungezündet wieder mitgenommen. :mrgreen:
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:Ist doch wie überall. Leistung kostet Geld. Wer spart, der macht da halt Abstriche.Ärgerlich ist, dass das in Konzernen wie Telekom, Post oder Bahn oben halt niemanden juckt.
Stimmt zumindest was die Telekom angeht kann ich das bestätigen. Aber das wird dort oben natürlich nicht so gesehen.
Martin hat geschrieben:Die Bahn erhöht sogar die Preise bei geringerer Leistung...
Stimmt auch ... aber mal ehrlich Martin von was sollen die denn sonst die Mehrkosten bei Stuttgart 21 bezahlen :mrgreen:
Martin hat geschrieben:Einmal hatte ich mal eine lustige Geschichte als Versender, aber dazu bräuchte ich länger..
Wer gackert muss auch legen. Ist zumindest bei den Hühner so. Also lass mal hören ... bin schon gespannt auf die Story :surpris:

André
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Nun denn
Ich hab Unterdruckmessuhren für Vergaser von Böhm. Seinerzeit für die Guzzi angeschafft.
Nun wollte ich eine Dritte, für den Triple.
Also Herrn Böhm angerufen und er meinte "Kein Problem, schick her, ich ergänze um einen Dritten und kalibriere dann alle aufeinander."
Prima. Also ich ein Paket geschnürt und per DHL an ihn gesendet. An eine Packstation.
Die Sendungsverfolgung sagte "Zugestellt" Weil wir noch telefonieren wollten wenn es angekommen ist hab ich zwei Tage gewartet und dann noch mal angerufen.
Herr Böhm meinte er habe noch nichts erhalten. Als ich sagte ich habe in der Sendungsverfolgung aber ein "Zugestellt", wunderte er sich. Er würde normalerweise eine Benachrichtigung bekommen. Aber er würde heute hin fahren und nachsehen.
Am nächsten Tag rief er an, das Paket wäre nciht da...
Ich dann bei DHL angerufen, die verwiesen mich an die Abteilung, die für Nachverfolgung zuständig sei. Ich musste laut denen dann ein Formular ausfüllen und an die Post schcken. Prima dachte ich, ist ja versichert. Kann nichts passieren.

Dann kontrollierte ich noch mal die Sendungsverfolgung und dort stand, mein Paket wäre auf dem Weg zurück zu mir, es könne nicht zugestellt werden, falsche Adresse. Äh... ja. Dann also warten. Zwei Tage später noch nichts da. Also Sendungsverfolgung gecheckt und da stand auf einmal wieder "zugestellt". Herrn Böhm angerufen, auch er hatte eine Benachrichtigung. Abends rief er zurück, Paket sei da... :shock:

Äh...ja.. Herr Böhm sagte mir dann, er würde es mir mit UPS zurückschicken, das sei etwas teurer, DHL wolle er mir aber nicht mehr zumuten :lach:

Zwei Wochen später - mein Paket war schon wieder wohlbehalten zurück - erhielt ich einen Brief der Nachverfolgung.
Der Vorgang wurde geprüft und das Paket sei nicht auffindbar. Da es aber zugestellt war (im ersten Versuch), müsse der Fehler woanders liegen, ich solle mich an den Empfänger wenden...

Wäre also das Paket nicht mehr aufgetaucht, dann hätte ich in die Röhre geschaut. Cool, nicht wahr? [carton]

Craig Vetter
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Frag mich mal nach Erfahrungen mit Geh Lieber Sch....!
Der Engländer schickt mir mit Parcel Force ein Paket (mit Auftragsnummer).
Meine Recherchen Wochen später haben ergeben:
Parcel Force hat es anscheinend (laut deren Nummernkombination) mit Royal Mail weitergeschickt nach Europa.
Royal Mail hat es an GLS weitergegeben, und da bekommt es automatisch eine andere Auftragsnummer.
Der GLS-Mann war zu faul, in unserem Wohnblock die Stiege 17 zu suchen, (zum wiederholten Male), und er hinterlegt das Paket bei einem Türkengeschäft ca. 5 km weit weg, und da er ja die Stiege "nicht gefunden hat", (Ich wohne ja erst 20 Jahre dort) auch keine Verständigung.
Nach elendslangen Telefonaten mit Parcel Force, Royal Mail und GLS (kostenpflichtige Nummer) sagt man mir dann die neue Auftrags-Nummer und die Adresse des Türken. Der ist mordszornig auf GLS, sagt, daß er den Vertrag gekündigt hat und nicht mehr weitermacht. Und ich hätte Glück, daß er mir das Paket gibt, weil ich ja keinen Verständigungszettel hätte.
Bin froh, daß ich in einem Alter bin, wo ich mir sage, ich pfeife auf Bestellungen im Ausland.
Antworten