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self locking nut?!
Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2012, 00:40
von pug
Hi,
habe mal wieder eine Interessensfrage.
Am Kupplungskorb ist die Mutter angeblich eine "self locking nut". Nun sind die modernen selbstsichernden Muttern ja mit einer Gummieinlage, die das Lösen verhindert.
Wie funktioniert das aber mit dieser Mutter am Kupplungskorb? Sie ist ja komplett aus Metall. Nicht konstantes Gewinde oder Federt die darunterliegende Scheibe?
Vielen Dank für Sachdienliche Hinweise

Re: self locking nut?!
Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2012, 06:33
von Tim
pug hat geschrieben:Nun sind die modernen selbstsichernden Muttern ja mit einer Gummieinlage, die das Lösen verhindert.
Nur die billigen!
Wie funktioniert das aber mit dieser Mutter am Kupplungskorb? Sie ist ja komplett aus Metall. Nicht konstantes Gewinde ....
Ich vermute das, so funktionieren jedenfalls K-Nuts, die haben einen "verformten" Gewindegang.
Tim
Re: self locking nut?!
Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2012, 06:54
von Öko
Der obere Ring der Mutter ist etwas zusammengedrückt...nach einmaligem Gebrauch...dann nur noch bedingt selbst sichernd.
Schraubensicherung hält das auch.
Re: self locking nut?!
Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2012, 15:16
von Goldstar
Braucht man die?
Halbfeste Schraubensicherung drauf und gut ist . Zumindest mach ich das bei meiner Rennsemmel so. Mit dem richtigen Werkzeug ist lösen auch kein Problem. Und ich löse öfter als bei einem Strassenmopped.

Re: self locking nut?!
Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2012, 18:20
von pug
Mit Schraubensicherung brauchst Du sie wohl nicht.
Komisch ist, dass bis 1972 derZylindrische Teil der Locking Nut richtung Getriebe zeigte und ab 73 richtung Primärdeckel...

Zumindest bei der T100 (Auf den Expolsionszeichnungen der Teileliste)
Re: self locking nut?!
Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:41
von Goldstar
pug hat geschrieben:Mit Schraubensicherung brauchst Du sie wohl nicht.
Komisch ist, dass bis 1972 derZylindrische Teil der Locking Nut richtung Getriebe zeigte und ab 73 richtung Primärdeckel...

Zumindest bei der T100 (Auf den Expolsionszeichnungen der Teileliste)
Vielleicht hat einer die Seite falsch rum in den Kopierer gelegt

Re: self locking nut?!
Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:56
von pug
Goldstar hat geschrieben:pug hat geschrieben:Mit Schraubensicherung brauchst Du sie wohl nicht.
Komisch ist, dass bis 1972 derZylindrische Teil der Locking Nut richtung Getriebe zeigte und ab 73 richtung Primärdeckel...

Zumindest bei der T100 (Auf den Expolsionszeichnungen der Teileliste)
Vielleicht hat einer die Seite falsch rum in den Kopierer gelegt

Mist,Dann ist die ganze Kupplng falschrum drin

Re: self locking nut?!
Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2012, 20:22
von Martin
Die haben da bei Triumoh mehrfach die Mutter bzw. die Sicherung verändert. Waren wohl mit irgendwas nicht zufrieden...
