Kerzen?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Scrambler
Two Stroker

Kerzen?

Beitrag von Scrambler »

Hallo!

Ich habe mich angemeldet,weil ich hoffe,hier die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen. Fachleute hat`s hier ja anscheinend!
Gleich die erste:
Ich habe meine TR6 auf Boyer umgebaut und entstörte Kerzenstecker montiert. 6 Volt Spulen sind bestellt. Was mache ich mit den Zündkerzen?
Hat jemand einen konkreten Vorschlag?

Mit fränkisch-britischen Grüßen

Jürgen
What else?
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Hallo Jürgen!
Erst mal schön, dass du hier angemeldet bist :wink:
Die Boyer ist eine gute Wahl, entstörte Kerzenstecker sind schön für den Rundfunkempfang der Nachbarn. Besser oder schlechter laufen tut die Triumph deshalb nicht.
Züddkerzen solltest Du drin lassen und nicht wegen Gewichtsersparnis raus schmeißen :wink:
Nein im Ernst: Behalte die Kerzen drin, die für Deine Triumph angegeben sind. Die Wärmewerte sind unabhängig von der Zündanlage. Viel mehr richten sie sich nach den Verhältnissen im Brennraum. Dazu wurde aber schon viel abgehandelt.
Kleiner Tip: Gib einfach mal über die Suchfunktion Zündkerze und /oder Wärmewert ein.

Die besten Erfahrungen habe ich bei Triumph IMMER mit Champion Kezen gemacht. Auch NGK läuft, nur können die wohl überfettetes Gemisch nicht so gut ab.
Angegeben für die Triumph 650 sind Champion N3. Kannst auch N3C nehmen oder eben ein Äquivalent eines anderen Herstellers.
Platinkerzen, Kerzen mit 2,4,8 oder 16 Elektroden kannst Du vergessen, die kosten mehr und bringen wenig bis nichts.
Besten Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Scrambler
Two Stroker

Beitrag von Scrambler »

Hallo Martin!
Und ich hab´ mich schon gewundert, warum das Moped trotz der angesprochenen Gewichtsersparnis wesentlich schlechter läuft als mit Zündkerzen! Nein, im Ernst, mir war nur nicht klar ob durch die neue Zündung evtl. der Wärmewert der Kerzen geändert werden müßte. Hab´auch durch die Suche nichts Konkretes zum Thema Boyer&Wärmewert gefunden!
Danke für die Antwort, hilft mir weiter! Übrigens ein sehr informatives Forum, wundert mich eigentlich, daß es hier nicht etwas lebhafter zugeht.

Gruß,Jürgen
What else?
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Hallo Jürgen
Wie gesagt, Wärmewert ist bestimmt durch den Brennraum und die Motorspezifisch vorhandene Verbrennungstemperatur.

Hier im Forum ist's a wenig gemütlich, das stimmt :wink:
Kann natürlich auch daran liegen, dass die meisten ihre Ladies gut im Griff haben 8)
Besten Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten