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Extreme pressure

Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 22:44
von pug
Im Manual wird EP SAE90 Als Getriebeöl empfohlen.
Nun findet man nur noch 80/85W90 und kein normales 90er mehr? Naja - das wird auch gehen.

Vorhin war hatte ich zufällig in einem Regal eines Baumarktes von Liqui Moly GL4 85W90 gefunden - allerdings ohne "EP"
Ich glaube es war dieses?!
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... db=web.nsf

Ist dieses EP in der GL4 Freigabe enthalten? Oder lieber Finger davon?

Re: Extreme pressure

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2012, 07:06
von Öko
Meist Du...vor vierzig Jahren hatten se so eine große Auswahl hochwertiger Öl zur Verfügung?

Habe vor drei Wochen das 80W90 GL4 verwendet.

Re: Extreme pressure

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2012, 14:48
von jan
pug hat geschrieben:Nun findet man nur noch 80/85W90 und kein normales 90er mehr? (...) Vorhin war hatte ich zufällig in einem Regal eines Baumarktes von Liqui Moly GL4 85W90 gefunden
Na ja, wenn man natürlich zum Ölkaufen in den Baumarkt geht, muss man sich nicht wundern, dass man nur eine eingeschränkte Auswahl vorfindet... [-X [-X

Re: Extreme pressure

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2012, 16:38
von pug
War nicht zum Ölkaufen dort - War zufällig am Regal vorbeigelaufen und haben das gefunden. Hatte mein Interesse geweckt ;)

Re: Extreme pressure

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2012, 18:00
von jan
Na gut.

Also bitte Fachhandel aufsuchen und Getriebeöl in passender Beschaffenheit kaufen. (Die Betonung liegt auf "Fach" - also nicht zu Amateure-treiben-Unfug oder ähnlichen Kernschrott-Veräußerungsstellen gehen.)

Re: AW: Extreme pressure

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2012, 18:34
von Martin
Das Liquy ist gut. Egal wo man es kauft.

Re: AW: Extreme pressure

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2012, 20:07
von pug
Martin hat geschrieben:Das Liquy ist gut. Egal wo man es kauft.
Dürfte auch immer das selbe drinnen sein - die Frage war ja eigentlich eher wegen dem "EP" und GL4. Bis vor kurzem hatte ich Castrol EPX90 GL5.
Das wurde hier ja scheinbar auch schon durchdiskutiert ...

Re: Extreme pressure

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:45
von Phil
Moin Nima,

IMHO kannste egal welches der beiden Öle nehmen.
Die Mär, dass GL 5-Getriebeöle die Buntmetallbuchsen fressen würde und deshalb untauglich sei, ist mir zwar aus verschiedensten Internetforen bekannt, ich konnte aber noch keine diesbezüglichen Beobachtungen an meiner Möhre machen.

FWIW

Beste Grüße

Ph.

Re: AW: Extreme pressure

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:56
von Klaus Thoms
Martin hat geschrieben:Das Liquy ist gut. Egal wo man es kauft.
Und Liquy ist : MEGUIN , ein ÖLHERSTELLER ( davon gibt es nicht so viele ! ) . Liquy ist nur Vertreiber von umgelabelten eingekauften Ölen , und damit machen die so viel Kohle ,da kann man ordentlich patriotische Werbubg machen. :roll:
Ich weiss : Louis , Polo , HG etc kommen entweder daher oder von Fuchs . O:)

Re: Extreme pressure

Verfasst: Donnerstag 6. Dezember 2012, 04:18
von Öko
Das Disconteröl von Tante Louise und Co muß nicht schlechter sein aus ausgewiesene Markenöle.
Auf die Gabel meine japanischen Powercruiser mit 130NM am Rad habe ich zum zweiten mal 10W20 Öl der Hausmarke gefüllt.
Auf dem Motor und Kadan lasse ich es und vertraue ausschließlich bekannten Markenfirmen....da man seine Einkaufs bezogenen günstigen Quellen nutzen kann....bevor die Nassbadkupplung trotz stärkerer Federn anfängt zu rutschen.
Aus Fehlern sollte man lernen.
LM habe ich auf drei meiner Motorräder drauf....passt.