schon wieder eine "neue" Masche des Internetbetrugs. Dieses mal werden allerdings Daten bzw. Suchanfragen aus unserem Forumsmarktplatz für die Abzocke verwendet! Habe letzten Monat in unserem Marktplatz eine Suchanzeige für ein 71er 5-speed Getriebe aufgegeben. Dazu bekam ich dann heute morgen folgende Mail:
I have A 5 speed quaife gear box for sale in excellent condition and decent shape. I have already make shipping inquiries. I will accept a $1850 shipped to you as I will be shipping via FedEx or UPS courier on a 3 working days delivery. Kindly let me know and email to me your complete shipping address. Kindly view attached photo and get back to me if you are still interested in buying.
Kristofer
Dann wurde es lustig mit dem Typ ...
Zuerst bietet Kristofer mir also ein 5-Gang Autogetriebe von Triumph an. Nachdem ich ihm mitgeteilt habe, dass ich ein 5 Gang Getriebe für ein Motorrad suche findet er beim 2ten "garage cleanup" so ein 5 gang pre-unit Getriebe. Leider wieder falsch! Also Kristofer eine Kopie aus dem Triumph repair manual geschickt und man glaubt es kaum auch so ein 5-Gang Getriebe findet sich beim nochmaligen "garage cleanup".
Habe ihm daraufhin meine Bedenken bezgl. der Menge an Getriebe die er so in der Garage rumliegen hat mitgeteilt. Mein Angebot an ihn lautet nun ob ein Freund von mir, der LKW-Fahrer in Fort Wayne ist, mal bei ihm vorbeikommen kann um sich das Getriebe anzusehen. War schon mächtig auf die Antwort gepannt und bekam dann folgenden E-Mail:
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:
krist.part.af74741@gmail.com SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<krist.part.af74741@gmail.com>:
The email account that you tried to reach is disabled.
Nun ist Kristofer wohl abgetaucht der Gute nachdem ich ihm meinen Kumpel vorbeischicken wollte
Also seid vorsichtig auch wenn es nur um Teile und nicht um ganze Moppeds geht!
Grüße
André