Matchless G3 Riss im Kolben

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
ulli
Two Stroker

Beitrag von ulli »

bisher habe ich mich hier etwas zurückgehalten, aber da nun auch der zweite Kolben in meiner Matchless G3 einen Riss bekommen hat, möchte ich mich auch mal hier zu Wort melden. Die G3 wurde vor ca 2Jahren angeschafft, es waren verschiedene Neuteile eingebaut, u.a. war der Kolben neu und der Zylinder entsprechend auf das letzte Übermaß (+60) gebohrt. Es gab immer mal was an dem Gefährt zu schrauben, aber nichts ernstes, bis dann dieser Riss mit dem Loch im Kolben war. Bisher habe ich Niemanden gefunden, der auch schonmal so einen Motorschaden hatte. Also einen anderen guten Gebrauchten rein, nochmal die Zündung nachgesehen, denn eine mögliche Ursache soll zuviel Frühzündung sein, auch Überhitzung wäre möglich, wobei die Matchless eher mit Niedertemperatur läuft, das Motoröl wird höchtens handwarm und der Brennraum ist dunkelschwarz. Jetzt ist ein JP-Kolben drin, mal sehen wie lange der hält. Die aussagekräftigen Fotos sind Bestandteil der Beschreibung. Obwohl ich es mir kaum vorstellen kann, aber hat vielleicht Jemand auch schonmal so etwas gehabt?
Grüsse
Ulli aus Herford
kolben3.jpg
kolben3a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Re: Matchless G3 Riss im Kolben

Beitrag von Goldstar »

Hallo Ulli,

deine Kolben haben einen eindeutigen Hitzeschaden. Stimmen deine Steuerzeiten? Da ist ja mal ganz schnell die Auslassnocke um einen Zahn verdreht. Der Motor läuft damit auch, ohne das das Öl sonderlich heiß wird. Hat der Kolben mit den Ventiltaschen eine höhere Verdichtung ? Es gibt ja auch unterschiedliche Nocken, aber ich denke das weisst du bestimmt. Hat der Kolben dieselbe Kompressionshöhe wie die ohne Ventiltaschen? Wenn ja dann ist der mit den Ventiltaschen für die HL NOcken. HL steht für high lift, dh die Ventile öffnen mehr.
Normalerweise kann man diese Motoren echt prügeln den Kolben und Ventilen passiert da eher weniger etwas, nur das Bigend fliegt gelegendlich auseinander.

Grüße KLaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
ulli
Two Stroker

Beitrag von ulli »

Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort. Meine BMW R25/3 hatte ich definitiv mit falschen Steuerzeiten gekauft, die Steuerkette war um einen Zahn verstellt, damit lief die wirklich schlecht. Die Matchless lief bis zu dem Defekt eigentlich ganz gut und dieser Punkt, an dem die Ventile wechseln, Auslass schließt - Einlass öffnet, sieht auch gut aus, es sind die normalen Standard-Nocken drin. Auf jeden Fall werde ich mir das nochmal genauer ansehen. Bei einer Überhitzung könnte man doch auch an einen Fresser denken, hatte ich aber bisher nur bei 2-Taktern. Der JP-Kolben hat 1:7,5 vorher waren es 1:6,5 .
Das Teil war für 125 Mücken bei British-only in Österreich zu bekommen. Das Bigend fühlt sich (noch) wie neu an.
Grüße
Ulli
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hi Ulli,

bei einer 25/3 sind beide Nocken auf einer Welle und wenn die verstellt ist dann läuft das nicht wirklich gut.
Bei der G3 und auch bei der G8 sind die Nockenwellen ja einzeln und da kann dan die Einlaß richtig stehen aber die Auslaß falsch. Klemmer kann das nicht sein das ist definitif ein Hitzeproblem. Mach mal Bilder vom Kopf, besonders vom Auslaß es sieht so aus als ob dort ein Hitzenest ist. Das kann schon sein wenn der Ventilsitz zu tief sitzt. Ich habe auch schon Risse und Löcher im Kolben gehabt die durch so etwas entstanden sind, gepaart mit scheiß Qualität der Kolben, auch wenn sie von einem bekannten Händler waren.

Grüße Klaus
Jan Z.
Manxman

Beitrag von Jan Z. »

Moin Ulli,

hier der Link zu "der" Broschüre von Mahle:
http://epaper.mahle.com/mediasuite/modu ... 12862958#

Wie in Holland besprochen...
:wink:

Gruß
Jan
Mein Puzzle ist aus Metall...oder Stein...oder Holz...
ulli
Two Stroker

Beitrag von ulli »

Den Kopf habe ich jetzt wieder drauf, mit dem neuen JP-Kolben, der Brennraum war schwarz und mit Ölkruste bedeckt. Danke auch für den Link von dir Jan, du hast nicht zufällig die Broschüre runtergeladen und könntest mir die per Mail schicken, dann könnte ich mir die Anmeldeprozedur sparen?
Grüsse
Ulli
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ölkruste im Brennraum ist kein gutes Zeichen. Denn genau diese fängt zu glühen an und verursacht dann Glühzündungen die den Kolben überhitzen. Kann es sein das durch die Ventilführungen tÖl in den Brennraum gelangt . Ich vermute mal das jenamd an der Oilpipe einstellschraube zur Rockerbosx gedreht hat. Damit stellt man die Ölzufuhr zu den Ventilen ein.

Mensch Jan schreib doch auch mal was ](*,)
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Sicherheitshalber:

Öleinstellschraube für Kopf: 1/8 Umdrehung auf.

Wenn Ventil quietscht, dann weiter auf, wenn Kopf überölt, etwas zudrehen.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:Mensch Jan schreib doch auch mal was ](*,)
Was soll ich denn groß schreiben?! - mir fällt doch auch nicht mehr, nichts Gescheiteres ein als Euch. Die wesentlichen Dinge sind alle schon angesprochen.

Was das Steuerzeiten-Einstellen angeht, empfehle ich halt den Neill oder das Original-Handbuch; daraus ergeben sich die Nockenwellen-Markierungen und die Einbaureihenfolge (und soweit ich weiß, auch die Kennzeichnungen der unterschiedlichen NoWe-Typen).
Die Zylinderkopföl-Dosierungsschraube soll nicht 1/8, sondern 1/6 Umdrehung rausgeschraubt werden, was sich insoweit leichter kontrollieren lässt, als man sich an den 6 Flanken der Kontermutter orientieren kann. Aber der Unterschied wird sich eh´ kaum so massiv bemerkbar machen; und genau wie Wilhelm schreibt, kann man sich bei der Feinjustierung dann immer noch sehr gut an den Symptomen (Zwitschern vs. Qualmen) orientieren.

Dann noch Vergaser und Zündung checken - aber selbst da sollten ein paar Zehntelprozent CO im Abgas mehr oder weniger, ein paar Grad mehr oder weniger Frühzündung nicht gleich für solche massiven Kolbenschäden sorgen. Mensch, der AMC-Heavyweight-Single ist ein Treckermotor, sooo sensibel reagiert der nicht!

Vielleicht müssen wir weitergrübeln, ob da nicht noch was ganz anderes im Argen liegt... ?

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
ulli
Two Stroker

Beitrag von ulli »

Vielen Dank für die vielen Antworten,
da werde ich wohl noch etwas herumprobieren müssen, habe auch schon eine kurze Probefahrt mit dem neuen Kolben gemacht und bilde mir ein, daß dieser weicher und ruhiger läuft. Wenn die Sonne wieder scheint wird vorsichtig eingefahren und.............der nächste Kolben+40 (GPM ziemlich baugleich mit dem JP) mit neu gebohrtem Zylinder liegt schon im Regal. Bei unserer Stammtischweihnachtsfeier am kommenden Freitag in Aerzen wird das Thema auch nochmal angeschnitten.
Grüsse
Ulli
KolbenJP+60d.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wiener Wilhelm

Komisch, so ein Loch ohne Abschmelzungen im Lochbereich, dann ein gerader Bruch....

Und jetzt zur frühzeitigen Erheiterung.
Jan hat recht, hab auch die Angabe 1/6 Umdrehung des Öleinstellventiles für die Einlassventilführung gefunden, woher die andere Abspeicherung (1/8 U) in meinen Unterlagen her ist, ist mir schleierhaft.
Ist ja immerhin ein Unterschied von 41/1000 mm Öffnung des Ventiles, (0,041 mm entfernt sich der Konus des Ventiles weiter von seinem Sitz) wenn man Gewinde-Steigung von 1 mm annimmt. Ob das den Ölhaushalt wirklich beeinflusst? :mrgreen: :mrgreen:

Noch etwas Komisches. Diese Einstellschraube für die Enlassventilführung findet man IMHO das erste Mal 1955 in der Ersatzteilliste erwähnt, (010643, unter "Zylinderkopf"), und ab 1956 auch in gezeichneter Form, links neben dem Kopf, vorher nirgends erwähnt in den Ersatzteillisten.
Aber in der Kopf-Zeichnung wird das Loch für dieses Nadelventil sogar bei den Eisen-Zylinderköfen ganz deutlich dargestellt.
Ist das ein dunkles Geheimnis von AMC? Vielleicht wollten sie sich durch das Totschweigen eine Patentierung dieses technischen Fortschrittes ersparen? Allein schon wegen der Kosten.
Denn z.B. das Patent-"Pickerl" für den unsäglichen Blech-Primärkasten (Ersatzteilnummer 009187, daß man für sowas überhaupt ein Patent bekommt, und nicht einen Knüttel über den Schädel.. :evil: ) mussten sie ab 1932 bis in die Sechzigerjahre (z.B. G3C, sogar 1964 findet man es noch in der Ersatzteilliste) erzeugen und mitliefern. Und die Lagerung im Werk und bei den Händlern, Kontrolle der Qualität, Nachbestellen, verwalten, sicher hat es da einen eigenen Transfer-Oberverantwortlichen gegeben, .....
Ironie-Ende...
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

Wiener Wilhelm hat geschrieben: Und jetzt zur frühzeitigen Erheiterung.
Noch etwas Komisches. Diese Einstellschraube für die Enlassventilführung findet man IMHO das erste Mal 1955 in der Ersatzteilliste erwähnt, (010643, unter "Zylinderkopf"), und ab 1956 auch in gezeichneter Form, links neben dem Kopf, vorher nirgends erwähnt in den Ersatzteillisten.
Aber in der Kopf-Zeichnung wird das Loch für dieses Nadelventil sogar bei den Eisen-Zylinderköfen ganz deutlich dargestellt.
Ist das ein dunkles Geheimnis von AMC? Vielleicht wollten sie sich durch das Totschweigen eine Patentierung dieses technischen Fortschrittes ersparen? Allein schon wegen der Kosten.
Es geht aber auch "ohne" ;-D
Wiener Wilhelm

So neue Köpfe sind direkt unanständig.
Nicht mal die Einstellschrauben der Stössel sind vernudelt.... :shock:
ulli
Two Stroker

Beitrag von ulli »

bei dem neuen Teil gibt es auch keine Ölkanäle über den Kipphebeln, so könnte man wahrscheinlich auch den Deckel weglassen. Anbei ein Foto von der alten Rockerbox.
Rockerbox1.jpg
Mal eine andere Idee, bei den meisten 350er gibt es oben an der Zylinderlaufbuchse eine ziemlich breite Fläche, erst dahinter liegt die Kopfdichtung. Da der Druck beim Festschrauben auf die Dichtung gehen muss, war bei allen 350er, die ich bisher gesehen habe, ein kleiner Spalt zwischen dem Kopf und dieser relativ breiten Ringfläche. Bei anderen Motoren, z.B. beim 500er ist diese Fläche viel schmaler, aber beim 350er lagern sich hier mehr Verbrennungsrückstände ab. Nur, falls das ein Problem wäre, warum nur bei mir?
Zylinder1.jpg
Grüsse Ulli
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Bist du dir sicher die passende Kopfdichtung montiert zu haben?
Im Normalfall passt die Dichtung deckungsgleich mit der Bohrung im Zylinder und muss auch, da sich im zusätzlichen Ringspalt zusätzliche Verwirbelungen bilden können, Rückstände einlagern können und viel schlimmer eine Quetschkante für eine gute Verbrennung eher schlecht als Recht genutzt werden kann...bei dieser Kolbenform und der resultierenden Verdichtung so wie so nicht in der Form.
Wie alg denn der Öl und Kraftstoffverbrauch bei welcher Nennleistung?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Antworten