shocks adjuster / brit bikes

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1121
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

shocks adjuster / brit bikes

Beitrag von Gerd M. »

.............Vor einiger Zeit beschwerten sich Royal Enfield EFI-Treiber über die Verstellmöglichkeit an ihren hinteren Stoßdämpfern.
Man benötigt dazu, wie bei fast allen anderen Engländern auch, einen Hakenschlüssel.
Der im Werkzeug befindliche ist globig und man muß bei kurzfristigen Dämpfungsabstimmungen (Sozia) immer alles heraus wühlen.

Ich hatte damals nicht ganz ohne Häme, meinen kleinen Schlüssel (Feilenheft mit Gewindestück M8 eingedreht) gezeigt, welcher für die Standard Prä-unit Bullets genügte.

Nachdem ich nun auf englische Girling-Dämpfer umgerüstet habe, stehe ich selbst vor dem Problem..............
Ich benötige einen starken, aber kleinen Hakenschlüssel für die Hosen- oder Jackentasche !

Das ist bei meinen Basteleien, unter Verwendung des bereits vorhandenen „Feilenheft-Schlüssels“ heraus gekommen.

Urform / Bullet Pre-unit
Griff (Feilenheft) mit Gewindestange M8, eingeklebt mit Sekundenkleber
Bild

Hakenschlüssel für MZ und Simson Auspuffmutter / bei ebay erhältlich
Bild

Hakenschlüssel gekürzt, gebogen und gebohrt (dm 8,5)
Bild

Die einzelnen Komponenten: Griff, Scheibe 8,5, Mutter M8, Hakenschlüssel
Bild

Ready to screwing
Bild

Ready to go
Bild

Viel Spaß beim Nachbau !

Gerd M.
Bild
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: shocks adjuster / brit bikes

Beitrag von Martin »

Eine sehr gute Idee und Umsetzung!!
Das ist doch ausbaufähig. Man könnte doch auch noch einen Öffner für die Stopfen mit riesigem Schlitz so realisieren...?
In jedem Fall Prima!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4772
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 12:54
Wohnort: Supertal

Re: shocks adjuster / brit bikes

Beitrag von Moppedmessi »

:halloatall:
Verbesserungsvorschlag: :-k

5/16 BSC anstelle M8 :mrgreen: :pfeiffen:

Im Ernst, praktisch und schnell umsetzbar.

MfG
Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Benutzeravatar
tommi
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 13:44
Wohnort: Schlei

Re: shocks adjuster / brit bikes

Beitrag von tommi »

Moin,
was ne geile Idee!! Werde mich noch heute Abend in die Werkstatt verziehen, so ein Teil mit nem Bieröffner im Heft bauen, in den Tiefen meiner Belstaff bunkern und damit demnächst bei den Kumpels mächtig angeben!
Danke, Mann!

...to be continued...
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4277
Registriert: Montag 7. August 2006, 16:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: shocks adjuster / brit bikes

Beitrag von Uli »

tommi hat geschrieben:mit nem Bieröffner im Heft
=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>

Ich nehm auch einen!

Hat Stil, unbestritten.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten