Norton Commando Gabel

The world's best road holder
Hilmar

Norton Commando Gabel

Beitrag von Hilmar »

Hallo Commando-Fahrer, versierte Schrauber,

ich habe meine Gabel neu gebuchst und mit neuen Standrohren und progessiven Feder aus England überholt. Die Federn sind etwas länger als die Standardfedern und wurden unter Vorspannung eingebaut. Anschl. Gabelöl SAE 20W von Castrol in beide Holme mit jeweils 170 ml gefüllt.
Dennoch spricht die Gabel auf schlechten Straßenverhältnissen zu weich an und schlägt durch.
Hat jemand eine Idee, diesem Problem entgegenzutreten? Sind Wirth-Federn die bessere Alternative oder sind womöglich die Öldämpfer-Ventile in der Gabel defekt?
Gruß
Rüdi
Manxman

Re: Norton Commando Gabel

Beitrag von Rüdi »

Also ich kann gg. die Original Gabel nix nachteiliges sagen. Sie spricht gut an, schlägt nicht durch - was will man mehr.
Was waren deine Gründe, die zu modizifzieren?
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Was ich von den progressiven Gabelfedern halten soll weiß ich nicht, prinzipiell sind progressiv gewickelte Feder gut, vorausgesetzt die Rate stimmt.
In meiner Atlas fahre ich nach wie vor mit 45 Jahre alten orginalen rum und käme auch nicht auf die Idee die zu wechseln!
20er Gabelöl in der Roadholder, daß gibt meiner Erfahrung nach eine Pumpe! Auch wenn damals Castrolite mit 20er Viskosität vorgeschrieben war, heißt das noch lange nicht, daß das auch einem 20er Gabelöl entspricht. In meiner Gabel hab ich früher 30er und 40er Gabelöl (Belray, aber krieg sowas immer her) zu gleichen Teilen gemischt, dann wars gut. Seit einiger Zeit nehme ich einfach 10W40 Motorenöl. Geht genauso gut.
Ich fülle auch immer 170 ccm ein, wird etwas progressiver.

Gruß. Martin.

Ach ja, etwas MoS2 Motorenölzusatz von LiquiMoly im Gabelöl macht die Gabel agiler.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Die "progressiven Federn aus England"..... da wäre mal interessant, welche Wurstbude dafür die Sollwerte vorgegeben hat. Der Engländer an sich fährt ja meistens auf der Leerlaufdüse umher, da schlägt dann keine Gabel durch. Drum wirds dort auch keiner erhaschen, ob die Federn zu weich sind. Und selbstdeklarierte "führende englische Norton-Spezialisten" bauen 850er Commando-Motoren nachweislich so gut zusammen, daß die hinterher unter 40PS haben (siehe Classic Bike, Oktober 2009)- und keinem fällts auf!

Andererseits sind die Wirth-Federn zu lang, und unmodifiziert auch nicht verwendbar.

Gabelöle sind ein weites Feld. In der Rennerei verwenden wir (aber auch im Hausgebrauch) 20er Gabelöl von BelRay. Castrol-Gabelöle kann man nach meinen Erfahrungen gleich in den Altölbehälter entsorgen- die dämpfen alle praktisch nicht. Wasser einfüllen würde im direkten Vergleich keinen Unterschied machen.
Bin heute morgen die x-fach ausgebesserte, wellige 1,5 spurige Strasse durch Wald & Feld in den Laden geritten. Gabel der Signal Orange Roadster hat nicht einmal durchgeschlagen. Sind die serienmäßigen Federn drin (neu aus dem Ersatzteilregal vor knapp 3 Jahren).
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Also, Hilmar:

Gescheites Öl (> 20er BelRay), gescheite Federn (> Norton Motors, Ersatzteilregal) - und Deine Karre läuft und die Gabel federt, wie Du´s Dir wünschst.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Ich werde nicht von Bel-Ray gesponsort, und deren Gabelöl ist das einzige Produkt, was ich von ihnen beziehe. :mrgreen:

Der Verdacht liegt nahe, daß Gabelfedern nach nur 40 Jahren etwas nachgeben ("Da kann es schon mal sein, daß ein Gebäude einmal ein wenig nachgibt!" Loriot, "Die Steinlaus"). :juggle:

Und die sind nun wirklich kein Wertobjekt. :biggthumpup:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...ich wollte hier auch keinerlei Schleichwerbung machen, aber die Tipps waren ausnahmsweise mal so einheitlich und eindeutig (gescheites Gabelöl und Serienfedern), dass eine entsprechende Bekräftigung den Anfragenden zu einer zügigen Kaufabwicklung anregen könnte, bevor er durch -zig andere Alternativvorschläge völlig verunsichert und der Thread über 17 Seiten heillos zerlabert wird.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Was hier jedoch noch keiner berücksichtigt hat , ist die Abschlusskappe auf dem Dämpferelement . Die führt die Stange und ist meistens ziemlich verschlissen bzw auf .
Dort geht das Öl dann ungebremst durch , anstatt das es im Dämpferelement ordendlich arbeitet .
Infolge wird dann versucht , mit dickerem Öl noch Dämpfwirkung zu erzielen .

Alexander
Die Leute sind so ..
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Das mit dem dickeren Öl ist ja auch nicht so verkehrt um die Eintauchgeschwindigkeit zu reduzieren , wenn denn die Hydraulik so verschlissen ist.
Nur 10W-40 ist kalt halt nur ein 10er Motoröl , also wohl nicht dicker als 20er Gabelöl , oder .
Und ausserdem : Ist die Viscositätsangabe für Gabelöl gleich dem von Motoröl :-k
Z.B. 50er Motoröl ist genauso Viscos wie 80er Getriebeöl , und 20er Gabelöl wie ??? Motoröl .
Weis das wer :roll:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

ohne dass ich jetzt Ölwesen studiert hätte, würd ich aber sagen, dass die Visko-Angaben identisch sein sollten, egal in welches Loch das Öl dann rein gekippt wird.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Rüdi hat geschrieben:ohne dass ich jetzt Ölwesen studiert hätte, würd ich aber sagen, dass die Visko-Angaben identisch sein sollten, egal in welches Loch das Öl dann rein gekippt wird.
Nun ja, dem ist nicht so, Rüdi.

Aber Motoröl und Gabelöl scheinen nach dem Studium einiger Datenblätter hierzu in den gleichen Viskositätsklassen eingeteilt zu sein.

Wie Klaus schon schrub, bei Getriebe- und Motoröl ist das anders. Da entspricht Motoröl SAE 50 ungefähr Getriebeöl der Viskosität 90.
Allerdinbgs unterscheidet sich die Viskosität bei dem unteren Messpunkt von 40° C bei 10-40 Motoröl doch deutlich von 10-er Einbereichsöl. Insofern ist der Klaus'sche Ausspruch zum Verhalten von 10 W 40 Mehr-und 10-er Einbereichsöl nicht wirklich korrekt bzw. mit Vorsicht zu genießen... :pfeiffen:

Schöne Grüße

Ph.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Hmm, aus diesem Artikel hier les ich das aber anders, dass nämlich die Massgröße der SAE-Viskosität dieselbe ist, egal ob Motor oder Getrbiebeöl. Anders wäre das für mich auch rätselhaft. Der "meter" ist auch derselbe, egal ob zu Fuss oder mit dem Auto.
http://www.bizol.de/deu/abc.php?term_ab ... term_id=34

Aus eigener Erfahrung würd ich auch sagen, dass 80er-Getriebeöl noch deutlich dickflüssiger ist als 50er Motoröl. Dies würde meine Sichtweise bestätigen.
Norton Motors

Was hier jedoch noch keiner berücksichtigt hat , ist die Abschlusskappe auf dem Dämpferelement . Die führt die Stange und ist meistens ziemlich verschlissen bzw auf. Dort geht das Öl dann ungebremst durch , anstatt das es im Dämpferelement ordendlich arbeitet .
Infolge wird dann versucht , mit dickerem Öl noch Dämpfwirkung zu erzielen .
Absolut richtig :bindafür: , das erzähle ich auch allen, die mich wegen mangelnder Gabeldämpfung anrufen. Ist für mich so selbstverständlich, daß ich nicht daran gedacht habe, auch darauf einzugehen. Betriebsblindheit, sorry! ](*,)
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Rüdi hat geschrieben:Hmm, aus diesem Artikel hier les ich das aber anders, dass nämlich die Massgröße der SAE-Viskosität dieselbe ist, egal ob Motor oder Getrbiebeöl. Anders wäre das für mich auch rätselhaft. Der "meter" ist auch derselbe, egal ob zu Fuss oder mit dem Auto.
http://www.bizol.de/deu/abc.php?term_ab ... term_id=34

Aus eigener Erfahrung würd ich auch sagen, dass 80er-Getriebeöl noch deutlich dickflüssiger ist als 50er Motoröl. Dies würde meine Sichtweise bestätigen.

Die Viskosität nach SAE-Klassifizierung ist nicht absolut zu sehen. Es handelt sich hier keinesfalls um Messwerte, sondern lediglich um Vergleichswerte, deren Aussagekraft sich auf eine fest definierte Gruppe beschränkt. Die Viskositäts-Angaben unterschiedlicher Ölarten sind nicht miteinander vergleichbar, sondern immer nur innerhalb ihrer Gruppe.
Motoröl SAE 20/30 = ca. Getriebeöl SAE 80
Motoröl SAE 40/50 = ca. Getriebeöl SAE 90
Komisch , aber ist so
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Hmm, könnt sein, der Artikel ist tatsächlich nicht ganz eindeutig zu verstehen.
Es gibt tatsächlich unterschiedliche DIN-Klassen für Motorenöle und Getriebeöle.
Das würde deine Angabe bestätigen:

4 Prüfung von Mineralölen und verwandten Stoffen
4.1 Nationale Normen
DIN/ISO 2909 Berechnung des Viskositätsindex aus der kinematischen Viskosität
DIN 51 511 SAE-Viskositätsklassen für Motoren-Schmieröle
DIN 51 512 SAE-Viskositätsklassen für Kraftfahrzeug-Getriebeöle
DIN 51 519 ISO-Viskositätsklassifikation für flüssige Industrie-Schmierstoffe
DIN 51 563 Bestimmung des Viskositäts-Temperatur-Verhaltens
Richtungskonstante m
DIN 51 564 Berechnung des Viskositätsindex aus der kinematischen Viskosität

... wobei dann ja die Frage wäre, welcher "Gruppe" Gabelöl angehört, der Gruppe der Motorenöle oder der der Getriebeöle, oder ober obs dafür ne extra SAE-Gruppe gibt.

Man sieht also: Öl ist :clowm: woodoo...

Andererseits würde diese Tabelle hier dafür sprechen, dass die kinematische Viskosität doch vergleichbar ist, bzw. die Getrieböle einfach nur zähflüssiger sind und vielleicht deshalb der anderen Klasse angehören
(link: http://www.geiger.cc/schmierstoffe.php)

SAE-Viskositätsklassen für Motoren-/Getriebeöle (SAE J300, Dez. 95) SAE-
Visko-
sitäts-
klasse Viskosität (ASTM D 5293)
m * Pas bei °C Grenzpumpviskosität (ASTM D 4684) ohne Fließgrenze m * Pas bei °C Kinematische Viskosität (ASTM D 445) mm2/s bei 100°C Viskosität bei hoher Scherung (ASTM D 4683, CEC L-36-A-90, ASTM D 4741)
m *Pas bei 150°C und 106 s-1 min.
min. max.
0 W 3250 bei -30 60000 bei -40 3,8 - -
5 W 3500 bei -25 60000 bei -35 3,8 - -
10 W 3500 bei -20 60000 bei -30 4,1 - -
15 W 3500 bei -15 60000 bei -25 5,6 - -
20 W 4500 bei -10 60000 bei -20 5,6 - -
25 W 6000 bei -5 60000 bei -15 9,3 - -
20 - - 5,6 <9,3 2,6
30 - - 9,3 <12,5 2,9
40 - - 12,5 <16,3 2,9 (0W-40, 5W-40, 10W-40)
40 - - 12,5 <16,3 3,7 (15W-40, 20W-40, 25W-40, 40)
50 - - 16,3 <21,9 3,7
60 - - 21,9 <26,1 3,7
Antworten