Seite 1 von 1

A65 Rahmen VS A50 Rahmen

Verfasst: Dienstag 16. Oktober 2012, 23:29
von fuma011
Hallo beisammen,
Ich habe ein großes BSA Puzzle, aus dem ich gerne wieder eine möglichst orchinole Spitfire zusammenbauen möchte.
Der Motor stammt von einer Mk4 (A65SB9829) der Rahmen ist aber von einer 66er Royal Star. Das Ganze ist in einem Brief als 500er mit 27PS eingetragen O:) . Ähm ich wars jedenfalls nicht O:) . Das dingens Hat mein Bruder irgendwann in den 90ern nem Typ im Norden abgekauft. Dabei war noch n 500er Motor in Teilen und n verzogener Lightnig Rahmen mit Tanks und Sitzbänken. Der hat die Spitfire/Royal Star dingens dann noch etwas gefahren (u.A. Elefantentreffen am Nürburgring, wo es Ihm den Alutank aufvibriert hat), und hat mir das Teil dann zu Weihnachten geschenkt :? Joe halt - hat bloss gemeint er kann die Ölflecken auf seinem Hof nicht mehr ertragen. Ich hab das Teil dann noch zwei Wochen gefahren und dann erstma inne Werkstatt gestellt. Da stand sie dann ca 3-4 Jahre und hat sich von Ihrem ganzen Öl getrennt. Als ich das Moped dann zerlegt hab, musste ich nur das Getriebeöl ablassen. Soviel zur Historie.
Lange Rede kurzer Sinn. Kann man aus dem A50 Royal Star (Bj66) nen Spitfire Rahmen (Bj68) schnitzen? Motor, Gabel, Tank, Schutzblech scheinen zu passen. Beim Hauptständer bin ich überfragt, muß ich mal n Bild von machen ob der da überhaupt hingehöhrt. Die Rahmennummer würd ich ausx-en und neu einschlagen lassen wenn das möglich ist. Gibt es am 68er Rahmen noch weitere Gewindebolzen, Laschen, Halter die der 66er Rahmen nicht hat?
Für jede Hilfe wär ich dankbar1
Gruß Markus

Re: A65 Rahmen VS A50 Rahmen

Verfasst: Dienstag 16. Oktober 2012, 23:52
von Phil
Hey Markus, Du Rübe!

Du wirst doch nicht allen Ernstes an der Rahmennummer manipulieren wollen? Raus-x-en und neu einschlagen? ](*,) ](*,) ](*,)

Wozu? :-k

Die FIN des Rahmens bestimmt das Motorrad. Punkt.

Die Rahmen von A 50 und A 65 ist identisch. Bis 65 oder so (bin gerade zu faul zum Nachschauen) sind auch die A 65 mit Rahmennummern A 50- XXXX ausgeliefert worden.
Ich denke, dass die Rahmen von 66 zu 68 sich nicht unterscheiden, allerdings bin ich da nicht tausendprozentig sicher. Es könnte evtl. die eine oder andere Rahmenlasche geändert worden sein, aber die wesentlichen Teile sind gleich. Es gab bis 64 oder so einen Rahmen mit einer geschlossenen Schleife und der Sitzbank, der unterscheidet sich ein wenig. Alles an Rahmen, was die beiden abgeflachten Rohre zur Schutzblechbefestigung hinten hat, ist IMHO ohne Probs austauschbar.

Das Ding wirst Du eh nur als Bastard aufbauen können, die matching numbers bekommst Du nur hin, wenn Du die Rahmennummer fakest. Würde ich nicht machen, weil beim Fahren merkst Du keinen Unterschied zu nicht -matchenden Nummern. Und eine richtig originale Spitfire für die Originalheimer wirst Du kaum hinbekommen.

Schöne Grüße

Ph.

Tante Edit sagt noch, dass die Teilenummern der Rahmen für 66 und 67 gleich sind. Der Rahmen 68 hat eine systematisch andere Nummer, was evtl. mit dem Wegfall der Hornet-Modelle zu tun haben könnte. Und sie sagt, dass im selbst Modelljahr 68 die Rahmen aller A 65 mit A50-XXXX gestempelt waren.

Re: A65 Rahmen VS A50 Rahmen

Verfasst: Mittwoch 17. Oktober 2012, 09:31
von fuma011
Hallo Phil, Danke für die "Rübe".
Ehrlich gesagt, war das schon meine Absicht... Orginaler wird Sie dadurch natürlich nicht, mein Prob ist eher das bei der Zulassung dann eine RS in den Papieren stehen wird. Was passiert eigentlich bei verunfallten Mopeds, bei denen der Rahmen nicht mehr zu retten ist? Dort wird doch auch ne neue (alte) Nummer eingeschlagen? Ich möchte ja nicht ein "ausgeliehenes" Moped weiterverticken, sondern einen Orchinolzustand wieder Herstellen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Rahmennummer und Motornummer bei diesem Bj noch gleich waren, oder?
Ok, das muß ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wichtig für mich wären die besagten Laschen und Halter die am Rahmen angeschweißt waren. An meiner BSA waren z.B. selbstgedengelte Seitenverkleidungen drann, die miteinander durch das Rahmendreieck mit einem Gummiring verbunden waren und diese dann mehr oder weniger gut in Position gehalten hat #-o . D.h. die orginale Befestigung kann ich nicht mehr rekonstruieren. Die Zündspulen sitzen ebenfalls auf nem selbstgeschnitzten Halter und sind mit Schlauchschellen drangetüddelt :shock: Wie gesagt, war ein "Geschenk".
Ich werd heut mal versuchen ein paar Bilder zu machen, und diese einstellen.
Bilder eines 68er Rahmens vom Bereich des "Rahmendreiecks" also der Bereich wo gewöhnlich Luftfilter, Zündspulen, Batterie usw untergebracht sind würden mir sehr weiterhelfen. Hab schon in diversen Büchern nachgeschaut, aber die interessanten Stellen der englischen Ladies sind dort immer verborgen :oops: ähm... Dann könnte ich den Rahmen zum Beschichten bringen ohne später zu merken, dass mir hier und da doch noch ne Lasche fehlt :roll: .
Ok, muss jetzt wieder malochen!
Gruß
Markus

Re: A65 Rahmen VS A50 Rahmen

Verfasst: Mittwoch 17. Oktober 2012, 09:39
von Martin
So viel ich weiß gab es tatsächlich Austauschrahmen ab Werk, die dann in der Werkstatt gestempelt werden sollten.
Aber eine bestehende Nummer umzustempeln ist ne andere Nummer.
Sicher machen das Leute, aber Phil hat schon Recht: Mit welchem Sinn? Es kann Dir doch egal sein, was für eine Nummer im Rahmen sitzt und was im Brief steht.
Ganz im Gegenteil. Wenn Du aus Fragmenten ein persönliches Moped baust, dann trag es doch offen zur Schau.
Und die angeblich so wichtigen matching numbers sind tatsächlich nur für Sammler interessant. Fahren tut es auch mit unterschiedlichen Nummern identisch! Und darum geht es doch...

Re: A65 Rahmen VS A50 Rahmen

Verfasst: Mittwoch 17. Oktober 2012, 09:50
von Phil
fuma011 hat geschrieben: Danke für die "Rübe".
Bitte, gern geschehen.... ;-D Aber das Ansinnen ist so schräg, da konnte ich nicht an mich halten.
fuma011 hat geschrieben: Originaler wird Sie dadurch natürlich nicht, mein Prob ist eher das bei der Zulassung dann eine RS in den Papieren stehen wird. Was passiert eigentlich bei verunfallten Mopeds, bei denen der Rahmen nicht mehr zu retten ist? Dort wird doch auch ne neue (alte) Nummer eingeschlagen? Ich möchte ja nicht ein "ausgeliehenes" Moped weiterverticken, sondern einen Orchinolzustand wieder Herstellen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Rahmennummer und Motornummer bei diesem Bj noch gleich waren, oder?
Prinzipiell haste recht , was den Austausch von verunfallten Rahmen angeht. Aber Du kannst die Nummern nur dann in einen Rahmen umschlagen, wenn Du den Brief mit der alten/defekten Rahmennummer hast. Da ist Dein Denkfehler. :pfeiffen:
fuma011 hat geschrieben: Wichtig für mich wären die besagten Laschen und Halter die am Rahmen angeschweißt waren. An meiner BSA waren z.B. selbstgedengelte Seitenverkleidungen drann, die miteinander durch das Rahmendreieck mit einem Gummiring verbunden waren und diese dann mehr oder weniger gut in Position gehalten hat #-o . D.h. die orginale Befestigung kann ich nicht mehr rekonstruieren. Die Zündspulen sitzen ebenfalls auf nem selbstgeschnitzten Halter und sind mit Schlauchschellen drangetüddelt :shock: Wie gesagt, war ein "Geschenk".
Die Seitendeckel und Zündspulen etc. sind normalerweise an brackets geschraubt, welche wiederum am Rahmen befestigt werden. Nur die ganz alten Möhren, die mit den dicken Seitendeckeln, haben ein anderes bracket für den Seitendeckel links oben, IIRC. Der Rest kann angeschraubt werden.

Ich schaue heute Abend nochmal wegen der Nummern nach.

Schöne Grüße

Ph.

Re: A65 Rahmen VS A50 Rahmen

Verfasst: Mittwoch 17. Oktober 2012, 12:24
von Volker Koch
Tach,
ohne Deine Rahmennummer wird es schwierig "rechtsverbindliche" Aussagen zu tätigen.
Fakt ist in jedem Fall, daß die Spitfire-Mk. 2 Rahmen 1966 mit dem Kürzel A50C... angefangen haben, während die zugehörigen Motornummern mit A65S ... begannen.
1967er Spitfire-Mk.3 Rahmen hatten entgegen Phils Aussage bereits gleiche Motor-/Rahmennummer-Kürzel, die Nummern begannen mit A65SA...
1968 kam die Spitfire-Mk. 4 auf den Markt, Motor- und Rahmennummer begannen mit A65SB...
Wo liegt Dein Problem damit, einem 1966er A65-Rahmen einen ´68er Motor zu verpassen, das Ganze erscheint doch durchaus in sich schlüssig?!
Du solltest das Ganze m.E. so lassen und wenn Du so viel Wert darauf legst, korrekte Papiere zu haben, dann laß Dir den großen Motor doch einfach eintragen?! Auf jeden Fall würde ich mal schön ordentlich beim Bj.´66 bleiben.
Gruß
Volker

Re: A65 Rahmen VS A50 Rahmen

Verfasst: Mittwoch 17. Oktober 2012, 12:46
von fuma011
Hallo, und Danke für die Antworten,
Ihr habt mich ja überzeugt, ich werd die Sache amtlich lassen wie sie ist. Den Brief gibt es ja schon die Motornummer ist auch schon richtig eingetragen, nur Hubraum und Leistung passen noch nicht.
Wenn Ich Phil richtig verstanden hab, gibts anschtaubbare Halter für die Anbauteile, d.h. ich kann das ganze zum Beschichter bringen :laola: .
Danke für Euren Beitrag zur Entscheidungsfindung =D>
Gruß
Markus

Re: A65 Rahmen VS A50 Rahmen

Verfasst: Mittwoch 17. Oktober 2012, 23:08
von Phil
Volker Koch hat geschrieben:1967er Spitfire-Mk.3 Rahmen hatten entgegen Phils Aussage bereits gleiche Motor-/Rahmennummer-Kürzel, die Nummern begannen mit A65SA...
Jepp, Asche auf Tante Edits kahles Haupt, Volker.
Du hast natürlich vollkommen recht, ab Modelljahr 67 waren die Rahmen- und Motornummern gleich.