SRM Ölpumpe

The most popular motor cycle in the world
fredl123
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 00:10

SRM Ölpumpe

Beitrag von fredl123 »

Hallo
Bei meiner 650 Firebird fällt der Öldruck trotz neuer SRM Ölpumpe ins bodenlose.Bei kalten Motor ca.3bar bei heißem ca.0,2bar.
Was kann die Ursache sein?
Danke für Antworten und Servus aus Österreich
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6777
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: SRM Ölpumpe

Beitrag von Öko »

Verschlissene Pleulelager lassen den Öldruck bei dünner werdenden heißem Öl und sich ausdehnenden Alu fallen.
Weitere Möglichkeiten wären...klemendes Öldruckregelventil, undichtes Ölpumpenventil, schadhafter Simmerring zur Abdichtung der Öldrückversorgung in die Kurbelwelle, Fehler im Ölzulauf, ggf. zusammengezogener Ölschlauch, Luftbläschen werden mit angesaugt durch undichten Ölschlauch/ Übergänge/Dichtung...usw.

Die alte Ölpumpe ist vermutlich genau so wenig schadhaft wie die teure neue.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 920
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: SRM Ölpumpe

Beitrag von Hanni »

Ganz heißer Tip,

Überprüfe drigend mal Dein Überdruckventil, Stefan hatte diesen Sommer das selbe Theater, war natürlich so ein
" fucking - aftermaked " Tool, [carton] von den bekannten Dealern. Du meinst tust Dir was Gutes und baust ein neues Teil ein. Aber Ätsch, der Schrott macht nicht mehr komplett zu und Dein schöner Öldruck haut Dir übern Bypass ab in Sumpf.
Wir haben auch ne Weile geforscht bis wir hinter die Ursache kamen.
Nach Einbau eises alten "Orichinals" wunderbarer korrekter Druck bei allen Temperaturen.
Über das gleiche Thema unterhielt ich mich am Wochenende mit Phil, is einfach nur Müll was da nachgefertigt und verkauft wird.
Bloß keine Originalteile wegwerfen, einfach bunkern und aufarbeiten. sind immer noch wesentlich besser als der Nachbau Schrott.

Viel Spaß, Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7674
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: SRM Ölpumpe

Beitrag von Phil »

Moin Fredl,

jepp, schau' mal das Ventil nach. Und schau' Dir die Dichtung an, die zwischen OPRV und dem Kurbelhaus verbaut ist. Das muss eine ganz dünne Papierdichtung sein, kein O-Ring oder ähnliches und auch keine dicke Papierdichtung.

Die Amis sagen bzw. wollen empirisch herausgefunden haben, dass der Öldrück wegen der etwas seltsamen Ölbohrungen im Kurbelhaus deutlich höher ist, wenn das OPRV tiefer sitzt.

Wobei 3 bar kalt eigentlich recht wenig Druck ist für eine A 65. Meine Möhre macht kalt gute 5 bar mit 20-50 oder 20-60-iger Öl. :-k
Das originale OPRV regelt bzw. begrenzt den Druck in der Größenordnung von 3,5 bis 4 bar. Es gibt aber eine recht deutliche Streuung nach oben bei den Ventilen, siehe meine Möhre.

Der Abfall des Öldrucks, ist der schleichend gekommen oder hast Du den Öldruckmesser neu angebaut in den letzten Tagen?

Falls Hannis Tipp nix bringt, würde ich auf eine ausgelutschte Buchse und/oder Pleuellager tippen.

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Dienstag 16. Oktober 2012, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: SRM Ölpumpe

Beitrag von Martin »

OPVR = Oil Pressure Release Valve :mrgreen:
Nicht zu verwechseln mit ÖPNV :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11293
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: SRM Ölpumpe

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:OPVR = Oil Pressure Release Valve :mrgreen:
Nicht zu verwechseln mit ÖPNV :wink:
OPRV... es heißt OPRV :rolleyes:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
fredl123
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 00:10

Re: SRM Ölpumpe

Beitrag von fredl123 »

Danke Danke für die vielen interessanten Antworten
Die alte Ölpumpe war defekt aber sie brachte mehr als 0,2 bar.Das originale OPRV habe ich zerlegt alles funktioniert
Kann sein das ich das falsche Öl nehme .Habe das selbe Öl wie ich es in der Norton Commando verwende eingefüllt.
Da schreiben sie ein 20W/50 Öl vor bei der BSA ein 50er oder 60er im Sommer.Werde erst mal Ölwechseln bevor ich wieder in die
Eingeweide vordringe. Aber nochmals Danke und viele Grüsse aus Niederösterreich.
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 920
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: SRM Ölpumpe

Beitrag von Hanni »

Hallo Fredl,

Egal wer da was vorschreibt, ein 20 - W50 reicht für die BSA das ganze Jahr.
Fahre schon seit Jahren 20 - W 50 in meiner T140. Ebenfalls mein Sohn in seiner A65.
( Und ich demnächst in meinem neu aufgebauten A65 Motor wieder )
Diese dicken Einbereichsöle sind nicht gut für unsere Briten. Stell dir mal vor wie lange das dauert bis die kalte dicke Brühe durch die 2 mm Bohrung der Hubzapfen kommt, in der Zeit siehts mit Schmierung sehr dürftig aus...
Darüber sollte man evtl mal nachdenken... :surpris:

Gruß aus Bayern :bia:
Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: SRM Ölpumpe

Beitrag von Martin »

fredl123 hat geschrieben:Danke Danke für die vielen interessanten Antworten
Die alte Ölpumpe war defekt aber sie brachte mehr als 0,2 bar.Das originale OPRV habe ich zerlegt alles funktioniert
Kann sein das ich das falsche Öl nehme .Habe das selbe Öl wie ich es in der Norton Commando verwende eingefüllt.
Da schreiben sie ein 20W/50 Öl vor bei der BSA ein 50er oder 60er im Sommer.Werde erst mal Ölwechseln bevor ich wieder in die
Eingeweide vordringe. Aber nochmals Danke und viele Grüsse aus Niederösterreich.
Kommt denn überhaupt Öl an der Pumpe an? Schläuche vertauscht oder so was?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: SRM Ölpumpe

Beitrag von Klaus Thoms »

Aha , langsam wird das hier ein Ölfred , das hatten wir ja lange nicht ........
Einbereichsöl ist nur dicker solange es kalt ist , das Öl , nicht draussen das Wetter.
Im Betriebszustand warm ist es genauso dünn oder dick wie Mehrbereichsöl.
Die Werksangaben zum Einbereichsöl stammen aus einer Zeit ,da gab es noch keine stabilen Mehrbereichsöle .
Also im Stand haben Einbereichsöle echte Vorteile.
Bei Kaltstart schon nicht mehr.
Beim Fahren schon gar nicht .
Mein Senf vorbeugend dazu .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
fredl123
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 00:10

Re: SRM Ölpumpe

Beitrag von fredl123 »

Also bringt ein Ölwechsel wahrscheinlich nichts.
Öko schreibt " undichtes Ölpumpenventil " wo ist das Teil
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2351
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: SRM Ölpumpe

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

fredl123 hat geschrieben:Also bringt ein Ölwechsel wahrscheinlich nichts.
Öko schreibt " undichtes Ölpumpenventil " wo ist das Teil
Einbauanleitung gelesen :?:

http://www.britcycle.com/Manuals/SRM_oi ... g_inst.htm
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: SRM Ölpumpe

Beitrag von Martin »

Öko hat ne Triumph Twin. Die hat ne Kolbenpumpe und die hat unten für beide Kolben federbelastete Kugelventile. Wenn die undicht sind gibt es Probleme. Die BSA hat aber ein anderes System, also vergiss die Fährte.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
fredl123
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 00:10

Re: SRM Ölpumpe

Beitrag von fredl123 »

Feder + Kugel = Ventil
Alles klar Danke
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2351
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: SRM Ölpumpe

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Druckhalteventil Martin :!:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Antworten