bsa a65 bj 70

The most popular motor cycle in the world
ege
Two Stroker

bsa a65 bj 70

Beitrag von ege »

hallo bin neu hier
an alle bsa freunde
mir wurde eine bsa a65 bj 70 mit 20km also praktisch neu angeboten da ich mich mit bsa überhaupt nicht auskenne würde ich gerne wissen auf was ich achten sollte und was mann für solch ein modell bezahlen kann.
vielen dank im vorraus
Martin
Mutti
Re: bsa a65 bj 70

Beitrag von Martin »

Hallo!
Ich verschieb das mal ins BSA Forum, ist ja gar keine richtige Vorstellung.

Also Bj. 70 in fast neu... Heißt das, seit Restauration 20 km, oder seit Werksauslieferung 20 km?
Wenn es nach Werksauslieferung BELEGBAR nur 20 km waren, wird sie sehr teuer sein und sofort Wert verlieren, wenn Du mehr Kilometer abspulst... Sammlerwerte und so´n Kram...
Fragen nach Preisen sind immer undankbar, weil man das objektiv aus der Ferne nicht beurteilen kann.
Dazu kommt, wenn man eine BSA A65 sucht, dann muss man wissen, dass diese nicht mehr neu gebaut werden, also Markt und Nachfrage...
Welches Modell? Lightning? Thunderbolt? Spitfire? Firebird?
Wenn sie tatsächlich WIE NEU aussieht, dürfte da für MEIN Empfinden eine 5 vorne stehen. Ist sie tatsächlich werksneu, kann ich nix sagen.
Aber hier gibt es ja ein paar, die dazu mehr sagen können.

Was Du Dir beantworten musst ist folgendes: Wolltest Du eine A65, oder ist das ein Zufallsangebot und Du denkst jetzt drüber nach?

Mehr Infos wären gut um Dir etwas mehr mitzugeben.

Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Mann ohne Namen und ohne Herkunft,

eine BSA Bj. 70 mit 20 km? :-k

Martin hat eigentlich schon alles gesagt, was wichtig ist.

Info welches Modell notwendig. Photos? Das 70-iger Baujahr ließe sich per Photos ganz einfach rausfinden, wenn dem so ist.

Wenn ladenneu mit 20 km ab Werk wäre das ein ultimatives Sammlerstück, und zum Fahren eigentlich fast zu schade.

Darüberhinaus wäre das Ding nach 42 Jahren rum stehen eh ziemlich mau. Die Standschäden lassen grüßen.Da wäre zumindest IMHO kein Simmerring mehr dicht, alle Motorteile zumindest ankorrodiert, kurz Verfall an allen Fronten. An jegliche Lager mag ich gar nicht denken...

Bei 20 km nach Neuaufbau ist es auch nicht wirklich prall, weil warum steckt da jemand viel Geld und Zeit rein und gibt nach 20 km ab? Das riecht nach größeren Schwierigkeiten beim Neuaufbau. Und ganz am Anfang gibt es eh tausend Kleinigkeiten, die sich erst beim Fahren rausstellen und Abhilfe geschaffen werden muss.

Und Geld ist sie genau so viel wert, wie ein potentieller Käufer auszugeben bereit ist.

Eine gute originale A 65 mit nachvollziehbarer Vorgeschichte und ohne, dass Du gleich Kohle satt reinstecken musst, wird IMHO nicht unter 6 k€ gehandelt, von Ausnahmen und Glücksfällen mal abgesehen.

Und noch ein Tipp, wenn Du Dir die Möhre anschaust, dann nimm' einen mit, der die A 65 kennt, ansonsten kann das ziemlich ins Auge gehen.

An dem Ding kann alles gut sein, oder total ausgelutscht. Benutz' mal die Forensuche, da findest Du schon mal recht viel, wenn Du danach mehr wissen willst bzw. detailliertere Fragen haben solltest, stell' sie ruhig.

Schöne Grüße

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Und noch ein Tipp, wenn Du Dir die Möhre anschaust, dann nimm' einen mit, der die A 65 kennt, ansonsten kann das ziemlich ins Auge gehen.

Ph.
Hehe...
Ich verweise mal auf http://cbbc.sysz.de/forum/download/file.php?id=4128

:wink:

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:
Phil hat geschrieben: Und noch ein Tipp, wenn Du Dir die Möhre anschaust, dann nimm' einen mit, der die A 65 kennt, ansonsten kann das ziemlich ins Auge gehen.
Hehe...

Das war jetzt aber fies.... :mrgreen: Aber soooooooooooo zutreffend.... :mrgreen:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Phil hat geschrieben: Und noch ein Tipp, wenn Du Dir die Möhre anschaust, dann nimm' einen mit, der die A 65 kennt, ansonsten kann das ziemlich ins Auge gehen.
Hehe...

Das war jetzt aber fies.... :mrgreen: Aber soooooooooooo zutreffend.... :mrgreen:
Ich stehe dazu!! :grinsevil: :biggthumpup:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Hehe...

Das ehrt Dich, Jan!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

jan hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Hehe...

Ich habe den Artikel am WE auch endlich gelesen nach dem es am Sonntag Vormittag bei uns am Dauerregnen war. Danke auch Jan das du das Schietwetter in den Süden geschickt hast :box:

Dein Artikel ist übrigens sehr jut jeschrieben wa! Und vor allem kommt mir das erlebte sooo bekannt vor #-o . Wenn Du Matchless gegen T120R autauscht und hier und da noch ein paar kleine redaktionelle Änderungen vornimmst, dann passt die Kaufstory auch auf mich :lol: Vielleicht ist das ja das allgemeine Aufnahmeritual in die Brit-Bike Szene :mrgreen:

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
ege
Two Stroker

Beitrag von ege »

hallo martin
war leider viel beschäftigt und habe deinen beitrag erst jetzt gelesen .
also die bsa ist nicht überholt oder sowas sie wurde 1970 angemeldet und im selben jahr mit nur 20 km wieder abgemeldet .
seit dem steht sie.
ich würde sie nicht fahren wollen sondern nur als anlage.vorrausetzung ist natürlich dass sie läuft .nach technischen sachen kann ich schon schauen aber was sowas überhaupt wert ist interessiert mich .

danke im vorraus
ege
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

ege hat geschrieben:ich würde sie nicht fahren wollen sondern nur als anlage.vorrausetzung ist natürlich dass sie läuft .nach technischen sachen kann ich schon schauen aber was sowas überhaupt wert ist interessiert mich .
Hallo Mann ohne Namen und ohne Herkunft,

ob das Ding läuft, das wage ich mal zu bezweifeln. Wenn sie super-toll eingelagert war, mag das unter Umständen mit einem halbwegs vernünftigen Aufwand ans Laufen zu kriegen sein. Nach einer Standzeit von mehr als 40 Jahren ist es aber , zumindest IMHO, mit dem Schauen nach technischen Sachen nicht getan.
Phil hat geschrieben:Und Geld ist sie genau so viel wert, wie ein potentieller Käufer auszugeben bereit ist.
Die Frage nach dem Wert ist doch eine höchst theoretische. Wieviel willst Du denn hinlegen? Als Anlage taugt sowas wahrscheinlich weniger.
Wenn es gute A 65, die laufen und eine nachvollziehbare Historie haben, für ca. 6 k€ gibt, warum soll man ohne Hintergrund als Museumsdirektor sich eine hübsch anzusehende neue A 65 anschaffen, nur damit man sie hat? Und dann ins Wohnzimmer stellen?

Das haben die Mopeds nicht verdient. Der Angelsachse sagt da gerne: 'to be used as the makers intended'
Dazu sind die Mopeds da, nicht als Geldanlage.

Schöne Grüße

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wenn sie tatsächlich fabrikneu aussieht, also Lack ist makellos, Chrom absolut rostfrei, Gummis und Kunststoffe noch tiefschwarz und elatisch, dann könnte man sich anhand der Bewertungslisten 1 - 2 zu einer Preisangabe hinreißen lassen.
Auf ebay werden einige Idioten rumlungern, die bereit sind eine Menge Geld dafür hinzulegen. Da ich allerdings vermute, dass der Anbieter da eh schon einiges aufrufen wird, weil er meint er habe Gold in der Garage, werden die Margen wohl nicht so pralle.
Wenn Du nicht schon immer so was haben wolltest, dann lass Dich nicht dazu hinreißen ohne Kenntnisse in Oldtimer zu investieren. Da kann man hinterher enttäuscht sein.
Die angeblichen 20km müssen auch tatsächlich nachvollziehbar und beweisbar sein, damit Dir das einen Wertzuwachs beschert.

Es gab mal in jüngerer Vergangenheit immer ein paar Neumotorräder, die in Kisten eingelagert waren.
Z.B. in Belgien vor einem oder zwei Jahren. Auch eine T160 in Australien (oder NZ?) Die sind allerdings vom lagern nicht mehr so wie man sich fabrikneu vorgestellt hat. Der T160 Mensch hat sie komplett zerlegen müssen.
Nun denn. Spekulieren ist nicht meins...

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Die angeblichen 20km müssen auch tatsächlich nachvollziehbar und beweisbar sein, damit Dir das einen Wertzuwachs beschert.
Eine Frage bleibt eh noch offen:
Warum hat denn der geneigte Besitzer so ein feines Moped denn nach 20 km wieder abgestellt? ;-D
Weil es so gut lief und so viel Spaß gemacht hat?

Klar wird 42 Jahre später eine Erklärung im Sinne von anderen Prioritäten, Familie, Gesundheit blablabla aus dem Hut gezogen werden, aber auch in Anbetracht der zarten Qualitätsproblemchen, mit denen sich die englische Moped-Industrie im Allgemeinen und BSA im Besonderen auseinanderzusetzen hatte, bleiben da Zweifel.
ege
Two Stroker

Beitrag von ege »

hallo
erst mal danke für die schnellen antworten.
ich denke nach allenm was ich hier höre ist dass wohl nichts für mich ,
zum verkäufer kann ich nur sagen dass es ein sammler von motorrädern ist ,der sehr sehr viele zweiräder hat und auf frage eines bekannten von mir (ich weiss dass liest mann immer ein bekannter vom bekannten)ob er sie hergeben würde sagte er wenn einer kommt und 7000 hinlegt gibt er sie her .ich hab ein bild aus einer zeitschrift und angeblich soll es diese im originalen sein .da mein bekannter kein motorrad fan ist im gegensatz zu mir hat er mich gefragt.da ich mich aber nicht abzoken lassen will dachte ich ich informiere mich mal.wollte dass bild hochladen weiss aber nicht wie dass hier geht .
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Bild laden:

Beitrag verfassen --> runter scrollen bis die nervigen smileys verschwinden und auf "Dazeianhang hochladen" gehen
Nach erfolgtem hochladen (Windows Routine) klicken auf "Im Beitrag anzeigen"

So klappt es.

Craig Vetter
ege
Two Stroker

Beitrag von ege »

hallo
hier dass bild
bsa.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten