Triumph Unit 650 Stößelrohre undicht
Verfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 12:02
Hallo Leute,
folgendes Problem:Beide Stößelrohre (Einlaß- und Auslaßseite) sind an den Tappetblocks undicht.Ist ja eigentlich ein häufigeres Problem,daß auch in den Griff zu bekommen sein sollte.Ich muß aber mal etwas weiter ausholen.
Habe nun schon mehrfach versucht die Dinger dicht zu bekommen,leider ohne Erfolg.Mein Zylinderkopf ist schon sehr stark geplant,deshalb beträgt das Spaltmaß zwischen Tappetblocks,Stößelrohren und Zylinderkopf gerade mal 3-3,2mm.Laut Vorgabe sollen sich die Dichtungen ja um 1/5 ihrer Dicke verpressen.
Nun habe ich nach mehreren Versuchen folgendermaßen abgedichtet:
Alu-Stößelrohre mit O-Ring-Nut innen,Maße O-Ring 25 x 2,5 mm
Dichtfläche Stößelrohr zum Zylinderkopf O-Ring (Viton) 25 x 2,0 mm
Dichtfläche Stößelrohr zum Tappetblock Silikon Vierkant Ring Dicke 2,4 mm (dünner gibt es wohl auch nicht)
Immer noch nicht dicht!!!
Bin für jeden Tip dankbar!
Als Ergänzung muß ich noch sagen:
Hatte auch den Zylinder runter zur Überarbeitung,aber die Tappetblocks sind nicht demontiert worden!Keine Ahnung wie die O-Ringe aussehen,die da verbaut sind.
Schönen Gruß ans Forum
Volker
folgendes Problem:Beide Stößelrohre (Einlaß- und Auslaßseite) sind an den Tappetblocks undicht.Ist ja eigentlich ein häufigeres Problem,daß auch in den Griff zu bekommen sein sollte.Ich muß aber mal etwas weiter ausholen.
Habe nun schon mehrfach versucht die Dinger dicht zu bekommen,leider ohne Erfolg.Mein Zylinderkopf ist schon sehr stark geplant,deshalb beträgt das Spaltmaß zwischen Tappetblocks,Stößelrohren und Zylinderkopf gerade mal 3-3,2mm.Laut Vorgabe sollen sich die Dichtungen ja um 1/5 ihrer Dicke verpressen.
Nun habe ich nach mehreren Versuchen folgendermaßen abgedichtet:
Alu-Stößelrohre mit O-Ring-Nut innen,Maße O-Ring 25 x 2,5 mm
Dichtfläche Stößelrohr zum Zylinderkopf O-Ring (Viton) 25 x 2,0 mm
Dichtfläche Stößelrohr zum Tappetblock Silikon Vierkant Ring Dicke 2,4 mm (dünner gibt es wohl auch nicht)
Immer noch nicht dicht!!!
Bin für jeden Tip dankbar!
Als Ergänzung muß ich noch sagen:
Hatte auch den Zylinder runter zur Überarbeitung,aber die Tappetblocks sind nicht demontiert worden!Keine Ahnung wie die O-Ringe aussehen,die da verbaut sind.
Schönen Gruß ans Forum
Volker