Kann mir jemand sagen, was das hier ist?
Verfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 00:16
Nach meinem Zylinderkopfdichtungs-Dilemma habe ich heute den Motor der G 12 CSR wieder komplettiert. Ich wollte sie unbedingt wieder laufen hören.
Die Operation mit den Kipphebelwellen (resp. den Stößelstangen) hat trotz bereits montierter Zylinderköpfe wunderbar geklappt. Die Kipphebel ließen sich so weit bewegen, dass das Einfädeln der Stößelstangen überhaupt kein Problem war. Nach erfolgter Justierung aller Einzelteile habe ich den Motor einige Male vorsichtig von Hand durchgedreht, so dass ich sicher sein konnte, dass die Kugelköpfe der Kipphebel und der Stößelstangen korrekt in ihren "Pfannen" sitzen.
Im Öltank war der Ölstand relativ niedrig. Also Öl aus dem Kurbelgehäuse ablassen - ich wollte ja sehen, ob das Öl durch die defekte Kopfdichtung ausgetreten oder aber schlicht & einfach durch Wet-sumping ins Kurbelgehäuse durchgesickert war. Letzteres war der Fall. Soweit alles okay.
Am Magneten der Ölablassschraube habe ich dann aber das mit den beigefügten Bildern visualisierte Stück Draht gefunden. Vor die Wahl gestellt, den Motor auszubauen und zu zerlegen oder aber einfach mal auszuprobieren, ob er anspringt und läuft, habe ich mich für die pragmatische (also die zweite) Alternative entschieden.
Der Motor sprang an und ist auf der Hebebühne brav mind. 20 Minuten lang im Leerlauf getuckert. Keine akustischen und sonstigen Auffälligkeiten - ich werde also morgen noch mal die Köpfe nachziehen, die Ventile einstellen und dann eine Probefahrt machen. Heiß genug ist der Motor wohl geworden, ich habe im Öltank über 60° C Öltemperatur gemessen.
Trotzdem wüsste ich gerne, was ich da für ein Teil aus dem Ölsumpf gefischt habe. Kann das zu der einen Stößelstange gehören, die krumm war und heiß geworden ist?
Der Vollständigkeit halber: Natürlich ist frisches Öl im Motor, und natürlich habe ich neue Stößelstangen (von Jampot Spares) verbaut.
Danke für konstruktive Hinweise - mir ist trotz intensiven Nachdenkens nicht eingefallen, woher dieser Draht stammen könnte. Im Kurbelgehäuse habe ich ihn nicht verorten können, und auch sonst ist mir kein Teil im Motor geläufig, wo so etwas sitzen könnte.
Danke & Gruß, Jan
Die Operation mit den Kipphebelwellen (resp. den Stößelstangen) hat trotz bereits montierter Zylinderköpfe wunderbar geklappt. Die Kipphebel ließen sich so weit bewegen, dass das Einfädeln der Stößelstangen überhaupt kein Problem war. Nach erfolgter Justierung aller Einzelteile habe ich den Motor einige Male vorsichtig von Hand durchgedreht, so dass ich sicher sein konnte, dass die Kugelköpfe der Kipphebel und der Stößelstangen korrekt in ihren "Pfannen" sitzen.
Im Öltank war der Ölstand relativ niedrig. Also Öl aus dem Kurbelgehäuse ablassen - ich wollte ja sehen, ob das Öl durch die defekte Kopfdichtung ausgetreten oder aber schlicht & einfach durch Wet-sumping ins Kurbelgehäuse durchgesickert war. Letzteres war der Fall. Soweit alles okay.
Am Magneten der Ölablassschraube habe ich dann aber das mit den beigefügten Bildern visualisierte Stück Draht gefunden. Vor die Wahl gestellt, den Motor auszubauen und zu zerlegen oder aber einfach mal auszuprobieren, ob er anspringt und läuft, habe ich mich für die pragmatische (also die zweite) Alternative entschieden.
Der Motor sprang an und ist auf der Hebebühne brav mind. 20 Minuten lang im Leerlauf getuckert. Keine akustischen und sonstigen Auffälligkeiten - ich werde also morgen noch mal die Köpfe nachziehen, die Ventile einstellen und dann eine Probefahrt machen. Heiß genug ist der Motor wohl geworden, ich habe im Öltank über 60° C Öltemperatur gemessen.
Trotzdem wüsste ich gerne, was ich da für ein Teil aus dem Ölsumpf gefischt habe. Kann das zu der einen Stößelstange gehören, die krumm war und heiß geworden ist?
Der Vollständigkeit halber: Natürlich ist frisches Öl im Motor, und natürlich habe ich neue Stößelstangen (von Jampot Spares) verbaut.
Danke für konstruktive Hinweise - mir ist trotz intensiven Nachdenkens nicht eingefallen, woher dieser Draht stammen könnte. Im Kurbelgehäuse habe ich ihn nicht verorten können, und auch sonst ist mir kein Teil im Motor geläufig, wo so etwas sitzen könnte.
Danke & Gruß, Jan