Schaum aus Öltankentlüftung?!

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elvis
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Schaum aus Öltankentlüftung?!

Beitrag von elvis »

Was soll das?

Öl frisch ca.3 Mon und 100km alt.
Nach einer 50 km Fahrt sehe ich aus dem Entlüftungsschlauch Schaum auf den Boden tröppeln.
Weißer Schaum, scheint Wasser mit gaaanz wenig Öl zu sein.
Sollte da nicht Ölnebel / Öltropfen rauskommen?

Wieso, weslhalb was ist da los, weiß wer Rat?

Elvis
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GUSA
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Re: Schaum aus Öltankentlüftung?!

Beitrag von GUSA »

Moin Elvis,

hab ich an der Triumph auch. Entlüftungsschlauch läuft nen relativ langen Weg im hinteren Schutzblech bis unter das
Kennzeichen.... Kollega an seiner Triumph hat den Efekt ebenfalls, auch nach langen Fahrten.
Hab ich mir auch schon mal gedanken drüber gemacht.... was da so ne Emulsion zu suchen hat weil ja alles irgendwie
richtig auf Temperatur kommt....

Scheint aber normal zu sein.... Im Öltank sieht die Brühe aus wie es sein soll.
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Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
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elvis
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Re: Schaum aus Öltankentlüftung?!

Beitrag von elvis »

Ok, werd ich mal weiter peobachten.
Anner Triumph läuft die Entlüftung auch bis ganz nach hinten.

Werde mal dem Motoröl etwas von dem LiquiLolly MoS2 Zusatz beimischen.

In 4 rädrigen Oldi Kreisen ist es ganz üblich nem vollen Tank ein fläschchen 2Taktöl beizumischen.
Man könnte auch SuperPlus Tanken...

Elvis
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Martin
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AW: Schaum aus Öltankentlüftung?!

Beitrag von Martin »

Elvis. Lass die Zusätze weg. Der helle Schmock ist normal. Öldampf und Kondensat.
Das ist weg wenn Du die Karre mal richtig heiß fährst.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

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Ralph G.Wilhelm
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Re: AW: Schaum aus Öltankentlüftung?!

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Martin hat geschrieben:Elvis. Lass die Zusätze weg. Der helle Schmock ist normal. Öldampf und Kondensat.
Das ist weg wenn Du die Karre mal richtig heiß fährst.
:bindafür: :biggthumpup:
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Phil
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Re: Schaum aus Öltankentlüftung?!

Beitrag von Phil »

elvis hat geschrieben:Werde mal dem Motoröl etwas von dem LiquiLolly MoS2 Zusatz beimischen.
In 4 rädrigen Oldi Kreisen ist es ganz üblich nem vollen Tank ein fläschchen 2Taktöl beizumischen.
Man könnte auch SuperPlus Tanken.
Elvis,

Martin hat total recht, was das Weglassen unnötiger Zusätze angeht.

Was soll das MoS2-Zeuch im Motoröl, außer Dir die Schlammhülse zusetzen? :-k

Was soll das 2-Taktöl im Sprit bei einem 4-Takter? :-k

Super+, wenn es mit Super 95 klingelt, ansonsten bringt das nichts, nada, niente.... Wobei, im Gegensatz zu den zuvor genannten Zusätzen, schadet Super+ auch nichts... :mrgreen:

Keine der Zusätze, die Du hier aufgeführt hast, steht in irgendeinem Zusammenhang mit dem Ölschaum im Entlüfterschlauch.

Dagegen hilt, wie Dir die Kollegen ebenfalls schon mitgeteilt hatten, nur der Betrieb des Mopeds auf normalter Betriebstemperatur.

Schrubb' das Ding mal anständig her, dass der Wasseranteil im Öl wieder raus geht.
Wie war das noch gleich? To be used as the makers intended. Also nicht zum Rumschleichen mit 3 krpm.

Beste Grüße

Ph.
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Mineiro
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Re: Schaum aus Öltankentlüftung?!

Beitrag von Mineiro »

elvis hat geschrieben:Ok, werd ich mal weiter peobachten.
Anner Triumph läuft die Entlüftung auch bis ganz nach hinten.

Werde mal dem Motoröl etwas von dem LiquiLolly MoS2 Zusatz beimischen.

In 4 rädrigen Oldi Kreisen ist es ganz üblich nem vollen Tank ein fläschchen 2Taktöl beizumischen.
Man könnte auch SuperPlus Tanken...

Elvis
.. also ich weiß auch nicht was Du immer mit deinem Zweitaktöl hast. Bild Ist das sooo eine fixe Idee von Dir aus Deiner Jugend die Du bis ins "hier und jetzt" gerettet hast :wink: Ich schütt mir gar nix! in den Tank ausser Benzin und das schon seit Jahren. Auch lange Standzeiten von 4 -5 Monaten in der Winterpause hat meine Bonnie bisher ohne Murren wegsteckt. Musst halt im März ein paar Mal mehr kicken als im Regelbetrieb. Also mach es wie bereits von den anderen empfohlen - einfach weglassen.

André
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elvis
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Re: Schaum aus Öltankentlüftung?!

Beitrag von elvis »

Aaalso im KFZ Bereich macht man das um die Tanks, die Einspritzanlage vor Rost und verharzen zu schützen.
Also wg. der Schmierwirkung. Schaden tut es da nicht.
Wenn ne Kiste Regelmäßig gefahren wird brauchts das nicht.
Doch bei regelmäßigen Standzeiten von 4,5,6 oder mehr Monaten treten eben über die Zeit Standschäden im Kraftstoffsystem auf.
Brauchste 8x Einspritzdüsen a 180.-, oder einen frischen Mengenteile (Bosch K-Jet oder D-Jet) biste schon im 4stelligen Bereich.
Vergammelter Tank weil Schwallbleche hinüber. 4-stelliger Bereich. usw usf. :troll;

Elvis
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Phil
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Re: Schaum aus Öltankentlüftung?!

Beitrag von Phil »

elvis hat geschrieben:Aaalso im KFZ Bereich macht man das um die Tanks, die Einspritzanlage vor Rost und verharzen zu schützen.
Also wg. der Schmierwirkung. Schaden tut es da nicht.
Wenn ne Kiste Regelmäßig gefahren wird brauchts das nicht.
Doch bei regelmäßigen Standzeiten von 4,5,6 oder mehr Monaten treten eben über die Zeit Standschäden im Kraftstoffsystem auf.
Brauchste 8x Einspritzdüsen a 180.-, oder einen frischen Mengenteile (Bosch K-Jet oder D-Jet) biste schon im 4stelligen Bereich.
Vergammelter Tank weil Schwallbleche hinüber. 4-stelliger Bereich. usw usf. :troll;
Aha, das ist ja mal ein klares statement, nur leider der vollkommen falschen Klientel zum Besten gegeben.
Zumindest meine Möhre hat weder Einspritzdüsen, noch eine K-Jet oder D-Jet-Einspritzung ,die verharzen könnten. Schwallbleche im Tank ist auch Fehlanzeige. :pfeiffen: :pfeiffen:

Und den Sprit lässte am Ende der Saison eh aus den Vergasern ab, ansonsten gibt das ein nettes Geschmiere in selbigen, und Du putzt Dir einen Wolf im Frühjahr. Dann wiederum waren es die beschissenen Amal-Vergaser, deren Leerlaufbuchse sich zusetzt, nur weil der edle Besitzer zu faul war, den Sprit abzulassen. :mrgreen:

Tanks rosten aufgrund von Kondensation von Luftfeuchtigkeit, die es in der kalten Garage eh immer gibt im Winter. Um dem vorzubeugen und gleichzeitig den hygroskopischen Eigenschaften des Ethanols im Sprit Nahrung zu entziehen, lasse ich den Tank immer leer laufen, und dann lagere ich ihn im wohl- und vor allem gleichmäßig temperierten Keller ein.

Insofern fehlt mir nach wie vor ein braucbharer Grund, 2-Taktöl in den Tank zu kippen.

Schöne Grüße

Ph.
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Re: Schaum aus Öltankentlüftung?!

Beitrag von pug »

zumal die Tanks an den 2-Taktern auch rosten. Und das trotz 1:33/1:50 mischung - die man sich bei einem 4-Takter hoffentlich nicht antut.
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Re: Schaum aus Öltankentlüftung?!

Beitrag von Wuselwahnwitz »

PERSIL!!!!
PERSIL PEGAMERLS müsst ihr im Herbst in eure Karren kippen!!!!!
Scheisse! Gibt's nich' mehr...dann nehmt die Mega-caps oder (bei hartem Winter) Persil Black GEL
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Re: Schaum aus Öltankentlüftung?!

Beitrag von Goldstar »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:PERSIL!!!!
PERSIL PEGAMERLS müsst ihr im Herbst in eure Karren kippen!!!!!
Scheisse! Gibt's nich' mehr...dann nehmt die Mega-caps oder (bei hartem Winter) Persil Black GEL
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elvis
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Re: Schaum aus Öltankentlüftung?!

Beitrag von elvis »

Den Wuselbusel bitte einliefern! Er kann sich alleine nicht mehr da rausziehen....! :schlaumeier: :schlaumeier:

Aber seine Tanks übern Winter abschrauben und in Keller legen.....hat was.
Wieso nicht den rest auch. Kann alles rosten. :mrgreen:

:juggle:

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Martin
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Re: Schaum aus Öltankentlüftung?!

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: DAS FUNZT!...wegen der Tenside...UND es hat noch 'ne Langzeit Schwarz-Formel
Na, wohl eher wegen der Phosphate. Alternativ könnte man dann auch den Tank voll Bratwürste stopfen (gegrillte)
Vorteil: Viel Phosphat und dazu ziemlich fettig.
Nach dem Winter einfach ne Ladung E10 drüber, dann löst sich das in Nullkommanix auf :lol:
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Craig Vetter
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Mineiro
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Re: Schaum aus Öltankentlüftung?!

Beitrag von Mineiro »

Goldstar hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:PERSIL!!!!
PERSIL PEGAMERLS müsst ihr im Herbst in eure Karren kippen!!!!!
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Apropos Pillen ..wo ist eigentlich ED ?? ;-)
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