Seite 1 von 1
Kurbelgehäuseentlüftung ölt stark
Verfasst: Montag 24. September 2012, 23:13
von Kalle 78
Moin zusammen...
Bei meiner TR7 ,mit T140 Motor,tritt aus der Kurbelgehäuseentlüftung schon nach kurzer Fahrzeit eine nicht unerhebliche Menge Öl aus.
(nach ca. 10 km eine Menge von etwa 2cl)
Was kann die Ursache dafür sein?
Re: Kurbelgehäuseentlüftung ölt stark
Verfasst: Montag 24. September 2012, 23:22
von Bierfliege.de
Würde auf zu viel oder zu dünnes Öl tippen.
Re: Kurbelgehäuseentlüftung ölt stark
Verfasst: Dienstag 25. September 2012, 08:25
von Martin
Kalle 78 hat geschrieben:Moin zusammen...
Bei meiner TR7 ,mit T140 Motor,tritt aus der Kurbelgehäuseentlüftung schon nach kurzer Fahrzeit eine nicht unerhebliche Menge Öl aus.
(nach ca. 10 km eine Menge von etwa 2cl)
Was kann die Ursache dafür sein?
Kolbenringe?
Die Entlüftung ist nicht gesteuert.
Über das linke Lager geht der Druck in den Primär und dann über den Schnüffel hoch raus.
Zu dünnes oder zu viel Öl scheidet aus.
Re: Kurbelgehäuseentlüftung ölt stark
Verfasst: Dienstag 25. September 2012, 10:04
von Kalle 78
Kolbenringe werden als nächstes untersucht.Wo sollte sich den der Verdichtungsdruck bewegen?
Man liest da so allerhand.
Beide Zylinder bauen einen gleichmäßigen Druck
von genau 7 bar auf.
Der Vorbesitzter hatte eine Art Gartenschlauch aus dem Primär bis ans Ende des Tigers gelegt.Für meinen Geschmack
nicht die entgültige Lösung.
AW: Kurbelgehäuseentlüftung ölt stark
Verfasst: Dienstag 25. September 2012, 10:54
von Martin
Der Schlauch war werkseitig am hinteren Schutzblech lang nach hinten gelegt.
7 bar halte ich für wenig.
Re: Kurbelgehäuseentlüftung ölt stark
Verfasst: Dienstag 25. September 2012, 11:28
von Towner
Hallo,
ich würde mal das Primäröl ablassen, wenn da zuviel drin ist, kann das m.E. auch passieren.
Gruß
ralf
Re: Kurbelgehäuseentlüftung ölt stark
Verfasst: Dienstag 25. September 2012, 11:56
von Kalle 78
Danke schonmal für eure Meinungen!
Wenn mich nicht alles täuscht sollen ,laut dem Buch was ich besitze, 150 ml
Öl in das Primär gefüllt werden.Der Rest der Schmierung müsste sich ja dann durch die Entlüftung ergeben.
Werde trotzdem nach den Kolbenringen sehn.
Re: Kurbelgehäuseentlüftung ölt stark
Verfasst: Dienstag 25. September 2012, 13:09
von Towner
Es muss schon sehr viel Öl zuviel sein, bevor da was über die Entlüftung rauskommt. Ich würde auch mal das Öl vom Kurbelgehäuse ablassen. Das darf auch nicht deutlich mehr als 150ml sein. Kann natürlich auch noch mit den Kolbenringen zusammenhängen. Könnte aber auch ein Problem der Ölpumpe sein, wenn die Rückförderung nicht mehr ordentlich funktioniert.
Wenn da richtig viel Öl zuviel drin ist, speziell im Kurbelwellengehäuse, dann müsste man auch mal die Ölpumpe prüfen.