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Verchromen - Die spinnen die Brüssler ...
Verfasst: Mittwoch 5. September 2012, 21:15
von Mineiro
Frank aus der Oldie-Werkstatt meines Vertrauens hat mir im letzten Jahr schon erzählt, dass es immer schwieriger wird noch gute Verchromer in D-land zu finden. Momentan lässt er in Fronkroisch

verchromen da die deutschen Betriebe am zumachen sind. Die EU zieht wohl die Daumenschrauben an und nun habe ich heute im Classic Bike Guide den Artikel gelesen:
Europe's chrome platers are facing a crisis. New proposals from the EU concerning the Registration, Evaluation, Authorisation and restriction of Chemicals (REACH) will limit the ways in which chromic acid can be used. At best it will push up prices of chrome plating dramatically but the worst case is that your local chrome craftsmen will be put out of business. Now, apart from the fact that they can't even get their own acronym right (surely it should be REARCH?), this is a very worrying proposal. CBG contributor Steve Cooper is a qualified chemist and professional chrome plater. He told us: "As is often the case, the sentiment behind it - to protect workers from exposure to harmful chemical - is absolutely right. But because the proposals have been drafted by bureaucrats, with little grasp of the reality of the industry, there are huge problems in the offing. "There are two chroming processes, hexavalent and trivalent. The first is easier to apply and used on things like fork legs, the second is slightly trickier and used on handlebars, mudguards etc. The hexavalent process is supposedly carcinogenic, but this has been known for years and chrome platers have to run their businesses in an efficient and safety conscious manner. There was one ca se about 20 years ago where workers in a plating company became ill because the correct safety procedures were not followed.
"REACH wants to ban the sale of chromic acid to anyone who hasn't joined the Chrome Consortium (joining will cost businesses around #10,000) or make it so you can only buy from approved suppliers. The regulations are all about the handling of chrome and discharge of effluents into the environment. "The pending legislation is going to be so hard, so punitive and so costly that many platers will simply go out of business. Those that remain will struggle to compete against companies in the Far East not bound by this legislation. "And let's not forget that we aren't just talking hobbyists and restorers here. Many of the firms chrome plating classic motorcycle mudguards earn their bread and butter doing heavyweight engineering contracts for British and European industry. Much of that work will also now go outside the EU. "And there isn't really an alternative. Nickel plate doesn't have the same depth as chrome and doesn't age as well either. Plus, as a result of this nickel prices will also go through the roof and it won't be too long before the spotlight turns onto other metals. "CBG is worried. As ever some people will see this as an opportunity - expect to see Chinese made Bonneville mudguards any day now. But anyone restoring a less mainstream machine will struggle to get their brightwork restored.
Ist doch echt eine Sch**** langsam mit den Jungs in Brüssel. Um einen vernünftigen goldenen Lack auf cellulose Basis für meine T120R zu bekommen muss ich bis nach Birmingham zu John Chrichlow fahren weil das hier auf dem Kontinent keiner mehr anmischen will. Wenn ich jetzt auch noch zum verchromen meine Teile nach Usbekistan schicken muss dann krieg ich aber echt eine Stinkwut
Jetzt muss ich mir mal noch ein

zur Beruhigung holen und ein paar von Eds Pillen
Cheerio
André
Re: Verchromen - Die spinnen die Brüssler ...
Verfasst: Mittwoch 5. September 2012, 21:45
von Martin
Das ist eine Krux.
Ich hab damals meine Ausbildung zum Schlosser in einer großen Firma gemacht, die auch eine Chromgalvanik betrieben. Das war auch mein Aufgabenbereich mit.
Ich musste auch bei der Entsorgung des Ganzen was tun und ich sag Dir, Chrom VI ist schon ein scheiß Zeug. Das man das weg haben möchte ist klar.
Ich wüsste so ein Zug auch gerne in einem zivilisierten Industrieland mit staatlicher Überwachung und Gesundheitsvorsorge. Nur kann das dann tatsächlich eigentlich keiner mehr bezahlen... Bezahlbarer Chrom aus totalitären Entwicklungsländern legt den Verdacht nahe, dass mit der Fürsorge für die Arbeiter und dem Umweltschutz irgendwie Schmuh betrieben wird.
Nun denn.
Übrigens ist das Verchromen fabrikneuer Ware gar nicht das ganz große Problem. Handtuchhalter, Armaturen, Möbelbeschläge... Das geht in Stückzahlen unter. Aber Altteile entchromen, schleifen, polieren, kupfern, chromen.. Das noch in Einzelarbeit. Das MUSS teuer sein hier...
Ich würd das übrigens alles nicht so einfach auf das Konto "der da in Brüssel" schieben. Dort geht es um eben diese Neuwaren und die Galvaniker gehen eh dorthin wo es billiger ist im Zweifel.
Das mit dem Lackieren hat übrigens auch einen Grund. Für uns ist das natürlich doof, aber anches ist wie es ist.
Dafür sind die Flüsse besser, die Luft gesünder, das Gemüse weniger belastet...

Re: Verchromen - Die spinnen die Brüssler ...
Verfasst: Donnerstag 6. September 2012, 20:16
von Simon
Es gibt schon noch Verchromer in D, aber eben wenige. Habe mal bei einem in Berlin ansässigen Betrieb (herausgefunden über google) angefragt, as das Verchromen meiner beiden Ventildeckel kostet. War so um die 130€ das Stück...
Simon
Re: Verchromen - Die spinnen die Brüssler ...
Verfasst: Donnerstag 6. September 2012, 21:02
von Mineiro
... Martin Du hast schon recht mit deiner Argumentation. Aber was hilft es wenn wir die Probleme einfach exportieren. Aus den Augen aus dem Sinn.

Mit den Neuteilen denke ich auch das dies kein Problem sein wird. Aber mit den alten Teilen zum restaurieren wird es langsam echt zäh. Beispiel ... suche mir momentan einen Wolf nach den verchromten Schrauben zur Befestigung der Verkleidung an meiner Ducati MHR. Einziger Lieferant (Gott sei Dank es gibt noch einen!!) sitzt in Australien. Der will nur schlappe 80 US$ für die 10 Schrauben. Natürlich zzgl. Versand. Mal sehen ob ich da nicht die alten besser aufarbeiten lasse. Wahrscheinlich in Fronkroisch. Alternative wären Edelstahlschrauben aber das ist halt nicht das Selbe und sieht bescheiden aus.
@ Simon: Kannst Du mir mal bitte die Adresse von deinem Berliner Betrieb geben. Mille Grazie!
Btw. Wenn mann (oder auch Frau) mal Vergleiche mit der Ersatzteilversorgung macht da leben wir mit unseren Brit-Bikes dank so rührigen Zeitgenossen wie "the unvermeidable Joe" , Herby, Dietmar, Karsten und wie sie alle heißen in einem echten Schlaraffenland. Geht nicht gibt es so gut wie nicht und wenn ein Teil nicht mehr lieferbar ist, dann fertig das z.B. der Herby halt selber an

Ganz anders bei meiner Ducati MHR. Klar die wurde auch nicht in den Stückzahlen produziert. Doch viele der Teile sind identisch mit der 900ss. Vor allem setzt sich keiner der Händler an die Drehbank und produziert ein nicht mehr lieferbares Teil nach. Kannste selber gucken wo Du das Teil herbekommst. Mal eben neue Krümmer kaufen? Fehlanzeige. Neuer Tank weil der alte durchgerostet ist

Ersatz für die Plastikkontrolleuchten .. nur unter der Hand mit Beziehungen!
Da geht es uns noch richtig gut mit unseren alten Ladys von der Insel
Grüße
André
Re: Verchromen - Die spinnen die Brüssler ...
Verfasst: Donnerstag 6. September 2012, 22:41
von Martin
Sicher dass er US Dollar will und nicht Australische? die sind nämlich weniger wert

Ich hab Australien Conection wenn Du brauchst.
Edit: hab das mit NZ Dollar verwechselt.
AUS und US fast gleich

Re: Verchromen - Die spinnen die Brüssler ...
Verfasst: Freitag 7. September 2012, 09:56
von Wuselwahnwitz
Schuldigung!
Aber es gibt noch jede Menge Verchromer in Deutschland, welche auch noch ziemlich gute Arbeit machen. Auch das verchromen von Schrauben.
Schätze da wirst du wesentlich günstiger bei weg kommen als mit der Aussie Connection.
Apropos Kosten:
Oft wird sich über hohe Preise echauffiert.......Das "Problem" ist einfach das der Handarbeit: Polieren, polieren, polieren....das dauert eben wenn es gut sein soll.
Der Vorgang des verchromens ist da eher günstig...
Und schon an anderer Stelle habe ich die Verchrom-Connecte gepostet:
Fa.Lange
Berliner Str. 56, 31737 Rinteln-Engern
Tel: (05751) 7 41 16
Das ist ein ziemlich guter Laden mit m.E. fairen Preisen
Aber André:
Wenn Deine Netz Recherche wirklich nur EINEN Verchromer in Berlin finden lässt............machst du irgendwas falsch..
.....miraberauchegal....
Schüss
Wusel
Re: Verchromen - Die spinnen die Brüssler ...
Verfasst: Freitag 7. September 2012, 10:17
von Tim
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Aber André:
Wenn Deine Netz Recherche wirklich nur EINEN Verchromer in Berlin finden lässt............machst du irgendwas falsch..
Ja, wundert mich auch. Jan hatte auch einen vielversprechenden Kontakt gepostet -
den hier - und der hat seinen Betrieb grade erst gegründet.
Ich denke auch, dass die Kosten durch die Umweltvorschriften zwar das Verchromen nochmal verteuern, aber da kommt der Preis ja gar nicht her größtenteils, wie Wuselinio ja so schön hervorgehoben hat. Könnte höchstens sein, dass große Betriebe sich nicht halten können und man dann auf ein paar Spezialisten für Oldie-Teile angewiesen ist, aber ehrlich gesagt glaube ich gar nicht, dass das so ein Unterschied zu derzeit ist. Wenn ich was hab Verchromen lassen, dann bei kleinen Handwerksbetrieben, die keine riesigen Stückzahlen für die Industrie durchgerissen haben. Die Auspuffrohre der Atlas habe ich damals bei
Brinkmann in Hannover machen lassen - war recht teuer und wenn ich mir jetzt so deren Website ansehe, weiss ich auch wieso. Am Ergebnis war aber nix zu kritteln.
Tim
Re: Verchromen - Die spinnen die Brüssler ...
Verfasst: Freitag 7. September 2012, 10:31
von Mineiro
Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Aber André:
Wenn Deine Netz Recherche wirklich nur EINEN Verchromer in Berlin finden lässt............machst du irgendwas falsch..
.....miraberauchegal....
Schüss
Wusel
Ehre wem Ehre gebührt, das war Simons Recherche. Die Info das er bei
einem Betrieb in Berlin angefragt hat heißt ja noch lange nicht, dass Tante google auch nur ein Ergebnis ausgeworfen hat
Aber Euch beiden schon mal Danke für die Adressen. Da frag ich mal an wegen den Schrauben bevor ich mir die Teile aus dem Aussieland kommen lasse.
Grüße
André
P.S. Wusel was macht der Knieknurps? Ist ziemlich ruhig geworden um das Thema. Bist Du immer noch auf Dope, kannst schon wieder kicken ??
Re: Verchromen - Die spinnen die Brüssler ...
Verfasst: Freitag 7. September 2012, 12:57
von Wuselwahnwitz
Mineiro hat geschrieben:Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Aber André:
Wenn Deine Netz Recherche wirklich nur EINEN Verchromer in Berlin finden lässt............machst du irgendwas falsch..
.....miraberauchegal....
Schüss
Wusel
Ehre wem Ehre gebührt, das war Simons Recherche. Die Info das er bei
einem Betrieb in Berlin angefragt hat heißt ja noch lange nicht, dass Tante google auch nur ein Ergebnis ausgeworfen hat
Aber Euch beiden schon mal Danke für die Adressen. Da frag ich mal an wegen den Schrauben bevor ich mir die Teile aus dem Aussieland kommen lasse.
Grüße
André
P.S. Wusel was macht der Knieknurps? Ist ziemlich ruhig geworden um das Thema. Bist Du immer noch auf Dope, kannst schon wieder kicken ??
Mist! Stimmt! Der Simon war's!Womit deine letzte Frage beantwortet wäre: Ja, ich bin immer noch auf Dope

...an anderer Stelle mehr...
Schüss
W.
Re: Verchromen - Die spinnen die Brüssler ...
Verfasst: Freitag 7. September 2012, 13:20
von Goldstar
Mist! Stimmt! Der Simon war's!Womit deine letzte Frage beantwortet wäre: Ja, ich bin immer noch auf Dope

...an anderer Stelle mehr...
Schüss
W.
Habs doch gewusst, kein wunder das der Rollrasen nix wird

Re: Verchromen - Die spinnen die Brüssler ...
Verfasst: Sonntag 9. September 2012, 17:42
von Simon
Mineiro hat geschrieben:
Ehre wem Ehre gebührt, das war Simons Recherche. Die Info das er bei
einem Betrieb in Berlin angefragt hat heißt ja noch lange nicht, dass Tante google auch nur ein Ergebnis ausgeworfen hat
??
So ist es...
Ich müsste jetzt wieder googeln weil das mit der Anfrage schon 2 Jahre her ist. Aber Wusels Adresse ist ja erprobterweise gut, die würde ich dann auch bevorzugen wenn man die Teile eh per Post verschickt...
Grüße
Simon
Re: Verchromen - Die spinnen die Brüssler ...
Verfasst: Sonntag 9. September 2012, 22:43
von jan
Simon, probier´s doch mal
hier. Ist ja auch von Speyer aus recht gut zu erreichen. Ich war selber noch nicht Kunde dort, aber Dutzende meiner Oldtimerfreunde schwärmen von seiner Qualität und der fairen Preis-Leistungs-Relation.
Re: Verchromen - Die spinnen die Brüssler ...
Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 10:58
von Mineiro
Moin zusammen,
so jetzt habe ich doch noch einen Betrieb meines Vertrauens für´s Verchromen gefunden. Habe bei Galavanik Kreile Frankfurt
http://www.galvanik-kreile.de/ ein paar Sachen für meine Ducati 900 MHR verchromen lassen. U.a. ein paar Schrauben der Verkleidung die durch einen Sturz stark abgeschliffen und schon am rosten waren. Also das Ergebnis was die Firma Kreile abgeliefert hat kann sich echt sehen lassen

Die Teile sind wieder wie neu geworden. Preis war zwar kein Schnäppchen aber im Verhältnis zur Leistung passt das absolut
Auch der Kontakt mit Michael Kreile war sehr nett und kompetent. Wenn also jemand einen galvanischen Betrieb fürs verchromen, vernickeln etc. sucht ... den Kreile kann ich empfehlen.
Grüße
André
Re: Verchromen - Die spinnen die Brüssler ...
Verfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 11:24
von Martin
Stell doch unter Händler & Werkstätten ein. (Das strukturiere ich demnächst für die bessere Übersichtlichkeit noch mal um)
Kreile ist doch in der Szene weithin bekannt. Inseriert immer in den einschlägigen Blättern und wurde schon in einigen Artikeln vorgestellt.
Dass der nicht billig ist... Allerdings ist gerade bei Chrom der Ärger bei schlechter Qualität unendlich groß. Da ist es kein Fehler, etwas mehr in die Börse zu greifen.
Man schaue sich dazu immer Ralphs Zitat an... Es wird immer jemanden geben der etwas noch billiger und noch schlechter....
