Top Speed T100ss 1964

The best motorcycle in the world!
Antworten
Mineiro
Manxman

Top Speed T100ss 1964

Beitrag von Mineiro »

Hallo zusammen,

kann mir mal einer sagen was ein 1964er T100ss Motor ca. an top speed bringen müsste. Klar ist das u.a. auch abhängig von der Übersetzung etc. Aber es gibt doch bestimmt Standardwerte oder Werksangaben dazu. Ich suche mir gerade den "Wolf" im web und finde nix dazu. Aber vielleicht ist heute auch nicht mein Tag und ich stell mich einfach zu blöd an #-o

Thanks!
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Re: Top Speed T100ss 1964

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Meines Erachtens hängt die Höchstgeschwindigkeit (gerade) dieses Motorrrades hauptsächlich von der Körperform und dem http://www.motorcycleclassics.com/class ... -t100.aspx Gewicht des Fahrers ab :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

André, Top Speed hat Triumph so nicht angegeben
Ich hatte mal einen Bericht, aber da ging es um die Daytona. Die T100SS war eher ein lahmer Haufen.
Ich würd mal schätzen dass 80mph drin sein müssten.
Für die späteren mit leicht mehr Leistung sind die 100mph drin. Dann musst Du aber drehen.
Bei meiner Daytona war das kein Problem für den Motor, allerdings wurde das Front end sehr leicht, so dass ich diese Geschwindigkeit nicht gerade als entspannend in Erinnerung habe...

Schau mal hier
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ralph!
Alles was man findet ist über die Daytona Super Sport!
Die hat andere Nockenwellen, mehr Verdichtung, bessere Brennraumform und so´n krams.
Die wurde angegeben mit 39 - 41 BHP
Die sind auch tatsächlich flink.

Die früheren wurden erst mit 27 BHP angegeben (5TA/T100A), später mit 32 - 34 BHP.
Was dann tatsächlich hinten ankommt vermag ich nicht zu sagen.

Anders gefragt André: Hast Du ein Problem mit Deiner? Was bringt die denn?

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

... Danke Euch beiden für den Input! Vom Gewicht des Fahrers her dürfte das kein Problem sein. Ich bringe nur schlanke 74 kg auf die Waage und habe noch ausreichend Reserven für ein paar extra Steak- und Hefekilos ;-D Das Kampfgewicht der Triton dürfte auch nicht das große Problem sein. Die ist sehr leicht gebaut und dürfte sowas um die 165 - 170 kg auf die Waage bringen.

Denke die Aussage von Martin die T100ss war ein "lahmer Haufen" trifft es wohl ganz gut. Momentan schafft die Triton in der Bestückung knapp 75 mph. Kommt also an die von Martin geschätzten 80 mph ran. Ein riesen Problem habe ich damit erstmal nicht nur hatte ich keine Idee ob das so o.k. oder die Kiste nicht richtig eingestellt ist. Hatte immer sowas von 100mph im Hinterkopf und da wäre meine mit Ihren 75 mph ein Stück weit davon entfernt. Da kam ich dann halt ins grübeln ob ich alles richtig eingestellt habe :-k

Mal sehen ... ich habe noch nen 71er TR6 Motor rumliegen. Vielleicht macht es Sinn ein neues Winterprojekt zu starten :wink:

Grüße
André
Zuletzt geändert von Mineiro am Mittwoch 5. September 2012, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, ich hatte mich eh schon gefragt, wer denn eine Triton mit 500unit Motor aufbaut... Die 650er ist sicher eine gute Variante. Der 500er Motor ist auch recht klein und verliert sich - wie ich finde - im Federbettchen.
Also die 500er sind schicke Dinger, keine Frage.
Du kanst ja mal probieren, einen Daytona Motor zu bekommen. An dem kann man sich dann schön in Richtung 50 PS aufmachen. Megacycle, Kopf bearbeiten, hier und da ein wenig optimieren, 26er Vergaser auf 28 bohren (lassen)...
Dann rennt das Ding!

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, ich hatte mich eh schon gefragt, wer denn eine Triton mit 500unit Motor aufbaut... Die 650er ist sicher eine gute Variante. Der 500er Motor ist auch recht klein und verliert sich - wie ich finde - im Federbettchen.
Also die 500er sind schicke Dinger, keine Frage.
Du kanst ja mal probieren, einen Daytona Motor zu bekommen. An dem kann man sich dann schön in Richtung 50 PS aufmachen. Megacycle, Kopf bearbeiten, hier und da ein wenig optimieren, 26er Vergaser auf 28 bohren (lassen)...
Dann rennt das Ding!
Martin ... an die Triton bin ich "billisch rangekommen" :mrgreen: Habe letztes Jahr 4.400 Pfund (5.200 €) für das rostfreie und funktionsfähige Mopped auf den Tisch geblättert. Wie immer haben solche Angebote auch einen Pferdefuß und das ist halt der etwas schwachbrüstige Motor :naja: . Gebaut hat die Triton ein Unbekannter in den späten Sechzigern in Belfast. Ab1985 kann ich die Historie des Moppeds lückenlos nachvollziehen. Das ist keine Triton die mit neuen Teilen aus dem Lager von Unity zusammengesteckt wurde und das war es was mich an dem Mopped so gereizt hat. Das es eben kein Neuaufbau ist sondern mit Teilen aus der damaligen Zeit gebaut wurde. Darum tue ich mich auch schwer damit das Ding jetzt auseinander zu rupfen. Das wäre ja quasi Geschichtsvernichtung :naja:

Ne Idee wäre, den 650er Motor zu richten und dann "zeitweise" in die Triton einzubauen. Dann den ausgebauten T100ss so nach und nach revidieren und bei Bedarf kann die Triton wieder in den Urzustand zurück versetzt werden.

Thats the idea :idea:

André
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Das war keine Kritik! Um Gottes Willen!
Ich find die Story gut. Der 650er ist größer, da werden einige Anpassungsarbeiten notwendig. Ob das den Aufwand lohnt?
Und wenn Du tatsächlich die 500er erhalten willst. Lass den SS SS sein und besorg Dir einen T100R ab 68. Da steckst Du dann Arbeit rein und hast einen riesigen Unterschied zu vorher.
Meine T100S/C hatte seinerzeit eine 7:1 Verdichtung. Das ging gar nicht. Das fuhr total langweilig seine guten 120.
Mit dem späteren T100C Motor von 1970 läuft es besser, ausgefahren hatte ich die aber nicht.

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:Das war keine Kritik! Um Gottes Willen!
Ich find die Story gut. Der 650er ist größer, da werden einige Anpassungsarbeiten notwendig. Ob das den Aufwand lohnt?
Und wenn Du tatsächlich die 500er erhalten willst. Lass den SS SS sein und besorg Dir einen T100R ab 68. Da steckst Du dann Arbeit rein und hast einen riesigen Unterschied zu vorher.
Meine T100S/C hatte seinerzeit eine 7:1 Verdichtung. Das ging gar nicht. Das fuhr total langweilig seine guten 120.
Mit dem späteren T100C Motor von 1970 läuft es besser, ausgefahren hatte ich die aber nicht.
.. habe ich auch nicht als Kritik verstanden. War nur mein Versuch etwas ausführlicher die Frage zu beantworten "..ich hatte mich eh schon gefragt, wer denn eine Triton mit 500unit Motor aufbaut". Waren die Jungs die halt damals nix anderes hatten weil es noch keinen T120R,TR6 oder das ganze andere neumodische Zeuchs von Motoren gab. Ich weiß leider nicht das exakte Jahr in den 60ern wann meine Triton entstanden ist. Vielleicht wären da schon brauchbare Daytonas verfügbar gewesen. Aber es ist halt wie es ist und zu der Zeit war man mit dem Motor vielleicht sogar im oberen Drittel unterwegs.

Wen man mal vom Top speed absieht und das Ding als das nutzt für was es gedacht war ... nämlich als Café Racer. Dann biste in den engen Straßen von Stuttgart recht gut damit unterwegs. Da konnte ich sogar mit Hr. Gaedt und seiner Café Racer Norton gut mithalten :mrgreen: Nur bei mir zu Hause im Strohgäu (bei Euch würde man sagen auf dem platten Land) da fehlen halt ein paar Cavalhos. Vielleicht sollte ich das Ding an einen Städter verkaufen :mrgreen: Wobei deine Idee mit dem 500er Daytona hat auch Charme.

André
Antworten