Wie lange halten-euerer Meinung nach -Amal´s (im Schnitt) ?
Martin : Vielleicht sollte ich Geld ausgeben müssen.....
AMAL-Alterung
- bosn
- Flossenrocker
AMAL-Alterung
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Tim
- Commando Resterampe
Re: AMAL-Alterung
Die vor zwanzig Jahren neu gekauften Concentrics an der Atlas waren nach 6Mm hin, Schieberkrätze.bos´n hat geschrieben:Wie lange halten-euerer Meinung nach -Amal´s (im Schnitt) ?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Die vor 15 Jahren an unserem Commando-Renner montierten und offen gefahrenen Vergaser funktionieren auch nach inzwischen nachweislich 1000en von Rennkilometern immer noch herzallerliebst. Allerdings damals gleich mit verchromten Schiebern bestückt.
An der Signal Orange Roadster bisher 6000km, Vergaser herzallerliebst, erst normale, jetzt vorsichtshalber beschichtete Schieber.
Die normale Paarung an den alten Amals Schieber/Körper war materialmäßig Mist.![Rote Karte [carton]](./images/smilies/carton.gif)
An der Signal Orange Roadster bisher 6000km, Vergaser herzallerliebst, erst normale, jetzt vorsichtshalber beschichtete Schieber.
Die normale Paarung an den alten Amals Schieber/Körper war materialmäßig Mist.
- Öko
- Manxman
Gibt es denn im Nachgang noch eine Möglichkeit eine dünne teflonkunststoffschicht auf den gasschieber und auch auf bremskolben von einer bremszange zu beschichten( Einbauspiel beachten) um das Losbrechmoment zu verringern?
Im telegabelbereich kann man ja auch die standrohre schwarz oder goldfarben beschichten ( Elektro chemisch) lassen.
Öhlinsdämpfer lässt sich das gut bezahlen.
Im telegabelbereich kann man ja auch die standrohre schwarz oder goldfarben beschichten ( Elektro chemisch) lassen.
Öhlinsdämpfer lässt sich das gut bezahlen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Ich bezweifele, daß das lohnt. Da ist es vermutlich billiger man kauft einen neuen Schieber.
-
Malte F.
- Manxman
Hallo
Ich hab an meiner Lightning 2007 2 neue 930 Vergaser gebaut, mit Originalschieber.
Seitdem ca 22000 Km gefahren. Springt normal beim 1sten Kick an, hält standgas wenn warm
und verbraucht nicht mehr wie vergleichbare Bikes. Schieber haben noch nie geklemmt,
weil Vergaser noch nicht wieder abgebaut und vorsichtig angebaut.
Habe einmal ziemlich zu anfang die Schwimmer getauscht weil einer Taucher war,
Benzin ist ca 2 Jahre im Schwimmer geblieben, also irgendwie doch dicht.
Eigentlich super, ausser das die Dinger bei Halbgas dermaßen klappern weil unendlich viel spiel.
Aber auch da gewöhnt man sich dran, nur immer erschreckend wenn man vorher ein anderes Mopet fährt.
Wollte evtl auch noch mal die beschichteten Schieber probieren, aber denke das ist jetzt zu spät.
Gruß Malte
Ich hab an meiner Lightning 2007 2 neue 930 Vergaser gebaut, mit Originalschieber.
Seitdem ca 22000 Km gefahren. Springt normal beim 1sten Kick an, hält standgas wenn warm
und verbraucht nicht mehr wie vergleichbare Bikes. Schieber haben noch nie geklemmt,
weil Vergaser noch nicht wieder abgebaut und vorsichtig angebaut.
Habe einmal ziemlich zu anfang die Schwimmer getauscht weil einer Taucher war,
Benzin ist ca 2 Jahre im Schwimmer geblieben, also irgendwie doch dicht.
Eigentlich super, ausser das die Dinger bei Halbgas dermaßen klappern weil unendlich viel spiel.
Aber auch da gewöhnt man sich dran, nur immer erschreckend wenn man vorher ein anderes Mopet fährt.
Wollte evtl auch noch mal die beschichteten Schieber probieren, aber denke das ist jetzt zu spät.
Gruß Malte
- jan
- Julio Matchlesias
Ich teile diese weitverbreitete Amal-Paranoia nicht.
An meinen drei Matchies sind die Vergaser jene Organismen, die mir am wenigsten Probleme und Kopfzerbrechen bereiten. Einmal richtig bedüst und benadelt, mache ich mir da fortan kaum noch Gedanken drüber, egal ob Monobloc oder Concentric. Keine Ahnung, wie alt die Teile sind, ob Original oder Repro - die funzen einfach.
Über die Schieber meiner 350er Single und meines Bastard-Twins bin ich anfangs einmal großzügig mit 180er Schleifleinen drübergegangen - das müsste nach den hier gängigen Theorien zu Nebenluft, Löchern im Kolben und sonstwas geführt haben.
Hat es aber nicht. Im Gegentum - die Schieber gehen jetzt immer sofort brav runter in Leerlaufstellung, ich kann den LL nach Gusto auf 600, 800, 1.000 oder wieviel-auch-immer Umdrehungen einstellen (idealerweise auch auf dem Moped sitzend und dick behandschuht an großen Rändelschrauben), die Gasannahme ist ohne Fehl und Tadel, der Verbrauch ist okay, ich hab´ bisher noch keinem meiner Motoren eine Sparbüchse gefahren... - kurz: Eric Boelen & Co. werden voraussichtlich in den nächsten Jahren nicht zu meinen Hoflieferanten werden.
Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Matchies eh´ nur so primitive Treckermotoren sind...
Cheers, Jan
An meinen drei Matchies sind die Vergaser jene Organismen, die mir am wenigsten Probleme und Kopfzerbrechen bereiten. Einmal richtig bedüst und benadelt, mache ich mir da fortan kaum noch Gedanken drüber, egal ob Monobloc oder Concentric. Keine Ahnung, wie alt die Teile sind, ob Original oder Repro - die funzen einfach.
Über die Schieber meiner 350er Single und meines Bastard-Twins bin ich anfangs einmal großzügig mit 180er Schleifleinen drübergegangen - das müsste nach den hier gängigen Theorien zu Nebenluft, Löchern im Kolben und sonstwas geführt haben.
Hat es aber nicht. Im Gegentum - die Schieber gehen jetzt immer sofort brav runter in Leerlaufstellung, ich kann den LL nach Gusto auf 600, 800, 1.000 oder wieviel-auch-immer Umdrehungen einstellen (idealerweise auch auf dem Moped sitzend und dick behandschuht an großen Rändelschrauben), die Gasannahme ist ohne Fehl und Tadel, der Verbrauch ist okay, ich hab´ bisher noch keinem meiner Motoren eine Sparbüchse gefahren... - kurz: Eric Boelen & Co. werden voraussichtlich in den nächsten Jahren nicht zu meinen Hoflieferanten werden.
Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Matchies eh´ nur so primitive Treckermotoren sind...
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!