neue Triumph an Board

The best motorcycle in the world!
Antworten
ToppasHarley
Two Stroker

neue Triumph an Board

Beitrag von ToppasHarley »

moin moin
Um mich kurz vorzustellen:
Ich heisse Tobias, 28 Jahre alt und leidenschaftlicher Motorradfahrer :yau:
Bin jahrelang Rennbüchsen gefahren, RS125, GSXR600K1, GSXR1000K5.. letztere musste ich aus studententechnischen Gründen leider verkaufen vor 2 Jahren. Jetzt war ich vor kurzem bei Verwandten in Dänemark und schwupps, hab ich im Bulli eine für mich wunderschöne Triumph mitgenommen, rel. günstig wie ich meine. Da bin ich aber auch schon bei ein paar Problemchen. Sie läuft jetzt, nachdem ich die Amal 930er Vergaser ordentlich gereinigt habe, frisches Blut reingekippt, Gabelöl ersetzt, Batterie erneuert, etc. etc... aber sie läuft nicht ganz rund. Zu einem ist der rechte Topf um einiges leiser wie der linke, sie läuft aber auf beiden Pötten. Normal ist das nicht oder? :help:
der Sound ist trotzdem schonmal genial :bandit:

Zur Maschine: 54´er speedtwin rahmen, 56´er 6T Thunderbird Motor mit 750ccm und ein 53´er 4-Gang Getriebe. Laut Vorbesitzer soll es in früherer Zeit ein 1/4 Meilenrennen-Umbau gewesen sein. Ein Bild wie hübsch sie ist leg ich im Anhang hier bei. :wein:
Ein paar Probleme hab ich auch noch mit der Zulassung, da ich nur einen dänischen Brief besitze und in diesem fehlen zb. die Leistungsdaten, Reifengröße, Lautstärke... weiß jmd was ich lt. STVZO so brauch? Ich habe nur Vorderlicht und Rücklicht, wie siehts mit nem Tacho aus? ^^

Naja vielleicht kann mir ja einer ein paar Tipps geben :)

ach ja, eine sache die mir kopfschmerzen bereitet ist dieser eine schlauch, der kommt aus dem Kurbelwellengehäuse und schaut gen Boden und hier süfft es frisches 20w50 raus. ich sag mal n knappes kurzenglas bei laufendem motor nach 5 min.
so ab inne heier
Gn8
ToppasHarley
Two Stroker

Re: neue Triumph an Board

Foto.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Moin und Willkommen Tobias.

Glückwunsch zum Bike.
Beschreibe mal, wie Du den Ölwelchsel gemacht hast bzw. wie viel Öl Du in den Öltank gefüllt hast.
Hast ein Vergaser wie original bei der 6T oder schon ein Bonniekopf mit zwei?
Sind in letzter Zeit ventile eingestellt worden?
Hast mal die Kerzen angeschaut und Kompression gemessen?
Als Zündgeber den Magnetunterbrecher sannt Zündung verbaut...dann ggf. Zündversatz auf einem Zylinder wegen Verschleiß?
Mach mal bitte ein Detailfoto vom Motor auf der linken Seite...dann kann man sehen, welcher Zylinder verbaut ist...auch die Motornummer.
Ein beleuchteter Tachometer sollte schon ran. http://www.ebay.de/itm/221114854057?ssP ... 1438.l2649 erschwinglich im Retrostyle
Fahrzeugdatenblatt ist kein Problem..entweder hier oder offiziell http://www.nortonmotors.de/ ist auch Member hier.
Ein originaler Smith kostet mal schnell 4XX€ plus Welle und Winkelantrieb.
Auf meiner dritten Triumph werde ich http://www.ebay.de/itm/Motogadget-MST-V ... 3cc78eca51 verbauen
Auf meiner Bonnie habe http://www.ebay.de/itm/Motogadget-Chron ... 3cc9da716f verbaut...gibt es auch als Speedo http://www.ebay.de/itm/MOTOGADGET-MINIT ... 2eb63061c2
Was hast denn ausgegeben für die Lady?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

ToppasHarley hat geschrieben:Ein paar Probleme hab ich auch noch mit der Zulassung, da ich nur einen dänischen Brief besitze und in diesem fehlen zb. die Leistungsdaten, Reifengröße, Lautstärke... weiß jmd was ich lt. STVZO so brauch? Ich habe nur Vorderlicht und Rücklicht, wie siehts mit nem Tacho aus? ^^
Schön, endlich mal wieder ein Pre-Unit-Dschobbrbobber. :wink:

Ab 1.1.1954 brauchst Du Lampengläser mit Prüfzeichen (da es ja eh nicht okinaaal ist, nimm gleich welche mit E-Zeichen), wenn ein Bremslicht serienmäßig verbaut war, darfst Du es nicht entfernen, das Fahrgeräusch darf 87 DIN-Phon bei "beschleunigter Konstantfahrt" (die grenzdebile Messmethode vorm 13.09.1966) nicht überschreiten - aber da wird der Prüfer normalerweise nix zu wissen, Geräuschgrenzwerte vor den 70er sind ein Buch mit sieben Siegeln für den Wald-und Wiesenprüfer und den gemeinen Streckenposten. Es ist nur gut zu wissen, dass auch die alten Kisten nicht wirklich unbegrenzt laut sein dürfen, entgegen landläufiger Meinung - falls Du an einen Staatsdiener gerätst, der sich auskennt, kann das nach hinten losgehen. Tacho wie okinaaal, wenn der beleuchtet war, muss auch wieder ein beleuchteter dran, wie Öko ja schon schrub. Das war's aber im Groben.

Datenblätter kann Dir The Unvermeidable Joe vermutlich ausstellen. Meine StVA-Sachbearbeiterin war von seinen Pamphleten jedenfalls schwer begeistert.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
ToppasHarley
Two Stroker

hey! :)
also vergaser hab ich zwei amal 930, so stehts drauf, mit "Luftfiltern" die man auch weglassen könnte, nur ganz bissl gitter.
hab vorhin erstmal die beiden offenen gewindelöcher dicht gemacht, ehemaliger choke?
also der Ölstand ist jetzt im "kalten" Zustand zwischen mini und maxi. kann man in den ausgelagerten Ölbehälter überhaupt zuviel reinkippen? die Pumpe saugt sich doch soviel wie sie möchte, da hat doch der Ölmenge im Behälter nix mit zu tun oder? (zu wenig ist schlecht, is kla :p)
An den Ventilen hab ich bis jetzt noch nichts gemacht, Kompression hab ich auch noch nicht gemessen, kommt am Wochenende wohl. Hatte auch gehofft drumzu zukommen.
Ich werde morgen mal ein Foto machen und weiter berichten.

Schönen Abend noch :bia:
ToppasHarley
Two Stroker

ja und n Tacho wär natürlich sowieso nicht schlecht... :) der Antrieb der Tacho Welle sitzt doch direkt am Getriebe oder? Watt hab ichn für´n "K-Wert" (1?) :P
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Öl kann man schon einiges falsch machen.
Wenn die Pumpe Öl in den Sumpf durchsichern lässt...und das Kurbelhaus voll läuft und man fleißig nachfüllt....spuckt es aus allen poren.
Also Öl aus dem Kurbelhaus ablassen und Ölstand kurz nach dem Motor abstellen, gerade aufgebockt messen.

Bei dem Motor kann auch die Entlüfterscheibe defekt sein oder schlicht zu viel Blow by Gas zwischen Kolbenringe und Zylinder durch flutschen...ggf. neu schleifen...Kolben Ringe im Übermaß.
Wenn Du nicht genau weißt was mit dem Motor ist und alles andere rund rund passen sollte...Rübe runter...ggf. noch weiter zerlegen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
ToppasHarley
Two Stroker

mhh, na ok :) im Zweifelsfall verlänger ich den Schlauch einfach und steck ihn innen Ölbehälter :D :runterdrueck:
jetzt weiß ich allerdings warum der eine Pott nicht lief, auf einmal war heute nämlich die rechte Seite am laufen und die linke nicht.
Die Kappe vom Zündverteiler saß nicht richtig, so schliff dieser Nocken die Kontakte zu sehr ab, bei dem Versuch die Kappe bei laufendem Motor vorsichtig zu verschieben, brach mir die Nocke ab, bzw, die Nase in dem Ding, schwierig zu beschreiben :) Ich habe mal ein Foto gemacht, weiß jmd . wo ich sowas neu bekomm? Google findet nix.
IMG_1585.JPG
IMG_1586.JPG
IMG_1587.JPG
IMG_1588.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

6T Kurbelhaus mit 750er Morgokit.
So ein Verteiler habe ich noch nicht an ner Triumph gesehen...an der Stelle sitzt doch im Normalfall der Zündmagnet.

Mit dem Ölauffangbehälter haben einige dran.
ToppasHarley
Two Stroker

scheint ein verteiler von lucas zu sein, ich such ma weiter :)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Die 5T und 6T hatten ab 54 einen RM14 Alternator, Verteiler und Zündspule.
Ist in den Teilelisten auch aufgelistet, jedoch nicht abgebildet.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
ToppasHarley
Two Stroker

Es ist ein Lucas R021 Verteiler! Der nette Herr von http://www.bikersmill.de/ kann mir auch direkt weiterhelfen \:D/ :bindafür:
Antworten