T 120 Amal 930 Choke ausgebaut
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Karlson
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T 120 Amal 930 Choke ausgebaut
Hallo
Was mach´ich mit dem "Loch" (Chokeführung) im Schieber wenn der Luftschieber ausgebaut wurde? Lässt man das offen oder sollte das geschlossen sein(wegen Luftführung,Verwirbelung usw)
Danke
Karlson
Was mach´ich mit dem "Loch" (Chokeführung) im Schieber wenn der Luftschieber ausgebaut wurde? Lässt man das offen oder sollte das geschlossen sein(wegen Luftführung,Verwirbelung usw)
Danke
Karlson
- Martin
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Re: T 120 Amal 930 Choke ausgebaut
Verschließen.Karlson hat geschrieben:Hallo
Was mach´ich mit dem "Loch" (Chokeführung) im Schieber wenn der Luftschieber ausgebaut wurde? Lässt man das offen oder sollte das geschlossen sein(wegen Luftführung,Verwirbelung usw)
Danke
Karlson
Entweder mit nem Stopfen Silikon, oder eine passende Schraube rein. (preferable)
Es gibt aber auch Deckel für die Vergaser die nur die Zugführung vorweisen.
Das ist im Betrieb mit geöffneten Schiebern kein Problem, aber im Standgas bzw.geringer Öffnung kann es da schon ziehen, gerade wenn der Schieber schon etwas schlabbert.
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Craig Vetter
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Karlson
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Re: T 120 Amal 930 Choke ausgebaut
Hallo Martin,
Frage falsch verstanden! Es interessiert nicht der Vergaserdeckel sondern es geht mir um den Vergaserschieber in dem der Luftschieber(Choke) geführt ist! was mach ich mit der Führung des Schiebers wenn ich den Luftschieber ausgebaut habe? Lass´ich das einfach so? (Gefällt mir nicht so recht!)
Karlson
Frage falsch verstanden! Es interessiert nicht der Vergaserdeckel sondern es geht mir um den Vergaserschieber in dem der Luftschieber(Choke) geführt ist! was mach ich mit der Führung des Schiebers wenn ich den Luftschieber ausgebaut habe? Lass´ich das einfach so? (Gefällt mir nicht so recht!)
Karlson
- Phil
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Re: T 120 Amal 930 Choke ausgebaut
Hey Karlson,Karlson hat geschrieben:Es interessiert nicht der Vergaserdeckel sondern es geht mir um den Vergaserschieber in dem der Luftschieber(Choke) geführt ist! was mach ich mit der Führung des Schiebers wenn ich den Luftschieber ausgebaut habe? Lass´ich das einfach so?
Du machst nix, Du baust den Chokeschieber aus dem 'normalen' Schieber aus und gut.
Was macht die A 65?
Beste Grüße
Ph.
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Re: T 120 Amal 930 Choke ausgebaut
Läuft bei mir schon so seit gefühlten 100 JahrenPhil hat geschrieben:
Du machst nix, Du baust den Chokeschieber aus dem 'normalen' Schieber aus und gut.
Ph.
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- Martin
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Re: T 120 Amal 930 Choke ausgebaut
Ich schließe mich Phil und Ralph an!
Wen juckt die Führung?
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Craig Vetter
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Re: T 120 Amal 930 Choke ausgebaut
Mich, ich mag die olle Merkel nicht.... Und den Gauck auch nicht....Martin hat geschrieben:Wen juckt die Führung?
Soooo....
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Re: T 120 Amal 930 Choke ausgebaut
Klaf. Weil Dich keiner Mag, magst Du auch niemandenPhil hat geschrieben:Mich, ich mag die olle Merkel nicht.... Und den Gauck auch nicht....Martin hat geschrieben:Wen juckt die Führung?
Soooo....
Phil, ich mag Dich!
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Re: T 120 Amal 930 Choke ausgebaut
Uaaaaaahhhh, ich bin bekennender Misanthrop, jetzt komm' mir nicht so!Martin hat geschrieben: Phil, ich mag Dich!
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Re: T 120 Amal 930 Choke ausgebaut
Ich würde in diesem Fall sogar sagen: "Ich liebe Dich Mann"! (Zitat aus "Waynes World")
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Craig Vetter
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Karlson
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Re: T 120 Amal 930 Choke ausgebaut
Hallo Phil,
danke der Nachfrage!
Jetzt hab´ich Dir ´nen viertelstündigen Bericht über die BSA,die T120 und die Schieberproblematik geschrieben,anschliessend den "Absenden"-Button angeclickt und weg ist Geschichte(unauffindbar).Hol´s der Teufel!!
Hier nochmal in Kurzfassung:
BSA: mittlerweile 5500 km seit Überholung - problemlos,zuverlässig,mechanisch gesund - macht Spass zu fahren!
Triumph: ca 2000km in den letzten beiden Wochen - Rest siehe oben bei BSA!
Beiden Motorrädern ist gemein,daß ich die Luftschieber ausgebaut habe und mir an beiden das Temperament oberhalb von 4000 U/Min fehlt!Bei meiner langen Übersetzung sind das ca 110 km/h.Es geht mir dabei nicht um die Leistung/Geschwindigkeit.Zum schnell fahren habe ich geignetere Motorräder.Nur ist´s halt nicht so wie ich´s erwarte.Wobei ich aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Lightnings oder Bonnevilles habe.
Da ich schon seit geraumer Zeit nach einer akzeptablen Lösung für das Problem suche bin ich nun bei den Schiebern gelandet.
Die leere Lufschieberführung möchte ich so nicht akzeptieren.Schliesslich ist sie ja bei verbautem Choke auch geschlossen. Habe soeben die Schieber am unteren Ende ausgemessen(Innendurchmesser) und gedenke diese von unten mit einer gedrehten dünnen Aluscheibe zu verschliessen.Dann wäre die Luftschieberführung zu.Schaden kann´s jedenfall nicht. Komm mir bitte nicht mit Kompression,Zündzeitpunkt, Bedüsung usw. - Das alles ist in allen denkbaren Möglichkeiten ausprobiert und eingestellt.
In 2 Wochen soll mich die Lightning zusammen mit einer Thunderbolt und einer Enfield EFI für eine Woche in die Vogesen führen.Da muss/sollte die Möhre laufen!
Schönen Gruss aus der Pfalz!
Karlson
danke der Nachfrage!
Jetzt hab´ich Dir ´nen viertelstündigen Bericht über die BSA,die T120 und die Schieberproblematik geschrieben,anschliessend den "Absenden"-Button angeclickt und weg ist Geschichte(unauffindbar).Hol´s der Teufel!!
Hier nochmal in Kurzfassung:
BSA: mittlerweile 5500 km seit Überholung - problemlos,zuverlässig,mechanisch gesund - macht Spass zu fahren!
Triumph: ca 2000km in den letzten beiden Wochen - Rest siehe oben bei BSA!
Beiden Motorrädern ist gemein,daß ich die Luftschieber ausgebaut habe und mir an beiden das Temperament oberhalb von 4000 U/Min fehlt!Bei meiner langen Übersetzung sind das ca 110 km/h.Es geht mir dabei nicht um die Leistung/Geschwindigkeit.Zum schnell fahren habe ich geignetere Motorräder.Nur ist´s halt nicht so wie ich´s erwarte.Wobei ich aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Lightnings oder Bonnevilles habe.
Da ich schon seit geraumer Zeit nach einer akzeptablen Lösung für das Problem suche bin ich nun bei den Schiebern gelandet.
Die leere Lufschieberführung möchte ich so nicht akzeptieren.Schliesslich ist sie ja bei verbautem Choke auch geschlossen. Habe soeben die Schieber am unteren Ende ausgemessen(Innendurchmesser) und gedenke diese von unten mit einer gedrehten dünnen Aluscheibe zu verschliessen.Dann wäre die Luftschieberführung zu.Schaden kann´s jedenfall nicht. Komm mir bitte nicht mit Kompression,Zündzeitpunkt, Bedüsung usw. - Das alles ist in allen denkbaren Möglichkeiten ausprobiert und eingestellt.
In 2 Wochen soll mich die Lightning zusammen mit einer Thunderbolt und einer Enfield EFI für eine Woche in die Vogesen führen.Da muss/sollte die Möhre laufen!
Schönen Gruss aus der Pfalz!
Karlson
- jan
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Re: T 120 Amal 930 Choke ausgebaut
He Karlson,
wieso müssen die Chokeschieber eigentlich unbedingt draußen sein?! Lass´ sie doch einfach drin - stören doch keinen...
Cheers, Jan
wieso müssen die Chokeschieber eigentlich unbedingt draußen sein?! Lass´ sie doch einfach drin - stören doch keinen...
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Karlson
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Re: T 120 Amal 930 Choke ausgebaut
Gasschieber mit gedrehter Platte von unten verschlossen.Mit dem Ergebnis dass sie nun dort wo sie bisher bei 4000 U/Min zumachte nun bis 4500 dreht.Wenn ich bei dieser Drehzahl den Gasdrehgriff leicht schliesse zieht sie spürbar noch mal an.Wenn ich das Spielchen dauernd wiederhole kann ich sie bis fast an die 5000 Umdrehungen "rankitzeln".Ich spüre dabei aber dass es nicht an Kraft fehlt um weiterzudrehen sondern dass es mit der Gemischbildung zusammen zu hängen scheint.In den unteren Gängen dreht sie nun locker über die 5000 U/Min weg wobei sie bei 4000 einen leichten Einbruch/Durchhänger hat.
Karlson
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Re: T 120 Amal 930 Choke ausgebaut
Nun ja. Das Ding ist, man braucht diese seltsame Konstruktion nicht.jan hat geschrieben:He Karlson,
wieso müssen die Chokeschieber eigentlich unbedingt draußen sein?! Lass´ sie doch einfach drin - stören doch keinen...
Cheers, Jan
Das Teil ist ja kein Choke, sondern verkleinert lediglich den Luftdurchsatz, wohingegen das Tupfen das Gemisch tatsächlich chokealike anreichert. Ok. Nicht ganz korrekt. Wenn der Luftschieber unten steht und die NAdel die Bohrung frei gibt läuft es schon fetter.... Ändert aber nichts an der Tatsache dass es unnötig ist.
Eine Triumph braucht in der Regel dieses Teil halt nicht.
Dazu ist es eine Fehlerquelle. Ich hab schon gehört, dass der "Choke" Schieber durch die Vibrationen wieder runter wandert. Wenn der Zug reißt (tut er wohl manchmal), dann läuft es nicht...
Interessant ist für mich, dass bei Karlson durch den Verschluss der Öffnung das Gasverhalten anders sein soll.
Das wundert mich,ich höre zum ersten Mal von so was.
Ich werd es mal selber probieren
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Craig Vetter
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- bosn
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Re: T 120 Amal 930 Choke ausgebaut
Huhu Karlson !
Hättest du die Möglichkeit mal ein Foto davon zu posten ?
Thanx !
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Thanx !
Bos´n
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