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Stößelrohr undicht

Verfasst: Samstag 18. August 2012, 15:08
von Simon
:kotz:
Mitten in der Saison muss sowas passieren...
Hab vor zwei Jahren bei der Zylinder-Überholung nachgefertigte Alu-Stößelrohre aufgequatscht bekommen. "Seien besser weil der Kopf geplant wurde, seien Dichter als die alten, die ja nie dicht wären, kosten nur 70Euronen"..
Jetzt läuft mir am Auslassstößelrohr derart die Brühe raus (eigentlich muss man schon sagen "spritzt raus"), dass ich beschlossen habe, evtl. Sogar die alten Chrom-Rohre wieder einzubauen. Gibt es da echte Gründe dagegen? Hat jemand evtl. Tipps, wie ich die dauerhaft dicht bekomme?
Grüße
Simon

Re: Stößelrohr undicht

Verfasst: Samstag 18. August 2012, 16:59
von Wuselwahnwitz
Wenn man denn die originalen UND passenden (denn es gibt meherere) Dichtringe mit den originalen UND Baujahrentsprechenden Hüllrohren (mit oder ohne Überstreifringe) mit einem zarten Hauch Dichtsilikon kombiniert, dazu noch das passende Anzugsmoment anbei............
et voilá...! DICHT

Das gleiche gilt im übrigen auch für die Aluhüllrohre....passen sollten sie schon :zwinker:
Es kann sich bei so'm Motor auch mal schnell um ein Baujahrmix handeln (Hüllrohre/Kopf/Stösselführungen usw.)....dann viel Spaß beim 'reinfinden :mrgreen:
War der Motor denn anfangs dicht? Schätze schon, hmmm?
Also: Den Wirsing runter, Leckage suchen un beheben. Denke mal da wird ein O-Ring/Quadratring nicht mehr ganz dicht/ aufgequollen sein.

Keinen Bock auf schrauben? Alles fettfrei machen und Innen/Aussendichtsilikon 'drumschmieren. Sieht Scheisse aus, hält aber bis zum Winter......wenn's denn sein muss

Oder zu mir bringen wenn ich hier 'raus bin :mrgreen: :mrgreen:

Schüüühüüüs

Wusel

Re: Stößelrohr undicht

Verfasst: Samstag 18. August 2012, 18:52
von Simon
Hi Dr. Wu'
Die oginool Rohre waren ja vorher drin und dicht. Mir wurde nur gesagt, nach dem Planen des Kopfes würden die nicht mehr passen... :-k
Ich bin nicht mehr sicher wie die reinkommen: Oben Dichtring drum und unten sitzen sie, abgedichtet durch einen Dichtring auf den Tapet Guides. Die zusammengedrückten unteren Dichtringe halten dann die Blechhüllen um den Stößelrohrfuß, richtig? Besser Aussehen tun die originalen Rohre schon, zumal die noch einen einwandfreien Chrom haben. Nur die Blechhülsen sind verranzt...
Das mit dem Dichtsilikon habe ich schon gemacht. Komme aber auf der Rückseite des Rohres nicht richtig dran und da läufts jetzt wieder raus".. So wie das läuft muss sich der Quadratring in Luft aufgelöst haben...
Du hast doch sicher Erfahrung, ob das original Rohr nach einmaligem Plänen des Kopfes noch passt. Sach' mal an...
Solange Trink ich mal ein schönes kühles Weizen auf dein neues Knie, in der Hoffnung dass ich so schnell keines brauche. Habe mir jetzt erstmal neue Schmiere ins Knie Spritzen lassen. Fühlt sich an wie ein frisch geschmiertes Getriebe...
Gruß, Simon

Re: Stößelrohr undicht

Verfasst: Sonntag 19. August 2012, 08:22
von Jürgen Hackbarth
Hi Simon,
Warum sollten nach dem ZK planen die Hüllen nicht mehr passen? Die Auflagefläche der Hülle ist doch davon gar nicht betroffen.
Bei meiner OIF sind original Chromrohre verbaut, die unten zusätzlich innen noch einen O-Ring haben. Fahre aktuell einen Kopf von 1965 . Der braucht kürzere Hüllen. Hatte ich aber gerade mal nicht. Somit hab ich die Originalhüllen um 0,5 cm gekürzt, innen aufgefrässt und mit 1200 Papier geplant. Die O-Ringaufnahme war also weg. Oben wie unten liegen flache Quadratdichtungen von Hyde auf. Die Blechringe hab ich mit Curil HT dünn eingestrichen.
Kopf mit 25 Nm angezogen. Dicht.
Warum schreib ich das? Weil ich denke, dass a.) jedes Hüllrohr geeignet ist wenn es plan aufliegt, b.) die Oualität der Dichtung wirklich wichtig ist und c.) eine Dichtungsstärke gewählt werden sollte, die sich beim Kopfanziehen ca.1/5 zusammenpresst.
Gruss Jürgen

Re: Stößelrohr undicht

Verfasst: Montag 20. August 2012, 19:38
von bosn
Ooooooooooooooh Mann...

Die Idee der Alu-Hülsen ist : sie wachsen mit.d.h. wenn sie warm werden dehnen sie sich mit aus.
Das schaffen die Stahlhülsen in der Regel etwas zeitverzögerter.....

Wenn der Kopp geplant wurde - ändert sich auch der Weg bis zur Auflage.Aftermarket-Aluröhr ist so konzipiert das man da entsprechend auf das Maß ´runterdrehen kann...und sollte :wink:

Grundsätzlich empfehle ich die Verwendung der späten Ausführung.


Wenn-dann neue (Alu)rohre verwendet werden,lehrt mann das Spaltmaß aus. (Fühlerlehre/Fühlerlehrenband)
Die Dichtung (ich verwende am liebsten die weiße O-Ringdichtung von Hyde (gibbet z.B. beim Joe),Silikonringe von MAP sind auch getestet und gut)sollte dann 1/5tel ihres Querschnittes in montiertem Zustand gequetscht sein.

Dann sollte es klappen.

Zusäzlich schmier ich da auch noch "Black seal" ´dran.
Das hat auch noch den charmanten Vorteil,das die Ringe besser flutschen.
Ein weiterer Aspekt : sind die Flächen bzw Ansätze der Stößeltunnel ok ?
Da ist schnell mal ´ne Fehlerquelle ! (Grat,Macken,etc.)

Re: Stößelrohr undicht

Verfasst: Montag 20. August 2012, 21:58
von Volker Koch
... und wie sieht´s mit dem O-Ring aus, der den exhaust-tappet-bloc abdichtet?
Ich hab´s auch schon erlebt, daß der O-Ring, der die Öldruckleitung abdichtet, hin war... da hat´s dann unter dem Stößelblock rausgedruckt,
Beste Grüße
Volker

Re: Stößelrohr undicht

Verfasst: Dienstag 21. August 2012, 19:20
von Simon
Danke für die Tipps, Männers,
ich habe jetzt mal den ganzen Kram nochmal möglichst fettfrei gereinigt und werde nochmal versuchen, mit viel Hochtemp.-Silikon abzudichten.
Also der Vorteil der Alu-Rohre ist dann wohl nur der der schnelleren Ausdehnung bei Erwärmung... Mal sehn, ich hoffe, dass ich das Leck noch bis zum Ende der Saison dicht bekomme, dann werde ich wohl sowieso den Zylinder runterreißen um ihn hoffentlich endgültig schwarz zu bekommen (es ist ja nicht die Farbe sondern der sich bildende unschöne Rost...) Möglicherweise taugen die Quadratringe nichts, ich werde es sehen...
Grüße :halloatall:
Simon

Re: Stößelrohr undicht

Verfasst: Donnerstag 30. August 2012, 22:02
von Simon
Auch ein halbes Pfund Silikon konnte nicht helfen, jetzt läuft die Brühe auf der anderen Seite raus... ](*,)
Wenigstens weiß ich jetzt schon was ich im Winter mache...
Simon