Mineiro hat geschrieben:Danke für den Input. Für mich war das Thema neu, da ich ja erst knapp zwei Jahre mit meinem englischen Mopped zubringe .....
Das ist es ja, was mich etwas erstaunt: In zweieinhalb Jahren nicht auf das Thema gestoßen zu sein, ist irgendwie seltsam, aber vielleicht ist es berufsbedingt, dass sich für mich da die Maßstäbe etwas verschoben haben.
Zum Big bore nochwas: Die 850er Commando ist ja sowas wie eine Big bore 750er. Das, was man so landläufig als Vibrationen bezeichnet, hat eine Quelle, und zwar sind das die Massenkräfte am Kurbeltrieb. Wie der Name schon sagt, geht die Masse in diese Kräfte ein - nach dem zweiten Newtonschen Gesetz linear: F=m*a, Kraft ist das Produkt aus Masse und Beschleunigung. Will sagen, ein 25% schwerer Kolben - was bei einem Big-bore-Kit locker drin ist - bedingt als 25% höhere Massenkräfte. Wenn Dich die Vibrationen stören, ist da leider das erste Kind schon in den Brunnen gefallen.
Zum Wuchtfaktor und zum Dynamischen Wuchten: Würde man keinerlei Ausgleichsmassen vorsehen - d.h. die Kurbelwelle ist für sich rotatorisch perfekt gewuchtet, wären die Massenkräfte nicht ausgeglichen, am oberen und unteren Totpunkt wirken die heftigsten Kräfte, der Motor vibriert in Richtung der Zylinderachsen. Das andere Extrem ist der Vollausgleich, die Kurbelwelle wird so unwuchtig gebaut, dass die Fliehkraft der Unwucht die Massenkräfte in OT/UT exakt ausgleicht. Das bedeutet aber, dass dieser Fliehkraft bei halben Hub keine andere Kraft mehr entgegenwirkt (die Massenkräfte der Kolben sind da eh null und die Wirklinie der Kräfte ist senkrecht zu der der Kräfte an der KW), was bedeutet, dass der Motor dann in erster Linie "vor und zurück" vibriert. Der Wuchtfaktor sagt nur aus, wo zwischen diesen beiden Extremen man sich ansiedelt - und welcher Faktor gut ist, hängt von sehr vielen für den Normalfahrer und -schrauber nicht nachvollziehbaren Faktoren ab: Steifigkeit der Motorlagerung (Isolastic...), Rahmensteifigkeiten, Kontaktstellen zwischen Mopped und Fahrer etc. Deswegen mein Hinweis, da keine Wunder zu erwarten.
Das dynamische Wuchten hat noch den Vorteil, dass man die Verteilung der Kräfte auf die Lagerstellen ermitteln und angleichen kann, das geht statisch nicht. Eine statisch gewuchtete Welle kann mies taumeln, womit man eine Vibrationsart bekommt, die man tatsächlich beim Paralleltwin konstruktiv auf Null bringen kann (und bei der Commando z.B. auch bringen muss, weil die Idee der Isolastic das zwingend erfordert).
Tim
P.S.: Ralphs Wuchter war
Wessel & Barysch, die Firma mit der abgefahrensten Website seit Netscape 1.0.

1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!