Cranck Balancing

The best motorcycle in the world!
Antworten
Mineiro
Manxman

Cranck Balancing

Beitrag von Mineiro »

Moin zusammen,

bin gerade am überlegen was ich meinem Mopped in naher Zukunft noch Gutes antun kann. Meine alte T120R ist im Freundeskreis ziemlich berüchtigt für ihre Vibrationen und Verluste von Schrauben. Vibrationsrisse am hinteren Fender hat se auch schon die alte Dame. Von den Vibrationen die der Fahrer nur teilweise gefiltert abkriegt wollen wir mal gar nicht reden. Nun bin ich im Classic Bike Guide auf einen Tipp bezgl. "Cranck balancing" zur Reduktion von Vibrationen gestoßen :idea: Hat das schon mal jemand von Euch an seinem Moped machen lassen?

Bringt es wirklich was :?:
Wer macht sowas :?:
Was kostet das ungefähr :?:

Danke für Euer Feebdack

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Tim
Commando Resterampe

Re: Cranck Balancing

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:Nun bin ich im Classic Bike Guide auf einen Tipp bezgl. "Cranck balancing" zur Reduktion von Vibrationen gestoßen :idea:
Ich will's mal sehr vorsichtig formulieren: Wenn ich nicht um das aktuelle Datum wüsste, würde ich bei dieser Anfrage einen Aprilscherz vermuten. :wink:

Ernsthaft: Auswuchten ist kein "Tipp", sondern absoluter Standard bei rotierenden Maschinenteilen und gehört eigentlich schon immer auf die entsprechende Zeichnung drauf, nur die Wuchtgüte (welche Restunwucht statthaft ist) und im Falle eine Hubkolbenmotor-Kurbelwelle welcher Wuchtfaktor (wieviel der Unwucht soll überhau ausgeglichen werden) sind dann noch zu diskutieren, ggf. ob man dynamisch oder statisch wuchtet. Letzteres kann man selbst erledigen, das ist aber auch der einzige Vorteil, um die Kräfte symmetrisch zu bekommen, muss dynamisch gewuchtet werden. Und diese Symmetrie ist für die Art und Weise, wie Vibrationen ins Chassis einstreuen.

Und man kann es nicht oft genug sagen: Ein Paralleltwin mit 360° Hubzapfenversatz - was der klassische Brittwin ist - kann nicht wirklich ausgewuchtet werden, man kann etwas vereinfacht gesagt nur die Richtung der Vibrationen beeinflussen, und zwar über den besagten Wuchtfaktor. In welche, ist eine Philospohiefrage und es gilt mal wieder zehn Fachloite - elf Meinungen. Also erwarte keine Wunder.

Kosten? So um die 50-150€, abhängig von Vitamin B und Selbstwahrnehmung des Wuchters (Klitsche vs. Klinik).

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Hallo Tim,

Danke für den Input. Für mich war das Thema neu, da ich ja erst knapp zwei Jahre mit meinem englischen Mopped zubringe und bisher eher Probleme hat die T120 überhaupt mal "reliable" zu bekommen. Das Thema hab ich jetzt hinter mir (hoffe ich doch [-o< ) und nun soll es ans Feintuning gehen. Denn in der Zwischenzeit wurden an meinem Mopped u.a. die Kolben, Circlips wegen Einbau des BigBore Kit getauscht und dann kamen auch noch neue Lagerschalen rein. Bis ca. 3.500 - 4.000 u/min sind die Vibes ganz erträglich. Darüber wird es echt zäh. Was die Reisegeschwindigkeit dann auf natürliche Weise limitiert :wink:

Habe inzwischen auch noch einen alten Forums Fred zum Thema wuchten gefunden:

http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=1425

Denke da ist alles ausreichend erklärt und sorry wenn ich mich diesen Monat auch noch in die Schlange der Deppenfrager eingereiht habe. :wink: Was ich so gehört habe sind Jörg Winkelmann oder Rainer Traupel wohl gute Adresse fürs KuWe wuchten.

Thx. und Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

André! Winkelmann wuchtet nicht selbst.
Der Mopedmessi Ralph hatte doch jüngst erst einen Kontakt....
Ralf: ANTISCHEN!

Shenton empfiehlt für die 650er Wuchtfaktor 85%.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:Danke für den Input. Für mich war das Thema neu, da ich ja erst knapp zwei Jahre mit meinem englischen Mopped zubringe .....
Das ist es ja, was mich etwas erstaunt: In zweieinhalb Jahren nicht auf das Thema gestoßen zu sein, ist irgendwie seltsam, aber vielleicht ist es berufsbedingt, dass sich für mich da die Maßstäbe etwas verschoben haben.

Zum Big bore nochwas: Die 850er Commando ist ja sowas wie eine Big bore 750er. Das, was man so landläufig als Vibrationen bezeichnet, hat eine Quelle, und zwar sind das die Massenkräfte am Kurbeltrieb. Wie der Name schon sagt, geht die Masse in diese Kräfte ein - nach dem zweiten Newtonschen Gesetz linear: F=m*a, Kraft ist das Produkt aus Masse und Beschleunigung. Will sagen, ein 25% schwerer Kolben - was bei einem Big-bore-Kit locker drin ist - bedingt als 25% höhere Massenkräfte. Wenn Dich die Vibrationen stören, ist da leider das erste Kind schon in den Brunnen gefallen.

Zum Wuchtfaktor und zum Dynamischen Wuchten: Würde man keinerlei Ausgleichsmassen vorsehen - d.h. die Kurbelwelle ist für sich rotatorisch perfekt gewuchtet, wären die Massenkräfte nicht ausgeglichen, am oberen und unteren Totpunkt wirken die heftigsten Kräfte, der Motor vibriert in Richtung der Zylinderachsen. Das andere Extrem ist der Vollausgleich, die Kurbelwelle wird so unwuchtig gebaut, dass die Fliehkraft der Unwucht die Massenkräfte in OT/UT exakt ausgleicht. Das bedeutet aber, dass dieser Fliehkraft bei halben Hub keine andere Kraft mehr entgegenwirkt (die Massenkräfte der Kolben sind da eh null und die Wirklinie der Kräfte ist senkrecht zu der der Kräfte an der KW), was bedeutet, dass der Motor dann in erster Linie "vor und zurück" vibriert. Der Wuchtfaktor sagt nur aus, wo zwischen diesen beiden Extremen man sich ansiedelt - und welcher Faktor gut ist, hängt von sehr vielen für den Normalfahrer und -schrauber nicht nachvollziehbaren Faktoren ab: Steifigkeit der Motorlagerung (Isolastic...), Rahmensteifigkeiten, Kontaktstellen zwischen Mopped und Fahrer etc. Deswegen mein Hinweis, da keine Wunder zu erwarten.

Das dynamische Wuchten hat noch den Vorteil, dass man die Verteilung der Kräfte auf die Lagerstellen ermitteln und angleichen kann, das geht statisch nicht. Eine statisch gewuchtete Welle kann mies taumeln, womit man eine Vibrationsart bekommt, die man tatsächlich beim Paralleltwin konstruktiv auf Null bringen kann (und bei der Commando z.B. auch bringen muss, weil die Idee der Isolastic das zwingend erfordert).

Tim

P.S.: Ralphs Wuchter war Wessel & Barysch, die Firma mit der abgefahrensten Website seit Netscape 1.0. :mrgreen:
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
P.S.: Ralphs Wuchter war Wessel & Barysch, die Firma mit der abgefahrensten Website seit Netscape 1.0. :mrgreen:
HAMMER :shock: !
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Atlas750 hat geschrieben:[ P.S.: Ralphs Wuchter war Wessel & Barysch, die Firma mit der abgefahrensten Website seit Netscape 1.0. :mrgreen:
... sehr übersichtliche Seite frei nach dem Motto "keep it small an simple" Der Server für den Webspace dürfte auch recht klein sein :mrgreen: Ansonsten ist doch alles drauf was man wissen muss ... Adresse, Telefonnummer , E-Mail usw. :lol:

@Tim: Noch mal Danke für deine Ausführungen!

Grüße
André
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Mal eben ein Hinweis zu Wessel & Barysch. :halloatall:

Wenn man mit dem guten H. Barysch telefoniert, nicht erschrecken. Der wirkt etwas muffelig. :ebiggrin:
Es meinte, wenn er mit jedem Anrufer alles ausdiskutieren würde, würde er zu nichts mehr kommen. Gib ihm die Welle, sag was du haben möchtest und schon läuft die Sache. Absolut Termintreu, bei mir eine Woche. Ich habe 70€ gezahlt. Das ist aber abhängig von dem anzufertigenden Wuchtgewicht.
Noch ein Hinweis: Wenn man hinfährt, Vorsicht! Da laufen zwei Dobermänner rum die gefühlte zwei Meter groß sind und lt. seiner Aussage keinen Spaß verstehen. :shock:
Die nächste Kuwe geht auf jeden Fall wieder dorthin. Allein schon weil sie dort perfekt bewacht wird :mrgreen: .
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Colle Seite. Die würde auch mit lynx nocht perfekt dargestellt werden ;)

Mal ne frage - für welche Drehzahl wird denn gewuchtet/wurde ab Werk gewuchtet.
an Meiner t100r ist alles unter ~4700 ok. 4700-5500 ist unerträglich und ab ~5700 ist es wieder ok.
6000rpm kann man super über längere Strecken fahren.
bei 5000 werden die Gelenke der Hand versteifen :)
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

pug hat geschrieben:6000rpm kann man super über längere Strecken fahren.
6.000/min ist für unsere ollen Motoren aber doch schon `ne ganz schön heftige Ansage, oder?
Obwohl, eine T 100 dürfte da kolbengeschwindigkeitsseitig noch weit im grünen Bereich sein.

Was sind für Dich denn "längere Strecken"?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

naja
ca 40km

manchmal drehe ich sie auch schon auf 6500-6700 - aber das dann nicht konstant.
Maximale Leistung hat sie ja angeblich bei 7200 ;)
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

pug hat geschrieben:Mal ne frage - für welche Drehzahl wird denn gewuchtet/wurde ab Werk gewuchtet.
Das ist das, was ich oben zu sagen versucht habe: Es hängt stark vom Mopped ab, z.B. wie der Motor eingebaut ist. So pauschal lässt sich das nur für ein Modell sagen, und v.a. hat sich der Wuchtfaktor über die Bauzeit eines Motors durchaus auch mal verlängert, wenn irgendwer meinte irgendwelche Erkenntnisse gewonnen zu haben. Soll bei der Atlas os gewesen sein.

Meine Atlas genehmigt sich ihre ganz persönliche erste Eigenschwingung bei knapp 5000rpm, allerdings wurde der Motor gemacht und ich weiss nicht, welcher Wuchtfaktor wirklich benutzt wurde und ob wirklich dynamisch gewuchtet wurde. Da ich bei 5000rpm im obersten Gang aber schon über meiner Wohlfühlgeschwindigkeit von max. 120km/h bin (danach zerrt der Davida albern am Kinnriemen), ist mir das ziemlich egal.

Deswegen ja auch 1,1Meinungen pro Ägspärde. :mrgreen:

Tim
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Statisch wuchten kann man selber machen. Die orginalen Wellen waren (ausser den großen Royal Enfield und angeblich die MK III Commando) alle nur statisch gewuchtet. Ist hier beschrieben:

http://www.classicbike.biz/Triumph/Repa ... -63-70.pdf

unter GD2 ist der Balancefactor und die Masse beschrieben, 85% bzw 689 gr.
Auf B36/37 ist die Welle samt wuchten beschrieben. Die Meistergewichte gab es damals als Orginalwerkzeug, kann man aber auch selbst anfertigen.
Ich fahr mit selbstgewuchteten Wellen rum, dynamisch wuchten ist sicherlich die bessere Alternative, wegen dem Taumler eben. Mit statischem Wuchten erkennt man den nicht. Lediglich Einzylinderwellen kann man wirksam auch mit statischem wuchten gegen taumeln auswuchten, die zwei Wangen eben einzeln wuchten.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten