TR6R Öldrucklampe
- tiger1971
- Manxman
TR6R Öldrucklampe
Moin zusammen,
Kaltstart: Öldrucklampe erlischt nach Anspringen
warmer Motor: blinkt im Leerlauf
heisser Motor: brennt dauernd
warm+heiss, geht bei Verlassen des Standgasbereiches sofort aus.
Hatte mal eine Sanglas, da war das lt. Betriebshandbuch normal.
Hat jemand ähnliche Symptome und lebt damit oder muss man sofort an die Ölpumpe gehen?
Kaltstart: Öldrucklampe erlischt nach Anspringen
warmer Motor: blinkt im Leerlauf
heisser Motor: brennt dauernd
warm+heiss, geht bei Verlassen des Standgasbereiches sofort aus.
Hatte mal eine Sanglas, da war das lt. Betriebshandbuch normal.
Hat jemand ähnliche Symptome und lebt damit oder muss man sofort an die Ölpumpe gehen?
Tiger 1971 lebt in Heringen an der Werra (Osthessen)
- Mineiro
- Manxman
Re: TR6R Öldrucklampe
Moin,
also ich würde mal spontan sagen das gehört nicht soo!
Soweit ich weiß hat die Öldrucklampe nur zwei Funktionen. Lampe AN wenn Du die Zündung einschaltest (Funktionskontrolle). Nach Motorstart AUS wenn alles mit dem Öldruck o.k. ist, wenn nicht Lampe wieder AN. Also ich würde mal das System (Pumpe, Ölstand, Öldruck im Rücklauf, Fühler, Kabel etc. prüfen) Alles andere wäre mir zu unsicher!
Grüße
André
also ich würde mal spontan sagen das gehört nicht soo!
Soweit ich weiß hat die Öldrucklampe nur zwei Funktionen. Lampe AN wenn Du die Zündung einschaltest (Funktionskontrolle). Nach Motorstart AUS wenn alles mit dem Öldruck o.k. ist, wenn nicht Lampe wieder AN. Also ich würde mal das System (Pumpe, Ölstand, Öldruck im Rücklauf, Fühler, Kabel etc. prüfen) Alles andere wäre mir zu unsicher!
Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Öko
- Manxman
Öldruckgeber quer tauschen, da druckmessung ohne passenden Adapter schwerfallen dürfte. Vorlauf zur Pumpe nebenst selbiger überprüfen oder vorher ein 20w50 bzw. Hd50 Öl einfüllen.
Das druckregelventil sollte in die Betrachtung genau so einfließen wie der ölsimmerring auf dem rechten kW Stumpf.
Sollte das alles im grünen Bereich sein..... Motor zerlegen pleule und kW zapfen ausmessen , ggf nächste Schleifmass und übermaßschalen.
Das druckregelventil sollte in die Betrachtung genau so einfließen wie der ölsimmerring auf dem rechten kW Stumpf.
Sollte das alles im grünen Bereich sein..... Motor zerlegen pleule und kW zapfen ausmessen , ggf nächste Schleifmass und übermaßschalen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- tiger1971
- Manxman
thanx andre+oeko, habe die ueberpruefung gestartet und hoffe,
dass es der geberschalter ist!
gibt es ein manometer als lenkerinstrument?
gruss
tiger1971
dass es der geberschalter ist!
gibt es ein manometer als lenkerinstrument?
gruss
tiger1971
- Öko
- Manxman
Die Schwierigkeit ist es...den passenden Anschluss für Öldruckkanal zu bekommen...da passt nix vom Amiland für HD.
Habe ein alten Öldruckschalter verwendet...liegt jedoch noch im Regal.
Schaue erst mal, was wirklich los ist mit dem Öldruck...bevor Dir Gedanken über einen Uhrengallerie auf dem Lenkergeweih machst....das funktioniert entweder mit einem elektronischen Geber...der die Größe einer Moccatasse erreichen kann oder rein hydraulisch mit relativ starrer Leitung sehr Motornah.
Habe ein alten Öldruckschalter verwendet...liegt jedoch noch im Regal.
Schaue erst mal, was wirklich los ist mit dem Öldruck...bevor Dir Gedanken über einen Uhrengallerie auf dem Lenkergeweih machst....das funktioniert entweder mit einem elektronischen Geber...der die Größe einer Moccatasse erreichen kann oder rein hydraulisch mit relativ starrer Leitung sehr Motornah.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- tiger1971
- Manxman
hallo oeko, letzeres hatte ich an meinem spitfire in den 80gern...., hat recht kompakt gebaut. aber ich werd erst mal testen, mit neuem schalter, rueckfluss u.s.w., hoffe um groessere bauarbeiten rum zu kommen!
ich weiss, frommer kinderwunsch....
gruesse tiger 1971
ich weiss, frommer kinderwunsch....
gruesse tiger 1971
- Öko
- Manxman
Bei meiner hat sich bei betriebswarmen Motor die Vorlaufgummileitung zusammengezogen...Öldruck gegen Null.
Ein dünnen doppelwandigen Hydraulikschlauch neu genommen (Stahlflexverpressten)...passt.
Hatte im Vorfeld gar kein Öldruckschalter dran...hatte der Vorvorbesitzer schon weggeshoppt...würde ne teuere Reparatur.
Ein dünnen doppelwandigen Hydraulikschlauch neu genommen (Stahlflexverpressten)...passt.
Hatte im Vorfeld gar kein Öldruckschalter dran...hatte der Vorvorbesitzer schon weggeshoppt...würde ne teuere Reparatur.
- tiger1971
- Manxman
deppenfrage:
bei meinem tiger ist der peilstab an der filler cap befestigt. wie muss man messen? peilstab waagrecht einbringen oder an so einer art querverbindung nach unten ins rahmenrohr?
wo kann man den ruecklauf sehen, liegt der unter dem oelspiegel? bei mir ist rechts im oif ein gebilde das in der vorderansicht ein pluszeichen ist. kann mir einer sagen was das ist?
bin ratlos!
tiger19.....
bei meinem tiger ist der peilstab an der filler cap befestigt. wie muss man messen? peilstab waagrecht einbringen oder an so einer art querverbindung nach unten ins rahmenrohr?
wo kann man den ruecklauf sehen, liegt der unter dem oelspiegel? bei mir ist rechts im oif ein gebilde das in der vorderansicht ein pluszeichen ist. kann mir einer sagen was das ist?
bin ratlos!
tiger19.....
- jan
- Julio Matchlesias
Hihihi - hier kann ich auch noch was lernen...tiger1971 hat geschrieben:deppenfrage:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Mineiro
- Manxman
Moin Tissscher 1971...tiger1971 hat geschrieben:deppenfrage:
bin ratlos!
tiger19.....
also den Rücklauf kannst Du ganz einfach testen bzw. sehen. Nimm den Öleinfülldeckel ab und leuchte mal mit der Taschenlampe ins Rohr rein. Du wirst dann innen ein kleines Röhrchen sehen. Aus dem sollte, wenn alles o.k. ist, das Öl in den Rahmentank (OiF) zurücklaufen. Also lass mal den Motor laufen und nach angemessener Zeit muss aus dem Röhrchen ein pulsierender Strahl mit Öl kommen. Wenn nicht dann ooohjee
Bezgl. Ölstandmessen: Ich zum Beispiel habe gar keinen Ölpeilstab im Deckel. Ich messe immer mit einem Stab den ich ins Rahmenrohr halte. Dann Sichtkontrolle ... einigermaßen Öl drin dann gut, wenn nicht dann nachfüllen. Ist zwar die Dilletanten Methode aber bisher konnte mir noch keiner genau sagen wie man das exakt mit einem eingebauten Ölpeilstab im Deckel prüft.
Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- tiger1971
- Manxman
danke fuer die infos! das mit dem reinleuchten muss ich mal machen, die dilettanten methode ist doch ok, wenn man bei laufendem motor nichts mehr sieht zu wenig, wenns auf batterie laeuft zuviel. ich war halt irritiert weil die im manual von einem separaten dipstick redeten.
gruss an alle
tiger.......
gruss an alle
tiger.......
- tiger1971
- Manxman
hallo an alle die mir beim tiger-zaehmn tips gegeben haben.
mit einem neuen druckschalter von southern auch beim idling kein blinken mehr! ich nehm das jetzt mal hin, guck noch mal nach dem ruecklauf im ta nk....
und gehe a n das naechste projekt: feinoelfilter in ruecklauf bauen...
tiger1971
mit einem neuen druckschalter von southern auch beim idling kein blinken mehr! ich nehm das jetzt mal hin, guck noch mal nach dem ruecklauf im ta nk....
und gehe a n das naechste projekt: feinoelfilter in ruecklauf bauen...
tiger1971
- tiger1971
- Manxman
das letzte wort:
in der betriebsanleitung von 1970 (deutsch) steht: leuchtet beim einschalten der zuendung bis die leerlaufdrehzahl ueberschritten wird.
na dann, gute nacht allerseits!
in der betriebsanleitung von 1970 (deutsch) steht: leuchtet beim einschalten der zuendung bis die leerlaufdrehzahl ueberschritten wird.
na dann, gute nacht allerseits!