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Re: Hallo von einem Biker aus Spanien
Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2012, 17:45
von Bonniefan
Es klappt nicht, hatte noch einen Simmering in der richtigen Größe gefunden, aber das Tropfen hört nicht auf, nun bin ich ratlos..
Habe auch eine Probefahrt gemacht, sie spröttert..
Viele Grüße von Roland
Re: Hallo von einem Biker aus Spanien
Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2012, 17:50
von Wuselwahnwitz
Öhhhmmm.........welcher Simmerring denn??
Gruß
Wusel
Re: Hallo von einem Biker aus Spanien
Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2012, 17:51
von Bonniefan
004.JPG
005.JPG
..habe die Fotos vergessen, selbst die Katze Bonnie, die nach dem Motorrad heißt

, ist ratlos..
Viele Grüße von Roland
Re: Hallo von einem Biker aus Spanien
Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2012, 17:57
von Wuselwahnwitz
...ja und WELCHEN Simmerring meinste denn jetzt?
Den vom Deckel im Primärtrieb welcher dort auf dem Boden liegt?????
W.
Re: Hallo von einem Biker aus Spanien
Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2012, 18:07
von Bonniefan
..Simmering "im Ritzel" oder Simmering Getriebeausgang..
Re: Hallo von einem Biker aus Spanien
Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2012, 18:10
von Bonniefan
Es tropft weiterhin am Primärkettengehäuse runter und nicht am Getriebeausgang..
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Re: Hallo von einem Biker aus Spanien
Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2012, 18:14
von Bonniefan
Simmering "in Ritzel" und Simmering im Kupplingsdeckel (beide identisch) wurden erneuert.
Re: Hallo von einem Biker aus Spanien
Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2012, 18:18
von Wuselwahnwitz
Wenn's an dem runden Deckel der auf dem Boden liegt liegen sollte:
Neue Dichtung, neuer SiRi, den SiRi vor der Montage leicht einölen damit es besser fluppt.......den Deckel einschrauben und gut.
Normalerweise sind die eher selten undicht. Es sei denn man hat einen nicht passenden SiRi verwendet.
Zur Not kann die Dichtung vorher auch noch mit Dichtmasse eingeschmiert werden.
Ebenfalls unwahrscheinlich ist das die Welle einen solchen Schaden hat, so das der SiRi undicht würde.......
Hierbei besser das Originalteil (Simmerring) verwenden.
Cheers
W.
Weis nicht mehr weiter mit meiner Bonnie BJ 79
Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2012, 18:23
von Bonniefan
Hallo,
da ich noch nicht so forenerfahren bin, habe ich nun in "Willkommen" meine Fragen gestellt..sorry..
Viele Grüße von Roland
Re: Hallo von einem Biker aus Spanien
Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2012, 18:26
von Bonniefan
Vielen Dank für deine Antwort, da habe ich alles genauso gemacht, wie du es beschrieben hast.
Re: Hallo von einem Biker aus Spanien
Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2012, 18:27
von Martin
Äh. Konkretisieren. IM Ritzel sitzt kein Simmering. Um den Simmering zu tauschen, muss das Ritzel ab..
Ist die konische Außenfläche des Ritzels porös/pittig, muss man das tauschen.
Wo es schon mal sein kann ist zwischen Hauptwelle und Bronzebuchse im Schaftrad. Zu viel Spiel.
Dann muss die Buchse erneuert werden und wahrscheinlich passig gerieben ganz vorsichtig.
Sieh zu, dass Du nicht zu viel Öleinfüllst und nicht zu dünnes. Also 90er sollte es sein.
Wie Wusel sagte: Keine typische Stelle. Und wenn, dann eher wenig Öl was da tropft
Re: Hallo von einem Biker aus Spanien
Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2012, 18:29
von Bonniefan
Bin total ratlos nun hier..
Habe auch Skype, falls es mit einer Unterhaltung besser wäre?
Viele Grüße von Roland
Re: Hallo von einem Biker aus Spanien
Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2012, 18:35
von Martin
Kommando (mit "K"

)zurück. Also Du solltest schon Nadellager haben.
Aber es gibt 4 Dichtelemente.
Simmering im runden angeschraubten Deckel = Dichtet Übergang Kettenkasten zu Schaftrad.
Simmering Getriebeausgang = Dichtet Ritzel zu Getriebegehäuse
Simmering IM Schaftrad = Dichtet Schaftrad (Zahnrad für Gang 5) zu Hauptwelle
O-Ring AUF Schaftrad= Dichtet Schaftrad zu Ritzel
Der O -Ring sitzt hinter dem Sicherungblech der groooßen Ritzelmutter.
Re: Hallo von einem Biker aus Spanien
Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2012, 18:38
von Bonniefan
Hallo Martin,
danke für den Tipp. Im Ritzel hatte ich in Anführungszeichen geschrieben, da war gemeint, das Teil auf dem das Ritzel sitzt.
Ich habe 75-90 Getriebeöl, das scheint in der Tat etwas zu dünn zu sein.
Viele Grüße Roland
Re: Hallo von einem Biker aus Spanien
Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2012, 18:41
von Bonniefan
Hallo Martin,
nochmals vielen Dank für deine ausführliche Info. Dann muss ich wohl nochmal das Motorrad zerlegen und nachschauen
Viele Grüße von Roland