Frage zur Gabel A65
- schrottschlecker
- Manxman
Frage zur Gabel A65
Hallo Zusammen,
beim Versuch, das Gabelöl an meiner A65 zu wechseln wundere ich mich über das, was ich sehe, wenn die oberen Chrommuttern abgenommen sind (siehe Foto).
Eigenlich wollte ich hier das Öl reinschütten, aber das kann ja gar nicht dareinlaufen.
Ist das normal, daß das Gestänge (vom Dämpfer nehm ich an) soweit oben ist? Es läßt sich bewegen, muß man das zum Öleinfüllen ganz herausziehen oder runterdrücken? Mein Reparaturhandbuch sagt nur: Deckel ab und Öl rein?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß,
Christian
beim Versuch, das Gabelöl an meiner A65 zu wechseln wundere ich mich über das, was ich sehe, wenn die oberen Chrommuttern abgenommen sind (siehe Foto).
Eigenlich wollte ich hier das Öl reinschütten, aber das kann ja gar nicht dareinlaufen.
Ist das normal, daß das Gestänge (vom Dämpfer nehm ich an) soweit oben ist? Es läßt sich bewegen, muß man das zum Öleinfüllen ganz herausziehen oder runterdrücken? Mein Reparaturhandbuch sagt nur: Deckel ab und Öl rein?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß,
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Time flies by when you're having fun (Burt Munro)
- Martin
- Mutti
Christian!
Deckel ab und rein!
Ja, sind die Dämpferstangen. Müssen nicht raus.
Martin
Deckel ab und rein!
Ja, sind die Dämpferstangen. Müssen nicht raus.
Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Alexander
- Manxman
Re: Frage zur Gabel A65
Hallo Christian
Das ist so : Das Öl kannst du nur Schlückchenweise vorsichtig reingeben und jeweils abwarten , bis es durchgesickert ist .
Es geht etwas besser , wenn du die Dämpferstange ein wenig bewegst . Seitlich und millimeterweise rauf/runter .
Kann aber bis zu 5min dauern .
Alexander
Das ist so : Das Öl kannst du nur Schlückchenweise vorsichtig reingeben und jeweils abwarten , bis es durchgesickert ist .
Es geht etwas besser , wenn du die Dämpferstange ein wenig bewegst . Seitlich und millimeterweise rauf/runter .
Kann aber bis zu 5min dauern .
Alexander
Die Leute sind so ..
- schrottschlecker
- Manxman
Martin, Alexander,
danke für die Tips. Ich dachte schon, da wär was kaputt.
Vielleicht bin ich was zu nervös mit der Lady. Bin halt nur vollbusige Bayerinnen gewohnt
Christian
danke für die Tips. Ich dachte schon, da wär was kaputt.
Vielleicht bin ich was zu nervös mit der Lady. Bin halt nur vollbusige Bayerinnen gewohnt
Christian
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Und die Gewindeenden der Dämperstange nicht vergessen in die Chromstopfen zu schrauben und zu kontern , sonst ist nichts mit Dämpfung.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- schrottschlecker
- Manxman
...ich bin's nochmal.
Also so ganz habe ich das Prinzip nicht verstanden.
Die rechte Stange läßt sich mit der Mutter ca. 10cm bis zum Anschlag rausziehen. Dabei bleibt der Gummiteller in seiner Position. Das Ende würde ich dann in die Kappe schrauben und mit der Mutter kontern. Das Ganze nch dem Befüllen zusammen reinschrauben, richtig? Danke an Klaus für den Tip, hätte ich nicht so gesehen.
Die linke Seite ließ sich ein paar Millimeter reindrücken und sitzt jetzt fest. Die Mutter mit Stange läßt sich zwar drehen, aber nicht hochziehen. Ein paar Tropfen Öl, die ich gestern eingefüllt habe, sind noch nicht versickert. Das kann bei 190cc ja noch dauern
Woran kann es denn liegen, das die linke Seite festsitzt? Muß das unten in der Gabel irgendwo verschraubt werden?
Danke für Eure Hilfe.
Christian
Also so ganz habe ich das Prinzip nicht verstanden.
Die rechte Stange läßt sich mit der Mutter ca. 10cm bis zum Anschlag rausziehen. Dabei bleibt der Gummiteller in seiner Position. Das Ende würde ich dann in die Kappe schrauben und mit der Mutter kontern. Das Ganze nch dem Befüllen zusammen reinschrauben, richtig? Danke an Klaus für den Tip, hätte ich nicht so gesehen.
Die linke Seite ließ sich ein paar Millimeter reindrücken und sitzt jetzt fest. Die Mutter mit Stange läßt sich zwar drehen, aber nicht hochziehen. Ein paar Tropfen Öl, die ich gestern eingefüllt habe, sind noch nicht versickert. Das kann bei 190cc ja noch dauern
Woran kann es denn liegen, das die linke Seite festsitzt? Muß das unten in der Gabel irgendwo verschraubt werden?
Danke für Eure Hilfe.
Christian
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Da wirst du wohl den Gabelholm mal zerlegen müssen , vermute der unten an der Stange sitzende Kolben ist festgegammelt im Dampferrohr , deshalb läuft das Öl auch nicht durch.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Phil
- SuFu Fetischist
Hey Christian,
wenn Du Werkzeug für die Gabel brauchst, meldest Du Dich einfach. Das Gabelstandrohreinziehwerkzeug kann ich Dir leihen und wenn Du Dusel bzw. die oil seal holder mit den Bohrungen außen hast , ggf. auch das Werkzeug um die holder abzuschrauben.
Ich wohne im Süden von D'dorf, also in überschaubarer Entfernung von Leichlingen.
Beste Grüße
Ph.
wenn Du Werkzeug für die Gabel brauchst, meldest Du Dich einfach. Das Gabelstandrohreinziehwerkzeug kann ich Dir leihen und wenn Du Dusel bzw. die oil seal holder mit den Bohrungen außen hast , ggf. auch das Werkzeug um die holder abzuschrauben.
Ich wohne im Süden von D'dorf, also in überschaubarer Entfernung von Leichlingen.
Beste Grüße
Ph.
- schrottschlecker
- Manxman
Hi Phil,
danke für das Angebot. Werde ich vielleicht drauf zurückkommen.
Ich habe die linke Dämpferstange gestern hochgezogen und sie ist jetzt so beweglich wie die rechte. Dabei laß ich es erstmal und bau den Rest zusammen, damit ich sie mal ankicken kann und hoffentlich bald zum TÜV komme.
Wenn das soweit ist, melde ich mich bei Dir. Vielleicht kann man sich dann mal treffen (Sonntags Burscheid Hilgen?). Bin mal auf Dein Feedback gespannt...
Viele Grüße,
Christian
danke für das Angebot. Werde ich vielleicht drauf zurückkommen.
Ich habe die linke Dämpferstange gestern hochgezogen und sie ist jetzt so beweglich wie die rechte. Dabei laß ich es erstmal und bau den Rest zusammen, damit ich sie mal ankicken kann und hoffentlich bald zum TÜV komme.
Wenn das soweit ist, melde ich mich bei Dir. Vielleicht kann man sich dann mal treffen (Sonntags Burscheid Hilgen?). Bin mal auf Dein Feedback gespannt...
Viele Grüße,
Christian
- schrottschlecker
- Manxman
...und schon wieder ich.
Auf der rechten Seite sitzt derGummistopfen tief und fest, doch das Öl ging mit Geduld und der Hin-und-her-wackel-methode rein.
Beim linken Gabelholm hat sich der Sicherungsring und der Gummi so verkantet, daß ich den mit der Zange rausziehen konnte und problemlos das Öl einfüllen konnte (siehe Foto).
Wer kann mir denn sagen, in welche Position der Sicherungsring und der Gummi ungefähr kommt (und welche Funktion das hat)?
Christian
Auf der rechten Seite sitzt derGummistopfen tief und fest, doch das Öl ging mit Geduld und der Hin-und-her-wackel-methode rein.
Beim linken Gabelholm hat sich der Sicherungsring und der Gummi so verkantet, daß ich den mit der Zange rausziehen konnte und problemlos das Öl einfüllen konnte (siehe Foto).
Wer kann mir denn sagen, in welche Position der Sicherungsring und der Gummi ungefähr kommt (und welche Funktion das hat)?
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Martin
- Mutti
Der Gummiring ist dafür da, dass das Öl nicht am Deckel steht und durch den Druck rauspresst.
Der Sicherungsring hält den Gummiring oben in Position.
An der B40 ist es auch so. Nicht sehr überzeugend wie ich finde.
Der Sicherungsring hält den Gummiring oben in Position.
An der B40 ist es auch so. Nicht sehr überzeugend wie ich finde.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Nee , der Quatsch ist da , damit beider Demontage des oberen Stopfens die Dämpferstange nicht in den Tiefen des Tauchrohrs verschwindet , die Gummischeibe ist nicht oooginol nur das Federstahlscheibchen ist in der ET Liste , unter den Gabelstopfen kommt eine Aluscheibe , dann ist das dicht ( ohne auch ....
)
Jedenfalls kenn ich das so , aber was heißt das schon
- Martin
- Mutti
Hmh... Also in der B40 ist die Gabel eigentlich gleich aufgebaut. Und da ist das Gummiteil in der E-Liste. In der 67er A65 Liste übrigens auchKlaus Thoms hat geschrieben:Nee , der Quatsch ist da , damit beider Demontage des oberen Stopfens die Dämpferstange nicht in den Tiefen des Tauchrohrs verschwindet , die Gummischeibe ist nicht oooginol nur das Federstahlscheibchen ist in der ET Liste , unter den Gabelstopfen kommt eine Aluscheibe , dann ist das dicht ( ohne auch ....![]()
)
Craig Vetter
Craig Vetter
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Sag ich dochKlaus Thoms hat geschrieben:Nee , der Quatsch ist da , damit beider Demontage des oberen Stopfens die Dämpferstange nicht in den Tiefen des Tauchrohrs verschwindet , die Gummischeibe ist nicht oooginol nur das Federstahlscheibchen ist in der ET Liste , unter den Gabelstopfen kommt eine Aluscheibe , dann ist das dicht ( ohne auch ....![]()
)
- Martin
- Mutti
Du hast doch gesagt das Gummidingens sei nciht in der Liste... Ist es aber wohl!Klaus Thoms hat geschrieben:Sag ich dochKlaus Thoms hat geschrieben:Nee , der Quatsch ist da , damit beider Demontage des oberen Stopfens die Dämpferstange nicht in den Tiefen des Tauchrohrs verschwindet , die Gummischeibe ist nicht oooginol nur das Federstahlscheibchen ist in der ET Liste , unter den Gabelstopfen kommt eine Aluscheibe , dann ist das dicht ( ohne auch ....![]()
)
Craig Vetter
Craig Vetter