T 120 Öldruck
-
Karlson
- Manxman
T 120 Öldruck
Hallo
Ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich Euch mein (Triumph)-Problem erkläre:
Ich bin der Karl Kennel,habe ein Faible für Zweiräder und im letzten Halbjahr eine T120 OIF 1971 kpl neu aufgebaut.(würde ein Bild mit anhängen wenn ich wüsste wie!)
Das Motorrad läuft gut und sauber (die ersten 40 km) und hat jetzt schlagartig keinen Öldruck mehr.Das geschah als ich ca 500m von zu Hause weg war.Bin trotzdem noch diese letzten Meter mit geringer Drehzahl nach Hause gefahren und habe dort sofort im Rahmen den Rücklauf beobachtet und da kam ein ordentlicher Strahl raus.Dieser war eigentlich gleichmässiger und ohne Unterbrechungen (Luft) als ich das kannte.Den Öldruckschalter habe ich anschliessend ausgebaut aber da finde ich beim Kicken keinen Öldruck.Das Überdruckventil ist ebenso in Ordnung.
Die Ölpumpe(krachneu) ist sauber montiert und die Haltemuttern zusätzlich mit Locktite gesichert.(habe ich nicht überprüft da ich den Kram erst vor zwei Wochen eingebaut habe.)
Hat jemand eine Idee? Ich habe zwar eine Vermutung möchte aber abwarten was Ihr dazu meint.
Danke schon mal!
Karlson
Ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich Euch mein (Triumph)-Problem erkläre:
Ich bin der Karl Kennel,habe ein Faible für Zweiräder und im letzten Halbjahr eine T120 OIF 1971 kpl neu aufgebaut.(würde ein Bild mit anhängen wenn ich wüsste wie!)
Das Motorrad läuft gut und sauber (die ersten 40 km) und hat jetzt schlagartig keinen Öldruck mehr.Das geschah als ich ca 500m von zu Hause weg war.Bin trotzdem noch diese letzten Meter mit geringer Drehzahl nach Hause gefahren und habe dort sofort im Rahmen den Rücklauf beobachtet und da kam ein ordentlicher Strahl raus.Dieser war eigentlich gleichmässiger und ohne Unterbrechungen (Luft) als ich das kannte.Den Öldruckschalter habe ich anschliessend ausgebaut aber da finde ich beim Kicken keinen Öldruck.Das Überdruckventil ist ebenso in Ordnung.
Die Ölpumpe(krachneu) ist sauber montiert und die Haltemuttern zusätzlich mit Locktite gesichert.(habe ich nicht überprüft da ich den Kram erst vor zwei Wochen eingebaut habe.)
Hat jemand eine Idee? Ich habe zwar eine Vermutung möchte aber abwarten was Ihr dazu meint.
Danke schon mal!
Karlson
- Mineiro
- Manxman
Re: T 120 Öldruck
Hallo Karlson,
fahre selber ne 1971er OIF. Dateien hochladen kannst Du, wenn Du ganz nach unten scrollst und dann den "Reiter" Dateien hochladen anklickst. Dann einfach den Anweisungen folgen. Wichtig ist dabei zum Schluß noch die Option "im Beitrag anzeigen" wählen.
Woran machst Du denn dein Problem des fehlenden Öldrucks fest
Wenn im Rücklauf ein ordentlicher Ölstrahl ankommt dann ist meines Erachtens der Druck doch soweit o.k. Hast Du noch die rote originale Öldruckkontrollampe im Lampenkopf? Die sollte rot leuchten wenn Du die Zündung anmachst und ausgehen wenn der Motort läuft. Bei Oldruckabfall sollte die rote Lampe dann angehen. Ist das passiert oder um wieder auf meine Eingangsfrage zurück zukommen woran hast du denn den Öldruckabfall erkannt?
Grüße
André
fahre selber ne 1971er OIF. Dateien hochladen kannst Du, wenn Du ganz nach unten scrollst und dann den "Reiter" Dateien hochladen anklickst. Dann einfach den Anweisungen folgen. Wichtig ist dabei zum Schluß noch die Option "im Beitrag anzeigen" wählen.
Woran machst Du denn dein Problem des fehlenden Öldrucks fest
Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
-
Karlson
- Manxman
Hi
Nun - meine rote Öldruckwarnleuchte ging an!
Und der Druck ist tatsächlich weg.(funktioniert also - das Ding.)
Immerhin weis ich jetzt wie man ein Bild hinzufügt.
Danke Dir Andre!
Gruss Karlson
Nun - meine rote Öldruckwarnleuchte ging an!
Und der Druck ist tatsächlich weg.(funktioniert also - das Ding.)
Immerhin weis ich jetzt wie man ein Bild hinzufügt.
Danke Dir Andre!
Gruss Karlson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Karlson
- Manxman
Entwarnung!
War der KW-Simmering der den Kurbelzapfen abdichten soll.Das Gummi hat sich vom Trägermetall gelöst!(abgehoben!?)Respekt vor der britischen Qualität!
Karlson
War der KW-Simmering der den Kurbelzapfen abdichten soll.Das Gummi hat sich vom Trägermetall gelöst!(abgehoben!?)Respekt vor der britischen Qualität!
Karlson
- Öko
- Manxman
Entweder hast am falschen Ende gespart, und kein neuen SR, schlechte Qualität verwendet oder mal ein groben Einbaufehler gemacht...viel dazwischen gibt es kaum.Karlson hat geschrieben:Entwarnung!
Karlson
Spätesdens vor zwei Wochen hast den Steuerdeckel ein my verkanntet...da hätte der SiRi schon neu können...wenn man wollte.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Mineiro
- Manxman
Hallo Karslon,
gut wenn sich Dein Öldruckproblem so schnell gelöst hat. Vor allem bevor es noch irgendwelchen Schaden angerichtet hat. Btw. es scheint das wir beide den selben Geschmak haben. Anbei ein Foto von meiner T120
TigerGold ist einfach ne schöne Farbe
Grüße
André
gut wenn sich Dein Öldruckproblem so schnell gelöst hat. Vor allem bevor es noch irgendwelchen Schaden angerichtet hat. Btw. es scheint das wir beide den selben Geschmak haben. Anbei ein Foto von meiner T120
TigerGold ist einfach ne schöne Farbe
Grüße
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
-
Karlson
- Manxman
Hallo Andre,
Ja - mit dem Aussehen sind wir uns wohl einig!Scheinen den gleichen Geschmack zu haben.Sieht toll aus Dein Motorrad!
Bei mir hapert´s aber noch mit der Technik: Meine Vorderradbremse ist hundsmiserabel.Ich habe noch ´ne BSA a65 OIF.Die ist genau so schlecht!
Dann ist die T120 original bedüst und obwohl ich in der Einfahrphase 5er NGK Kerzen fahre sind die rabenschwarz verrußt.Und das obwohl ich ohne Luftfiltereinsätze unterwegs bin!Haste nen Rat für mich?
Gruss Karlson
Ja - mit dem Aussehen sind wir uns wohl einig!Scheinen den gleichen Geschmack zu haben.Sieht toll aus Dein Motorrad!
Bei mir hapert´s aber noch mit der Technik: Meine Vorderradbremse ist hundsmiserabel.Ich habe noch ´ne BSA a65 OIF.Die ist genau so schlecht!
Dann ist die T120 original bedüst und obwohl ich in der Einfahrphase 5er NGK Kerzen fahre sind die rabenschwarz verrußt.Und das obwohl ich ohne Luftfiltereinsätze unterwegs bin!Haste nen Rat für mich?
Gruss Karlson
- Martin
- Mutti
Ich mach mich mal unbeliebt: Bei der Version gefällt mir die Euro Version besser;-)
Aber: Die Kisten werden in den nächsten Jahren eine Wertesteigerung erfahren. Bin ich mir sicher!
Aber: Die Kisten werden in den nächsten Jahren eine Wertesteigerung erfahren. Bin ich mir sicher!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Alexander
- Manxman
Meinst du die mit den Knicktank und der Scheibenbremse hinten ?
Ich denke , das ich mich für ca. 2,5 E für soeine interessieren würde .
Dann müsste ich wahrscheinlich nochmal dasgleiche reinstecken , um die Top zu machen .
Kann die wirklich mal 10tsd. wert sein ?
Alexander
Dann müsste ich wahrscheinlich nochmal dasgleiche reinstecken , um die Top zu machen .
Alexander
Die Leute sind so ..
- Martin
- Mutti
Alexander!Alexander hat geschrieben:Meinst du die mit den Knicktank und der Scheibenbremse hinten ?
Alexander
Das gleiche Modell wie auf den hier eingestellten Bildern, nur mit größeren und eckigerem Tank.
Du sprichst schon von einer T140.
10000 Wert? Ich denke nicht dass man damit in hohe Sphären kommt. Aber Zeiten wo man die für 2500 in fahrbereit bekommt werden bald vorbei sein.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Öko
- Manxman
Alexander hat geschrieben:Meinst du die mit den Knicktank und der Scheibenbremse hinten ?
Alexander
Für 2,5 Kilo bekommst maximal ein mächtig abgewrackten Bock...bei dem der doppelte Kaufpreis locker rein stecken kannst um überhaupt mit TÜV fahren kannst...optisch ist se dann nur ansatzeise aufgehübscht.
Die Kurse steigen seit Jahren...besonders für pre OIF ...jedoch 10 Kilo sind wohl die wenigsten Wert.
Wert ist jener, den der Käufer bereit ist auszugeben wenn er das Objekt haben möchte...was tatsächlich rein gesteckt wurde sammt Arbeitszeit steht auf ein anderen Blatt.
@Karson...nimm wärmere Kerzen und drehe das Gemisch etwas magerer.
Man sollte auch sehen, in welchem Drehzahlbereich und auf welcher Strecke man die Karre bewegt.
Bei Stadtverkehr oder viel Kurzstrecke können die Kerzen schon mal schwarz werden...hängt auch von der Betriebsspannung ab...kleine Zündspannung, kurze Brenndauer...schlechtere Verbrennung
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
Karlson
- Manxman
Die Kerzen mit 5er Wärmewert sind schon welche die für einen unteren Temperaturbereich geeignet sind(niedere Freibrenntemperatur)
Der Zündzeitpunkt ist exakt eingestellt und es bringt mir weder mehr Frühzündung noch Verstellung Richtung spät eine Besserung.So funktioniert´s noch am besten.Der Motor hängt sauber am Gas,springt kalt wie warm sofort an; wird aber ab ca 3300 U/Min "zäh".Höher möchte ich ihn nicht drehen da er jetzt nach der Überholung erst 120km gefahren wurde.Sowohl im Leerlauf als auch im Drehzahlbereich über 3000 U/Min merke ich daß er zu fett läuft(was auch am verrußten Kerzenbild zu erkennen ist).Und das obwohl ich ohne Luftfiltereinsätze fahre.(Bei meine BSA a65 verhält sich die Geschichte übrigens ähnlich)Die Batterie ist neu und hat eine Leerlaufspannung von 12,8V.Die Lima ist eine SPARX mit 3 Phasen und ca 200 Watt.Die Ladespannung bei eingeschaltetem Licht ist ca 14,3 Volt.
Karlson
Der Zündzeitpunkt ist exakt eingestellt und es bringt mir weder mehr Frühzündung noch Verstellung Richtung spät eine Besserung.So funktioniert´s noch am besten.Der Motor hängt sauber am Gas,springt kalt wie warm sofort an; wird aber ab ca 3300 U/Min "zäh".Höher möchte ich ihn nicht drehen da er jetzt nach der Überholung erst 120km gefahren wurde.Sowohl im Leerlauf als auch im Drehzahlbereich über 3000 U/Min merke ich daß er zu fett läuft(was auch am verrußten Kerzenbild zu erkennen ist).Und das obwohl ich ohne Luftfiltereinsätze fahre.(Bei meine BSA a65 verhält sich die Geschichte übrigens ähnlich)Die Batterie ist neu und hat eine Leerlaufspannung von 12,8V.Die Lima ist eine SPARX mit 3 Phasen und ca 200 Watt.Die Ladespannung bei eingeschaltetem Licht ist ca 14,3 Volt.
Karlson
- jan
- Julio Matchlesias
Der Klassiker, auch und insbesondere beim Concentric Mk. I: Fehlbedienung des Choke.
- Zug entlastet bedeutet Schieber unten bedeutet Choke aktiviert.
- Zug gegen Widerstand gezogen bedeutet Schieber oben bedeutet Choke "ausgeschaltet".
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
Karlson
- Manxman
Stimmt! - Deshalb habe ich von Anfang an die Chokes ausgebaut.
- Mineiro
- Manxman
Hallo Karlson,Karlson hat geschrieben:Die Kerzen mit 5er Wärmewert sind schon welche die für einen unteren Temperaturbereich geeignet sind(niedere Freibrenntemperatur)
Karlson
ich nehme nach langem rum probieren die Champions N3 Kerzen. Da passt das Kerzenbild jetzt mit der orignal Bedüsung. Allerdings war es bis dahin eine elende Fummelei bis die T120 wirklich eine bilderbuchmässige Verbrennung hingelegt hat. Mach es wie Öko gesacht hat und besser etwas zu fett als zu mager. Btw. würde ich die Dame jetzt erst mal in Ruhe einfahren und dann sehen ob die wirklich oberhalb von 3.300 u/min zäh ist/bleibt.
Grüße
André