Erfahrungen Lucas K2F

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Malte F.
Manxman

Erfahrungen Lucas K2F

Beitrag von Malte F. »

Hallo Leute
Wie sind eure Erfahrungen mit den Magnetzündern?
Fahrt ihr noch mit den Originalen Rum oder alle schon mal überholt?
Ich finde die Magnetzündung an sich ganz gut wennn sie funktioniert.
Hab mal ein Motorrad restauriert und bin mit dem alten Magneto ca 2000 km gefahren,
dann war der Kondensator hin. Lief also nicht mehr wesentlich schneller als Standgas.
Hab denn dan von einem Fachbetrieb überholen lassen, das ganze aber ca 3mal, weil jedes mal nach dem einbau lief sie gut,
kam aber wieder nicht auf drehzahl. Irgendwann hat der Fachmann das dan auch in den Griff bekommen.
War aber trotzdem relativ nervig. Magnetzünder aus und einbauen und Zündung einstellen konnte ich danach Blind im Schlaf.
Hab jetzt aber ein anderes Projekt mit funktionierendem aber alten Magneto und frage mich ob ich denn gleich überholen Lasse oder so fahre?
Wie sind da so eure Erfahrungen und Meinungen?
Gruß Malte
jan
Julio Matchlesias

Re: Erfahrungen Lucas K2F

Beitrag von jan »

Hallo Malte,

Forum-Suche??!!!!! Tante Google??!!!!! Über das Thema ist weltweit schon so viel geschrieben worden, dass es schon kaum noch auszuhalten ist. Und der Herausgeber der "Encyclopedia Britannica" plant einen Ergänzungsband, der sich ausschließlich mit Magnetzündern befasst...

Ich äußere mich dazu inhaltlich in keiner Weise, da es bei diesem Thema hauptsächlich um Religion resp. um Glaubensbekenntnisse geht. Aber wenn Du die Forumssuche benutzst, wirst du feststellen, dass man mich hier als reaktionären Wahrer überkommener Traditionen verachtet, der selig an Träumen von längst vergangenen Zeiten festhält - unlegiertes Einbereichsöl, K2F-Zündmagnete...

Cheers, Jan

P.S.: Baue gerade meine Suzuki T 500 R auf elektronische LiMa und Zündung um, siehe hier.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
pepperman
Manxman

Beitrag von pepperman »

Hallo Malte,

ich habe mich bei der Restaurierung meiner A10 entschlossen, den Magneto zu behalten und nicht auf elektr. Zündung umzurüsten. Erst mal finde ich das Teil einfach technisch gut, zweitens kann Dir die komplette Restelektrik abrauchen und die Karre fährt trotzdem noch. Dann hat man auch nicht die im Forum auftauchenden Probleme mit durchgebrannten Steuerteilen der elektronischen Zündungen, mal von Zündproblemen wegen mangelhafter Ladung abgesehen, wenn der Dynamo oder Regler nicht will oder kann.

Zur Frage der Überholung eines funktionierenden Magnetos: wenn er auch bei längerer Fahrt und warmgeworden immer zündet, würde ich wohl elektrisch nichts machen. Trotzdem würde ich unbedingt die mechanischen Teile mal kontrollieren, das Teil ist ja schnell zerlegt: Kontakte, Nockenring, Laufbahnen der Kugellager, Schleifring säubern, Simmering an der Antriebsseite prüfen und das axiale Spiel. Keinesfalls darf der K2f zusammengebaut werden, wenn eigentlich noch shims reinmüssten, um das korrekte end float einzustellen, sonst verzieht sich das Gehäuse für den cam ring, der dann Spiel bekommt und einen Zündversatz produziert. Ich hatte so ein Problem, das leider vom deutschen "Spezialisten" nicht erkannt wurde, der mir dann den überholten Magneto mit 8 Grad Zündversatz zurückgeschickt hat. SRM hat das dann allerdings allerfeinst gelöst.

Beste Grüße
Michael
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

pepperman hat geschrieben:Hallo Malte,

ich habe mich bei der Restaurierung meiner A10 entschlossen, den Magneto zu behalten und nicht auf elektr. Zündung umzurüsten. Erst mal finde ich das Teil einfach technisch gut, zweitens kann Dir die komplette Restelektrik abrauchen und die Karre fährt trotzdem noch. Dann hat man auch nicht die im Forum auftauchenden Probleme mit durchgebrannten Steuerteilen der elektronischen Zündungen, mal von Zündproblemen wegen mangelhafter Ladung abgesehen, wenn der Dynamo oder Regler nicht will oder kann.

Zur Frage der Überholung eines funktionierenden Magnetos: wenn er auch bei längerer Fahrt und warmgeworden immer zündet, würde ich wohl elektrisch nichts machen. Trotzdem würde ich unbedingt die mechanischen Teile mal kontrollieren, das Teil ist ja schnell zerlegt: Kontakte, Nockenring, Laufbahnen der Kugellager, Schleifring säubern, Simmering an der Antriebsseite prüfen und das axiale Spiel. Keinesfalls darf der K2f zusammengebaut werden, wenn eigentlich noch shims reinmüssten, um das korrekte end float einzustellen, sonst verzieht sich das Gehäuse für den cam ring, der dann Spiel bekommt und einen Zündversatz produziert. Ich hatte so ein Problem, das leider vom deutschen "Spezialisten" nicht erkannt wurde, der mir dann den überholten Magneto mit 8 Grad Zündversatz zurückgeschickt hat. SRM hat das dann allerdings allerfeinst gelöst.

Beste Grüße
Michael
Dieser Beitrag findet insgesamt meine ungeteilte Zustimmung. :top:
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

SRM hat das dann allerdings allerfeinst gelöst.

Beste Grüße
Michael[/quote]

Ich halte mittlerweile nix nehr von SRM.
Früher war ich von denen überzeugt, leider wurde ich eines besseren belehrt :flop:

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
pepperman
Manxman

Beitrag von pepperman »

Hallo Klaus,

Erfahrungen macht ja jeder seine eigenen. Wie hier im Forum immer wieder zu lesen gibt es ja auch unterschiedlichste Erfahrungen bei den selben Dienstleistern. Letztendlich liefere ich in meinem Job auch nicht bei jeder Problemstellung und mit jedem Kunden die selben Ergebnisse.

Ich kann nur sagen, dass der in Deutschland immer empfohlene Dienstleister zur Überholung von Altelektrik mir für 470 Euro einen überholten Magneto zurückgeschickt hat, bei dem das Hauptproblem nicht erkannt geschweige denn behoben war. Der neue Zündkontakt war wackliger Zubehörmist. Die shims zur Einstellung des end floats waren selbst geschnitten und allein dadurch schon so wellig, dass das ganze minimal off axis war. Jedenfalls war ihm nicht bekannt, dass ein nicht distanziertes Gehäuseendstück sich durch die leidige 2-Punkt-Befestigung verzieht, dadurch oval wird, was den cam ring beim Überfahren durch den Kontakt minimal kippen lässt, ergo einen Zündversatz von mehrerern Grad produzieren kann.

Ich habe auch schon nicht passende Teile von SRM bekommen, Fehlteile in einer Lieferung usw. Dies wurde aber alles ohne Probleme gelöst. Mein Magneto hat ein neues Endstück bekommen, eine geschenkte Außenüberholung, ein kostenloses neues Typenschild und Zündmarken zum leichteren Einstellen ohne Zigarettenpapier. Das sind jetzt meine Erfahrungen dazu.

Grüße
Michael
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ich bin auch mal wieder dran. (Mit Schrauben/Geldausgeben.)

An meiner roten G 12 CSR macht die Zündung alles Mögliche, nur funken tut sie wohl nicht richtig. Ja ja, mal wieder einer meiner heißgeliebten K 2 F...
Und an einem der beiden Zündmagenten, die bei mir seit 5 Jahren im Regal schlummern und die ich eigentlich für "totalrevidiert" hielt, stellte sich der Slipring als defekt heraus.

Jetzt hat Hans Seuwen also noch mal den Slipring erneuert, schickt mir das Teil zurück (welches sofort in die Matchless wandern wird) und erhält im Gegenzug gleich den nächsten Magneten zum Überholen.

Ich kann nicht sagen, dass meine Erfahrungen mit Zündmagneten "wirklich" (bzw. uneingeschränkt) gut sind, aber ich will einfach auf diese archaische Technik und dieses geile Aussehen nicht verzichten.

Cheers, Jan
Ludwig
who sits on Camillas back...

Beitrag von Ludwig »

Da ich den anderen Magneten aus Jans Regal für die G15 übernommen habe, möchte ich auch
meine Erfahrung damit mitteilen. Im Vertrauen auf die Totalrevision habe ich
ihn unbesehen eingebaut. Nach ein paar Tagen ging nichts mehr, und als
Ursache stellte sich heraus, dass die Unterbrecherplatte lose war.
Und die Rückholfeder für den Unterbrecher hat am Camring geschliffen.
Ausserdem war keine Spur von Fett an der Unterbrecherwelle zu finden.
Nachdem das geflickt war, neue Pickups montiert und -wichtig-
der Elektrodenabstand an den Kerzen auf 0,4mm verringert wurde, sieht alles sehr
positiv aus.
Im Vergleich zur vorher montierten BTH - CDI springt das Motorrad wesentlich leichter
an, der Leerlauf kann weiter runter genommen werden. Ich hoffe, dass das
die nächsten Jahre auch so bleibt.
Die BTH - CDI hat übrigens auch -trotz oder wegen der Elektronik- den
Geist aufgegeben, sobald das Ding warm wurde, ist im mittleren Drehzahlbereich
ein Zylinder ausgefallen. Ersatzteile gibt's keine, man ist also gnadenlos
vom Hersteller abhängig. Beim K2F, für den es die meisten Teile noch gibt,
kann man doch sehr viel selber reparieren.
Misstrauen gegenüber manchen Revidierern ist allerdings leider angebracht.
Grüße Ludwig
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Sorry für die Nacharbeit, Ludwig. Ich hoffe, Deine Nachjustierungen halten jetzt. Was ich als Nächstes von Hans zurückbekomme, werde ich erst einmal einer genauen Musterung unterziehen. (Letztes Mal habe ich die beiden Zünder ja nicht nur bei ihm abgeholt, sondern sogar noch auf seinem selbstgebastelten "Prüfstand" zentimeterlange Funken schlagen sehen - von daher dachte ich wirklich, dass alles i.O. ist.)

Ich werde berichten... Cheers, Jan
Antworten