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Kupplung A 65

Verfasst: Sonntag 17. Juni 2012, 08:08
von thunderbolt1
Moin zusammen,

habe nun einen neuen Kupplungskorb und auch ein neues Kupplungscenter eingebaut, jetzt frage ich mich, ob das Kupplungscenter sich nicht frei im Korb drehen lassen muss oder ob es sich nur zusammen mit dem Korb dreht. In einem Youtube Video zum Zusammenbau einer Kupplung bei einer Triumph T140 lääst sich das Center frei drehen:

http://www.youtube.com/watch?v=Qst7nDhJ ... re=related

Zweifel über Zweifel :oops:

Re: Kupplung A 65

Verfasst: Sonntag 17. Juni 2012, 09:55
von Phil
Moin Stefan,

na klar muss sich der Center frei vom Korb drehen können, ansonsten trennt die Kupplung später nicht.

Der Korb dreht sich auf den 20 1/4"- Rollen um die clutch hub. Der Center ist nur auf die clutch hub aufgesteckt.

Ich arbeite ja auch sehr gerne mit Fett zum Montieren, aber der Typie übertreibt es deutlich. Und richtig gut ist es auch, als er merkt, dass er die Schrauben für die Federn vergessen hat, in den Center einzusetzen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.

Re: Kupplung A 65

Verfasst: Sonntag 17. Juni 2012, 10:01
von thunderbolt1
Kommando zurück,

habe mir eben im Internet mal den Original Spacer für die Kupplung angesehen, ist unterschiedlich zu dem, der verbaut war. Der verbaute war einfach eine flache Scheibe, der im Internet abgebildete hat eine Innenwölbung, auf dem sich die Mutter drauf setzt. Hoffe, das macht den Unterschied.

Greets, Stefan

P.S. der Typ ist schon zum Schreien, vor allem, wenn ich seine Fin gernägel sehe :kotz:

Re: Kupplung A 65

Verfasst: Sonntag 17. Juni 2012, 10:10
von Phil
Tja, Stefan.
Das wird IMHO keinen Unterschied machen. Die Scheibe ist im original abgesetzt, nicht gewölbt. Allerdings ist es IIRC so, dass diese Scheibe nur was mit dem Aufspannen des centers und der hub auf die Getriebehauptwelle zu tun hat.
Was das Drehen des Korbs auf der hub evtl. behindern könnte, ist die verkupferte Anlaufscheibe hinter dem Korb. Da muss genügend Luft sein, dass sich das drehen kann, allerdings sollte der Korb nicht so extrem wackeln wie bei dem Typie.

Was hast Du gegen schmutzige Pfoten und Fingernägel? :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.

Re: Kupplung A 65

Verfasst: Sonntag 17. Juni 2012, 11:48
von thunderbolt1
Nichts, Phil,

aber bei Ihm sehen die Fingernägel eher aus wie die Klauen eines Faultieres......

Die Kupferscheibe ist schön hinterm Korb, aber sobald ich die Mutter festziehe, bewegt sich das Inner center nicht mehr unabhängig davon....

Re: Kupplung A 65

Verfasst: Sonntag 17. Juni 2012, 18:43
von Phil
thunderbolt1 hat geschrieben:Die Kupferscheibe ist schön hinterm Korb, aber sobald ich die Mutter festziehe, bewegt sich das Inner center nicht mehr unabhängig davon....
Hmmmmm, Stefan.
Da passt aber was nicht, wenn das fest geht beim Anziehen.

Wenn mich mein altes Hirn nicht verlassen hat ist folgende Reihenfolge korrekt: Du schiebst die clutch hub nebst der zugehörigen Passfeder auf die Getriebehauptwelle. Dann kommt die Anlaufscheibe, im Original hat die zwei Ohren, die in die entsprechenden Löcher in der hub einspuren. Dann steckst Du den Korb auf, es kommen die 1/4"-Rollen, zwanzig an der Zahl, dann der Center. Der Center ist so bearbeitet, dass er ein definiertes Maß beim Anziehen auf der hub einhält. Dieses Maß wiederum erlaubt dem Korb, sich unabhängig zu drehen und natürlich auch zu wackeln. Die orginale Scheibe ist plan, hat nur einen eingedrehten Absatz, in den die Wundermutter einspurt. Dieser Absatz zeigt nach außen. Wenn Du so eine hohlgedrehte Scheibe nach innen montierst, wie Du das im pic gezeigt hast, könntest Du IMHO evtl. den center tiefer auf die clutch hub schieben, als er sollte. Und 2/10 mm könnten da schon reichen, um den Korb klemmen zu lassen.

Noch was, die Rollen hast Du nicht zufällig neu gekauft? Falls ja, miss sie nochmal nach. Die Rollen müssen 1/4" * 6 mm sein. Wenn die zu lang sein sollten , könnte das IMHO diese und als Konsequenz der Korb klemmen. Und ein gängigeres Maß , als das, was die BSA-Mädels verbaut haben, ist sicher 1/4" * 1/4".

Good luck und sag' an, was Du findest.

Wie hast Du eigentlich die Gummis montiert bekommen? War es sehr schlimm, oder ging es halbwegs?

Beste Grüße

Ph.

Re: Kupplung A 65

Verfasst: Montag 18. Juni 2012, 12:56
von thunderbolt1
Hi Phil,

besten Dank für deine Bemühungen, genau so wie du es schilderst, habe ich auch die Dinge zusammengesetzt. Allerdings ist bei mir das Distanzstück plan und das abgebildete, welches ich bestellt habe, hat die Einwölbung nach innen, wie auch im Manual beschrieben. Darüber hinaus sagt das Manual, dass die Scheibe mit der nach innen gewölbten Seite nach außen montiert werden muss. So werde ich es auch tun, wenn das Ding da ist.

Danke auch für den Tipp mit den Rollen, ich habe tatsächlich neue gekauft und die haben ein Maß von ca. 6,3 mm. Die alten liegen genau bei 6 mm. Könnte das einen Unterschied machen?

Bezüglich des neuen Centers, das ging ganz einfach: Ein paar Klicks im Netz und ich hatte ein komplett zusammengebautes neues Center...Das alte hatte ganz schöne Kerben in den Nuten, da hab ich mich dazu entschlossen, einen neuen zu ordern. Apropos neu, habe mir auch einen neuen Korb zugelegt und zwar aus Aluminium, wenn ich das richtig verstehe. Ist wesentlich leichter ansonsten komplett baugleich. Gibts hier schon Erfahrungen dazu? Habe das Teil bei Monty gekauft. Den Typ habe ich vor zwei Jahren bei einem Besuch auf der Insel besucht, schien mir sehr ok zu sein.

http://www.ebay.de/itm/140576934152?ssP ... 978wt_1029

Thx a lot, Stefan

Re: Kupplung A 65

Verfasst: Montag 18. Juni 2012, 23:49
von Phil
Moin Stefan,

aha, Du kämpfst also mit einem Konglomerat an Teilen aus verschiedenen Quellen, teilweise sogar mit den falschen Abmessungen, die Dir das Leben schwer machen? :pfeiffen: :pfeiffen: Und das hast Du Dir sogar noch selber angetan via Kauf bei verschiedenen Händlern? :shock: :shock:

Arme Sau.

Das ist es, was mich da immer runter zieht, dass soooooooo viele Teile eben nicht richtig prall sind. Whatever, jetzt musste halt suchen, woran es wirklich liegt.

Schau' Dir mal die alten vs. die neuen Teile an.

In erster Linie schau' mal auf die Dicke des im Kupplungskorb eingeschrumpften Lagerrings, der auf den rollers läuft und auf die geometrische Ausbildung des Geraffels.
Dann schau' mal, ob der neue center innen genausoweit freigestochen ist, wie der alte. vergleiche die Dicken Anlaufscheibe alt gegen Anlaufscheibe neu.
Der center wird über die fette Scheibe auf die clutch hub aufgeschoben/aufgepresst. Wenn Du hier (natürlich ohne den Korb) auf bündig schiebst/presst, wie groß ist dann der Spalt, in dem die Roller laufen?
Leg' mal einen roller alt (mutmaßlich 6,00 mm lang) ein und vergleich das gegen Deine neuen 1/4" * 1/4".
Wenn die nämlich schon klemmen und eben nicht rollern, dann wird das sicher nicht leicht laufen, wobei ganz klemmen? Ich bin geneigt, so aus dem Bauch raus eher nein zu sagen.

Die von Dir angesprochenen Scheibe könnte auch ihren Teil beitragen, aber alleine ist sie es sicher nicht. Die orginale Scheibe ist eingestochen auf der Außenseite, das dient aber IMHO nur dazu über die etwas seltsam geformte Mutter eine Zentrierung herbeizuführen. Aber da mag ich auch falsch liegen, weil ich erstens nicht nochmal nachgeschaut habe und im Moment auch unterwegs bin und nicht in den Keller latschen und nachschauen kann. Außerdem müsste ich in Kisten mit öligen Teilen wühlen, und dann werden meine Fingernägel auch total eingesaut werden. :mrgreen:
Die Rückseite der Scheibe zum center und hub hin sollte aber plan sein.

Leider musst Du die Fehlersuche alleine erledigen udn das Problemchen lösen, denn wenn der Korb im montierten und fest verschraubten Zustand sich nicht leicht und locker unabhängig von center/hub drehen lässt, trennt die Kupplung nicht.

Niemals, never ever.

Sag' an, was Du findest.

Schöne Grüße

Ph.

Re: Kupplung A 65

Verfasst: Dienstag 19. Juni 2012, 06:33
von thunderbolt1
Hi Phil,

ja, da muss ich jetzt durch..danke aber für deine Hilfe schon bis hierher. Also die Roller habe ich verglichen, unterschiedlich. Habe die alten Roller montiert und Center angeschraubt, immer noch der gleiche Effekt: Bis zum "richtig anziehen" läuft das Center schön frei, sobald ich es anziehe, hängt der fest. Anlaufscheibe hat das gleiche Maß, die Nuten des Centers und die Länge ebenfalls die gleichen Maße. Jetzt kann ich nochmal den Kupplungskorb vermessen wie du sagst. Meine Hoffnungen beruhen auf dem neuen Distanzstück. Diese Aussparrung muss doch irgend eine Sinn haben. Abwarten und Cream-Tee trinken wie der Inselbewohner sagt...

Melde mich, hoffentlich mit der Lösung.

LG, Stefan

Re: Kupplung A 65

Verfasst: Mittwoch 20. Juni 2012, 21:22
von Phil
Moin Stefan,

soooo...

Jetzt habe ich doch noch mal ein paar Sachen rausgekramt und mit der Schieblehre gemessen...
Maße sind deshalb mit Vorsicht zu genießen, wobei der Trend als solcher ist sicher erkennbar.
Die Anlaufscheibe zwischen center und Korb ist nicht aus Kupfer, sondern nur auf der dem Korb zugewandten Seiten aufgekupfert. Die Scheibe als solche ist aus Stahl.

Die Scheibe zwischen der Mutter und dem center, die bei mir im Fundus liegt und auch an einer A 65 verbaut war, ist auf beiden Seiten plan und hat folgende Abmessungen:
ID 19,2 mm, OD 35 mm, d=5,5 mm Insofern muss ich meine vorherigen Mutmaßungen zum abgesetzt sein revidieren. Sorry für die Irreführung.

Die Wundermutter, die den center auf die clutch hub spannt, hat einen Bund angedreht mit einem OD von 19,05 mm und einer Höhe von 4,8 mm. Das würde also ca. OD von 3/4" und einer Höhe von 3/16" entsprechen. Macht also Sinn.

Die Laufbahn der roller auf der clutch hub ist ca. 6,2 mm hoch. Ergo muss ein roller mit 6,35 mm klemmen.
DSCF4196.JPG
DSCF4201.JPG

Wenn ich eine clutch hub aus dem Fundus nehme und ohne rollers den Korb aufstecke sieht das so aus:
DSCF4200.JPG
Viel Überstand von Laufbahn für die roller über den Lagerring im Korb ist da nicht. Vielleich ein oder zwei Zehntel, aus dem Bauch raus.
Wenn ich nun noch einen center auf die hub aufstecke, kriege ich eine 0,4 mm Fühlerlehre in den Spalt zwischen Center und Innenseite Korb.

Das sind die Maße, die Du mal bei Dir checken solltest, ggf. auch bei Deinem alten Geraffel nachmessen und mit dem neuen vergleichen.

Die 1/4" langen neuen roller würde ich Deinem Lieferanten zusammen mit einem Backstein ans Hirn werfen. Dass die roller eine metrische Länge haben, weiß eigentlich jeder, der Teile verkauft. Oder besser, er sollte es wissen, denn sonst ist er fehl am Platze in dem Geschäft. ](*,)

Ich hoffe, Du kannst was mit den Maßen und dem Geschreibsel anfangen, ansonsten frag' weiter nach.

Beste Grüße

Ph.

Re: Kupplung A 65

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 09:56
von thunderbolt1
Hi Phil,

wirklich vielen Dank für deine Mühe :-)

Bin zur Zeit wieder beruflich stark eingespannt und habe eigentlich nur Zeit abends nochmal kurz in die Garage zu schauen. Aber ich werde mir die Maße mal reinziehen und sie mit alt/neu vergleichen.

Melde mich dann wenn ich ein Ergebnis habe!

Bis dahin, Stefan

Re: Kupplung A 65

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 15:06
von thunderbolt1
Habe mich mal weggestohlen und die Mutter und die Distanzscheibe verglichen: Die Mutter, die verbaut war, ist eine ganz andere, sie hat einen auf der Anschraubfläche minimalen Überstand (du nennst es glaube ich angedrehten Bund, ist wahrscheinlich auch der bessere Ausdruck) von ca. 0.9 mm, d.h. es fehlen 3,9 mm!!! In meinen Augen genau diese, die das Center dann zu fest auf den Korb drücken. Noch dazu, dass die Original Distanzschraube (nicht plan sie oberes Foto) diese Einlassung hat: Außenstärke 4,9 mm, innen 3,15mm. Könnte ebenfalls dazu beitragen, das Center an den Korb zu pressen. Habe mir die Originalmutter jetzt bestellt...wieder ein paar Tage warten und dann hoffen, dass es passt.

Aber lieber Phil, thanks again!!

Keep you in the loop! :respekt:

Re: Kupplung A 65

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 15:07
von thunderbolt1
meine nicht Distanzsschraube sondern Scheibe :ebiggrin:

Re: Kupplung A 65

Verfasst: Freitag 22. Juni 2012, 17:37
von Phil
Moin Stefan,

alsoooo...

Aus meiner Sicht mag die Mutter ja schon nicht die richtige sein, aber weshalb soll der center deshalb den Korb verklemmen? :-k

Center und hub halten den Korb zwischen sich, der sich da auf den rollers dreht. Mittels der Mutter und der Scheibe wird nur der clutch hub auf die Hauptwelle gespannt und der center lagemäßig fixiert. Wie die Mutter aussieht, ist schnurz, solange der center nicht tiefer als die Solllage rutscht und dann den Korb verklemmt.
Die Mutter als solche hat den angedrehten Bund nur, um die Scheibe zu zentrieren, mehr Funktion hat der Bund IMHO nicht. Die Vorspannung wird dann über die fette Scheibe übertragen, IIRC wird das mit 80 oder 90 Nm festgezogen.
Die Lage des centers relativ zum hub wird durch die Distanzscheibe hergestellt. Diese schiebt beim Anziehen den center bündig mit dem hub, weil die Keilverzahnungen irgendwann auf einer Ebene sind. Wenn Du jetzt eine geschüsselte Distanzscheibe falsch herum einbaust, könntest Du evtl. den center tiefer schieben, als er liegen soll. Aber nachdem ich mir das Mittwoch angeschaut hatte, glaube ich das nicht mehr so recht.

Jetzt miss' doch mal den Korb, wie schon mal gesagt. Und dann misst Du die Tiefe des centers ab dem Punkt, wo die Keilverzahnung aufhört und die Scheibe aufliegt. Wenn dieses Maß nur um 5/10 mm länger ist, klemmt das beim Festziehen auch.
Vergleich alt gegen neu, Du erinnerst Dich sicher...

Ich bleibe bei meinem Tipp, dass eines Deiner neu erworbenen Teile eine minimale Maßungenauigkeit aufweist. Das ist IMHO der Grund für Deine Malaisen.

Lass' den 'lieben Phil' weg, ich bin schon verheiratet. Das wird nix mit uns beiden.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.

Re: Kupplung A 65

Verfasst: Samstag 23. Juni 2012, 08:15
von thunderbolt1
Lass' den 'lieben Phil' weg, ich bin schon verheiratet. Das wird nix mit uns beiden....


Uff, Gott sei Dank, ich hatte schon Befürchtungen, du könntest den Ausruck meines Dankes falsch verstehen... ;-D !!!