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Triumph T150 Kurbelgehäuse

Verfasst: Freitag 8. Juni 2012, 00:15
von fredl123
Hallo zusammen
Zu welchen Zweck dienten diese beiden abgequetschten Ölleitungen auf den Lagerböcken und wieso wurden sie abgequetscht.Ist das der Originalzustand ?
Danke im voraus und tschüss aus Österreich

Re: Triumph T150 Kurbelgehäuse

Verfasst: Freitag 8. Juni 2012, 08:08
von Ralph G.Wilhelm
Die Röhrchen dienten anfangs zur Versorgung der Stößel (camfollower)
später hat man festgestellt, dass dort unten so viel Öl rumwirbelt und die extra Versorgung nicht benötigt wird.

Dazu gibts auch ne "service note"

Re: Triumph T150 Kurbelgehäuse

Verfasst: Freitag 8. Juni 2012, 09:38
von Martin
Ralph hat recht, obwohl er es sicher hätte etwas ausführlicher erklären können.

Es gibt eine Diskussion des Für und Widers der Konstruktion. Die Einen sagen, dass die Stößelschmieung selber unnötig sei und deshalb die Lagerblöcke verschlossen werden KÖNNTEN, die anderen mahnen, dass durch die Röhrchen die Ölversorgung der Hauptlager leidet und die Röhrchen verschlossen werden SOLLTEN. Dann gibt es noch die Fraktion, die meint, alles so wie es sei ist gut.
Ich hab spätere Modelle, da sind die Lagerböcke schon ohne Abgang.

Die empfohlene Vorgehensweise laut Service Notes ist, die Löcher mt einem Gewinde zu versehen und eine kurze passende Schraube einzukleben.

Die Röhrchen wie bei Dir abzuquetschen mag funktionieren, ist aber in meinen Augen keine "saubere" Lösung.

Wieviel hat der Motor runter? Willst Du ihn komplett zerlegen und einen Blick auf die Pleuellager werfen?
Die Lagerböcke solltest Du in jedem Fall einfach mal abziehen um mal die Hauptlager zu begutachten.
Ich erwarte dort deutliche Laufspuren.
Du kannst dann vorsichtig eine Lagerschale heraushebeln und auf der Hinterseite der Schale erkennen, welches Maß die Welle hat.

An diesem Punkt macht weitermachen Sinn!

Re: Triumph T150 Kurbelgehäuse

Verfasst: Freitag 8. Juni 2012, 20:22
von fredl123
Danke Ralph und Martin für die schnelle und ausführliche Antwort.Wie viel KM der Motor drauf hat weiß ich nicht .Das Motorrad ist jetzt Jahre zerlegt gestanden .Vom Motor her hab ich Getrieberitzel , Kupplungsbelag und alle dazugehörigen Simmeringe und Dichtungen getauscht.Zylinder auf +20 geschliffen und neue Kolbenringe.Ventile neu eingeschliffen und neue Stösselschrauben.Die Kurbelwelle ausbauen hab ich nicht vor aber die Idee mit Lagerböcke runterschrauben und Lagerschalen kontrollieren ist nicht schlecht werd ich machen.Nochmals danke und Servus von einen begeisterten Engländerfan.
Norton 750 Commando,Triumph T150,BSA 650 Firebird Scrambler

Re: Triumph T150 Kurbelgehäuse

Verfasst: Freitag 8. Juni 2012, 20:27
von Ralph G.Wilhelm
nicht vergessen: http://www.triple-run.de
see you there :!: