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Zündeinstellung BSA B31 Pre
Verfasst: Freitag 1. Juni 2012, 09:27
von BSAndy
Hallo zusammen! Widme mich gerade meiner BSA-Baustelle. Nachem ich gerade einen Kupferwurm jage, werde ich in dem Zusammenhang mir auch mal die Züdung zur Brust nehmen. Bei der derzeitigen Eisntellung habe ich das Gefühl, dass ab einer gewissen Drehzahl nix mehr geht. Ich vermute zuwenig SPÄT. Nachem die B31Bj50 (die mit dem kreisenden Unterbrecherfinger) noch keine Zündverstellung hat suche ich - wie stelle ich meine Zündung besser ein. Wie's technisch geht weiss ich, aber wie finde ich den richtigen Einstellungspunkt? (Grad, Milimeter OT... etc...) Und wieviel kann ich auf Spätzündung einstellen?
Könnt ihr mir da Tips geben wie man da am besten vorgeht?
Vielen Dank erstmal!
Andy
Re: Zündeinstellung BSA B31 Pre
Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 15:14
von slykilla
Hi Andy !
Hier zitiere ich mal Southern Division:
Fast alle Magnet zünder werden über ihre Verbindung zum Motor eingestellt. Das heißt sie haben keine interne Verdrehplatte für den
Unterbrecher sondern das Zahnrad was den Magnet antreibt ist in jeder beliebigen Stellung mit dem Magneten montierbar. Dies
wird durch einen Konus am Antriebsrad und Magnet möglich.
Um den Zündzeitpunkt einzustellen muß nun der Magnet, in Drehrichtung, so gestellt werden als würde er gerade Zünden, praktisch also die Stelle wo
der Unterbrecher mit dem Öffnen beginnt.
Der Motor wird auf die Stelle gedreht wo der Zündzeitpunkt ist (z.B. 30 Grad vor OT) und das Antriebsrad wird auf den Konus
gesetzt, ein leichter Hammerschlag, Mutter anziehen, fertig. Stop ! So einfach gehts selten.
Erstens wie misst man den Zeitpunkt wo der Unterbrecher aufmacht:
Prüflampe geht nicht beim Zündmagneten, beste Methode:
ein dünnes Papier (Zigarettenpapier) in denUnterbrecher klemmen. Magnet drehen, die Stelle wo das Papier wenn man daran zieht,
sich bewegt, ist wo der U-brecher mit dem Öffnen beginnt.
Zweitens wie misst man wo der Motor zündet.
Die meisten alten Kräder hatten eine Angabe in Millimeter vor OT (oberer Kolben Totpunkt = Umkehrpunkt des Kolbens an höchster Stelle).
Hier wird angegeben bei wieviel Millimeter der Kolben vor seinem OT steht wenn das Krad zündet.
Achtung diese Angabe kann bei maximaler Frühzündung (8-14mm) oder manchmal auch bei Spätzündung erfolgen (nur 1-4mm).
Genau einstellen macht nur bei max. Frühzündung Sinn, da hiermit ja auch das Motorrad mit fährt.
Wenn der Kolben nun an dieser Stelle ist muß auch der Magnet dementsprechend gestellt werden. Also bei Handversteller
Magnet sicher gehen das diese auf Frühstmöglich steht, und bei Fliehkraftregler sicher gehen das er aufgezogen ist. Wir klemmen
immer eine umgedrehte Wäscheklammer zwischen die Fliehkraftgewichte um sie zu spreizen.
Zusammenfassend:
Einstellen macht nur Sinn wenn Magnet und Motor in synchroner, dem Fahrbetrieb entsprechender Stellung sind.
Bleibt noch die Frage zu beantworten wie messe ich die Kolbenstellung. Dies geht am Besten mit einem dünnen Lineal durchs
Kerzenloch. Dieses auf dem Kolbenboden aufliegen lassen. Zum Kerzenloch vergleichend schauen wann der Kolben am höchsten
ist und in Motordrehrichtung rückwärts ! den Kolben auf den angegebenen Abstand dazu stellen. Zum Zeitpunkt nachmessen gehts am
Besten mit Hinterrad aufbocken, 4ter Gang rein und langsam drehen bis eingeklemmtes Zigarettenpapier lose wird- dort Kolbenhöhe
durchs Kerzenloch messen und weiterdrehen bis OT. Durch leichtes Ruckeln am Rad kann man sehr genau jede Motorstellung hinkriegen.
Grundsätzlich mehrfach messen um Fehler auszuschließen.
Achja der OT des Kolbens ist natürlich derjenige wo er auch zündet, also im Kompressionstakt ist, also wo beide Ventile zu sind.
Für die Parralleltwin Fahrer: Es ist egal durch welches Kerzenloch ihr messt die Kolben gehen zusammen rauf und runter.
Läuft das Bike nicht, einfach Kerzenstecker vertauschen es war die Falsche der 2 Möglichkeiten
(also die Wahrscheinlichere Gemein nicht ?).
Maximale Frühzündung !!!
BSA B33 11mm
BSAA10 9mm
BSA A65 10mm
BSA B44 7mm
BSA M 20 11mm
Matchless Singles 93mm Hub 12,7mm
650er Triumph 82 Hub 8mm
500 pre Unit 80 Hub Triumph 10mm
500 Unit Triumph 9,2mm
Norton Twins 89 Hub 8,7mm
Hoffe,
das hilft !
Tschau,
da Grise
P.S.
warscheilich meinst Du eher: zu wenig FRÜHZÜNDUNG ! nicht SPÄT.
Wenn der Motor ab einer bestimmten Drehzahl zäh wird, also nicht mehr weiter drehen mag, probier mal eine grössere Hauptdüse.
Re: Zündeinstellung BSA B31 Pre
Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 16:28
von Phil
Hallo Andy,
also... Das BSA instruction manual B models sagt das Folgende:
B31 ignition timing.jpg
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Schöne Grüße
Ph.
Re: Zündeinstellung BSA B31 Pre
Verfasst: Montag 4. Juni 2012, 07:30
von BSAndy
Vielen herzlichen DANK!!!!!

natürlich FRÜH!!! Sorry!
Beim Dynamo habe ich anscheinend weniger Glück.....
