Moin Moin
Ölverlust bei meiner BSA a10
Fakten:Motor überholt Ölversorgung der Kurbelwelle von radial auf axial
neue SRM Ölpumpe.
Trotz alledem drückt der Motor immer noch kleine Mengen von Öl aus der
Entlüfterbohrung.
Ein zusätzliches Loch im Ventildeckel brachte auch keinen Erfolg
Gibt es eine Möglichkeit die Motorentlüftung umzubauen?
bzw.das Problem zu beseitigen
Für Radschläge wäre ich sehr Dankbar
Jörg
Ölverlust a10 Motor
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Re: Ölverlust a10 Motor
Hi Jörg,
hast du noch andere Teile von SRM wie Stößelstangen verbaut?
Es gibt noch eine Möglichkeit und zwar dort wo der Magnet sitzt müßte eigendlich zum Getriebe hin eine Angegossene fläche sein doprt kann man auch noch eine Entlüftung dranzaubern.
Diese ganze Motore auch die Goldstars sind alle durchweg viel zu wenig entlüftet.
Bin jetzt aber ne ganze Woche weg also mit Bildern wir es nix.
Grüße Klaus
hast du noch andere Teile von SRM wie Stößelstangen verbaut?
Es gibt noch eine Möglichkeit und zwar dort wo der Magnet sitzt müßte eigendlich zum Getriebe hin eine Angegossene fläche sein doprt kann man auch noch eine Entlüftung dranzaubern.
Diese ganze Motore auch die Goldstars sind alle durchweg viel zu wenig entlüftet.
Bin jetzt aber ne ganze Woche weg also mit Bildern wir es nix.
Grüße Klaus
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- Phil
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Re: Ölverlust a10 Motor
Moin Jörg,
hmmm...
Der kausale Zusammenhang zwischen Ölversorgung zur Kurbelwelle und Ölverlust aus dem Entlüfter...
Nun ja, so richtig sehe ich da keinen.
Jedes zusätzliche Loch, das Du in den Ventildeckel oder sonstwohin bohrst, lässt zwar den Motor besser ausatmen, allerdings zieht er auch Luft sein. Ich halte das für kontraproduktiv, weil Du diese Luft ja auch wieder rauskriegen musst. Vor allem, weil bei den A 10 das Drehzahlniveau doch etwas niedriger als bei den A 65 ist, sollte das nicht zwangsläufig nötig sein.
Die A 10 hat Im Prinzip wie die A 65 einen gesteuerten Entlüfter. Der hat aber AFAIK eine wunderbare Korkscheibe, die sicher auch mal verschleißt und deshalb die Steuerung nicht mehr so richtig funzt.
Die Husterei aus dem Entlüfter kommt doch in der Regel eher von zart undichten Kolbenringen, die Dir anständig Überdruck im Kurbelhaus verschaffen, den Du per breather eben nicht mehr los wirst. Die Ölversorgung der Pleuellager spielt dabei sowas von überhaupt keine Rolle.
Wie alt ist bzw. wieviele Meilen hat denn die Zylindergarnitur?
Ohne allzuviel von einer A 10 zu wissen oder gar zu verstehen, ich würde da mal nachschauen und nicht munter den Entlüfter verschlimmbessern.
Schöne Grüße
Ph.
hmmm...
Der kausale Zusammenhang zwischen Ölversorgung zur Kurbelwelle und Ölverlust aus dem Entlüfter...
Nun ja, so richtig sehe ich da keinen.


Jedes zusätzliche Loch, das Du in den Ventildeckel oder sonstwohin bohrst, lässt zwar den Motor besser ausatmen, allerdings zieht er auch Luft sein. Ich halte das für kontraproduktiv, weil Du diese Luft ja auch wieder rauskriegen musst. Vor allem, weil bei den A 10 das Drehzahlniveau doch etwas niedriger als bei den A 65 ist, sollte das nicht zwangsläufig nötig sein.
Die A 10 hat Im Prinzip wie die A 65 einen gesteuerten Entlüfter. Der hat aber AFAIK eine wunderbare Korkscheibe, die sicher auch mal verschleißt und deshalb die Steuerung nicht mehr so richtig funzt.
Die Husterei aus dem Entlüfter kommt doch in der Regel eher von zart undichten Kolbenringen, die Dir anständig Überdruck im Kurbelhaus verschaffen, den Du per breather eben nicht mehr los wirst. Die Ölversorgung der Pleuellager spielt dabei sowas von überhaupt keine Rolle.
Wie alt ist bzw. wieviele Meilen hat denn die Zylindergarnitur?
Ohne allzuviel von einer A 10 zu wissen oder gar zu verstehen, ich würde da mal nachschauen und nicht munter den Entlüfter verschlimmbessern.
Schöne Grüße
Ph.
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- Four Stroker
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Re: Ölverlust a10 Motor
Moin erstmal
das ging ja fix Danke
Also der Motor hat neue Kolben und wurde von Traupel neu geschliffen
neue Stößelstangen sind nicht verbaut.
Ich habe jetzt auch noch ein
größeres ölreservoir im Sumpf geschaffen ,bzw.das Saugrohr tiefer gelegt.
alles kein Erfolg.
vieleicht muß der Motor erstmal richtig einlaufen.
Thema Leistung (schlecht)
Der Bock klingelt wie nichts gutes,Verdichtung 9:1 Speedfire Nockenwelle ist verbaut (war schon drin)und Kolben mit Erhöhung
Monoblock 30 Durchmesser
Nadel musste ich ganz nach oben brinngen damit das klingeln aufhört.
vieleicht gibt ein ein paar Eckdaten für einen guten Leistungsträchtigen a10 Motor.
Gruß Jörg
das ging ja fix Danke
Also der Motor hat neue Kolben und wurde von Traupel neu geschliffen
neue Stößelstangen sind nicht verbaut.
Ich habe jetzt auch noch ein
größeres ölreservoir im Sumpf geschaffen ,bzw.das Saugrohr tiefer gelegt.
alles kein Erfolg.
vieleicht muß der Motor erstmal richtig einlaufen.
Thema Leistung (schlecht)
Der Bock klingelt wie nichts gutes,Verdichtung 9:1 Speedfire Nockenwelle ist verbaut (war schon drin)und Kolben mit Erhöhung
Monoblock 30 Durchmesser
Nadel musste ich ganz nach oben brinngen damit das klingeln aufhört.
vieleicht gibt ein ein paar Eckdaten für einen guten Leistungsträchtigen a10 Motor.
Gruß Jörg
- Phil
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Re: Ölverlust a10 Motor
Das muss er sicher. Bei Rechteckringen kann das mal ca. 300 km oder so gehen, aber dann muss es gut sein, mit dem Öl aus dem Entlüfter. Ansonsten passt was nicht.Blaubear hat geschrieben:Also der Motor hat neue Kolben und wurde von Traupel neu geschliffen
neue Stößelstangen sind nicht verbaut.
vieleicht muß der Motor erstmal richtig einlaufen.
Das würde mich zumindest richtig nervös machen. Mit einem neuen Motor fahren, wenn er klingelt? Mannomann, Du bist echt mutig.Blaubear hat geschrieben:Thema Leistung (schlecht)
Der Bock klingelt wie nichts gutes,Verdichtung 9:1 Speedfire Nockenwelle ist verbaut (war schon drin)und Kolben mit Erhöhung
Monoblock 30 Durchmesser
Nadel musste ich ganz nach oben bringen, damit das Klingeln aufhört.
Schau' doch mal, ob das mit dem ZZP richtig hinhaut und ob Du ggf. auch die richtigen Nadeldüsengröße nebst Nadel verbaut hast. Da gibt es eine große Auswahl.
Ich halte jetzt aber besser wieder meine Schnauze, weil erstens habe ich von A 10 nicht wirklich einen Plan, und zweitens laut Deinem Profil bist Du ja KFZ-Meister, Du weißt und kannst das sicher besser als ich.
Schöne Grüße
Ph.
- Nörtn ut stall
- Manxman
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- Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
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Re: Ölverlust a10 Motor
Süderfahrenstedt ist ja man nicht soooo weit von Gettorf City ....
Mah seen vielleicht können wir uns ja mal treffen und Dein Prob beschnacken ...
Wenn meine Zwiebel wieder läuft ...
Aber den Fehler anner Kupplung hab ich wohl zu 98 % Wahrscheinlichkeit gefunden (hoffentlich werd ich nicht danach gefragt).
Ich warte nur darauf, bis die restlichen 2 % wieder gnadenlos zuschlagen.
Nörtn


Mah seen vielleicht können wir uns ja mal treffen und Dein Prob beschnacken ...
Wenn meine Zwiebel wieder läuft ...

Aber den Fehler anner Kupplung hab ich wohl zu 98 % Wahrscheinlichkeit gefunden (hoffentlich werd ich nicht danach gefragt).
Ich warte nur darauf, bis die restlichen 2 % wieder gnadenlos zuschlagen.

Nörtn

Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- Bego
- Manxman
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- Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 14:22
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Re: Ölverlust a10 Motor
öööhmmmm... und woran lag es denn schlussendlich?... Meine A10 drückt an der Lichtmaschine oooordentlich Öl raus.... dort drin dürfte gar kein Öl sein (oder mind. fast keinzzz).
Die Welle auf der das Antriebszahnrad der Lichtmaschine ist sitzt in einer Buchse... ich denke, das die Welle nicht mehr richtig sitzt und dadurch Öl (und Luft) in das Steuergehäuse drückt....
Hab ihr wirklich noch ne Entlüftung gebort?
Tell meeeeeeee, please
Die Welle auf der das Antriebszahnrad der Lichtmaschine ist sitzt in einer Buchse... ich denke, das die Welle nicht mehr richtig sitzt und dadurch Öl (und Luft) in das Steuergehäuse drückt....
Hab ihr wirklich noch ne Entlüftung gebort?
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