Wieder was gelernt...

The most popular motor cycle in the world
Antworten
jan
Julio Matchlesias

Wieder was gelernt...

Beitrag von jan »

Am Wochenende durfte ich in Berlin die 25. Oldtimertage Berlin-Brandenburg in der dortigen Classic-Remise (ehem. Meilenwerk) moderieren. Der Schwerpunkt lag natürlich bei der 4-rädrigen Fraktion, aber der MC Steglitz hatte eine tolle Sonderschau zu 90 Jahren Motorradrennsport auf der AVUS organisiert. Insgesamt drei Mal waren die Jungs für jeweils eine gute halbe Stunde bei mir auf der Bühne, u.a. Manfred Loht (letzter AVUS-Nordkurvensieger auf Bultaco 250), Horst Lahfeld (mehrfacher deutscher Meister auf Yamaha 125 und 250), Kurt Florin (zweiter König-Werksfahrer, zusammen mit Kim Newcombe) und last not least Dieter Braun (WM `70 auf Suzuki 125, WM `73 auf Yamaha 250).
Insbesondere die blaue 500er König wurde von Kurt Florin auf der Bühne, zur Freude des Publikums, kräftig "gemolken". Mir sind fast die Ohren weggeflogen... aber geil!!!

Und dann kam da noch Günter Kirsche auf die Bühne gefahren, zuerst mit einer 500er Goldstar und dann - womit wir beim Thema wären - mit einer BSA Rocket 3 im Craig Vetter- bzw. Hurricane-Design. Und ich dachte immer, dieses Outfit hätte es nur mit Triumph-Schriftzug als X 75 gegeben.

Beweismittel anbei:
DSCN3120.JPG
DSCN3121.JPG
DSCN3122.JPG
DSCN3123.JPG
Oder hat er da einfach nur die 3-in-3-Anlage drangebaut?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Re: Wieder was gelernt...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

jan hat geschrieben: Oder hat er da einfach nur die 3-in-3-Anlage drangebaut?!
Ja.

Aber schick.....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Die BSA Rocket 3 ist recht selten.
Habe einige auf Bildern im Netz oftmals mit solch 3 in 3 Anlage gesehen.

Ist schon was Besonderes.
Von den Trident gibt wesentlich häufiger.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
tommi
Manxman

Beitrag von tommi »

Moin,
tja, und wenn der Pommesteller vollgesuppt ist, kann man gleich mit der Sitzbanksocke hinter dem Tank den Rest Öl aufwischen...
Merkwürdig, ist ja sonst n echt schickes Rad, das muss doch wohl n Provisorium sein?!
Sitzbank sollte auch Hurricane sein, wer kann denn was über die Vergasermimik mit der Feder erzählen?
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Dieses Teil ist - und das ist nicht despektierlich gemeint - ein zusammengesetzter Haufen.
Um die erste Frage zu beantworten Jan, die Hurricane wurde von Vetter für BSA designed und es wurden auch ein paar wenige als BSA produziert. Ich persönlich kenne einen Engländer, der eine slche hat. Da BSA aber die Pforten schloss, wurde kurzerhand umgestellt auf Triumph.
Der Motor ist der geneigte mit den BSA typischen Motordeckeln. Das ganze auf Basis des Rocket 3 Rahmens.
Ursprünglich war die Rahmennummer eine auf BSA Gravur-Untergrund die mit V75V begann. Wenige Hundert sollen mit dieser Kennung existieren.
Als vor Auslieferung BSA zu machte wurden die Rahmen fortan mit einer Triumph Kennung versehen auf Triumph Gravur. TRX75. Die Bezeichnung "Hurricane" folgte übrigens der BSA Wetterlinie: Cyclone, Thunderbolt, Lightning.

Wer mehr über Hurricanes erfahren möchte, dem sie die Seite von Craig Vetter empfohlen (dem ich auf dem Beezumph schon mal die Hand schütteln durfte ;-) )

Interesant ist das Archiv. Runterscrollen und mal die Hurricane Database checken.

Das Motorrad von Günther (sehr aktiv im BSA Owners Club Germany) ist eine Rocket 3 mit dem größeren US Tank. Es gibt noch eine mit einem 8Liter Fässchen. Das ist sehr schön und sehr klein für dieses Motorrad. Ich bin mir nicht sicher, obd er Tank auf Günthers Motorrad ein Rocket 3 Tank ist oder er von anderen Modellen stammt.
Die US Version mit dem kleinen Tank ist mittlerweile sehr gesucht und sehr teuer.
Was mir gleich ins Augefällt ist der E-Starter, der auch nie serienmäßig verfügbar war. Es gibt aber natürlich mittlerweile nachrüstbare, man kann es wohl mit Geschick auch unter Verwendung von T160 Teilen selber machen.
Stilbruch - sorry Günther! - Die Sitzbank mit Triumph Schriftzug an einer BSA... [-X Geht gar nicht!

Interessant ist der Zylinderblock. Der nix original. Sieht ein wenig aus wie der Hyde Satz für 1000cc, wie Ralph ihn auch an seiner T160 hat. Ralph? dein Statement bitte?
Dafür hat sie aber nicht den groß verrippten Kopf, den Vetter als pures Design-Gimmick spendiert hatte.

Insgesamt ist die Kiste absolut interessant. Allerdings wirkt sie insgesamt unheimlich massig. Ich würde eine schlanke 8L Tank US Trident bevorzugen.

Die Hurricane hat übrigens keinen sichtbaren Tank, sondern das Fässchen unter der GFK Verkleidung. Dazu hat die Hurri auch eine längere Gabel, die aber wohl den Fahreigenschaften nicht unbedingt zuträglich war...

Mal sehen, vielleicht kann man Günther ja animieren, mal hier was zu seinem Dingens zu schreiben. Mir gefällt sie trotz meiner Kritikpunkte sehr gut.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Tommy: Die Feder ist so nicht original. Es gab da verschiedene Versuche von Triumph/BSA. Erst gab es eine außenliegende Feder. Später zusätzlich weichere Federn in den Vergaserkörpern.
So wie bei Günther ist es sicher selbstkonstruiert.
Ich habe an meiner die um die Hebelachse gewickelte Feder weg gelassen und von einem Engländer gut abgestimmte spezielle Federn eingesetzt.
Der Pappteller... Na vielleicht hat sich wer nen Spaß erlaubt oder der Veranstalter war nervös. Ich kann kaum glauben dass sie übermäßig tropft. Der Teller ist zumindest während der Fotosession ölfrei geblieben.

Craig Vetter
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Sieht ein wenig aus wie der Hyde Satz für 1000cc
Hyde auf jeden fall, kann aber auch ein 850er sein, bin mir nicht ganz sicher.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Das Motorrad von Günther (sehr aktiv im BSA Owners Club Germany) ist eine Rocket 3 mit dem größeren US Tank. Es gibt noch eine mit einem 8Liter Fässchen. Das ist sehr schön und sehr klein für dieses Motorrad. Ich bin mir nicht sicher, obd er Tank auf Günthers Motorrad ein Rocket 3 Tank ist oder er von anderen Modellen stammt.
Die US Version mit dem kleinen Tank ist mittlerweile sehr gesucht und sehr teuer.
Was mir gleich ins Augefällt ist der E-Starter, der auch nie serienmäßig verfügbar war. Es gibt aber natürlich mittlerweile nachrüstbare, man kann es wohl mit Geschick auch unter Verwendung von T160 Teilen selber machen.
Stilbruch - sorry Günther! - Die Sitzbank mit Triumph Schriftzug an einer BSA... [-X Geht gar nicht!

(...)

Mal sehen, vielleicht kann man Günther ja animieren, mal hier was zu seinem Dingens zu schreiben. Mir gefällt sie trotz meiner Kritikpunkte sehr gut.
Danke, Jungs, für die vielen interessanten Ergänzungen!

Günter, mit dem ich mich mehrfach unterhielt, geht stramm auf die 80 zu. Ich glaube, das CBBC-Forum ist eher nicht sein Tummelplatz... obwohl er durchaus im Netz postet, ich habe einige Beiträge von ihm ergooglet.
Wir sprachen dann über Veranstaltungen mit Tridents und 3-Zyl.-Rockets - die meisten sähe man (lt. Günter) auf Veranstaltungen in USA und NZ. Als ich ihm vom Triple-Run in Borgholzhausen erzählte - waren da nicht letztes Mal 26 Stück oder so? -, warf er gleich ein: "Da treffen sich doch sonst die Horex-Leute!" Nee, Günter - das ist Burgholzhausen bei Bad Homburg. Borgholzhausen - es heißt BORGholzhausen!! Zum ersten Mal konnte ich Martins abgedroschenen Spruch absolut zielgenau einsetzen.

Also, wenn Ihr Günter eine Freude machen wollt, ladet ihn zum nächsten Triple-Run ein. Der wird die Runde bestimmt bereichern. (Und seine Frau fährt `ne Matchless!! Wenn auch "nur" `ne Harris-G 80. Aber ich finde die ja bekanntlich gar nicht übel.)

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben: Also, wenn Ihr Günter eine Freude machen wollt, ladet ihn zum nächsten Triple-Run ein. Der wird die Runde bestimmt bereichern. (Und seine Frau fährt `ne Matchless!! Wenn auch "nur" `ne Harris-G 80. Aber ich finde die ja bekanntlich gar nicht übel.)

Cheers, Jan
Ich hatte ihn letztes Jahr schriftlich und persönlich zzgl. Flyer eingeladen. Im Jahr zuvor über das BSA Ownersclub Forum.
Manche Dinge gehen an einem vorbei, obwohl man schon mit der Nase drin steckt...

Übrigens ist der nächste Triple Run bei Francis aus Gilching in der Nähe des Klassenfeides :wink: und letztes Jahr haben wir die 30er Marke locker genommen.

Größte Veranstaltung ist immer noch Beezumph. Wobei "groß" ja nicht immer auch "besser" ist ;-)

Craig Vetter
Antworten