Triumph t140 Projekt
-
- Manxman
- Beiträge: 41
- Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 19:06
Triumph t140 Projekt
Hi,
wollt mal kurz den Stand von meiner Bonni Posten:
Der Motor ist komplett überholt worden, mit ein paar Verbesserungen:
(Jörg W. aus B. hat den Motor gemacht.Mehr auf Drehmoment ,als auf Spitzenleistung aber Knappe 70 Ps sollten drin sein)
- Newby Kupplung
- Kurbelwelle nitriert
- Nockelwelle neu geschliffen und nitriert (Einlasswelle auch auf der Auslassseite)
- größere Einlassventile und neue Auslassventile von Rowe incl. neue Führungen
- 34er Mikuni Vergaser mit langen Ansaugstutzen und K+N Luftfiltern
- Einlasskanäle konisch angepasst
- 10.5: Verdichtete Schmiedekolben
- Morgo Oelpunpe
- F-Box
- Pazon Smartfire Doppelzündung incl. Zylinderkopfumbau
- Pushover Umbau
- Sachse Regler
- LiFePo4 Akku 3,4 AH
- Motogadget Chronoclassik Drehzahlmesser/Tacho
Soll mal irgendwann ähnlich den Kisten von "WRENCHMONKEES" ausschauen oder angelehnt sein.
Auf jeden Fall ein Bike zum fahren, ohne viel gedönz dran.
Ich bin gerade dabei sie zu verkabeln,die Zeit fehlt halt und das Geld ist auch zuende
Wahrscheinlich wird sie Rotbraun ähnlich den Speestwins, aber dass erst im Winter.
Dann mach ich auch die Räder neu.
wollt mal kurz den Stand von meiner Bonni Posten:
Der Motor ist komplett überholt worden, mit ein paar Verbesserungen:
(Jörg W. aus B. hat den Motor gemacht.Mehr auf Drehmoment ,als auf Spitzenleistung aber Knappe 70 Ps sollten drin sein)
- Newby Kupplung
- Kurbelwelle nitriert
- Nockelwelle neu geschliffen und nitriert (Einlasswelle auch auf der Auslassseite)
- größere Einlassventile und neue Auslassventile von Rowe incl. neue Führungen
- 34er Mikuni Vergaser mit langen Ansaugstutzen und K+N Luftfiltern
- Einlasskanäle konisch angepasst
- 10.5: Verdichtete Schmiedekolben
- Morgo Oelpunpe
- F-Box
- Pazon Smartfire Doppelzündung incl. Zylinderkopfumbau
- Pushover Umbau
- Sachse Regler
- LiFePo4 Akku 3,4 AH
- Motogadget Chronoclassik Drehzahlmesser/Tacho
Soll mal irgendwann ähnlich den Kisten von "WRENCHMONKEES" ausschauen oder angelehnt sein.
Auf jeden Fall ein Bike zum fahren, ohne viel gedönz dran.
Ich bin gerade dabei sie zu verkabeln,die Zeit fehlt halt und das Geld ist auch zuende
Wahrscheinlich wird sie Rotbraun ähnlich den Speestwins, aber dass erst im Winter.
Dann mach ich auch die Räder neu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Seefalke am Donnerstag 3. Mai 2012, 20:07, insgesamt 3-mal geändert.
- Gerd
- P11-Ranger
- Beiträge: 2380
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
- Kontaktdaten:
Re: Triumph t140 Brat-Projekt
Warum soll das Teil denn gebraten werden?
70 PS ? Da bin ich etwas skeptisch, darf es auch ein wenig mehr sein?
70 PS ? Da bin ich etwas skeptisch, darf es auch ein wenig mehr sein?
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6220
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Triumph t140 Brat-Projekt
Na dann weiß ich ja ungefähr wo mein bonniemotor liegt und die Plastikmopettreiber so doof aus dem aquarium glotzen.
Die 34er mikunis gehen schon gut mit den k&n wenn man die optimale bedüsung für alle lastbereiche gefunden hat.
Habe den motor ca. 2000km eingefahren.
Halte uns weiter auf dem laufenden.
Unsere Bonnies sind nicht so weit aus ein ander.
Bilder sehe ich mir morgen auf dem pc an.
Die 34er mikunis gehen schon gut mit den k&n wenn man die optimale bedüsung für alle lastbereiche gefunden hat.
Habe den motor ca. 2000km eingefahren.
Halte uns weiter auf dem laufenden.
Unsere Bonnies sind nicht so weit aus ein ander.
Bilder sehe ich mir morgen auf dem pc an.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 3935
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Triumph t140 Brat-Projekt
70 PS ?
Auf einem der Bilder sehe ich im Hintergrund Alupleuel gegen ein Motorgehäuse gammeln. Wenn ich das immer sehe, rollts mir die Zehennägel hoch. Das macht man nicht! Da steckt man einen Lappen dazwischen. Schon mal was von Kerbrißwirkung grad bei Alu gehört?
Sorry.
Gruß. Martin.
Auf einem der Bilder sehe ich im Hintergrund Alupleuel gegen ein Motorgehäuse gammeln. Wenn ich das immer sehe, rollts mir die Zehennägel hoch. Das macht man nicht! Da steckt man einen Lappen dazwischen. Schon mal was von Kerbrißwirkung grad bei Alu gehört?
Sorry.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18535
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Triumph t140 Brat-Projekt
Auf einem der Bilder sehe ich im Hintergrund Alupleuel, welche geschützt durch ein Kunststoffnetz gegen das Motorgehäuse gelehnt sind.Norton hat geschrieben:70 PS ?
Auf einem der Bilder sehe ich im Hintergrund Alupleuel gegen ein Motorgehäuse gammeln. Wenn ich das immer sehe, rollts mir die Zehennägel hoch. Das macht man nicht! Da steckt man einen Lappen dazwischen. Schon mal was von Kerbrißwirkung grad bei Alu gehört?
Sorry.
Gruß. Martin.
Wenn ich das immer sehe, freue ich mich. Das macht man so. Da steckt man nicht so einen einfachen Lappen dazwischen. Der Schrauber hier hat sicher schon mal was von Kerbrisswirkung grad bei Alu gehört!
Gruß. Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 3935
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Triumph t140 Brat-Projekt
Oh, ääh, wie konnte ich?
Umgehend lobe ich die materialschonende Arbeitsweise des Frederstellers. Offensichtlich wirklich jemand, der weiß was er tut. Deswegen wird der Motor auch die 70 PS locker aufs Hinterrad stemmen.
Sich entschuldigend.
Martin.
Umgehend lobe ich die materialschonende Arbeitsweise des Frederstellers. Offensichtlich wirklich jemand, der weiß was er tut. Deswegen wird der Motor auch die 70 PS locker aufs Hinterrad stemmen.
Sich entschuldigend.
Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18535
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
AW: Triumph t140 Brat-Projekt
Chapeau! Die Entschuldigung ist groß!Norton hat geschrieben:Oh, ääh, wie konnte ich?
Umgehend lobe ich die materialschonende Arbeitsweise des Frederstellers. Offensichtlich wirklich jemand, der weiß was er tut. Deswegen wird der Motor auch die 70 PS locker aufs Hinterrad stemmen.
Sich entschuldigend.
Martin.
70 PS sind natürlich ein Wort. Ob das Sinn macht und tatsächlich straßentauglich sei dahingestellt. Aber wenn jemand weiß was er tut dann ist es Winkelmann. Seine durch ihn betreuten.Renner sind.echt schnell...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6220
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Triumph t140 Brat-Projekt
So viel wurde ja anscheinend Motor technisch ja nicht verändert.
Durch die zweite Einlassnockenwelle wird der Motor das Abgas auch gut los...habe ich ähnlich gelöst...Auslassnockenwelle der 650er verwendet. Der Auspuff rockt gut...obenrum keine Leitungsbeschneidung.
Wenn ich das richtig gesehen habe...sind zwei Zündkerzen pro Brennraum verbaut und die Entlüftung auf die Steuerseite verbaut.
Da die Morgo Rotary Pumpe verbaut wurde...muss bestimmt die innere Ölführung (Querschnitt) auch umgebaut worden sein.
Welchen Durchmesser haben die Einlassventile?
Paar Taler sind da schon rein geflossen.
Die Frage ist doch...in welchem Drehzahlbereich der Motor bewegt werden soll?
Viel Spaß beim ankicken...lege dir schon mal ein Ratschenkit in Reserve.
Durch die zweite Einlassnockenwelle wird der Motor das Abgas auch gut los...habe ich ähnlich gelöst...Auslassnockenwelle der 650er verwendet. Der Auspuff rockt gut...obenrum keine Leitungsbeschneidung.
Wenn ich das richtig gesehen habe...sind zwei Zündkerzen pro Brennraum verbaut und die Entlüftung auf die Steuerseite verbaut.
Da die Morgo Rotary Pumpe verbaut wurde...muss bestimmt die innere Ölführung (Querschnitt) auch umgebaut worden sein.
Welchen Durchmesser haben die Einlassventile?
Paar Taler sind da schon rein geflossen.
Die Frage ist doch...in welchem Drehzahlbereich der Motor bewegt werden soll?
Viel Spaß beim ankicken...lege dir schon mal ein Ratschenkit in Reserve.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6315
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Triumph t140 Brat-Projekt
70 PS ???
NÖ !
In der Konstellation NICHT !
Ich wette eine Kiste Hohenfelder auf:
Auf der Rolle weniger als 70 PS am Hinterrad !
Wer steigt ein?
Es dürfen auch Fleisch/Bratwurst und selbstgemachte Dipps/Soßen (Sossen??? Tiiiiiim!) gesetzt werden....
Niemalsnichsiebzichpeess!!! NIE
Cheers
Wusel
NÖ !
In der Konstellation NICHT !
Ich wette eine Kiste Hohenfelder auf:
Auf der Rolle weniger als 70 PS am Hinterrad !
Wer steigt ein?
Es dürfen auch Fleisch/Bratwurst und selbstgemachte Dipps/Soßen (Sossen??? Tiiiiiim!) gesetzt werden....
Niemalsnichsiebzichpeess!!! NIE
Cheers
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8857
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Triumph t140 Brat-Projekt
Geht das wieder los?Wuselwahnwitz hat geschrieben: (Sossen??? Tiiiiiim!)
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6315
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Triumph t140 Brat-Projekt
Si!Atlas750 hat geschrieben:Geht das wieder los?Wuselwahnwitz hat geschrieben: (Sossen??? Tiiiiiim!)
Tim
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18535
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Triumph t140 Brat-Projekt
Ich dachte ihr Duzt euch...Wuselwahnwitz hat geschrieben:Si!Atlas750 hat geschrieben:Geht das wieder los?Wuselwahnwitz hat geschrieben: (Sossen??? Tiiiiiim!)
Tim
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Hanni
- Manxman
- Beiträge: 888
- Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
- Wohnort: Nordbayern
Re: Triumph t140 Brat-Projekt
Wunschdenken,
Die bringt in der angegebenen Konstellation keine 60 PS am Hinterrad..... es sei denn Du hast nen "Guten Prüfstand "
Die bringt in der angegebenen Konstellation keine 60 PS am Hinterrad..... es sei denn Du hast nen "Guten Prüfstand "
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18535
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
AW: Triumph t140 Brat-Projekt
Also 70 halte ich schon für ambitioniert. Winkelmann ist aber kein Schaumschläger. Wenn er die 70 ausgerufen hat würde ich nicht stark zweifeln.Hanni hat geschrieben:Wunschdenken,
Die bringt in der angegebenen Konstellation keine 60 PS am Hinterrad..... es sei denn Du hast nen "Guten Prüfstand "
Also was hat die Bonnie angegeben? 50? BHP?
Am Hinterrad sind es wohl weniger.
Allerdings ist ja schon was gemacht.worden. Die Auslassnocke dürfte das 3434 Profil sein, mit R Stößeln bringt das was. Bearbeiteter Kopf (Kanäle) und hohe Verdichtung. Bei Trumphen muss man nicht viel machen um mehr Leistung zu finden. Standfestigkeit hingegen ist gerade bei den Großen nicht so einfach.
Seefalke, hast Du denn mal nen Prüfstand probiert?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Gerd
- P11-Ranger
- Beiträge: 2380
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
- Kontaktdaten:
Re: Triumph t140 Brat-Projekt
Keine Antwort, aber eine Frage
Ich weiß ja das das die neue Welle ist, aber kann mir mal einer konkret das Wort "Brat" Style erklären? Ist wieder typisch, wie das idiotische "old-school". Wobei das ja noch zur Not zu verstehen ist.
Gerd
Ich weiß ja das das die neue Welle ist, aber kann mir mal einer konkret das Wort "Brat" Style erklären? Ist wieder typisch, wie das idiotische "old-school". Wobei das ja noch zur Not zu verstehen ist.
Gerd