Seite 1 von 1
Twins & Triples Dampfmopedrennen Stedesand
Verfasst: Freitag 27. April 2012, 19:30
von Nörtn ut stall
Äh ich weiss nicht ob`s schon bekannt ist.
Am ersten Mai ist
Treffen ....
Hö ....
Nörtn
PS: Sie läuft wieder. Die Schaltgabel hab ich wohl vertauscht. Ging anfangs schwer den Gang reinzulegen. Nach n paar mls gehts aber besser. Getriebeölwechsel nach 70 mls. Schön dass ich nen Magneten dran hab.

Jetzt mit 20 er Ritzel ist es schön ausgeglichen.
Re: Twins & Triples Dampfmopedrennen Stedesand
Verfasst: Freitag 27. April 2012, 23:35
von jan
Nörtn ut stall hat geschrieben:Die Schaltgabel hab ich wohl vertauscht.
He Nörtn, mach mich nicht schwach

- vertauscht
womit??!!!
Ich habe unlängst ja auch die Frage gepostet, ob/worin sich die Schaltgabeln unterscheiden. Und war dann nach eingehender Inaugenscheinnahme sowie Studium der einschlägigen Bilder auf einschlägigen Websites (War es bei Andover Norton? Oder bei OldBritts? Oder sonstwo?) zu dem Schluss gekommen, dass die beide identisch - und damit beliebig austauschbar - sind. Zumal beide die identische Teilenummer tragen.
Noch liegt das Getriebe neben dem Mopped auf der Bühne. Danke also ggf. für einen rettenden Hinweis!
Cheers, Jan
Re: Twins & Triples Dampfmopedrennen Stedesand
Verfasst: Samstag 28. April 2012, 11:55
von Nörtn ut stall
Moin Jan,
ja nee, bin mir noch nicht ganz sicher woran die Schwergängigkeit liegen kann. Die Schaltgabeln sind ganz klar identisch. Möglicherweise aber unterschiedlich über die Jahre eingelaufen, was ich aber eher als Ursache nicht glaube. Ich vermute, dass die Gabel(n) an ihren Buchsen reiben bzw. die Buchsen (noch) nicht ihre genaue Position gefunden haben. Ich Blödmann hab die ja damals rausgenommen.
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
und wahrscheinlich nicht genau genug wieder reingetrieben. Zu stramm hab ich die Schrauben für die/den Camplate/Quadranten eigentlich nicht angezogen, sondern so, dass eher nichts eingeklemmt oder am Schubbern ist und mit Loctite fixiert.
Ich mache nachdem alles wieder leichtgängig ist, mal Getriebeöl wechseln. Wahrscheinlich kommen mir da ein paar Messingspäne entgegen.
Nörtn
