Zündfunke ? Wo ist er ?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Zündfunke ? Wo ist er ?

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

13 May. 2006 20:01

Hallo !
Bin gestern spotzend 5 km vorm Haus liegengeblieben. Die vorherigen 10 km auf der Autobahn konnte ich gerade mal 80 km/h fahren, da sich die Commando anhörte und -fühlte, als wenn sie gleich zusammenbricht.
In der Garage stellte ich einen fehlenden Zündfunken fest. Kabel erst mal durchgemessen: nichts.
Nach einer Zeit stellte ich fest, daß die Kerzen funken, wenn ich den Strom ausschalte. Aber kein Funke beim Kicken.
Ich gehe davon aus, daß die Zündspule ein weg hat ? Sie stellte sich eh die Tage ein wenig merkwürdig an.
Hat jemand eine andere Idee oder bin ich auf dem richtigen Weg ?
Herzliche Grüße aus far east
Matthias
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Moin !
Bin immer noch am suchen. Habe alle Kabel auf Widerstand und Volt durchgemessen. Neues Zündschloß, neues Zündspulen und neue blackbox. Hatte gerade noch Kerzen, Zündkabel und Kerzenstecker ausgetauscht.
Die Batterie hat über 12 V und geht beim Eischalten um ca 0,3 V runter. Allmählich weiß ich nicht mehr weiter.
Hat jemand einen Gedankenblitz ?
Ich weiß langsam gar nicht mehr, wie sich Norton-fahren anfühlt.
Matthias
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo Matthias,

das Verhalten deiner Com erinnert mich daran, wenn sich bei meiner wiedermal einer der Drähte von der Pick-Up PLatine gelöst hatte, oder ein Kabelbruch in der Leitung dorthin vorlag.
Das ist mir mehrmals passiert, egal wie sorgfältig ich die Platine mit der Leitung vorbereitet hatte.
Auf jeden Fall hatte ich beides, Black Box und Platine, immer dabei. An der Black Box hats nie gelegen.
Auch das ohmische Durchmessen der Leitungen gibt nicht immer Auskunft über den Zustand. Es reichte schon aus, wenn ein paar einzelne Drähte in der Leitung gebrochen waren um Zündungswirrwarr zu verursachen.
Ich habe seit 5 Jahren hochflexibles, temperaturbeständiges Kabel eingebaut. seit dem ist Ruhe. (Habe ich übrigens auch an meine Lichtmaschine gelötet und nie Ärger gehabt)

Gruß
Norbert
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo Norbert !
Danke für die Hinweise. Es war die pick up ! Die kleinen Drähte einer Spulle hat sich wohl gelöst bzw. kalte Lötstelle. Hatte die Geschichte neu eingebaut. Ansonsten verbaue ich bei meiner Commando schon seit Jahren Silikon-Kabel
Gruß
Matthias
Antworten