Desmo story

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Tim
Commando Resterampe

Desmo story

Beitrag von Tim »

Moin!

Für den zugegebenen unwahrscheinlichen Fall, dass jemand am 28-29. April grad in der Nähe sein sollte: Im Museo della Valle dell'Idice in Budrio in der Nähe von Bologna findet eine Ausstellung names "Desmo story" statt. U.a. stehen da zwei F1-Einzylinder-Versuchsmotoren aus Köln-Marsdorf, vor einigen Jahren gab es eine Debatte in der F1, die pneumatischen Ventilfedern zu verbieten, um die Leistung zu beschneiden, und in dem Zusammenhang ist eine F1-Desmo entwickelt worden.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Öko
Manxman
Re: Desmo story

Beitrag von Öko »

Ist sicherlich sehr interessant, leider nicht mit meinem zeitlichen Rahmen machbar.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:(...) zwei F1-Einzylinder-Versuchsmotoren aus Köln-Marsdorf, vor einigen Jahren gab es eine Debatte in der F1, die pneumatischen Ventilfedern zu verbieten, um die Leistung zu beschneiden, und in dem Zusammenhang ist eine F1-Desmo entwickelt worden.
Tatsächlich? F1-Motoren mit desmodromischer Ventilsteuerung? Wie immer interessiert mich bei so was natürlich auch gleich Bild- und Textmaterial.

Der letzte Grand-Prix-Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung, an den ich mich erinnere, ist tatsächlich der W 196 - der ja auch auf der von Dir verlinkten Website an prominenter Stelle gewürdigt wird.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Tatsächlich?
Nein, ich bin ein notorischer Lügner und/oder 23 Tage zu spät dran ..... :roll: :mrgreen:
F1-Motoren mit desmodromischer Ventilsteuerung? Wie immer interessiert mich bei so was natürlich auch gleich Bild- und Textmaterial.
Wenn Du in der Slideshow auf der verlinkten Homepage etwas wartest, wirst Du ein Foto von den beiden Motoren sehen können, einer hat die "konventionelle" Pneumatik, der andere Desmo . AFAIK ist das das einzige Dokument außerhalb der heiligen Hallen hier, das bisher veröffentlich wurde. Da die Entwicklung nicht mehr aktuell war, weil das drohende Pneumatik-Verbot damals unter den üblichen anglofrancoitalienischen Ränkespielen abgefrühstückt war, ist das auch nie groß kommuniziert worden.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:[Wenn Du in der Slideshow auf der verlinkten Homepage etwas wartest, wirst Du ein Foto von den beiden Motoren sehen können, einer hat die "konventionelle" Pneumatik, der andere Desmo . AFAIK ist das das einzige Dokument außerhalb der heiligen Hallen hier, das bisher veröffentlich wurde. Da die Entwicklung nicht mehr aktuell war, weil das drohende Pneumatik-Verbot damals unter den üblichen anglofrancoitalienischen Ränkespielen abgefrühstückt war, ist das auch nie groß kommuniziert worden.
Na ja, viel zu erkennen ist da ja nicht... kannst ja mal die Blaupausen von Deinem damaligen Zeichenbrett einscannen, damit wir hier die Details diskutieren können.

Habt Ihr die Dinger damals laufen lassen? Wo war das Limit, drehzahlmäßig? (Mit meinem laienhaften Horizont stelle ich mir vor, dass der Gesamtmechanismus schon aufgrund seines Mehrgewichts deutlich früher an seine Grenzen stößt, vielleicht bei 15.000 oder 16.000/min.)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Habt Ihr die Dinger damals laufen lassen?
Ja - wenn das Verbot gekommen wäre, wär es wohl durchaus ein ziemlicher Vorteil gewesen. AFAIK war kein anderer mit der Desmo selbst annähernd soweit, was dann letztendlich auch der Grund war, die Pneumatik nicht zu verbieten - es hätte halt nur wieder einen Entwicklungswettkampf gegeben, und das scheut die FIA ja bekanntlich wie der Teufel das Weihwasser.
Wo war das Limit, drehzahlmäßig?
En par mit der Pneumatik.
vielleicht bei 15.000 oder 16.000/min.)
Die Desmocedici schafft über 19krpm, und das ist ungefähr die Drehzahl der damaligen V10-F1-Motoren.

Tim
Antworten