Hallo miteinander,
ich bin gerade am Aufbau einer T140 Spezial und da hat mein Vorgänger etwas umgebaut dessen Sinn mir nicht so richtig klar ist: die Schmierung für die Rockerbox wird ja von einem Abzweig im Rücklauf bewerkstelligt. Dies ist bei mir auch so, nur wurde an dem T-Stück zu den Kipphebeln eine Blende eingelötet. Der Durchmesser ist reduziert auf ca. 0,6mm. Wozu eigentlich, das sonst zu viel Öl in den Zylinderkopf kommt ist nach meiner Erfahrung nie der Fall. Außerdem kann das Öl ohne Probleme wieder in das Kurbelgehäuse laufen. Die Ölpumpe ist übrigens das Original Teil. Vielleicht sieht jemand den Vorteil von diesem Umbau, ich eigentlich nicht.
Grüße vom Bodensee
Martin M.
Schmierung Rockerbox
-
Martin M.
- Manxman
- Öko
- Manxman
Schraub mal die Krümmer ab und ´ggf. auch die Vergaser. Wenn an den Ventilschäften kräftig Ölkohle sammt firschem schwarzem Gold hängt...ist eine Kopfüberholung fällig incl. neuer Ventilführungen und ggf. neuer Ventile.
Im N.ormalfall kommt da am Ölgeweih ein Innendurchmesser von drei bis vier Millimeter an.
Öl kühlt auch, reinigt...usw.
Im N.ormalfall kommt da am Ölgeweih ein Innendurchmesser von drei bis vier Millimeter an.
Öl kühlt auch, reinigt...usw.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- bosn
- Flossenrocker
Re: Schmierung Rockerbox
Hallo Martin!
Hört sich sinn und talentfrei an.
Also ich würde wieder auf original gehen.
Und wie Öko schon sagte: besser ein besonderes Auge auf den Zustand des Kopfes legen.
(Mensch,jetzt ´ne Runde durch´s Alllgäu...ein Revier wie geschaffen für leichtfüßige Bonni....hängste mal eben ´ne Norton ab...
)
Hört sich sinn und talentfrei an.
Also ich würde wieder auf original gehen.
Und wie Öko schon sagte: besser ein besonderes Auge auf den Zustand des Kopfes legen.
(Mensch,jetzt ´ne Runde durch´s Alllgäu...ein Revier wie geschaffen für leichtfüßige Bonni....hängste mal eben ´ne Norton ab...
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
-
Martin M.
- Manxman
Zitat: (Mensch,jetzt ´ne Runde durch´s Alllgäu...ein Revier wie geschaffen für leichtfüßige Bonni....hängste mal eben ´ne Norton ab...
na ja, leider ist die Bonni erst im Mai betriebsbereit-
Übrigens: die Innereien vom Zyl. kopf sehen ganz gut aus- scheint erst vor kurzem Überholt worden sein.
Werde auf original Schmierung wieder umrüsten.
Grüße und danke
Martin M.
Übrigens: die Innereien vom Zyl. kopf sehen ganz gut aus- scheint erst vor kurzem Überholt worden sein.
Werde auf original Schmierung wieder umrüsten.
Grüße und danke
Martin M.
- Öko
- Manxman
Funktioniert bei zig Motoren seit mehr als sechs Jahrzehnten so unproblematisch. Das die Motore schon wärend der Produktion nicht zeitgemäß mehr waren, ist hinlänglich bekannt... Nur warum was riskieren wegen ner Lecktage am Kopf bzw. Am stösselrohr?
Man bekommt mit einem brauchbaren Richtsatz das auch nach außen öldicht... wenn man bei der Montage sauber arbeitet.
Ich denke mal das es auch in die Richtung gehen kann, ggf. auch wegen einer zu groß im Querschnitt dimensionierten Leitung zu den rockerboxen und daraus resultierenden kurzen ölkreislauf.
Man bekommt mit einem brauchbaren Richtsatz das auch nach außen öldicht... wenn man bei der Montage sauber arbeitet.
Ich denke mal das es auch in die Richtung gehen kann, ggf. auch wegen einer zu groß im Querschnitt dimensionierten Leitung zu den rockerboxen und daraus resultierenden kurzen ölkreislauf.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Uli
- Puristenpolizei
Hallo Mr. Bos´n!bos´n hat geschrieben:(Mensch,jetzt ´ne Runde durch´s Alllgäu...ein Revier wie geschaffen für leichtfüßige Bonni....hängste mal eben ´ne Norton ab...![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
)
Begleite doch die Forumsmutti zum Dreizacktreffen nach München; so quasi immer schön hinterher, um die Schrauben aufzusammeln und die Pfützen an den Ampeln mit Ölbinder zu kaschieren.
Dann können wir das mal kurz im Allgäu testen, ist ja quasi um die Ecke...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- bosn
- Flossenrocker
Mönsch Uli,klaro-du bist der bessere Fahrer..und hast Heim...Vorteil..

Bos´n
- Uli
- Puristenpolizei
...da wär ich nicht so sicher...bos´n hat geschrieben:-du bist der bessere Fahrer..
Aber hier sind regional wenig Britenfahrer. Ich fühl mich unter den Guzzen und Hondas und Ducs immer so einsam...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic