Spiel Lenkkopflager/ Vorderradgabel

The best motorcycle in the world!
bekloppten Hund
Four Stroker

Spiel Lenkkopflager/ Vorderradgabel

Beitrag von bekloppten Hund »

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich lange hier nicht mehr tätig war.
Ich heiße Christian, bin 37 Jahre alt und fahre seit 4 Jahren eine Triumph T 100 C Bj. 68.
Soweit, so gut.
Jetzt habe ich die Hinterradschwinge neu gebuchst und und das Spiel über Shims eingestellt, weil der TÜV-Mann das mal angemerkt hatte.
Zusätzlich stört mich aber das(zugegebener Maßen geringe) Spiel im Lenkkopf.
Nun zu meiner Frage:
Wie stelle ich es ein? Das Drehrad ist ja, glaube ich, nur dazu da den Reibwert zu verändern. Dann die obere Mutter für die Gabelbrücke lösen, alles auseinander nehmen und nur die Lager erneuern? Ich meine gibt es eine Einstellmöglichkeit? Vielleicht mag der eine oder andere innerlich über die blöde Frage lachen, aber bevor ich alles auseinandernehme, würde mich das Wie noch interessieren.
In meinem WHB habe ich nur eine Explosionszeichnung der Vorderradgabel, da sind nicht mal irgendwelche Kegelrollenlager für den Lenkkopf abgebildet :?:
In der Suchfuntion habe ich leider auch nicht das passende gefunden, da hat sich bisher vielleicht noch keiner wegen so einem Kinderkram erkundigt!?!.
Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Hilfe!
Ich möchte friedlich- lächelnd im Schlaf sterben, so wie mein Opa, und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer!
Martin
Mutti
Re: Spiel Lenkkopflager/ Vorderradgabel

Beitrag von Martin »

Du löst die Klemmschraube an der Gabelbrücke hinten in Richtung Tank. Dann drehst Du an der Mutter und stellst das spielfrei ein.
Modelle mit Lenkungsdämpfer haben ein großes Handrad. Damit kann man das Lager nicht nachstellen. Dazu musst Du die Mutter drehen durch die der L Dämpfer läuft.
vor dem Einstellen den Lenkungsdämpfer entspannen.
Es ist eine gute Idee die Kugeln mal zz säubern und zu fetten. dazu müsste aber die obere Gabelbrücke raus. Ist ein wenig mehr Aufwand. Das Lager selber besteht aus einzelnen Kugeln, einem Konus und dem Lagerring. Das doppelt.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
bekloppten Hund
Four Stroker

Beitrag von bekloppten Hund »

Danke Martin,

ich schau mir das noch mal an. Hatte bis jetzt nur mal aus Neugierde das Handrad herausgeschraubt.
Die obere Mutter, durch die das Handrad geht ist ziemlich festgeknallt.
Also muss ich zunächst mal nach der Klemmschraube sehen und die lösen. Hab das Mopped momentan leider nicht bei mir in Versmold stehen, sondern in der alten Heimat am Rande des Sauerlandes, werde da mal nächste Woche einen Blick drauf werfen.
Ich möchte friedlich- lächelnd im Schlaf sterben, so wie mein Opa, und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer!
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Habe auch schon ein Umrüstsatz auf Schrägrollenlager gesehen, das mal das Murmelgespiele aufhört. http://www.ebay.co.uk/itm/TRIUMPH-TAPER ... 336ce5061a
Mit dickem Fett lassen sich die Kugeln bändigen.
Die Mutter oben nicht anknallen, sondern mit einem gewissen Vorspannmoment anziehen....mit Gefühl fest ziehen und dann ein my zurück....mache ich seit über zwanzig Jahren so.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Die Kugeln sind eine ganz gute Lösung. Funktioniert in der Regel und ist günstig.

Aber sag mal... Versmold... Du weißt schon, dass auch ich Exil-Sauerländer bin und nur gute 10 km von Dir entfernt residiere.. :?: :shock:

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Die Kugeln sind eine ganz gute Lösung. Funktioniert in der Regel und ist günstig.
Jepp, Martin... Du hast recht, ein Kugellager kann das ganz gut, wenn es denn qualitativ okay ist.
Das Nette an einem Kegelrollenlager ist, dass es länger funktioniert.
Das letzte Kugellager, das ich an der A 65 hatte, war aber mega-scheiße.
Ich hatte mich geweigert, Kegelrollenlager zu verbauen, weil die an der A 65 weiter auftragen, sodass ein Stück Standrohr oberhalb des Lampenhalters sichtbar war. Daher hatte ich mir ein neues Kugellager gekauft, das nichtmal billig war. An selbigem Lager waren aber offensichtlich die Lagerschalen weich, und dann 2.000 mls war das komplett schrottig und ich mucho angepisst.
Seither habe ich ein Kegelrollenlager und einen O-Ring oberhalb des Lampenhalters aufs Standrohr geschoben. So isses wenigstens gleichmäßig schwarz. :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Soso.
Ich halte den Umbau auf Kegelrolle für sehr sinnvoll.
1.Präziser
2.Wartungsärmer
3.leichter Einzustellen
4.Langlebiger

Dann kommt noch dazu ,das die Kugelschalen äh englasiatischer Fertigung butterweich ..äh hatten wir ja schon quasi unter den Punkten abgespult...

Naja,kost ja auch nich die Welt so´n Satz? Obwohl ich in bescheuerter Manier da wieder selbst intervenier...

Martin ? manchmal glaube ich -wenn ichso deine Tips lese-hast du wirklich einen Metallberuf......in welcher Zargenbaufirma..... :?:
Jaja der Bosi wieder... :P immer nur mäggern.

:kuss:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

oh,Phil..fast "gleich" geschossen..

Ja,deswegen fertige ich dann gern ´ne Eselstahlhülse.....Metaller......
Bos´n

bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Übrigens..Sauerland find ich eigentlich ganz schön....also deswegen müsst ich nich da nach äh ostfalen....???? 8)
Bos´n

Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben:oh,Phil..fast "gleich" geschossen..
Jepp, Herr Kollege... Fast zeitgleich.
Widersprechen tue ich nur bei der Einstellerei des Lagers. Das finde ich mit den Kugeln etwas leichter...

Und die Wartung? Na ja, so alle 3 oder 3 Jahre sollte man eigentlich jedes Lenkkopflager mal ausbauen und tapfer nachfetten... Da geben sich Kegelrollen- oder Kugellager nix. :mrgreen:
Und die chinesisch/indischen Lagerschalen... *schüttel* Ich glaube, dass die Deppen die Dinger drehen und nicht schleifen. Das geht ja aufgrund mangelnder Härte der Schale eh pillepalle einfach.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Kann sich ja jeder einen (oder keinen?) nGrund aussuchen.
Grundsätzlich kostet ein E-Teilsatz Schaletechnik ja auch X€.

Umbau lohnt. Punkt.
m. M. (meine Meinung)
Bos´n

Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben:Umbau lohnt. Punkt.
m. M. (meine Meinung)
Da stimme ich uneingeschränkt zu. Auch Punkt... :mrgreen:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

An meiner 63er Bonnie habe im gleichem Atemzug mit einer anderen Gabelbrücke auf Lenkkopflager aus dem Harleyregal umgerüstet..sind gar nicht mal teuer, VA Deckel und vom Lager ist nicht viel zu sehen.
Die 73er TR6R hat noch die losen Kugeln, wie im Moment auch noch das 57er 6T Projekt.
http://www.ebay.de/itm/Orig-Timken-Lenk ... 5885d6b029
http://www.ebay.de/itm/Satz-Lenkkopflag ... 230db02277 beim zweiten habe ich schon etliche Teile geordert...sehr freundlich und kompetent.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Soso.
Ich halte den Umbau auf Kegelrolle für sehr sinnvoll.
1.Präziser
2.Wartungsärmer
3.leichter Einzustellen
4.Langlebiger

Dann kommt noch dazu ,das die Kugelschalen äh englasiatischer Fertigung butterweich ..äh hatten wir ja schon quasi unter den Punkten abgespult...

Naja,kost ja auch nich die Welt so´n Satz? Obwohl ich in bescheuerter Manier da wieder selbst intervenier...

Martin ? manchmal glaube ich -wenn ichso deine Tips lese-hast du wirklich einen Metallberuf......in welcher Zargenbaufirma..... :?:
Jaja der Bosi wieder... :P immer nur mäggern.

:kuss:
Wenn es nur das meckern wäre. Ich bekomme regelmäßig Verständnisschmerzen bei deinem geschriebenen Kauderwelsch, da frage ich mich manchmal, welche Sprache Du so gelernt hast... Aber lassen wir das.

Ich habe meine Trident mit einem Kegelrollenlager dort ausgerüstet. Aber eigentlich mehr aus Bequemlichkeit.

Ich hab hier mehrere Lagerschalen, Kugeln und Konen rumliegen.
Alle scheinen original zu sein. Laufspuren nirgends erkennbar. Da frage ich mich allen Ernstes wo die angebliche Langlebigkeit der Kegelrollenlager ein Argument ist.
Ich habe bislang erst einen Lagerring in Händen gehabt, in dem Einbuchtungen vorhanden waren.

Leichter zu warten? Wo ist es leichter zu warten? Auch beim Kegelollenlager muss die Gabel raus um dran zu kommen. Wenn sich das "leichter" darauf bezieht, dass man nicht einzelne Kugeln wieder in Fett packen und vorsichtig ausrichten muss, dann hast Du Recht. Zu reinigen sind die einzelnen Kugeln, Laufringe und Konen allemal einfacher.

Leichter einstellbar? Was ist denn leichter einzustellen? Ich drehe an der Mutter bis spielfrei ist, ziehe fest, drehe die Gabel ein paar mal, löse die Mutter, zieh sie noch mal fest und dann passt es. So mache ich es übrigens mit der Trident und den Kegelrollenlagern auch.

Präziser? Na ja. Wenn man mit ner Kanone auf einen Spatzen schießt und der ist dann tot, interessiert es ihn hinterher natürlich nicht, mit was er erschossen worden ist...

Wenn ein Lager mit den einzelnen Kugeln schlecht sein sollte, dann liegt es wahrscheinlich am Material und dann ist es wahrscheinlich eine Nachfertigung.
Ein altes originales Lager, welches nach reinigen und fetten wieder einwandfrei läuft muss nicht gewechselt werden.
Hier erschließt sich mir der unglaubliche Vorteil eines Kegelrollenlagerumbaus überhaupt nicht.

Wenn Du der Gigantomanie verfallen bist und denkst, alles was modern ist wäre gleichzeitig besser, dann mach es so.
Aber wenn Du an von mir gegebenen Ratschlägen etwas auszusetzen hast, dann sag es direkt. Und dann bitte so, dass man versteht was gemeint ist. :roll:

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Wenn es nur das meckern wäre....
Sech mol, ist' heute "Tritt nicht auf meinen Schatten"-Tag? :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten