bos´n hat geschrieben:Soso.
Ich halte den Umbau auf Kegelrolle für sehr sinnvoll.
1.Präziser
2.Wartungsärmer
3.leichter Einzustellen
4.Langlebiger
Dann kommt noch dazu ,das die Kugelschalen äh englasiatischer Fertigung butterweich ..äh hatten wir ja schon quasi unter den Punkten abgespult...
Naja,kost ja auch nich die Welt so´n Satz? Obwohl ich in bescheuerter Manier da wieder selbst intervenier...
Martin ? manchmal glaube ich -wenn ichso deine Tips lese-hast du wirklich einen Metallberuf......in welcher Zargenbaufirma.....
Jaja der Bosi wieder...

immer nur mäggern.

Wenn es nur das meckern wäre. Ich bekomme regelmäßig Verständnisschmerzen bei deinem geschriebenen Kauderwelsch, da frage ich mich manchmal, welche Sprache Du so gelernt hast... Aber lassen wir das.
Ich habe meine Trident mit einem Kegelrollenlager dort ausgerüstet. Aber eigentlich mehr aus Bequemlichkeit.
Ich hab hier mehrere Lagerschalen, Kugeln und Konen rumliegen.
Alle scheinen original zu sein. Laufspuren nirgends erkennbar. Da frage ich mich allen Ernstes wo die angebliche Langlebigkeit der Kegelrollenlager ein Argument ist.
Ich habe bislang erst einen Lagerring in Händen gehabt, in dem Einbuchtungen vorhanden waren.
Leichter zu warten? Wo ist es leichter zu warten? Auch beim Kegelollenlager muss die Gabel raus um dran zu kommen. Wenn sich das "leichter" darauf bezieht, dass man nicht einzelne Kugeln wieder in Fett packen und vorsichtig ausrichten muss, dann hast Du Recht. Zu reinigen sind die einzelnen Kugeln, Laufringe und Konen allemal einfacher.
Leichter einstellbar? Was ist denn leichter einzustellen? Ich drehe an der Mutter bis spielfrei ist, ziehe fest, drehe die Gabel ein paar mal, löse die Mutter, zieh sie noch mal fest und dann passt es. So mache ich es übrigens mit der Trident und den Kegelrollenlagern auch.
Präziser? Na ja. Wenn man mit ner Kanone auf einen Spatzen schießt und der ist dann tot, interessiert es ihn hinterher natürlich nicht, mit was er erschossen worden ist...
Wenn ein Lager mit den einzelnen Kugeln schlecht sein sollte, dann liegt es wahrscheinlich am Material und dann ist es wahrscheinlich eine Nachfertigung.
Ein altes originales Lager, welches nach reinigen und fetten wieder einwandfrei läuft muss nicht gewechselt werden.
Hier erschließt sich mir der unglaubliche Vorteil eines Kegelrollenlagerumbaus überhaupt nicht.
Wenn Du der Gigantomanie verfallen bist und denkst, alles was modern ist wäre gleichzeitig besser, dann mach es so.
Aber wenn Du an von mir gegebenen Ratschlägen etwas auszusetzen hast, dann sag es direkt. Und dann bitte so, dass man versteht was gemeint ist.
